knarzen im Armaturenbrett Juke

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Angelus.

  • Ich fahre seit einiger Zeit einen Nissan Juke.


    Leider war ein leichtes "knarzen" vorn rechts im Armaturenbrett zu hören. Nach längerem Suchen auf diversen Nissanseiten habe ich die Lösung gefunden.


    Ich habe dünnes Dämmband 1. zwischen Windschutzscheibde und Armaturenbrett und
    2. zwischen Armaturenbrett und A Säule gesteckt und mit einem Schraubenzieher tief in den schmalen Spalt geschoben. Wurde auf amerikanischen Nissan Foren so beschrieben.


    Das knarzen ist weg - jetzt ist der Juke absolut ruhig.


    :D

  • Hallo berndbn,


    Danke für deinen Beitrag und für deinen Tip zur Abhilfe. Ich habe meinen Juke zwar erst seit ca. 3 Wochen, aber genau dieses knarzen habe ich auch wahrgenommen. Werde es direkt mal versuchen damit.


    Außerdem stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass die Fahrertüre beim Öffnen und Schließen mehrmals "knackt". So als wäre das Gelenk, welches in der Mitte sitzt defekt. Das kenn ich eigentlich nur von älteren Autos die beim Schließen der Türe knacken.


    Muss mal weiter beobachten...

  • guck mal nach denm fangbdand an der tür ... es könnte sein das dieses lose ist

  • Das Geräusch von der Frontscheibe gab es bei mir auch,
    es kam jedenfalls nicht vom Armaturenbrett, sondern von der Pastikabdeckung
    aussen, wo die Scheibenwischerarme durchgehen. Diese liegt auf einer Art Schaumstoff auf dem unteren Teil der Scheibe.
    Kannst Du fein sehen, wenn Du bei geöffneter Haube und Tür neben deinem Auto stehst.


    Bei bestimmten Temperaturen ließ sich da exakt dieses Geräusch durch leichtes Drücken auf diese Abdeckung produzieren.


    Ist jetzt jedenfalls weg.


    Viel Glück bei der Geräuscheleminierung.


    Gruß


    Darjusch

  • Auch ich habe das Problem mit der Knarzenden Amatur...
    Ich bin langsam genervt von diesen Sachen, der Kofferraum (Wanne und Co. ) jetzt auch noch das Amaturenbrett... ich glaube ich werde damit einfach zur Werkstatt gehen.
    Ich finde meinen Juke Extrem geil, aber diese "Kinderkrankheiten" nerven mich sehr. :heul:


    Grüße
    Micha

  • Viel Glück mit Deiner Werkstatt,
    meine hat es selbst nach 3 Anläufen nicht wirklich hingekriegt.
    Die kriegen vermutlich schon Panik, wenn ich bei denen wieder vor fahre ...

  • Das Knarzen hatte ich auch vorne rechts. Die Fahrt in die Werkstatt hat sich gelohnt: Ein Kabelbaum war dort eingeklemmt. Jetzt knarzt nix mehr und die Werkstattkosten hat die Garantie übernommen...


    Dafür knarzt es jetzt bei den kalten Temperaturen direkt überm Cockpit, bis das Auto warm ist.
    Geht euch das auch so?

  • war auch da, wollen das Armaturenbrett erst machen wenn ess wärmer ist wegen den Plastikclips...
    mal sehn was sie dann sagen
    Schaumstoff zwischen Scheibe und Brett hat lt. Werkstatt nichts gebracht..

  • Hab meinen Juke letzten Sommer erhalten und er war absolut "knarzfrei." Seit wir ständig Minusgrade haben knarzt es auch bei mir aber nach 10 Minuten Fahrt ist und bleibt es weg. Ich warte ab bis es wieder wärmer wird denn auch mein Maxima A32 hat bei ständig Minusgraden damals immer für ca 10 Minuten solche Geräusche gemacht ;)

  • Zitat

    Original von MTecK scheinbar nicht, Schaumstoff ist zwar jetzt drin, knarzt aber weiterhin... Reparator knarzen hat schon im August angefangen...

    .... dann wäre ich schon längst wieder zum Händler gefahren ;)

  • Zitat

    Original von JägerJan

    Zitat

    Original von pum
    ...
    Dafür knarzt es jetzt bei den kalten Temperaturen direkt überm Cockpit, bis das Auto warm ist.
    Geht euch das auch so?


    Ja, seit dem draußen Minusgrade sind!


    Danke für deine Info. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin.
    Na dann warte ich mal ab, bis es wärmer wird. Wenn´s dann immer noch ist, geht´s wieder in die Werkstatt. Dafür hab ich ja Garantie!

  • Moinsen,


    mein Knarzen rechts (trat ab ca. 80 km/h auf) im Amaturenbrett führte mein Freundlicher auf die Verbindung von Kunstoff und Metall unterhalb der Windschutzscheibe zurück. Dort verlegte er ein Filzband. Und siehe da: Das Geräusch war immer noch zu hören. Ich hätte das geräusch eher unterhalb der Airbag-Platte vermutet (aneinanderreibender Kunstoff).


    Mit dem zweiten Versuch war er dann erfolgreich. Ein loses Wärmeleitblech im Motorraum wurde festgeschraubt. Obwohl es nun überhaupt nicht danach (Metall auf Metall) klang, schien es doch die Ursache zu sein.


    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo Zusammen,


    Amaturenbrett....


    mein Problem ist weniger ein knarzen.... ich würde es ehr als vibrieren, so bei 3200min-1 beschreiben, tippe im Moment auch noch auf die Plastikabdeckung vor der Frontscheibe....


    oder hat jemand eine Lösung ?
    Sonst bleibt nur Demontage und Testen... die Abdeckung an sich, ist bei mir schwimmend gelagert, heißt, lässt sich komplett leicht verschieben... so ca. 2-3mm


    Temperatur spielt keine Rolle mehr.


    Grüße