echt klasse
und dir gefällt die Busmanchette, hatte meine im damaligen VFL extra getauscht
Die Primeras von Mixe
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- [P10]
- Mixe
Es gibt 225 Antworten in diesem Thema, welches 45.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.
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Original von amddragon
und dir gefällt die Busmanchette,Ja, mir gefällt die Busmanschette und ich stehe total auf die Bürsten.
Wie gesagt, mich nervte der Schaltsack, weil sich dort der Dreck / Staub ständig sammelte.
Wahrscheinlich bin ich auch sehr von meinem VFL-P10 geprägt.
16 gemeinsame Jahre prägen Mensch und Maschine.Gruß, Mixe
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Original von RottenSon667
Du bist der Erste dem die Bürsten gefallen
Ja, ich fand die im SR20Di meiner Eltern - als der Wagen neu war - zum kotzen.Was ich aber beim VFL kuhl fand, waren die sichtbaren Kontrolleuchten.
Geschmäcker sind aber verschieden...
Was das EINSPAREN im Interieur angeht, so ist es nicht wirklich viel gewesen
- Entfall beleuchtete Fensterheberschalter hinten
- Entfall Velourseinlagen im unteren Türbereich
- anderer Dachhimmellstoff
- Entfall Schalter der ZV in der Mittelkonsole (dafür bekam der FL Nebler serienmäßig, so dass der Schalterplatz - der an sich für den Automatikmodus-Schalter bestimmt war - wegfiel. Er musste dann sinngemäß in die Mittelkonsole wandern. Gut, bei SR20 ohne AT hätte man den ZV-Schalter drin lassen können)Dass die Bürsten, der Schalthebelziehharmonikasack sowie die härteren Kopfstützen der VFL (ich spreche nicht vom Primera '94) verschwunden sind, finde ich schon okay.
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Schöner P10 in der besten P10-Farbe aller Zeiten. Den VFL "schaltsack" und die Bürsten find ich nicht so schön, aber muss ja nicht mir gefallen. Alles in allem schöner FL. Falls du den schaltsack nicht mehr brauchen solltest nehm ich den, bevor du den wegschmeißt, das Selbe gilt für das Gummiding am Handbremshebel.
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Original von Kubek
Was das EINSPAREN im Interieur angeht, so ist es nicht wirklich viel gewesen
- Entfall beleuchtete Fensterheberschalter hinten
- Entfall Velourseinlagen im unteren Türbereich
- anderer Dachhimmellstoff
- Entfall Schalter der ZV in der MittelkonsoleDa mein VFL manuelle Fensterheber hat, sind mir die entfallenen beleuchteten Fensterheberschalter hinten nicht aufgefallen.
Die fehlenden Velourseinlagen an den Türen vermisse ich schon, da sie das Interieur etwas hochwertiger wirken lassen.
Den Unterschied im Dachhimmelstoff habe ich noch gar nicht bemerkt. Das muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
Der ZV-Schalter in der Mittelkonsole fehlt mir auch etwas, vorallem das Eigenleben von dem Teil.
Bei meinem VFL verriegeln sich gern mal die Türen ( außer der Fahrertür ) von ganz allein.
Dadurch habe ich schon so manche "lustige" Situation erlebt.Was mich auch schon immer gestört hat, egal ob VFL oder FL, ist die fehlende Auskleidung des Handschuhfachs.
Wenn man da mal etwas hineinlegt, klappert es meistens auf dem Plaste des Handschuhfachs herum.
In meiner Primhild habe ich das Handschuhfach mit Auslegware ausgekleidet. Bei Juno werde ich das bei Gelegenheit auch mal machen.Gruß, Mixe
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Ich habe ja den VFL- / FL-Umstieg seit einem Jahr hinter mir.
Handbremsbürste war Pflicht
Filzbesatz am unteren Rand der Türverkleidungen ebenso.
Den Automatik-Wählhebel habe ich schon vor Jahren auf Schaltsack umfummelt, und in den neuen übernommen - der Gummibalg käme da gar nicht gut.
Der AT-Wahlschalter sitzt jetzt dort, wo der Blindstopfen der Glockenwärmer war...
Der (jetzt funktionslose) ZV-Schalter sitzt jetzt dort, wo vorher der AT-Schalter war.
Im VFL hatte ich ja den Tachorahmen in RAL-Melonengelb, im neuen sind jetzt dezente Aluringe drin.
Unter der Motorhaube (Fahrerseite über Batterie) sitzt jetzt auch eine fette VFL-Gummileiste.feti
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Original von Mixe
Die fehlenden Velourseinlagen an den Türen vermisse ich schon, da sie das Interieur etwas hochwertiger wirken lassen.Genau- das war auch in meinen Augen schon immer DIE Hauptsünde im sonst für Nissan-Verhältnisse vorteilhaften Facelift.
ZitatWas mich auch schon immer gestört hat, egal ob VFL oder FL, ist die fehlende Auskleidung des Handschuhfachs.
Wenn man da mal etwas hineinlegt, klappert es meistens auf dem Plaste des Handschuhfachs herum.Da ist was dran- und ist beim P11 nicht anders. Da hilft nur soviel Zeugs wie möglich reinpressen, irgenwann gibts keinen Platz zum Klappern mehr.
Die "Bus"manschette find ich im P10 durchaus gut passend- der Doppelschnurrbart am Handbremsbebel ist naja..
Grüße
Chris
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Richtig, deswegen habe ich den Rotz in den Türen nachgerüstet. Gibt ein schönes, wohnliches Ambiente.
Hinten bekam er die beleuchteten Fensterheberschalter. Zwar leuchten sie nicht, da die hierfür nötigen Kabel fehlen, dafür gibt es auf den Schaltern ein schönes Scheibensymbol - was ja beim FL fehlt.
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Was ist da in den Türen beim vorfacelift anders? hat jemand ein Bild?
Beim invitation hab ich doch auch so velour an der Tür
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Zitat
Original von BROLLY
Was ist da in den Türen beim vorfacelift anders? hat jemand ein Bild?Beim invitation hab ich doch auch so velour an der Tür
Schau mal ganz unverbindlich an die Türablagekästen vorne und die untere Hälfte der hinteren Türverkleidungen... Na, was siehst du
Eben - nichts!
Nur leere Vertiefungen, wo beim VFL noch schöner Filz eingeklebt war.
feti
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Unten, neben dem Lautsprecher hat der FL NIX an Stoff!
Der VFL schon.
Lässt sich aber locker nachrüsten.
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Die Kabel kannste doch ziehen, Kubek! Ich werd das dieses Jahr für den EFH-Schalter auf der Beifahrerseite auch mal in Angriff nehmen. Und meinen Stelllmotor für die ZV auf der Fahrerseite hab ich schon verkabelt
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An demr Verkabelung des Schalters in der Beifahrertür bin ich gescheitert.
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Wie ist das eigentlich, es gab ja in der Mittelkonsole früher den Schalter für das Verriegeln der Türen, trotz Stecker und Schalter tut sich da beim SLX nix, was muss ich ändern ?
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Wir zerreden hier völlig den Thread von einem Menschen, der genauso P10-bekloppt ist wie Wir und der einen der erhaltenswertesten Exemplare - der Laufleistung und des Zustandes wegen - vorstellen mag. Wollen Wir da nicht nen neuen aufmachen oder das in die Primeralaberecke verlagern? btw. stell ich mir den Schalter nicht so schwer vor. Licht muss gezogen werden, und die Schaltmechanismen würd ich einfacjh parallel vom Mittelkonsolenschalter abgreifen. Dann geht halt die Automatik nicht, aber was solls...
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Original von Kubek
Lässt sich aber locker nachrüsten.Wie locker geht das?
Ich gehe mal davon aus, dass es die Teile nicht schon fertig vorgeschnitten beim freundlichen Nissanhändler für kleines Geld gibt.Gruß, Mixe
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Zitat
Original von Mixe
ZitatOriginal von Kubek
Lässt sich aber locker nachrüsten.Wie locker geht das?
Ich gehe mal davon aus, dass es die Teile nicht schon fertig vorgeschnitten beim freundlichen Nissanhändler für kleines Geld gibt.Gruß, Mixe
Na ja... ich habe die vom Schrottplatz. Es stand ein VFL rum, so konnte ich nicht NEIN sagen.Lassen sich durchaus leicht abziehen und reinigen.
Verkleben mit Sprühkleber, allerdings sind die Vordertüren etwas speziell, da man die Abrundung im hinteren Bereich sorgfältig machen muss, damit es was wird.
Ob man sich die Dinger ohne Schablone selbst zusammenschneidern will... na ja, der Aufwand wäre mir zu groß. Und die Gefahr, dass es scheiße aussieht, ist auch nicht zu verachten...
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Kapitel 5 - K-Sport und neue Sommerfelgen
14.06.2011, Kilometerstand: 54201 km,
Die Planung für eine Fahrwerksänderung hat 2 Varianten beinhaltet.
1. die originalen Stoßdämpfer mit 30er H&R-Federn versehen
2. ein K-Sport GewindefahrwerkIn meinem VFL-P10 habe ich seit 1998 H&R-Federn verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Im Laufe der Jahre haben sich die Federn auf ca. 40mm gesetzt, was ja vollkommen in Ordnung ist.Ich habe mich dann aber doch für das K-Sport Gewindefahrwerk entschieden, obwohl es die weitaus teurere Variante war.
Und jetzt kommt die Geschichte des Einbaus:
Ich habe das Fahrwerk bei K-Sport bestellt und es wurde auch recht zügig geliefert.
Nachdem ich das Paket vom Postboten überreicht bekam, habe ich gleich bei meiner Werkstatt des Vertrauens einen Einbautermin gemacht.
Einbautermin war der Dienstag nach Pfingsten. Zur gleichen Zeit ist die Firma K-Sport in ihr neues Domizil umgezogen, wodurch nur ein sehr begrenzter Support zur Verfügung stand. Diese Tatsache sollte sich noch als sehr negativ herausstellen.
Ich habe nach dem Öffnen des Pakets nur die Federbeine bestaunt. Dummerweise ist mir dabei nicht aufgefallen, dass weder eine Einbauanleitung noch ein TÜV-Gutachten mitgeliefert wurden.
Das Fehlen fiel mir dann erst auf, als ich zum Einbautermin in meiner Werkstatt war.Also haben wir erstmal die alten Federbeine ausgebaut, neben die K-Sport-Federbeine gelegt und das K-Sport ca. 40mm kürzer gedreht.
Dann haben wir die neuen Federbeine eingebaut, das Auto von der Bühne genommen und nach einer kleinen Proberunde das Maßband angesetzt.
Was soll ich sagen...das Auto war genau so hoch wie vorher. Also Auto wieder auf die Bühne und fleißig am Gewinde gedreht.
Dann die ganze Prozedur von vorn und beim Messen war dann eine Tieferlegung von ca. 45mm erreicht.
Dabei haben wir es auch erstmal belassen.Da ich keinerlei Karosseriearbeiten am Auto machen wollte, habe ich mir vorm Einbau des Gewindefahrwerks auch noch neue Alufelgen gekauft.
Mit den bereits am Auto verbauten OZ-Felgen wäre es an der hinteren Radhauskante sehr eng geworden und der TÜV hätte sicher die Eintragung verweigert.
Da das Auto die "Familenkutsche" ist, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und habe mir Aluett-Felgen in 6x15 ET42 gekauft. Mit den 195/55er Reifen ist noch genug Abstand zur Radhauskante und der TÜVtler konnte nichts bemängeln.Nach ein paar Tagen war ich dann nochmal in meiner Werkstatt und habe das Fahrwerk 10mm höher drehen lassen, da mir die Optik noch nicht so richtig gefallen hat.
Mit der jetzt eingestellten Höhe wurde das Fahrwerk mit der Rad-Reifen-Kombination vom DEKRA-Mann eingetragen.Weitere kleine Änderungen:
Die fehlende Stoßleiste wurde lackiert und am Auto befestigt.
Ein rot-reflektierendes Fuck-You-Smiley hat seinen Platz an der Heckschürze gefunden.Gruß, Mixe
Bild 2+3: Tieferlegung nach dem Einbau
Bild 4: korrigierte Tieferlegung ( eintragene Tiefe ) -
Die Felgen stehen dem echt gut
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zum Stoff an der Türtasche:
da einfach die komplette Türverkleidung ab und die komplatte Türtasche wechseln
wäre doch sicherlich einfacher als neu zu verkleben, oder?und zum K-Sport:
sicherlich klasse Fahrwerk aber warum diese Variante, wenn keine "extreme" Tieferlegung gewünscht wurde? Normale Dämpfer+Federn wäre ja deutlich günstiger gewesen und hält ja auch.