Wie bekomme ich mein Blitzerbild?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roth.

  • Hallo
    Ich wurde geblitzt, meine Schuld, Pech gehabt.


    Habe aber leider kein Blitzerbild bekommen, dabei würde ich echt mal gern mein Gesicht in dem Moment sehen :D


    Kann ich das einfach anfordern? Kostet mich das was?


    Da ist zwar noch ein Schreiben, wenn ich Widerspruch einlegen will usw aber von einem Bild steht da nix ?(


    P.S.: Land ist BaWü.

  • Solange kein Bußgeldbescheid den Weg in deinen Briefkasten findet, würde ich die Füße stillhalten.
    Sollte es bereits passiert sein, mal freundlich beim Sachbearbeiter durchklingeln und das anfordern. Da es (m.W.n) ein Beweismittel ist, sollte/muss es dir kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    Verstehe bis heute nicht, warum viele Bußgeldstellen sich so anstellen, was den Versand des Fotos angeht...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ruf dort an oder schreib ne Mail mit dem Aktenzeichen (wenn die ne Mailadresse angegeben haben) und bitte um das Foto.

  • Aber das können die Schutzmänner doch bestimmt nachbearbeiten.


    So mit Paint oder so Programme.

  • Schreib mal, welchse Beweismittel im Anhörungsschreiben angegeben wurde, mglw. ist es ein Handlaser, der keine Fotos macht. Normalerweise werden heutzutage Fotos bereits im Anhörungsschreiben eingebettet.


    Wenn du dir sicher bist, selbst gefahren zu sein, dann zahle, bevor aus dem Verwarngeld ein Bußgeld wird. (+ 25 € Verwaltungsgebühren).


    Selbst die wenigen Bußgeldstellen, die heute noch in D nicht gleich mit der Anhörung Fotos mitversenden, sind gerne bereit, die Fotos zu übersenden, wenn man sich unsicher ist, selbst gefahren zu sein und diese zur Identifizierung des Fahrers benötigt.


    Einfach mal telefonisch abklären, der Name und die Durchwahl des SB steht oben rechts.


    Ich würde sogar das Foto nachträglich per E-Mail-Anhang versenden, wenn jemand bereits gezahlt hat und mir erklärt, er würde es gerne als Erinnerung an seine Pinwand heften, um zukünftig aufmerksamer zu fahren, damit sowas nicht mehr passiert.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Du kennst dich damit besser aus Treckerchen, aber sind die Bußgeldstellen nicht dazu verpflichtet, dir das Beweismittel (in diesem Fall das Foto) auszuhändigen, wenn auch spätestens auf Nachfrage?
    Jetzt kann man wieder über Sinn und Unsinn streiten, warum das nötig wäre. Denn man selbst weiß ja, ob man gefahren ist oder nicht. Aber trotzdem...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Die Bußgeldstellen machen das in der Regel, lieber airliner,


    ein Rechtsanspruch darauf besteht gegenüber Betroffenen allerdings nicht. Lediglich ein Rechtsanwalt als "Organ der Rechtspflege" hat Anspruch darauf, Akteneinsicht zu erlangen und somit auch die Originalfotos zu sehen.


    Bußgeldstellen geben dennoch gerne Fotos an Betroffene heraus, damit unnötige und langwierige Verfahren vermieden werden. Bei der heutigen Fotoqualität können Betroffene selbst abschätzen, wie ihre Aussichten sind.


    Zur Erklärung:


    Fotos in Ermittlungsakten sind Bestandteile einer Ermittlung. Solche Bestandteile können in anderen Fällen sehr sensibel sein. Ein Rechtsanwalt hat die Pflicht, mit Inhalten der Ermittlungsakten vertrauensvoll umzugehen und diese nur für das Verfahren zu gebrauchen. Ein Betroffener hat diese Verpflichtung nicht.


    Daher besteht das Akteneinsichtsrecht nur für Rechtsanwälte.... das war jetzt vereinfacht formuliert.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Bei meinem Letzten Blitzerfotochen haben die mir gleich ein Foto mitgeschickt,
    da die Rennleitung gesehen hat,
    dass ich nicht der Fahrer war =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trecker
    Daher besteht das Akteneinsichtsrecht nur für Rechtsanwälte.... das war jetzt vereinfacht formuliert.


    Sag' doch gleich, dass der Bürger die Akte zu seinen Gunsten frisieren würde. :D

  • Bei meinem letzten und einzigen Blitzer wurde auch ein Foto mitgeschickt, aber wohl nur um mich zu ärgern, weil ich so blöde in den Kasten reinschau...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Beweismittel war schon ein Foto.


    Was mich vorallem wundert, ist dass mein Auto auf mein Vater zugelassen ist und sie mir (bzw. meinem Vater) ja sogar einen Zeugenfragebogen geschickt haben, auf dem steht dass der Halter nicht in Betracht kommt. Da müsste dann doch eigentlich auch ein Bild mitgeschickt werden...


    Ich werd mal anrufen und ein Bild verlangen, hab ja sogar nen guten Grund dazu....

  • Ich bin bislnag noch nicht oft geblitzt worden, aber es war bislang noch NIE ein Bild dabei.


    War übrigens immer in Hessen... :will-u-understand: :will-u-understand:


    Wobei ich eines auch gerne gesehen hätte, da war nämlich in dem Moment kein Fahrer zu sehen, bzw. nur die Finger der linken Hand am Lenkrad...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nein, es war ein Geister Terrano auf der Straße 'Unter den Eichen' in Wiesbaden... :D
    Kein Fahrer und kein Beifahrer zu sehen...


    Es war Zeit für eine Zwischenmahlzeit und ich fischte im Beifahrerfußraum nach einem Brötchen in der Tasche...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel