ich muss mal 'ne dumme Frage stellen, zu Stoßdämpfern

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisK11.

  • Mein Max ist mit Eibach-Federn 30 mm tiefer gelegt (hatte ich so erworben).
    Nun ist hinten ein Stoßdämpfer defekt (Öl läuft aus).
    Da stellt sich mir die Frage, welche Stoßdämpfer ich kaufen muss- müssen die auch 30 mm kürzer sein? :mmmm:

  • Hallo Coco,


    der undichte Stoßdämpfer ist normaler Verschleiß. Natürlich ist die Tieferlegung für die Stoßdämpfer eine etwas höhere Belastung, aber im ganzen nicht der Rede Wert.
    Kürzere, d.h Stoßdämpfer mit gekürtzter Kolbenstange, sind in der Regel bei Tieferlegungen ab ca. 50mm Pflicht.
    Diese deutlich kürzeren Federn hätten bei original Dämpfern, im komplett ausgefederten Zustand, keine Vorspannung mehr und das wäre gefährlich.


    Du brauchst also nicht zwangsläufig gekürzte Dämpfer, es obligt Deinem Geschmack und dem Fahrgefühl des Autos ob Du in Sportstoßdämpfer investierst.
    Außerdem muss Dein Portemonaie auch ja sagen ;)

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Corsaspeedy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Coco
    Corsaspeedy hat weitestgehend recht, die Sache ist nur dann richtig, wenn beim Zusammenbau der Federbeine, die Federn genügend Vorspannung haben um auf dem unteren Sitz und oben auf dem Domlager sicher "arretiert" zu sein.


    Ist da nicht der Fall, kann und wird die Feder seitlich rausspringen mit unabsehbaren Folgen.


    Ob das jetzt erst ab 50mm oder schon ab 25mm der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen, das merkt man halt erst beim Zusammenbau.


    Die Wahl zwischen dem Einem und dem anderen Stoßdämpfer ist keine Geschmacks- oder Geldfrage, sondern eine Sicherheitsfrage.


    Du solltest versuchen über Eibach nähere Infos zu kriegen.


    Ich hab mit Schrecken schon bei DMAX gesehen, wie irgendwelche "Tuner"
    die Federn abgeschnitten und sozusagen "lose" im Federbein sitzend, wieder eingebaut haben. So eine Vorgehensweise ist schlicht dilletantisch und kriminell.



    Grüße
    O.

  • Danke Euch,


    dann werde ich die erst einmal ausbauen (an der Radaufhängung ein Bolzen und am Dom diese drei - gell?). Dann wird werde ich weiteres erkennen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von coco
    Danke Euch,


    dann werde ich die erst einmal ausbauen (an der Radaufhängung ein Bolzen und am Dom diese drei - gell?). Dann wird werde ich weiteres erkennen können.


    Hi,
    Korrekt !
    Zum Zerlegen/Zusammenbau brauchst DU aber noch sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdc


    Von 15-300 € die verschiedensten Modelle


    Ich hab seit Jahrzehnten solche :
    http://www.ebay.de/itm/2-Federspanner-Spanner-Federn-Fahrwerk-Tieferlegung-/270899307407?pt=DE_Autoteile&hash=item3f12db638f


    Bin aber unzufrieden mit Denen, weil die mitunter zum seitlichen Wegrutschen neigen. Daher besser so "zweiflügelige" wie im ersten Link nehmen.


    Viel Spaß beim Arbeiten, hoffe Du hast ne geheizte Werkstatt


    Grüße
    O.

  • den Spanner werde ich mir wohl beim Freundlichen ausleihen können.


    direkt beheizt zwar nicht aber liegt im Haus und hat so 14-16 Grad aber wird dann noch über Beleuchtung etwas wärmer :D

  • Aber bitte alles mit Vorsicht machen, ich empfehle beim ersten mal Federspannen jemand dazu zu nehmen vom Fach.
    da ist soviel Power hinter das es bei unsachgemässer handhabung gefährlich werden kann "DANGER".

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • sagt mal, ich habe das I-NBet abgegrast und finde bislang 'nur' Gasdruckdämpfer.


    Ist das ein Problem, wenn ich diese an der HA verwenden würde?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moin Coco
    Zur Länge der Stoßdämpfer sag ich nix mehr, iss ja auch schon alles gesagt.


    Reine Öldruckdämpfer ? Gibts die noch ? Ich glaube nein.
    Gasdruckdämpfer sind schon okay, die haben halt ein Gaspolster über dem Öl.


    Bei Wiki ist ne hübsche Animation:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    Was haste preislich rausgefunden ? und wo ?
    Tu das dann doch bitte mal kund, damit ich das in die Maxima-Linkliste reintun
    kann.
    Sind Dir auch die zugehörigen Staubschutzmanschetten begegnet ??
    Bräuchte dringend welche..


    Grüße
    O.

  • vorab - ev. für die Linkliste http://www.kfzteile.com


    mit den Staubmanschetten werde ich erst einmal ausmessen (sind bei mir auch defekt) - vielleicht passen ja welche von einem anderen Auto, was man allerdings auch erst einmal herausfinden müsste.

  • Das mit den Staubschutzmanschetten ist so eine Sache. Ich hatte damals auch keine gefunden. Nachdem ich beim =) fragte was die kosten war die Sache für mich entschieden. Ich habe die kaputten wieder eingebaut. Die Dämpfer können gar nicht um so viel schneller kaputt werden wenn die nicht mehr drauf sind. Ich bin dann sicher 3 Jahre gefahren und die waren noch immer dicht. Wie es weiterging kann ich nicht sagen, da ich ihn verkauft habe.
    Aber beim Preis von damals 125 Euros für die Dämpfer wechsle ich die lieber um einmal öfter!!!

  • ja - mein Problem ist allerdings, dass die Manschetten ausgehärtet und mehrfach gerissen sind, d.h. eine Manschette besteht bei mir aus mehreren Teilen ;)


    Ich bin im Moment dabei eine Alternative zu ermitteln.
    Meine Überlegung ist nämlich diese, dass die Staubschutzmanschetten doch nicht autoabhängig sondern dämpferabhängig sind (vielleicht ein Gedankenfehler?)


    Werde heute versuchen Maße abzunehmen und im Großhandel (kenne einen gut sortierten) ein Alternativprodukt, sprich von anderer Automarke zu suchen.


    Die Maße teile ich Euch einmal mit, damit Ihr vielleicht einmal mitsuchen könnt.