Diesel im Winter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barwol.

  • Hallo, ich habe leider keine näheren Angaben gefunden, daher wollte ich mal nachfragen. Welche Temperaturen verträgt Pathi so im Winter? Besonders der Diesel macht mir hier sorgen. Heute Nacht waren es -18°C bei uns. Und im Radio wurde von bis zu -26°C gesprochen. Welche Massnahmen könnte ich denn ergreifen? Vielen Dank ?(
    Meine Fensterheber wollten bereits ab 0°C nicht mehr. Nach kurzem überlegen Stand ich mit dem Föhn am Auto. Als sie endlich herunter gingen habe ich alles trocken gewischt und die Gummis gesäubert. Anschliessend habe ich Sie mit Silikonspray behandelt. Endlich kann ich wieder vom Firmengelände runter ohne einem als Anhänger hinter her zu fahren.... wirkt bis jetzt also -18°C.
    Hoffe ich konnte Jemandem helfen! ;)

  • Hi Martin,


    Winterdiesel ist wie folgt definiert:
    Zitat
    Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens −20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.


    Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.[3]


    An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten.
    Zitatende


    Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung von Prblemen bei der Krafzstoffzufuhr wären:
    - Kraftstofffilter (möglichst vor der Kältperiode) mal prüfen und ggf. entwässern
    - den Tank immer relativ voll haben bzw. immer wieder mal nachtanken und nicht ganz leerfahren, das beugt der Ablagerung von Kondenswasser im Tank vor
    - wer ganz sicher gehen will, baut eine Kraftstoffvorwärmung ein, z.B. von Heipro (habe ich drin, ist genial)
    siehe unter: http://www.heipro.de/
    kostet nicht die Welt und ist sehr effektiv


    - das Auto idealerweise irgendwo in einer warmen Garage/Halle abstellen, da geht die Gefahr des Versulzens des Diesel natürlich gegen Null - aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Martin,


    kannst Du mir bitte schreiben/zeigen welche Type der Kraftstoffvorwärmgnu hast Du gekauft und eingebaut? Ich suche so was seit 2 Jahren :wand:


    Danke im Vorass
    Bartek aus Krakau

  • Hallo Bertek, natürlich
    die findest Du hier:
    http://www.heipro.de/shop/


    und dann unter Diesel-Therm schauen


    Für den Pathfinder passt die Universalversion, 12 V mit 10 mm Schlauchdurchmesser


    ATG Diesel-Therm 12V - Universalversion für Gummischlauch
    Nr.: DHS12

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Na werd mir die Dieselheizung auch mal anschauen, vorallem im Hinblick das es gegen ende des Jahres (Dezember ) in die Karpaten geht und Temps unter 20 grad an der Tagesordnung sind. Und jede Menge Schnee
    :clown:
    Additive werden nicht viel helfen bzw ungesund sein für den DPF, ..........Ja waren noch schöne Zeiten als man 10 l Benz zutankte und Winterdiesel hatte*lol

  • Zitat

    Original von Kami_01
    Na werd mir die Dieselheizung auch mal anschauen, vorallem im Hinblick das es gegen ende des Jahres (Dezember ) in die Karpaten geht und Temps unter 20 grad an der Tagesordnung sind. Und jede Menge Schnee



    ... ich war genau dort die letzten Jahre ohne Dieselheizung und Probleme unterwegs - Schnee und Kaelte sind dort deutlich ausdauernder als in hiesigen Breitengraden - die BioWelle ist dort aber auch weniger deutlich ausgepraegt als bei uns - vom Ansatz finde ich diese Heizung gut - Probleme hatte ich bisher noch nicht.
    In den Karpaten sind gute Schneeketten sehr hilfreich und im Winter auch in praktisch allen Gebirgsregionen vorgeschrieben


    cu konradzuse

  • In den Karpaten sind gute Schneeketten sehr hilfreich und im Winter auch in praktisch allen Gebirgsregionen vorgeschrieben


    In der Ukraine nicht mal bekannt sowas *lol werd aber wohl die mal testen


    Schneeketten

  • Hallo Kami_01,
    unter harten Bedingungen (viel Schnee, Gelände) und ggf. langen Fahrzeiten mit Ketten würde ich zu etwas stabilerem greifen - auch wenn die Montage etwas aufwendiger ist...

  • Über Schneeketten ist in diesem Thread schon recht ausführlich diskutiert worden.


    Kami_01: Dort wo Du mit dem Ferkel wirklich Schneeketten brauchst, ist das von Dir verlinkte "Spielzeug" im Nu kaputt und die Radhäuser gleich mit. Die Dinger sind nicht viel mehr als Alibi bei Kettenpflicht oder Anfahrhilfen für SUVs mit Highspeed- anstatt ordentlicher Winterreifen.


    Letztes Wochenende hab ich mal wieder mit dem Ferkel eine Runde um die Reithalle gedreht und danach die Spur gefilmt, siehe Schnappschuß im Anhang. Vielleicht schaff ich es, dass mich kommendes Wochenende mal jemand direkt beim Fahren filmt. Dann wär auch ein Vergleich mit und ohne Ketten möglich. Die Spur in dem Bild hab ich übrigens ohne Ketten gezogen und bis auf etwa Höhe der Hänger auch ohne Untersetzung. Danach waren Untersetzung und Rangieren gefragt.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Also dann doch lieber DIE ??


    HAb ja noch Zeit *lol
    gibts auch für 265/70 17 ..jetzt kommern bestimmt Kommentare wegen Grösse etc. Ich will keinen Geschwindigkeitsrekord brechen, muss aber ab und zu in die Berge rein , und mehr als 15-20 km/h is da eh nicht möglich , wenn wir überhaupt durchkommen ......momentane Schneehöhe da hinten : 80cm :eek:

  • Auf der Vorderachse sind Schneeketten laut Betriebsanleitung ohnehin nicht erlaubt. Hab trotzdem sicherheitshalber damals gleich zwei Paar gekauft, die für die Vorderachse sind aber noch originalverpackt, sollte aber bei Gelegenheit zumindest mal testen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Auf der Vorderachse sind Schneeketten laut Betriebsanleitung ohnehin nicht erlaubt. .


    Intressiert da drüben keinen *lol Ich werd mir mal 2 sätze holen und erstmal vorne austesten zwecks spiel etc. hab ja nicht die Grabber AT2 sonder Roadian AT2. Scheint mir irgendwie mehr Platz zu sein im Radhaus, hat auch nicht so ein Grobstolliges Profil

  • Wird wohl hüben wie drüben eher zu wenig Platz im Radkasten sein, denk ich...
    Es kommt sehr stark auf die Konsistenz des Schnees an, wie weit man kommt, je schwerer und nasser, desto weniger tief und weit. Wenn´s berauf geht im tieferen Schnee, geht ohne Ketten wenig. War jedenfalls unlängst mit dem Pathi im Gebirge und sehr überrascht, wie gut der mit den Nokians auf Schnee geht, trotz des Gewichts, die Traktion ist wirklich sehr gut. ES war aber auch richtig schön kalt. Mit Schneeketten konnte ich ihn bislang noch nicht ausprobieren, bin "leider" nicht hängengeblieben...
    LG Tom

  • Ich habe das Teil bestellt und ist heute angekommen - gute Qualitat =). Ich habe noch eine Bitte an Dich dietmar_pf05. Kannst Du mir bitte zeigen wie Du das Teil eingebat hast? Ich habe schon eine Idee, aber ob die OK ist ?(

  • Zitat

    Original von barwol
    Ich habe das Teil bestellt und ist heute angekommen - gute Qualitat =). Ich habe noch eine Bitte an Dich dietmar_pf05. Kannst Du mir bitte zeigen wie Du das Teil eingebat hast? Ich habe schon eine Idee, aber ob die OK ist ?(


    Du hast PN :post: :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar