Eingefrorener Diesel

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 12.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Zitat

    In deinem ultimativen Diesel schein aber viel Pippi drin zu sein.


    :perfekt:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Mein guter alter Saufdiesel hat dank Umbau auf Pflanzenöl keine Probleme. Tanke zwar kein Pöl mehr, weil nix zum vernünftigen Preis zu bekommen, aber der Umbau macht sich halt im Winter bezahlt (Zusatzpumpe, Zusatzfilter, größerer Leitungsquerschnitt, Elektrischer Vorheizer und Wärmetauscher zur Kraftstoffvorwärmung).
    Trotzdem sollte Winterdiesel im Winter flüssig bleiben, aber manche Ölheizungen haben das selbe Problem!

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Wenn ihr schon am lesen seid
    dann lest mal das von Sebastian Quelle Motor-Talk.de


    Leider Geil!


    Zitat:


    die angebotenen hochaditivierten Dieselsorten scheinen ja viele unter euch zu beschäftigen. Nun kann ich leider nur bedingt auf die chemischen Zusammenhänge eingehen. Aus der Betrachtung des Brennverfahrens lassen sich jedoch einige Effekte des Test nachvollziehen.


    Wenn Dieselkraftstoff eingespritzt wird kommt es zusammengefasst zur physikalischen und anschließend zur chemischen Gemischbildung.


    Anschließend zündet das bis dahin gebildete Gemsich als "Vorgemischte Verbrennung". Der relativ hohe Druckgradient führt unter anderem zum hörbaren Dieselnageln. Im Anschluss wird der Rest der Einspritzmenge als Diffusionsverbrennung umgesetzt. Die wesentliche Eigenschaft "verbesserte Cetanzahl" setzt hier an. Je schneller das Gemisch nach dem Einspritzbeginn zündet um so weniger liegt als vorgemischte Phase zur schlagartigen Umsetzung bereit. Diese vorgemischte Verbrennung ist von euch sicher schon mal als Temperaturabhängig beobachtet worden: kalt=ausgeprägt.


    Ebenso findet die Umsetzung bei gesteuerter Einspritzung ohne Schwerpunktlagenanpassung vieleicht ein Grad früher (thermodynamisch günstiger) statt.


    Die Gemischbildungseigenschaft während der Einspritzung wird ebenfalls durch die Hersteller verbessert. Auch hier finden sich ein Anteil der beobachteten Verbesserung.


    Für alle Umweltfreunde unter euch sein gesagt:


    Grundsätzlich ist die Gemischbildung im Brennverfahren unheimlich wichtig für die Emissionen. Die dieseltypischen NOx und PM entstehen durch die inhomogene Verbrennung (Diffusionsflamme). Die bessere Gemischbildung verringert dies und hat bei besserer Kraftstoffumsetzung auch positiven Einfluss auf den Wirkungsgrad...die frühere Umsetzung erhöht aber auch die NOx Emission wieder. Welcher der Effekte nun mehr zum tragen kommt? Das muss man für jeden Motor einzeln einfahren.


    Theoretisch würde die verminderte Russlastigkeit weniger Regenerationszyklen des DPF bedeuten und damit den Verbrauch vermutlich deutlicher senken als alle beschriebenen Effekte. Nun haben aber die meisten Fahrzeuge ein DPF Beladungsmodel in dem der bessere Diesel nicht berücksichtigt ist. Doof oder?


    Unbedingt zu erwähen ist das Verkokung reduziert wird und eine gewisse Reinigungswirkung beobachtbar ist. Das macht sich beim Injektor ersteinmal positiv auf die max Einspritzmenge bemerkbar.


    (manch Hersteller berücksichtigte diese Verkokung für die Betriebszeit jedoch bei der Auslegung und Konstruktion..da freuen sich die Kollegen wenn der Kraftstoffjogie mit sowas um die Ecke kommt)



    Die Reinigungswirkung im Brennraum kann positiv sein, muss sie aber nicht. Manchmal sorgen Ablagerungen auch für Dichtheit bei ältren Motoren im Feld.


    Die ca. 2% globale Verbrauchsreduktion decken sich mit dem von mir damals eingefahrenen Werten. Leider muss man dazu sagen das selbst unter konditionierten Pürfstandsbedingungen solch geringe Verbesserungespotenziale schwer quantifizierbar sind.


    Wenn Ihr nun wissen wollt ob sich der Kraftstoff lohnt? Einfach mal die einfachste Form der Kosten-Nutzenanalyse bemühen und siehe da...mehr als 5cent/l mehr sind wirtschaftlich nicht tragbar. Ausnahme könnte der Winterbetrieb sein. Hier ergibt sich ein Benefit zusätzlich durch die in der Regel um ein paar °C bessere Fließgrenze als bei normalen Diesel und dem akustisch unauffälligeren Warmlauf.


    Wer allen ernstes denkt er macht seinen TDI durch einen Schluck aus der Pulle 10 Kw potenter, der darf sich jetzt ne Rolle "Dick und Durstig" holen...Jungs dat wird wohl nix!



    Ach ja:


    Deutschland hat eine der besten Kraftstoffnormen der Welt. Bei der Steuergeräte-Applikation geht man von ECE - Normdiesel aus. Somit sind die Eigenschaften des "normalen" Diesel hier berücksichtigt.


    Alle Premiumhersteller liefern gute Kraftstoffprodukte! Auch ohne 13cent/l mehr zu zahlen. Nur für die Discounttankstelle um die Ecke würde ich auf 200000Km meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Abschießend möcht ich noch sagen das jeder Motor anders ist, meine Aussagen sehr allgm. und in gewissen Aspekten unvollständig! Auch lasse ich mich gern korrigieren!



    Gruß Sebastian


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Zitat

    Original von Krauti
    Mein guter alter Saufdiesel hat dank Umbau auf Pflanzenöl keine Probleme. Tanke zwar kein Pöl mehr, weil nix zum vernünftigen Preis zu bekommen, aber der Umbau macht sich halt im Winter bezahlt (Zusatzpumpe, Zusatzfilter, größerer Leitungsquerschnitt, Elektrischer Vorheizer und Wärmetauscher zur Kraftstoffvorwärmung).
    Trotzdem sollte Winterdiesel im Winter flüssig bleiben, aber manche Ölheizungen haben das selbe Problem!



    :respekt:
    zylinderkopf vom anderen stern ?
    mach bloss kein vollgas auf der autobahn
    sonst issa hin-- dein MD 21
    is sicher nur dein arbeitstrekker
    gutes auto ich weiß, glaub sogar besser wie der MD 22


    war nur spass :spring:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    2 Mal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von sascha1000


    Da kann man sich auch die 2 takt ölzugabe sparen.
    So wie das ja einige vollpfosten praktizieren.


    Hmm, gut, aber wieso sind die Leute die Aschearmes 2T Öl beimischen gleich Vollpfosten?


    Machen übrigens ziemlich viele Leute... - is jetzt nicht Nissan-spezifisch!


    Wo sollen die Nachteile sein? bzw. der Vorteil von Ultimate dem gegenüber?


  • Ja, ja, da ist aber ein netter zu uns gestoßen. :stichel:


    So einen Umgang kennt man hier noch gar nicht.


    Da versucht einer das Niveau ultimativ runter zuziehen.


    Alex

  • Bei Ultimate hatte ich das gefühl das der Motor ruhiger läuft.


    Sofern er mal ruhig läuft. Der Dicke hat Tage an denen er Klackert und rau läuft wie ein alter Postgolf, an anderen Tagen läuft er geschmeidig wie mein damaliger Geschäftswagen (Alfa 156 2,4 Jtd) ohne nebengeräusche.


    von mehr leistung oder gar mehr Kilometern war nichts zu finden.

  • Olli schrieb;


    Hmm, gut, aber wieso sind die Leute die Aschearmes 2T Öl beimischen gleich Vollpfosten?


    Machen übrigens ziemlich viele Leute... - is jetzt nicht Nissan-spezifisch!


    Wo sollen die Nachteile sein? bzw. der Vorteil von Ultimate dem gegenüber?[/quote]


    Hallo Olli


    mit dem Hintergrund, das ich dann x produkte im Tank habe.
    wie folgt: Diesel, Biodiesel , zusätze für den Winter, sonstige Additive
    plus... als kompott 2 taktöl.
    Das dann aber auch 5 euro mehrkosten verursacht.


    Also da tanke ich gleich ultimate und hab wirklich alles inklu.
    und hab einen ultimativen glasklaren sprit im Tank.
    WINTERFEST
    Fahre ja kein Mofa. :suicide:


    ultimatives Niveau :wink:


    Gruß Sascha


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()


  • Du hast´s so bissl mit deinem Ultimate gelle... :rolleyes: :D - ich nich ;)

  • Zitat

    Original von sascha1000


    So wie das ja einige vollpfosten praktizieren. Also warum seid ihr alle so geil auf euren pissdiesel


    finde ich nicht Nett ist nur beleidigend.
    Also nicht

    Zitat

    ultimatives Niveau

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Bei dem 2-Taktöl geht es auch eher um die Schmierung als ersatz zum
    fehlenden Schwefel. Das hat nix mit Bio, Oktan oder einfrieren zu tun.


    Genau :)


    sascha1000 - jetzt BITTE Keine Ultimate Werbung mehr, wir haben´s verstanden ;)

  • Zumal man vielleicht auch erst dann über erwas reden sollte, wenn man zumindest rudimentäre Kenntnisse der Materie sein eigen nennt... :stichel: