Fehlercode P0335

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen


    Auf seiner Zielgerade macht mein kleiner N16 etwas Probleme, muss noch grob 2 Monate halten bis er durch einen neuen ersetzt wird, isser vllt beleidigt!?


    Vergangener Woche ist mir der kleine während der Fahrt bei niedriger Drehzahl einfach abgestorben (Kupplung betätigt).


    In den nächsten 10 Minuten ging garnichts mehr, nur das Standard gerödel des Anlassers. Danach sprang der gute nach kurzem gerödel wieder an, lief aber zuerst etwas unrund. Nach erneutem ausmachen und wieder anlassen lief alles wieder problemlos, nur die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Außentemperatur um die 0°C und hohe Feuchtigkeit, bei den eisigen Temperaturen zuvor gabs nie Probleme.


    Habe den Wagen dann zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen und am nächsten Tag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht --> Code P0335 Kurbelwellenwinkelsensor.


    Seitdem läuft der Wagen problemlos, allerdings hatte ich einmal ein Ruckeln / Bocken während der Beschleunigung im 3. Gang. Fühlte sich an, als wenn jemand für eine Milisekunde voll in die Bremsen tritt. Ausgegangen ist er aber seitdem nicht mehr, achte auch besonders im niedrigen Geschwindigkeiten auf den Drehzahlmesser, so dass ich beim extremen Abfall der Drehzahl gegensteuern kann.


    Ähnliches Problem (Ruckeln / Bocken) hatte ich schon im letzten Jahr, aber da nur für einen kurzen Zeitraum bei hoher Außenfeuchtigkeit. Bei der Inspektion kurz darauf wurde aber nichts festgestellt, lediglich, dass das Hitzeschild nicht mehr richtig befestigt ist und allmählich abgammelt.


    Nun die Frage, woran kanns liegen:


    - das übliche Steuerkettenproblem?? --> habe nur selten ein Ruckeln und der Drehzahlmesser zeigt auch kein Zittern
    - LMM??
    - Lamdasonde??
    - Liegts an der Feuchtigkeit??
    - Hitzeproblem (Hitzeschild beschädigt) --> daher Anschlag des Sensors!?!


    Fahrzeugdaten:
    Benziner
    1.5 Sport 90 PS
    Bj. 05/2001
    etwas über 175000km


    Bin nicht gerade gut bewandert was die Fahrzzeugtechnik angeht und hoffe bei euch auf Hilfe, daher schon jetzt Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.


    Beste Grüße, Martin!

  • Wäre super wenns so einfach wäre.


    Habe aber den Wagen selbst erst 2006 gekauft und kann daher nicht sagen, ob seinerzeit die Teile bei der Rückrufaktion ausgetauscht worden sind.


    Möchte auch erstmal hier nachhaken, ob es nicht an anderer Stelle hakt, bevor ich die letzten 2 - 3 Monate mit dem Wagen nur in der Werkstatt stehe und alles mögliche ausprobiere bzw. wenn, gleich bei der Steuerkette anfangen, wenns wirklich daran liegt.


    Gruß, Martin!

  • die ausgetauschten Sensoren haben Farbpunkte oben drauf... wenn man die erkennen kann .


    Ansonsten empfehel ich immer den Blick unter den ventildeckel. ist nicht so teuer wie ein Sensor dem man sich sparen kann wenn die Kette gelängt ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hat jemand vllt kurz nen bild zur Hand, damit ich sehen kann, wo dieser Sensor genau sitzt. kommt man da überhaupt relativ einfach ran ohne irgendwelche Sachen zu demontieren!? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Sitze gerade draußen im Almera meiner Freundin
    [N16] Boardweibchens neues Auto
    und sie hat ein ähnliches Problem beschrieben, das er manchmal nicht richtig zieht und ne gelbe Lampe an ist (die 2. von unten direkt über der Öllampe, schaut eigentlich nicht aus wie die MIL, habe aber gerade kein Handbuch zur Hand)
    Also bin ich jetzt hier gerade am testen, beim starten war die Lampe auch noch an, also Fehlerspeicher ausgelesen (Dateianhang) und dann die Fehler gelöscht.


    Jetzt bleibt die Lampe aus und der Motor hört sich (bis aufs Hitzeschutzblech *g*) normal an.


    Und nebenbei auch erfahren das man den Bowdenzug fürs Gas lange suchen kann :D


    Wie ist das bei dir damals ausgegangen ?
    Kam der fehler noch mal ?


    Bzw hat jemand Infos über die besagte Rückrufaktion ob es diese wirklich gab ?
    Werde jetzt gleich noch mal ne Testfahrt machen

    • Offizieller Beitrag

    P0335 ist nach der Testfahrt wiedergekommen und der Winkel schaut dann im Standgas mit 45° auch sehr komisch aus, nach dem Ausschalten 110° :confused:
    Die Fahrt über keinen Fehler und auch normale Beschleunigung. Die MIL geht auch nicht an.


    Jetzt mal schauen was das Ding (Kurbelwellensensor) kostet falls es hinüber ist :(


    EDIT:


    der Preis geht ja
    http://www.ebay.de/itm/Kurbelwellensensor-Nissan-Micra-Note-Primera-Almera-/160641044457?pt=DE_Autoteile&hash=item2566f3cfe9


    9648/395 mit [lexicon]EZ[/lexicon] 28.03.2003 sollte zumindest laut Liste passen.


    Hat das Ding schon mal einer von euch gewechselt ? Hatte nur gelesen das man wohl schwer ran kommt aber geht das auch ohne Bühne / Grube ?
    Und muss man danach was einstellen ?


    EDIT: Also laut ESM finde ich nichts von einstellen, da steht nur immer was von wieder einbauen.

  • Bau den Ventildeckel ab und schau nach der Länge der Steuerkette.


    Die Sensoren können auch schuld sein kosten aber deutlich mehr als eine Ventildeckeldichtung und helfen gar nicht bis "übergangsweise" wenn doch die Steuerkette schuld ist.


    Dann helfen sie nur in dem Sinne wieder durch Bauteiltoleranzen wieder ein plausibeles Signal zu liefern bis die Steuerkette wieder ein mm länger ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man denn nach der Länge einer Kette schauen wenn diese eingebaut ist ? ^^
    Ich sehe ja nur den oberen Teil der Kette oder hast Du mal nen Foto wie das mit offenen Ventildeckel ausschaut ?
    Also was soll ich falls ich den Deckel abmache denn gucken ?


    Mal abgesehen jetzt von der Kette die es laut SuFu hier ja immer wieder erwähnt wurde bei dem Problem mit dem Kurbelwellensensor es aber immer der Sensor selber war
    würde mich interessieren ob man eine Bühne benötigt weil das Teil so bescheiden angebaut ist oder ab man auch so dran kommt wenn man nur unter dem Auto liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie weit darf er ausgefahren sein ?
    Wobei das wird ja vermutlich auch im ESM zu finden sein


    EDIT: [lexicon]VDD[/lexicon] ist ja auch nicht wirklich günstig
    http://www.online-teile.com/ni…270au005-vd-dichtung.html


    im Verhältnis zum Sensor:
    http://www.online-teile.com/ni…10_237314m506-sensor.html

  • Kauf dir die Sensoren. Ein User meinte der Doppelpack gibts für 90 Eur.


    Wen du den Ventildeckel abnimmst siehst du dieGleitschiene die vom Spanner gedrückt wird und den Kolben, der Sie drückt. der durfe 12 oder 14 mm ausgerückt sein Maximal.


    [lexicon]imho[/lexicon] hält es sich hier im Board in Waage. 50:50 meldet nach Snesortausch wieder eine Funktion... die anderen 50 haben das Problem wieder und sind 90 oder 150 Eur ärmer.
    So empfindlich sind die Induktivsensoren ja nicht dass die Reihenweise und dann eben doppelt ausfallen. Daher ja der Rat nach der Kette zu schauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal nach den Preisen für die [lexicon]VDD[/lexicon] geguckt (siehe edit)


    Tja das ist die Frage der Fragen und im Endeffekt wie Lotto spielen :heul:
    Ist ja nicht mein Auto, ich soll es nur so günstig wie möglich wieder ganz machen
    und da wir beide nicht wollen das es die Kette ist um die 600-800 EUR zu sparen
    kann es ja nur der Nockenwellensensor sein *g*


    Es kann ja auch beides sein, kann man zumindest nicht ausschließen.


    Zumindest die ab und zu wirre Winkelangabe lässt auf eine Fehlfunktion vom Sensor schließen
    oder die Kette flattert :D


    Naja alles Mist und wie immer zum Wochenende :will-u-understand:
    und hier in der Nähe von München gibt es nicht so etwas wie AutoTip in Berlin wo man auch am Samstag noch schnell was holen kann.

  • Du vergißt. 2 Sensoren brauchst du für eine Winkelangabe :D


    Nokenwelle und Kurbelwellensensor. Bist du schon bei 80 oder 90 Eur.


    Macht wie ihr denkt. Die CHancen stehen beim Lotto schlechter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ja man wechselt aber doch nicht die Sensoren zusammen sondern den der defekt ist


    Weist Du zufällig wo im ESM das mit dem Spiel der Kette steht ? Im Teil EM ist jedenfalls nichts zu finden, da steht zwar der Aus und der Einbau drin aber nichts wie man das Spiel überprüft

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Maxima hat 2 Kurbelwinkelsensoren, einen der im ESM mit "POS" ( Position ? ) bezeichnet ist, und einen mit der Bezeichnung "REF" ( Referenz ? ).


    Von P0335 bis P0339 sind alles Fehler bzgl der KW-Sensoren. "Fehler Stromkreis" würde ich als fehlendes Signal verstehen, weil die anderen Nummern sich
    auf Signal zu hoch/niedrig/Aussetzer beziehen. Empfehlung wäre Tausch beider Sensoren, weil die offensichtlich nicht synchron laufen.


    M.E. hat das mit der Kette nix zu tun, denn sonst käme Fehler Nockenwellenposition P0340 bis P0349.
    ( Auch bei den ganzen Threads, bei denen tatsächlich die Kette zu lang war, war immer nur vom Nockenwellensensor die Rede )


    An den vorderen kommt man leicht dran, wenn man das Rad und Teile des Unterbodenschutzplastik abmacht.
    Beim hinteren Sensor ( kupplungsseitig ) kommts drauf an, ob der unten sitzt ( easy ) oder oberhalb vom Getriebe ( alles ausbauen )


    Tausche beide KW-Sensoren, Fehler löschen, abwarten, Tee trinken oder was auch immer.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So habe beides bei Daske mal bestellt



    Also Kurbelwellensensor und [lexicon]VDD[/lexicon]


    Ein Foto vom offenen Motor (ohne VDD) und die Info wo das mit der Toleranz zur Kette steht würde mich trotzdem mal interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, iss okay, iss Deine Entscheidung.
    An Deiner Stelle hätte ich halt 2 Sensoren gekauft und das mit der [lexicon]VDD[/lexicon] erst evt.(!) später.
    Schade, dass die ganzen Fotos weg sind, ich erinnere mich an ein sehr gutes mit Bemaßung, auf dem der ausgefahrene Stempel des Kettenspanners zu sehen war.
    Von Gehäusekante des Spanners bis zum Ende der polierten Teils des Stempels durften nur 14 oder 15mm sein.
    Bild vom VW, die haben aber so Ringe eingefräst, das Endmaß würde sich auf die linke Kante der runden Nut rechts beziehen.
    Grüße
    O.

  • DIe "Ringe" sind für eine mechanische Rücklaufsperre.


    Bei Saab dürfen es maximal 10 "Klicks" sein was 10 mm entspricht . Bringt einem ja nicht weiter .


    Schade dass es für den Almi keine offene Steuerkette gibt. Beim Saab habe ich das mit nem Kollegen in der Garage schnell durchgezogen / Kettenschloss rein und er fährt schon seit 30 tkm wieder.


    von 11 Klicks ist die Kette runter auf 6 Klicks... bei 200 tkm der ersten Kette dürften also bis wieder 11 Klicks da sind 100 tkm gut sein. Für 50 Eur Materialeinsatz ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->