Original Entopf, Blende, ABE?!

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roter_Micra.

  • Moin moin,
    und zwar habe ich in der Zeitung eine Anzeige gesehen, für einen Sportauspuff für den Almera N16 für 70€. Sofort hingefahren, angeguckt, und gekauft. Zu Hause kamen mir dann so die Zweifel mit dem Tüv und der Rennleitung.


    Der Auspuff ist ein original ESD von Nissan. Dieser wurde professionel geöffnet, Dämmwolle zum Teil rausgenommen und wieder verschweißt. Das Endrohr wurde gekürzt (3cm wie der Tüv es will sind noch dran.) und dort eine Auspuffblende angeschweißt. Sie endet auch genau hinter der Heckschürze da wurde also schon drauf geachtet. Für die Auspuffblende habe ich keine ABE, keine Nummer auf der Blende keine Firma nichts.


    Mittwoch soll der jetzt angebaut werden. KFZler hat auch nichts dazu gesagt wegen TÜV, ABE oder sonstiges. Er meinte, wäre kein Problem baut er mir an.


    Meine Frage, bekomme ich den so eingetragen? Oder muss ich den vielleicht gar nicht eintragen, weil er ja eigentlich original Nissan ist?!. Möchte natürlich nicht damit rumfahren und riskieren, dafür irgendwelche Punkte zu bekommen oder hohes Bußgeld zu zahlen.

  • scheiße...
    haben die ganzen ATU Blenden alle eine ABE? :o hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht...und was kostet mich das so, wenn die mich nun mit meinem gepfuschten Endtopf anhalten? Sagen die da nur jaa muss geändert werden und vorzeigen + Verwahnungsgebühr und Mängelkarte oder geht das richtig hoch in Bußgeldbereich mit Punkten oder sogar Führerscheinentzug?


    Gibt es da gar keine Möglichkeit damit irgendwie LEGAL!! zu fahren? Also ABE irgendwo herbekommen oder ein Teilgutachten oder sonstiges? Man kann sich doch auch ESD sebst bauen. Die haben dann ja auch nichts an ABE oder sonstiges?!...

  • Zitat

    Original von Roter_Micra
    Gibt es da gar keine Möglichkeit damit irgendwie LEGAL!! zu fahren? Also ABE irgendwo herbekommen oder ein Teilgutachten oder sonstiges?


    Das Ding ist ausgeräumt. Damit bist du rein rechtlich gesehen den Versicherungsschutz los. Kann natürlich sein, dass das keiner bemerkt. Mir wäre das aber zu blöd.

  • ich weiß natürlich nicht, wie weit dieser Topf leer ist und wie sich das im Gegensatz zum Original anhört..sollte es nur eine leichte Veränderung sein, so dürfte dies doch kaum auffallen?!...Dann wäre nur das Problem mit der Blende.

  • Zitat

    Original von Roter_Micra
    scheiße...
    haben die ganzen ATU Blenden alle eine ABE?


    hi leute
    bin neu hier
    also wenn du das endstück meinst wie ich es denke dann brauchst du dafür doch keine abe oder sonst was
    ich hab neulich selber eine auspuffblende gekauft und werde dann wahrscheinlich einfach ein stück des rohrs von den auspuff wegscheiweßen damit die schräge weg ist und schraub dann die blende an
    solang die einfach verschraubt ist braucht man keine abe oder sonst was


    geh halt zu irgenteiner "möchtegern werkstatt" und lass dir das ding wegschweißen
    bezahlst halt 10 bis 20 € und die geschichte ist gegessen
    danach kannste ja was dranschrauben xD

  • Zitat

    Original von Roter_Micra
    ich weiß natürlich nicht, wie weit dieser Topf leer ist und wie sich das im Gegensatz zum Original anhört..sollte es nur eine leichte Veränderung sein, so dürfte dies doch kaum auffallen?!...Dann wäre nur das Problem mit der Blende.


    Ich greife mal mr_nices Gedanken auf.



    Der originale Endschalldämpfer hat auch keine Wolle drin. Und nun?


    Serienendschalldämpfer sind in der Regel immer leer. Es befinden sich Reflexionskammern drin, eher seltener Dämmwolle. Die findet man nur in höherwertigen Anlagen und hochpreisigeren Autos.


  • haha du glugscheißer


    meiste da du jetzt cool bist weil dir ein dummer spruch eingefallen ist oder was?
    statdessen hier dumm zu tun könntest du dein kommi sinnvoller gestalten und den kollegen eine hilfreiche info bieten!


    manche menschen werden wirklich nie erwachsen^^

  • Zitat

    Original von BM_Slawa
    haha du glugscheißer


    meiste da du jetzt cool bist weil dir ein dummer spruch eingefallen ist oder was?
    statdessen hier dumm zu tun könntest du dein kommi sinnvoller gestalten und den kollegen eine hilfreiche info bieten!


    manche menschen werden wirklich nie erwachsen^^



    So macht man sich gleich am Anfang im Forum bekannt und beliebt.

  • hab vergessen zu zittieren
    meine den hansfratzen


    mir doch egal beliebt oder nicht
    ich mag es net wenn einer so dumm kommt mit so sinnlosen beiträgen


    was würdest du den an meiner stelle tun?
    dich verarschen lassen?
    könnte doch wenigstens einer zuerst nachdenken und dann schreiben

  • Ich kenn den Begriff wegschweißen auch nicht. Ich kenn nur WIG-Schweißen.


    Da braucht man nicht gleich unfreundlich werden.

  • Zitat

    Original von Terence
    Ich kenn den Begriff wegschweißen auch nicht. Ich kenn nur WIG-Schweißen.


    Da braucht man nicht gleich unfreundlich werden.


    er sieht ganz genau das ich erst seit kurzen dabei bin
    und ich selber weiß jetzt net welche scheißarten es gibt und sonstiges
    was ich gemein hab die bauteile wieder zu trennen
    den begriff mag es zwar net geben aber den hat sicherlich jeder verstanden auf grund des textes und des vorworts "weg"


    ich kaufs einfach net ab :eek:


    bin persönlich als person sehr nett und respektvoll aber sowas lass ich mir nicht gefallen
    tut mir echt leid ist aber so

  • Hi


    Eine Anschraub Blende ist TÜV frei und ABE Frei.


    Eine Anschweiß Blende wird mit ABE ausgeliefert, wenn die nicht da ist muss die Blende über eine Abnahme eingetragen werden, wenn du ein Teilegutachten hast.


    Ohne Teilegutachten musst du einen Kulanten TÜV Menschen haben.


    Bitte nicht Falsch verstehen ist nicht Bösse gemeint:
    70€ für so einen Fusch TOPF ist krass, ich würde so ein Teil vllt für 10€ kaufen.
    Und anschliessend in meine Werkstatt hängen, mit einem Schild Drunter (SO NICHT)


    Und BM_Slawa


    Er hat dich nicht angegriffen.


    Erklär mir bitte mal was wegschweißen bedeutet.


    Wenn man es sich genau anschaut, steht da auch BITTE drine.
    Und er wollte nur eine Erklärung zum WORT Wegschweißen


    Also bitte geht ein :Bier: trinken und gut ist.


    MfG Eduard


  • Aha, du meinst also abtrennen oder wegflexen. Gut, hätten wir das auch geklärt.


    Hätte da aber noch ne Frage: Was ist eine "möchtegern werkstatt"?


    Übrigens: Satzzeichen und richtige Groß-/Kleinschreibung wären echt nett von dir. Und bitte entschuldige, dass ich dich persönlich angegriffen habe. Ich wollte nicht deine Ehre verletzen.


    Sorry. Oh Mann, was hab ich da bloß gemacht?


    Kannst du mir jemals verzeihen?? Sonst kann ich echt nicht mehr schlafen :eieiei2: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Ich finds lustig, wie dem einen einer abgeht, wenn der um was normales gefragt wird,
    sehe darin keine Beleidigung oder sonstwas,
    ist eine Normale Frage zu einer unverständlichen Antwort,


    denn "wegschweißen" kann man eh nicht, nur noch den Versuch starten, die Schweißnaht soweit runterflexen, bis die Blende sich wieder von Originalen Endrohr lösen lässt,es sei denn die Blende ist an dem geraden Blech angeschweißt,wo auch das Originale Endrohr verschweißt ist.


    Wenn sich ein dritter dazu äussert,der da etwas klarheit reinbringen will, wird der gleich Beleidigt bzw. die Allgemeinheit,
    das sagt sehr viel über die Person aus,
    damit mein ich dich BM_Slawa


    @ hansfranzen
    wenn ich das richtig verstehe, meint der eine "Pfuscher"-Werkstatt,
    denn auch eine Normale Werkstatt, kann mit einer Flex umgehen,
    wieso der dieses Wort verwendet hat, kA.


    Zurück zum Thema,
    ich hab es mir da einfacher gemacht,
    hab von einem 3er Golf Tuningauspuff die beiden Endrohre Abgeflext mein Originales Endrohr ein paar CM gekürzt und ein TuningEndrohr mit Gewalt auf das Originale Endrohr drübergeschoben/geschraubt,
    bin damit auch schon mehrere male angehalten worden, bisher keine Beanstandung,
    und falls mal eine kommt,lass ich mir eine Mängelkarte geben, schraub die "Tuningblende" ab und fahr bei der Rennleitung vor ^^