Hallo Gemeinde,
was wäre die vorteilhaftere Wahl bei einem Fahrzeug mit 4x4, Schaltung oder CVT?
Thx + Gruß Michael
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Hallo Gemeinde,
was wäre die vorteilhaftere Wahl bei einem Fahrzeug mit 4x4, Schaltung oder CVT?
Thx + Gruß Michael
Ich glaube, dass ist letzlich eine Frage des "Geschmacks".
Der Eine bevorzugt das "Gefahren werden", der Andere fährt (schaltet) lieber selber. Wenn ich tägl. viel Stadtverkehr hätte, wäre die Automatik, ob CVT oder normale Automatik wohl das Angenehmere...
CVT bin ich leider noch nie gefahren, aber ich stehe mehr drauf, wenn ich selber bestimme, wann und wo ich in welchem Gang fahre und habe persönl. mehr Spass am Fahren, wenn ich auch mal "den 2. Gang bis 5000 ziehen kann".
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist sicherlich auch der Mehrverbrauch von Automatik-Getrieben.
malcom
Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre selbst im Dienst ausschließlich Automatik und privat den Qashi mit 6-Gang Schaltung. Wenn Du bereits beides mal gefahren hast, musst Du Dir selbst ein Urteil bilden, was Dir persönlich mehr Spaß macht. Nur Gas geben oder sportlich sein, kuppeln und schalten. Beides hat allerdings seinen Reiz.
Ob es nun einen Unterschied macht, ein 4x4 oder nur Fronttriebler , kann ich mir nicht vorstellen. Das CVT soll sehr einem Gummiband ähnlich sein. Aber gibt es nicht außer dem CVT noch ein Automatikgetriebe beim Qashqai???
Malcom
Da ich ausschließlich VW Passat bzw. MB Vito fahre, kann ich Dir sagen, dass der Spritverbrauch beim Passat sich doch schon sehr in Grenzen hält. Gut, immer eine Frage auch der Fahrweise. Der MB Vito liegt da schon ordentlich höher. Ist zwar auch größer aber aus meiner Sicht ein "Schluckspecht". Den Passat bekomme ich auf 5,8 bis 8,5 l (wie gesagt Fahrweise), beim Vito leider nicht unter 11 l.
Diesel oder Benziner?
Meine natürlich Diesel. Entschuldigung, vergessen aufzuführen.
Für Geländewagen und SUV's die auch mal abseits befestigter Wege unterwegs sind, würde ich defenitiv nur Automatik empfehlen.
Ansonsten mein ich auch das muss jeder für sich austesten und erfahren, ob Schaltung oder Automatik. Ich gehör auch zu der Fraktion, die früher meinte ich will selber der Bestimmer sein - also Schaltung. Nachdem ich dann einmal ein Automatikauto gefahren bin heißt es für mich nur noch "einmal Automatik - immer Automatik". Ich kenne vom Terrano und jetzt vom J10 zwar nur die normalen Automatik's (CVT soll ja nocheinmal angenehmer sein), aber ich find dieses Gasgeben und Hochziehen bis V/max einfach nur toll. Selbst wer wie malcom meint mal bis 5000 hoch zudrehen, hat ja die Chance im manuellen Modus dies zu tun. Also einfach mal ein Tag beides ausprobieren.
Ich muss mal dümmlich fragen:
hat ein CVT denn auch einen manuellen Modus? Doch eher nicht, oder?
malcom
Ja, die Kegel im CVT fahren einfach 6 durch Nissan festgelegt Punkte an und simulieren damit eine Schaltung.
ZitatOriginal von Rhino
was wäre die vorteilhaftere Wahl bei einem Fahrzeug mit 4x4, Schaltung oder CVT?
Hi Michael - CVT mag ich weniger, da hat FireRed ganz recht mit dem Gummiband-Effekt.
Mag ich auf normaler Fahrbahn schon nicht. Und erst recht nicht wenns rutschig ist
Schalter oder (ne richtige) Automatic ist dann reine Geschmackssache ...
Ich bin mit Tip-Tronik gefahren (Halb-automatik) mann kann sich an alles gewöhnen. Aber die Fahrt war bequem muss ich sagen
Loroch
Tip-Tronic heißt nur, dass Du manuell in die Schaltung eingreifen kannst. Es ist und bleibt trotzdem eine Automatik.
btt:
Der QQ hat doch meines Wissen die CVT nur beim Benziner; beim Diesel kommt doch eine klassische Wandlerautomatik zum Einsatz.
Während mir die CVT's nicht gefallen, würde ich mich sofort für eine Wandlerautomatik entscheiden (auch wenn man sicher mit etwas mehr Verbrauch rechnen muss).
hallo,
wir haben zwar den juke, aber das cvt ist sehr schön zum fahren und es ähnelt nicht mehr einem gimmibandefekt. das neue cvt mit dem schubgliederband ist wirklich erste sahne. es kann auch manuell geschaltet werden im sport modus gleicht es sogar einer tiptronic und man spürt die vorprogrammierten gangwechsel sehr gut, das macht es sogar etwas sportlich.
es ist stufenlos und beim beschleunigen sowas von gediegen ohne ruckler und zupfer und razfaz hast du das tempolimit überschritten....
hier ein kleines Video zum Thema Nissan Qashqai offroad Automatik oder Schalter
im Video gezeigt wird der 1.6dci als 4x4 mit leichter Offroad-Einlage. Den 1.6-er gibts derzeit neu nur als Schalter, dafür den 2.0 derzeit neu nur noch als Automatik (aber mit 6-Gang-Wandlerautomatik)
http://www.youtube.com/watch?v=fvbFPwFoakk
für Schlechte Wege oder winterliche Bedingungen ist der 1.6dci ausreichend kurz untersetzt. Für kniffliege sehr langsame Wegesstücke ist die Automatik belastbarer, da diese ohne die schleifende Kupplung auskommt. Im tatsächlichen Leben wird wohl ein SUV weniger häufig so dermaßen abseits der Strasse weniger gefahren.
Vorteil des 1.6dci - den gibts jetzt auch mit Start-Stop,
http://www.youtube.com/watch?v=uMJNXGpANw8
bei einem SUV, also einem Allradler ohne Geländeuntersetzung macht die Automatik schon Sinn, wenn es häufig darauf ankommt, durch unebenes Geläuf zu schleichen. Wer jetzt einen Automatik bestellen möchte, muß zum 2.0dCi greifen. der manuelle Schalter kann auch zu kleineren 1.6 dCi greifen. Die Leistungsdaten sind nahezu deckungsgleich. Sparsamer wird auf jeden Fall der kleinere 1.6-er sein.
http://www.youtube.com/watch?v=fvbFPwFoakk
die Videos zeigen den 1.6 dCi mit manuellem Getriebe und ich war sehr zufrieden mit dem Testwagen