Radaufhängung und Lenkung knarzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raid-PU.

  • Hallo!


    Mal wieder eine Frage an die Techniker hier:


    Bei meinem D22 knarzt und knirscht es an der Radaufhängung der Fahrerseite beim Einfedern bzw. wenn man am Fahrzeug wackelt. :spring:
    Zudem gibt die Lenkung ein schabendes Geräusch ab, wenn nach links gelenkt wird. Das Spiel hat angefangen als es so richtig kalt wurde. Und ich denke, es
    wird immer leicht besser, wenn es wärmer wird.
    War schon unter dem Auto gelegen, konnte aber die Quelle des Geräuschs nicht ausmachen. ???
    Alles, was irgendwie nach beweglichem Teil ausgesehen hat, hab ich schon reichlich mit WD40 behandelt, hat aber leider nichts gebracht. :will-u-understand:


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich??


    Merci
    zx636

  • nicht wirklich ein Tip, aber ähnlich.


    Radaufhängung - bei meinem R51 knarzt es seit inzwischen rund 60.ooo km auch vorn links, merkbar vor allem bei Langsamfahrt und beim Wackeln.
    Das Knarzen kommt - nach langer Suche lokalisiert - aus dem Bereich des oberen Traggelenks, das Traggelenk selbst und auch die Befestigung/Aufnahme sind aber mechanisch absolut in Ordnung.
    Auch ich habe schon mit wechselndem, kurz- bis mittelfristigem Erfolg alle möglichen Stellen - und eben insbesondere da oben - geschmiert, aber das Knarzen bleibt....
    am längsten hat noch weißes Haftfett ein Milderung gebracht.


    Lenkung - schleift evtl. ein Rad beim Einschlag leicht an irgendeiner Stelle ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also.....


    ich hab´s dann doch mal bei der Werkstatt anschauen lassen.
    Sind die Taggelenke an den beiden Querlenkern.
    Haben zwar jetzt ein wenig Öl reingespritzt und das Quietschen ist
    weg, kann aber keine Dauerlösung sein.
    Kostet bei Nissan mit Arbeitszeit so um die 1000 € (komplette Querlenker) und ist damit weit außerhalb des sinnvollen Bereichs.


    Daher mal ein paar Fragen an die Fachleute hier:


    - Wo bekommt man die Taggelenke einzeln her und wie weiß ich, welche die
    richtigen sind (hab hier im Forum mal was von Geschraubten und Gepressten
    gelesen)
    - Mit welchem Aufwand muss man beim Tausch rechnen?


    Merci vorab!

  • Kosten um die 50€ pro Stück und wenn wir jetz vom D22 reden sind sie geschraubt.
    D40 sind sie gepresst.


    Der austausch is jetz ned sonderlich aufwändig, etwas happig is immer das lösen des unteren Gelenks von der Radaufnahme.


    Traggelenke kann ich dir besorgen, hab ich sogar welche lagernd.

  • Hallo,


    unser D22 hatte das gleiche Probelm, trockene Traggelenke. Es wurden dann neue eingepresst und die Sache war gegessen. Eine Achsvermessung würde dannn auch nicht schaden, vorrausgesetzt die Exzenterschrauben sind gängig.


    Gruss

  • Hallo,


    schon mal schönen Dank für die Info.


    Irgendwie bin ich wahrscheinlich zu doof, aber wenn ich mir
    das obere Traggelenk so anschaue, dann sehe ich am Querlenker
    keine Verschraubung, die ich lösen könnte. Also wie bekommt man
    das Ding dann vom Querlenker ab und das neue dran??? ?(


    vG
    zx636

  • um einiges schneller wäre es die traggelenke aus den alten querlenkern rauszuschlagen und neue von den neuen lenkern dort einzubauen die natürlich auch aus den neuen lenkern geschlagen werden, machen wir immer so geht um einigesschneller und man kommt nicht in versuchung diverse schrauben abzureißen ^^

  • Zitat

    Original von razor.n16
    um einiges schneller wäre es die traggelenke aus den alten querlenkern rauszuschlagen und neue von den neuen lenkern dort einzubauen die natürlich auch aus den neuen lenkern geschlagen werden, machen wir immer so geht um einigesschneller und man kommt nicht in versuchung diverse schrauben abzureißen ^^


    Du meinst im eingebauten Zustand?!


    Ansonsten wäre es sicher schöner mittels Presse oder Spindel :) - wobei ich das mit dem Raus- und Reinschlagen auch schon gemacht hab... :O - zwar nich beim Nissan, aber bei meinem ehemaligen E36 :D

  • Hallo


    Dein Unteres Traggelenk ist von unten eingepresst und von oben mit einer Mutter (SW 50) gesichert.
    Das obere Traggelenk ist von oben eingepresst und von unten mit einem Sprengring gesichert.


    Der wechsel ist im eingebauten zustand der Querträger möglich.


    Traggelenke gibts im Zubehörhandel. Lemförderer oder Herth und Buss.
    Kosten kommplett (4 Stück) ca 100€.


    Falls du die selber wechseln willst kann ich dir Fotos schicken. Ich werde meine morgen wechseln.

  • Hi,


    Fotos vom Wechsel wären echt prima!


    Insbesondere bin ich mir beim Federstab nicht sicher. Ist da noch
    Gewalt drauf, wenn das Rad entlastet ist (also aufgebockt)?


    vG
    zx636

  • Hallo!


    Die Drehstabfeder hat noch Vorspannung.


    Auf http://nissan4u.com hast du ex. Zeichnungen von deinem Auto. Das ist auch das Programm was Nissan für die Ersatzteile nimmt.


    Ich hab jetzt keine Fotos gemacht, kann dir eine Beschreibung geben. Für irgrndwelche Fehler oder Schäden übernehme ich aber keine Verantwortung.


    1. Auto sicher aufbocken
    2. Rad abnehmen
    3. Freilaufnabe abnehmen, Sprengring von der Antriebswelle nehmen Mitnehmer abnehmen.
    4. Spurstangenkopf vom Radträger lösen und rausdrücken.
    5. Bremssattel abnehmen und so beiseite hängen das der Bremsschlauch nicht verdreht ist.
    6. Sicherung Radlager abnehmen, die beiden Kreutzschlitzschrauben rausdrehen und Sicherungblech abnehmen.
    7. Radlagermutter abnehmen.
    8. Bremsscheibenträger abnehmen, Vorsicht das das vordere Radlager nicht rausfällt.
    9. Wagenheber unter den unteren Querlenker stellen.
    10. Mutter vom oberen und unterem Traggelenk abnehmen (SW 22 u 27)
    11. Oberes Traggelenk mit KUGELGELENKABZIEHER trennen, Vorsicht springt nach oben durch die Gummilager des Querlenkers.
    12 . Unterres Traggelenk mit KUGELGELENKABZIEHER trennen.
    13. Radträger so beiseitehängen das der ABS Sensor nicht beschädigt wird.
    14. Unteres Traggelenk Mutter lösen (SW 50) und abnehmen.
    15. Traggelenk nach unten rausschlagen.
    16. Sprengring vom oberen Traggelenk abnehmen und Traggelenk nach oben rausdrücken.
    17. Bohrungen mit feinem Schmirgelleinen reinigen.
    18. Unteres Taggelenk leicht einfetten und einpressen, mit der Mutter reinziehen.
    19. Oberes Traggelenk einpressen.
    Alles wieder montieren dabei Simmerringe und Lager kontrollieren und fetten.


    Zum Aus- und einpresse, des oberen Traggelenks, hab ich mir ein Werkzeug gebaut das wie eine Buchpresse in kleinformat aussieht. Dann noch zwei Hülsen, eine mit dem größten Durchmesser des Traggelenks und eine mit dem inneren Durchmesser der Bohrung im Querträger. Beide Durchmesser etwas größer.


    Bei den KUGELGELENKABZIEHER mußte ich zwei Größen nehmen, weil ich mit dem kleinen nicht mit der Gabel am Zapfen vom unteren Traggelenk vorbeigekommen bin.


    Ich hoffe das ist verständlich geschrieben und konnte helfen.

  • Hallo zusammen!


    Explosionszeichnungen hab ich hier auch noch nicht gefunden, aber unter dem Link http://nissan4u.com wirst du auf eine Englisch Sprachige Zeite gelangen. Da sind dann Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern für alle Nissan Modelle. :eieiei2:

  • Hallo,



    muss aus gegebenem Anlass mal das „alte“ Thema aufgreifen… :D


    Bei mir ist es seit einiger Zeit genauso wie im ersten Beitrag beschrieben...


    Auch ich habe schon mit diversen Schmiermittelchen versucht das Thema anzugehen, auch mit mehr oder weniger langem Erfolgserlebnis… X(


    Nun ist es aber wieder mehr als sonst und mit „Sprühöl/-fett“ lässt es sich scheinbar nicht mehr beheben. Also wollte ich es mal mit Fett direkt unter den Faltenbalgen versuchen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Traggelenke mechanisch noch i.O. sind?


    Mit nem Montiereisen irgendwo dazwischen rum hebeln und auf kein Spiel hoffen? Wenn Spiel vorhanden wäre, wie viel darf es sein ???

    Viele Grüße,
    RAID-PU


    _____________________________________________
    Wo ein Wille da ein Weg... zumindest mit nem Pickup! :)

  • Hallo


    Versuch zwischen Querlenker und Radträger zu kommen, Spiel darf da keins sein. Wenn du die Möglichkeit hast die Dinger zu wechseln dann mach es, kosten je Traggelenk um 30€. Bei mir war nur das Problem das ich keine Bekommen konnte.

  • Hi,


    so, habe mal die Tage das Rad abgeschraubt und nachgesehn, ein Spiel konnte ich nicht feststellen, wohl aber dass das Gelenk schon alleine beim Ausfedern fürchterlich Krach macht! Also hab ich gleich mal neue bestellt die gestern angekommen sind.


    Interessant finde ich nur, dass es seit gestern regnet und nun nichts mehr zu hören ist! :eek:
    Wasser als Schmierstoff ??? :rolleyes:


    Werde die Gelenke dennoch zeitnah tauschen...

    Viele Grüße,
    RAID-PU


    _____________________________________________
    Wo ein Wille da ein Weg... zumindest mit nem Pickup! :)

  • So…
    …nun mal damit angefangen. So schlimm ist es ja nicht, wenn man das Lösen der vergammelten Verbindungen überwunden hat…


    Hab mal ein paar Bilder der Aktion beigefügt.


    Zusätzlich hab ich noch die Achsmanschetten, Bremsscheiben und -beläge erneuert sowie alles gereinigt und gefettet. Wenn man schon mal das ganze Zeugs zerlegt hat, wäre es ja dumm den Rest, der nicht die Welt kostet gleich mit zumachen.