Juke 190PS dauerhaft unter 100km/h fahren - gut oder schlecht?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Genau ...


    Die Funktionstüchtigkeit von aufgeblasenen Kleinbenzinern müssen diese erst noch zeigen . Bei VW mit 1.4 TSI sieht das je nach Auto sehr ernüchternd aus.


    Ich persönlich halte vom Alltagsfahrzeug was gut laufen muss nix davon auf nen kleinen Miniturbo zu setzen. Technisch sind die hoch komplex drehen sehr hoch ( die Turbos ) und sind dem entsprechend emfpindlich.


    Ich kenne mehrere Fälle ( da waren es kleine aufgeladenen Diesel ... 1.3 Liter ) wo eben Schnee und Eis letzten Winter zu Kondenswasser im Ansaugtrakt führte.


    Beim nächsten Start gabs dann für den Turbo ein klein wenig Eis was die Miniaturteile sehr übel nahmen. Kostenpunkt in der Werkstatt ca 1000 Eur ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Die 190PS mag der Juke zwar bei recht hohen Drehzahlen freigeben aber und das is viel wichtiger die 240Nm schon ab 2000 und das über gesamte Drehzahlband ned wie beim Diesel...


    So ein Offroader kann bei falscher Handhabung abwärts auch von großem Nachteil sein.


    Und wozu ein großes SUV wenns ned gebraucht wird??mehr Steuer, mehr Sprit, große teure Reifen usw...


    Weiters is n Benziner bei solchen Außentemp. unproblematischer grad wenn die Kiste wenig und mit nur verminderter Drehzahl gefahren wird.


    Den Juke kannst ned mit einem Yeti vergleichen, Juke hat bis dato keine echten Gegener.Von der Größe am ehesten Suzuki SX4...


    Würd mir da jetz nix einreden lassen

  • feti


    Zitat

    Schon mal daran gedacht, dass mit solchen Sprüchen ein tempounerfahrener Schwede zum leichtsinnigen Rasen animiert wird Die strengen Limits dort haben ja ihre Berechtigung. Es ist bestimmt nicht lustig, wenn man mit "Geronimooooo!" gegen einen Elch brettert. Mit max. 100 Sachen könnte man den sprichwörtlichen Elchtest wohl noch gerade so durchführen, aber mit 150...?


    Achso, genau deshalb hat man also auch den ehemaligen ostdeutschen Trabbi-Fahrern nach dem Anschluß an die "BRD" den Kauf schneller West-Autos untersagt !


    Und alle unsere europäischen Nachbarn, wie Franzosen, Schweizer, Niederländer usw. müssen, bevor sie auf deutsche Autobahnen dürfen ein ADAC-Sicherheitstraining absolvieren, sowie eine Hochgeschwindigkeitstestrunde auf der Nordschleife drehen!


    Außerdem laufen in Schweden sicherlich nicht mehr Elche rum, als bei uns Rot- und Damwild plus Wildschweine zusammen und hat das jemals deutsche Autofahrer vom überschreiten der 100Km/h abgehalten ? Nö, niemals !


    Selten von Dir einen derartigen Blödsinn vernommen!

    Ciao
    Olaf

    Keep happy cruisin :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • urs16875


    Wie wäre es mit einem Dacia Duster in der "Prestige"-Ausstattung (Tekna) für knapp 17.000Euro ?


    Da steckt quasi ein Lada Niva mit 4*4 AWD drin und ne gute Lederausstattung plus Multimedia-Gedöns usw. ist auch dabei ?


    Laut Besitzern dieses Fahrzeugs genießt es eine große Kundenzufriedenheit, ist sehr robust und preislich nicht zu toppen.


    Dacia ist übrigens der einzige Autoproduzent, der ohne Verfälschungen der Zulassungsstatistik auskommt (VW Golf über 30% sind Werks- und Händlerzulassungen, um weiterhin als "meistverkauftes Auto" zu gelten).


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf

    Keep happy cruisin :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Zitat

    Original von Geronimo
    ...Selten von Dir einen deratigen Blödsinn vernommen!


    Dafür, dass du noch nicht so lange dabei bist, kann ich nichts. :(
    Ich könnte dir einige Beispiele nennen...


    Nach einem Fernsehbericht von vor 1/4 Jahr muss das mit den Elchen in "S" die letzten Jahre extrem zugenommen haben. Und ein Elch ist schwer, deutlich schwerer jedenfalls als alles was bei uns so üblicherweise aus dem Unterholz prescht.


    Ich wollte mit meinem Statement lediglich darauf hinweisen, dass es vernünftige Gründe für das Einhalten von Tempolimits gibt.
    Und nicht nur den, evtl. erwischt zu werden.


    feti


    btw.
    Schwedische Fern- / Landstraßen haben nicht so große Ähnlichkeit mit deutschen Autobahnen.
    Obwohl oftmals schnurgerade verlaufend, stehen da noch ein "paar" Bäume in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn - ohne Leitplanke.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • feti



    Zitat

    Dafür, dass du noch nicht so lange dabei bist, kann ich nichts. Ich könnte dir einige Beispiele nennen...


    Will heißen, Du schreibst öfter Blödsinn ?


    OK, dann weiß ich ja bescheid.



    Schon bei 100Km/h ist es völlig egal ob Elch oder Reh. Beides schlägt mit über 5t (Elefant) ein.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Die 190PS mag der Juke zwar bei recht hohen Drehzahlen freigeben aber und das is viel wichtiger die 240Nm schon ab 2000 und das über gesamte Drehzahlband ned wie beim Diesel...


    Solange der kleine Miniturbo hält was er verspricht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Die 190PS mag der Juke zwar bei recht hohen Drehzahlen freigeben aber und das is viel wichtiger die 240Nm schon ab 2000 und das über gesamte Drehzahlband ned wie beim Diesel...


    Wo steht dies?! 240Nm schon ab 2000 und das über gesamte Drehzahlband
    Und wenn es irgendwo steht! Glaubst du daran?!

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Will heißen, Du schreibst öfter Blödsinn ?


    Ja, je nach Tagesform mal mehr und mal weniger.
    Zum Glück bin ich damit aber nicht alleine :clown:


    Zitat

    Original von Geronimo
    Schon bei 100Km/h ist es völlig egal ob Elch oder Reh. Beides schlägt mit über 5t (Elefant) ein.


    Dann ist es ja gut, dass du das weißt.
    Und nach allen mir vorliegenden Informationen (siehe mein Posting von eben), gibt es speziell in Schweden Regionen, da ist das Schnellfahren eben deutlich gefährlicher als auf deutschen Autobahnen.


    Der Threadersteller ließ mit seiner anfänglichen Frage auch nicht gerade erkennen, schneller fahren zu wollen.
    Also sollten wir die Ausführungen zu "120 -150 km/h" einfach hintenan stellen.


    Der Juke hält das dauernde Tempolimit ohne Zweifel aus. Und da Benziner, hat er auch keine Probleme mit evtl. zugesetzten Partikelfiltern zu erwarten.



    feti



    EDIT:

    Zitat

    Original von nubi

    Zitat

    Original von Nismo3
    Die 190PS mag der Juke zwar bei recht hohen Drehzahlen freigeben aber und das is viel wichtiger die 240Nm schon ab 2000 und das über gesamte Drehzahlband ned wie beim Diesel...


    Wo steht dies?!


    Hier zum Beispiel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Juke
    Um das Drehmoment zu nutzen, muss das Gaspedal nur ganz unten sein.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()


  • Naja, private Zulassungen stehen dort nur um 30% ! Siehe http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=7147
    Diese Quoten ziehen sich durch alle dt. Marken.

  • Re: Dacia Duster


    Hu, der ist auch mal auf meiner Liste aufgetaucht, allerdings nur als Tipp eines Bekannten. Juke und Dacia stehen sich preislich recht nahe, der Dacia hat allerdings nur fast die halbe Power eines Juke 4x4 und optisch / haptisch liegen Welten zwischen den beiden Autos. Dieser Duster ist einfach viel zu bieder fuer meinen Geschmack (genauso wie z B der VW Touareg oder dieser Seat). Wenn ich schon einen Batzen Geld in ein - neues - Auto investiere, dann sollte es schon eine möglichst optimale Lösung sein, was Preis, Leistung, Ausstattung, Verbrauch und Persönlichkeit angeht. Bei mir lag die Wahl zwischen Lada Niva und dem Juke 4x4.

  • Ich muss mich aktuell zwischen einem Nissan Micra und einem Infiniti M56 entscheiden... :D :D :D ;)


    Welche Außenfarbe solls denn werden??

  • Zitat

    Welche Außenfarbe solls denn werden??


    Ein schnödes Silver Grey. Die Farbauswahl für den Juke ist ja ziemlich uninspirierend (dafür reichte dann bei Nissan wohl die Phantasie nicht mehr aus, nachdem sie sich am Auto selbst ausgetobt hatten). Hätte gerne eine rote Lederausstattung dazu gehabt, aber auch das ist nicht im Programm.


    Soll aber in der Zukunft irgendwann mal umgespritzt werden, wahrscheinlich ein sattes Dunkellila metallic.


  • Geile Farbvorstellungen für die Zukunft :D :D


    Innenraum rot??

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Innenraum rot??


    Leider nicht, weil es das ja beim Juke (noch) nicht gibt. Rote Ledergarnitur wäre der Hammer. Vielleicht einen Vorschlag wert an die Nissan-Leute. :)


    Also, mein Juke wird aussen und innen (Mittelkonsole) silber, mit schwarzer Lederausstattung. Und irgendwann lass ich den Wagen dann aussen auf dunkel-lila metallic umspritzen. Oder Lemon. :)

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Die 190 PS kauft man da eben gerne mit. Ist ja auch nicht verkehrt zu wissen, dass genug Power unter der Haube ist, wenn es mal drauf ankommt. :)


    Die 190 Ps hast du aber erst bei Drehzahlen die man freiwillig normalerweise nicht fährt.


    Könnte die Aussage eines Rentners sein. ;)

  • Zitat

    Original von urs16875
    Re: Dacia Duster


    Hu, der ist auch mal auf meiner Liste aufgetaucht, allerdings nur als Tipp eines Bekannten. Juke und Dacia stehen sich preislich recht nahe, der Dacia hat allerdings nur fast die halbe Power eines Juke 4x4 und optisch / haptisch liegen Welten zwischen den beiden Autos.


    Zitat


    Bei mir lag die Wahl zwischen Lada Niva und dem Juke 4x4.


    Dann wäre der Duster aber genau die Schnittmenge denn zwischen Niva und Juke paßt der ja so ziemlich alles rein.


    Im Endeffekt mußt du es ja wissen nur Leistung ohne Geschwindigkeit bringt auch nicht viel ... Mir wäre die Kiste als Fahrzeug in der Einöde zu technikaufgeblasen... der Niva zu altbacken ... also irgendwas dazwischen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • OT


    Könnte, ist aber nicht ;).
    Gruß
    Rene
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726