Juke 190PS dauerhaft unter 100km/h fahren - gut oder schlecht?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Hallo, hier kommt eine vielleicht etwas kuriose Frage: bin dabei, mir einen Juke Tekna 4x4 CVT zuzulegen, leben sehr ländlich. Auf unseren Strassen hier in Schweden darf man aber nur äusserst selten mal >100km/h fahren (eigentlich gar nicht). Wie wirkt sich das auf einen Wagen aus, der so viel PS hat? In meiner Unbedarftheit wuerde ich annehmen, dass der Motor dann ewig hält, aber vielleicht ist es ja genau andersrum? Muss man die Leistung des 190 PS Motors auch mal ausfahren, damit er möglichst lange hält?

  • Dann würde ich mir dieses Auto nicht Kaufen!
    Der Juke ist, oder sollte eigentlich ein reines Spassauto sein!
    Aus meiner Sicht.
    Denn eine richtige Rennmaschine ist er nicht und verbraucht viel zu viel Benzin.
    Gut ich habe meinen getunt, aber der Verbraucht irgendwo um die 10 Liter so wie ich Fahre.
    Mir ist der Verbrauch egal, weil ich es als Spassmobil anschaue.


    Ich an deiner Stelle würde ein anderes Wählen.

  • Zitat

    Original von urs16875
    Hallo, hier kommt eine vielleicht etwas kuriose Frage: bin dabei, mir einen Juke Tekna 4x4 CVT zuzulegen, leben sehr ländlich. Auf unseren Strassen hier in Schweden darf man aber nur äusserst selten mal >100km/h fahren (eigentlich gar nicht). Wie wirkt sich das auf einen Wagen aus, der so viel PS hat? I


    Gar nicht.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Wenn man dadurch Schaden zu erwarten hätte, daß man so gut wie nie über über 100 Fährt, dann könntest du dir gar kein modernes Auto kaufen. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß ein Auto wenigstens 1 Mal im Monat für ca 30 Minuten auf Betriebstemperatur kommt aber das sind Werte aus der Hüfte geschossen. Anders würde es aussehen bei Diesel mit Rußpartikelfilter bei ganz wenigen. Aus Firmenkreis ist mir ein Fall bekannt bei dem der Besitzer 1 Mal im Monat mindestens 120 fahren muß für einige Minuten.

  • urs16875


    Moin zusammen,


    ist an jeder Ecke in Schweden mit Blitzern zu rechnen, wenn nicht, dann würde ich ab und zu auch mal Gas geben.


    Für den Motor, denke ich, kann es nicht Schaden eher im Gegenteil nach mehreren
    Fahrten mit 100Km/h auch mal kurzfristig etwas schneller unterwegs zu sein. Man muß ja nicht gleich über 200Km/h fahren, aber 120-150Km/h sollten es schon sein.



    Munter bleiben

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Jo, ich weiss, das war eine komische Frage, aber der Juke 4x4 ist tatsächlich eine gute Wahl hier im schwedischen Outback. Hab erst gerade wieder einen Winter hinter mir mit morgens bis -25°C und teilweise bis zu 15 cm Neuschnee ... Bei 10 km Serpentinenfahren auf unseren Bergwegen (von der Haustür bis zur "Hauptstrasse") werde ich bestimmt genug Spass mit dem Autochen haben. =)


    Die 190 PS kauft man da eben gerne mit. Ist ja auch nicht verkehrt zu wissen, dass genug Power unter der Haube ist, wenn es mal drauf ankommt. :) Auch hat mich die Aerodynamic von dem Juke überzeugt, sollte ich mal wieder mit einem Elch zusammenstossen. 8o Damals hat mich mein alter Saab 90 vor Schlimmerem bewahrt (Rahmen wie ein Panzer!), aber der musste jetzt leider wegen Altersgründen auf den Autofriedhof. Deswegen muss ein Neuer her.


    Ausserdem ist die sonstige Ausstattung des Juke Tekna ein Hit. In seinem Gesamtangebot als 4x4 eben einfach unschlagbar.

  • Da passiert rein gar nichts. Du kannst ja aber die ersten 2 oder 3 Gänge schön ausfahren und voll beschleunigen. Macht auch Spass und der Motor hat was zum arbeiten. Aber bitte erst wenn er richtig warm gefahren ist...


  • Sehr sinnvolle Antwort wirklich!!!


    @Kub
    Manuelle SChaltgasse meinst??



  • Hast Du das durchgelesen bevor Du es abgeschickt hast???

  • Nimm zum Beispiel die USA, auch dort fahren Autos!
    Trotz allgegenwärtiger Tempolimits und Cops mit "Laserwaffen" halten die Autos dort im Allgemeinen sehr lange. Echte Mileagemaker eben :)


    feti


    PS.
    Interessant wird es allerdings, wenn der Juke in seinem späteren Leben mal in ein Land ohne flächendeckende Tempolimits verkauft werden sollte.
    Dann muss der neue Fahrer den Wagen behutsam an die höheren Geschwindigkeiten "gewöhnen" - sprich: frisch Einfahren.



    PPS.

    Zitat

    Original von Geronimo
    ... ist an jeder Ecke in Schweden mit Blitzern zu rechnen, wenn nicht, dann würde ich ab und zu auch mal Gas geben...


    ... 120-150Km/h sollten es schon sein...


    Schon mal daran gedacht, dass mit solchen Sprüchen ein tempounerfahrener Schwede zum leichtsinnigen Rasen animiert wird ???
    Die strengen Limits dort haben ja ihre Berechtigung.
    Es ist bestimmt nicht lustig, wenn man mit "Geronimooooo!" gegen einen Elch brettert.
    Mit max. 100 Sachen könnte man den sprichwörtlichen Elchtest wohl noch gerade so durchführen, aber mit 150...?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Also nach den teilweise doch recht flachen Antworten meiner Vorredner kann ich dich aus fachlicher Sicht beruhigen. Zum einen ist es für den Motor nicht schädlich wenn er keine höheren Geschwindigkeiten fährt, viel entscheidende ist aber das er regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt und ordentlich warm und nach langen Strecken kalt Gefahren wird.
    Und mit dem Allrad wirst du deinen Spaß haben

  • Zitat

    Original von Kubek
    Genau, mein Handbremsseillieferant. =)


    Und wie viele Gänge lügt einem die CVT vor? Weiterhin 6?


    6 Gänge sind es mein zufriedener Handbremsseileabnhemer :D

  • Die einzig flache Antwort in diesem Thread war nach meiner Überzeugung und Erfahrung die, daß man ein Auto auch mal wesentlich schneller in Schweden bewegen muß, damit es länger hält :lachwalzen:

  • Btw

    Zitat

    Original von urs16875
    Vielen Dank für die Antworten!


    Jo, ich weiss, das war eine komische Frage, aber der Juke 4x4 ist tatsächlich eine gute Wahl hier im schwedischen Outback. Hab erst gerade wieder einen Winter hinter mir mit morgens bis -25°C und teilweise bis zu 15 cm Neuschnee ... Bei 10 km Serpentinenfahren auf unseren Bergwegen (von der Haustür bis zur "Hauptstrasse") werde ich bestimmt genug Spass mit dem Autochen haben. =)


    Bei den Bedingungen würde ich mir aber einen echten Offroader besorgen und kein Spaßmobil wie den Juke.


    Zitat

    Die 190 PS kauft man da eben gerne mit. Ist ja auch nicht verkehrt zu wissen, dass genug Power unter der Haube ist, wenn es mal drauf ankommt. :)


    Die 190 Ps hast du aber erst bei Drehzahlen die man freiwillig normalerweise nicht fährt.

    Zitat

    Auch hat mich die Aerodynamic von dem Juke überzeugt, sollte ich mal wieder mit einem Elch zusammenstossen.


    Die Aerodynamik ist bei rd. 100 kmh relativ unwichtig und wenn du einen Elch frontal nimmst spielt sie nicht die geringste Rolle.
    ....


    Zitat

    Ausserdem ist die sonstige Ausstattung des Juke Tekna ein Hit. In seinem Gesamtangebot als 4x4 eben einfach unschlagbar.


    Für das Geld gibt es besseres.
    Skoda Yeti zBsp. Der ist nicht stylisch, aber vom Nutzwert her macht er den Juke platt und SEAT hat auch was hübsches im Angebot.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Genau dass was ich meine!

  • Zitat

    Skoda Yeti zBsp. Der ist nicht stylisch, aber vom Nutzwert her macht er den Juke platt und SEAT hat auch was hübsches im Angebot.


    Ich hatte allen Ernstes drüber nachgedacht, mir einen Lada Niva zu kaufen, allerdings sollte der in meiner Wunschausstattung auch 17.000 Euro kosten, und da ist kein Handsfree / Bluetooth mit drin, kein USB-Anschluss für mein Iphone, kein Multifunktionsrad und kein Soundsystem. Von der Lederausstattung mal ganz zu schweigen. :)


    Für meinen Wunsch-Juke Tekna 4x4 mit obiger mediatechnischer Ausstattung und Ledersitzen bezahle ich round about 22.100 Euro, also "nur" 5000 Euro mehr als für den Niva Traktor. Beide sind komfortmässig und ausstattungstechnisch nicht vergleichbar. Und ein bisschen bequem möchte man es ja auch gern haben. Bin allerdings immer noch ein grosser Fan vom Lada Niva! Vielleicht wird der mal mein Zweitwagen. :)


    Der Skoda Yeti in der obigen Ausstattung landet locker jenseits der 28.000 Euro, und beim Seat Altea Freetrack 4x4 geht es erst bei 28.500 Euro los.

  • Zitat

    Original von urs16875
    ....


    Ich hatte allen Ernstes drüber nachgedacht, mir einen Lada Niva zu kaufen, allerdings sollte der in meiner Wunschausstattung auch 17.000 Euro kosten, und da ist kein Handsfree / Bluetooth mit drin, kein USB-Anschluss für mein Iphone, kein Multifunktionsrad und kein Soundsystem. Von der Lederausstattung mal ganz zu schweigen. :)


    Bluetooth und das Mediagerümpel (Lenkrad aussen vor) kann man weit preiswerter und besser nachrüsten als es Nissan auf die Rechnung packt ;).


    Zitat

    Für meinen Wunsch-Juke Tekna 4x4 mit obiger mediatechnischer Ausstattung und Ledersitzen bezahle ich round about 22.100 Euro, also "nur" 5000 Euro mehr als für den Niva Traktor. Beide sind komfortmässig und ausstattungstechnisch nicht vergleichbar. Und ein bisschen bequem möchte man es ja auch gern haben. Bin allerdings immer noch ein grosser Fan vom Lada Niva! Vielleicht wird der mal mein Zweitwagen. :)


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;).
    Der Niva ist ein echter Offroader und Arbeitstier (mit allen Vor und Nachteilen), der Juke ist gegen ihn ein schwuler Bordkanten-Schleicher.


    Zitat

    Der Skoda Yeti in der obigen Ausstattung landet locker jenseits der 28.000 Euro, und beim Seat Altea Freetrack 4x4 geht es erst bei 28.500 Euro los.


    Die Preise im Detail habe ich mir nicht angeschaut, weiss aber das der Altea einen 2ltr. Motor hat und das erscheint mir wesentlich sinniger als der aufgepumpte Rasenmäher des Juke.
    Damit wir uns richtig verstehen, es ist deine Entscheidung.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Der Niva ist ein echter Offroader und Arbeitstier (mit allen Vor und Nachteilen), der Juke ist gegen ihn ein schwuler Bordkanten-Schleicher.


    Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein! :)


    Das "Soundsystem" beim Lada ist sein 4-Zylinder Reihenmotor. 8-)


    PS: Wenn es um Vergleiche zwischen verschiedenen 4x4 Modellen geht, kommt der Juke auch verbrauchsmässig gut weg. Die meisten anderen verbrauchen mindestens 1 l mehr auf 100 km.