LiMA Defekt?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MR16DDT.

  • Hallo,
    mein Almera 2.2 Di stand über den Winter ca. 5-6 Monate draußen. Als ich letzte woche probiert hab ob er noch ansprigt, sprang er an und ich lies ihn ein paar Minuten laufen. Gestern wollte ein Freund von mir die Bremssattel wechseln und da haben wir das Auto ein paar mal an und aus gemacht. Irgendwann sprang er nicht mehr an dann mussten wir ihn überbrücken und haben ihn dann laufen lassen. Wir dachten, dass er die Batterie lädt was leider nicht der fall war, dann hat mein Kollege mal die Leistung von der LiMA gemessen und es waren 8.95V und jetzt wollte ich euch fragen ob ich die LiMa austauschen muss oder ob es daran liegt weil er schon ein paar Monate stand.


    Danke.


    MFG
    electroeko

  • Die Leistung steht eh an der Lima drauf ....


    Wenn sie wirklich nur mehr 8,5 V raus läßt und das gemessen bei Trennung der Verbindung zw Ladepol und (+)Pol der Batterie , dann entesorgen !!!!!!


    Ausserdem sollte man auch davon ausgehen , das normale Limas am Stand , also bei Leerlaufdrehzahl fast nix laden erst ab so 2000 - 2500- rpm ....


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • klemm mal die batterier beim laufende motor ab.


    wennn der ausgeht dann ist die hin. ;)


    wenn nicht darfste dich freuen.

  • Ums deutlich zu machen.


    Wenn man eine kaputte Batterie hat kann es sein dass die Lima heile ist und trotzdem keine Spannung > 9V produziert wird.


    Wenn man dann aber die Batterie abklemmt nimmt man dem Stromsystem den Puffer mit ggf. netten Nebenwirkungen wie Spannungsspitzen die Boardcoumputer und Co beschädigen können.


    Also Prüfung für den Laien:


    Ladespannung messen --> Hier 9V --> Fehelr im System
    Also Batterie ausbauen und extern laden --> Erreicht diese 12V und hält diese auch länger --> Lima kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also das war so: Auto stand schon 5-6 Monate draußen, ging aber ein paar mal an und wir haben den ein paar Minuten laufen lassen und iwann wurde er schwächer, haben dann überbrückt, Batterie und Lima hatten ne Spannung von 8,95V, ich dachte halt ja vill. liegt es daran, weil er schon einige monate stand ohne dass wir die Batterie abgeklemmt hatten.

  • son bullshit.
    bei mir gabs noch nie probleme wegen sowas.
    da war nie was anderes hin wenn ich das gemacht habe.


    seis ein golf, ein nissan oder sonst fürn auto.

  • Hi


    Wenn an der Batterie unter 10V gemessen wird im Stand/Leerlauf/Standgas.


    Ist deine Lima tot oder ein Kabel ist Kaputt.

  • Zitat

    Original von sportfrei87
    son bullshit.
    bei mir gabs noch nie probleme wegen sowas.
    da war nie was anderes hin wenn ich das gemacht habe.


    seis ein golf, ein nissan oder sonst fürn auto.


    Ja und Uwe von den Ludolfs macht sich Motoröl auf blutende Wunden und sagt das ist gut.
    Da der sogar im Fernsehen ist und du nicht heißt das:


    Motoröl ist gut für die Gesundheit .. am besten gleich trinken :wand:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Also rennender Schatten, ich hatte mir extra verkniffen darauf einzugehen und hatte gehofft, dass der Andere die Sinnfreiheit und vielleicht sogar die Unhöflichkeit seines Beitrags bemerkt, wenn ihm keiner drauf antwortet....


    Nix für ungut, natürlich darfst Du schreiben was und wo Du willst, wie käme ich dazu Dich da bevormunden zu wollen/können. :Bier: :Bier:


    Grüße
    O.

  • Hab gestern das Auto überbrückt dann die Batterie ausgeklemmt, daraufhin ist das Auto ausgegangen, ist jetzt schon sicher dass die Lima kaputt ist oder?
    Soll ich eine neue Lima für 150 euro bei Ebay kaufen oder doch lieber eine gebrauchte für 75 euro?


    MFG
    electroeko

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte Ömer !


    Hast Du die vorhergehenden Postings gelesen und auch verstanden ?


    Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor iss nich gut, das war hier klar zu lesen. Spätestens jetzt ist die Lima wirklich hinüber.


    Warum hast Du nicht so die Volts gemessen, wie Dir gesagt worden ist ??


    Du kannst froh sein, wenn Dein Steuerrechner das überlebt hat.


    Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die Gebrauchte funktioniert, dann nimm die, ansonsten die Andere. Musst Du versuchen mit dem Anbieter zu klären.


    Grüße
    O.
    ( Letzter Beitrag meinerseits in diesem Thread )

  • Sehr nett von euch, dass ihr mir helft, aber mein Kollege meinte was will da denn passieren als ich ihm gesagt hab, das sollte man nicht machen. Wir hatten die Spannung gemessen, Gestern hatte sie komischerweiße 10,..V also die Batterie und wenn wir Gas geben sinkte sie leicht, aber als wir die Lichter angemacht haben sinkte es bis zu 7,..V. Das heißt die Spannung sinkte statt zu steigen. Ich habe leider keine Ahnung von Autos aber doch sehr große Interesse. Achja, und die Lichtmaschine brachte gestern nicht wirklich seine 14,..V was sie eigentlich bei laufendem Motor bringen sollte.


    MFG
    electroeko

  • Hi


    Wie gesagt wenn die Lima im Standgas unter 10v bringt ist sie fertig.


    Wenn sie darüber liegen würde, also so um die 11v-12v dann wäre der Lima regler kaputt.


    Auch sehr gut zu sehen, beim Gas geben ist die Spannung gefallen also verbraucht der Motor mehr saft als die Lima leisten kann.


    Ich habe mir eine Lima vom Schrotti gehollt für 40€ und sie läuft 1A.


    MfG Eduard