Tatsächlicher Verbrauch vs. Bordcomputer

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nubi.

  • Hallo,


    bei mir gibt´s schon Unterschied:
    Juke 1,6 117 PS
    Bordcomputer: 5,3
    Tatsächlicher Verbrauch: 6,2


    Bordcomputer: 6,6
    Tatsächlicher Verbrauch: 7,2


    Bordcomputer: 7,0
    Tatsächlicher Verbrauch: 7,5


    Mein Juke hat jetzt die 30000 km erreicht.
    Im Sportmodus habe bisschen (ca.0,3 l) weniger Verbrauch.


    Habt Ihr auch Unterschied?


    MfG


    salzk74

  • Mein Verbrauch lt BC ist 0,1 bis maximal 0,7 Liter höher als tatsächlich, irgendwo dazwischen auch oft aber niemals weniger in Tatsache als BC anzeigt. Würde selbst gerne wissen, woran das liegt. Das es auch Jukes gibt, bei denen der tatsächliche Verbrauch höher ist als BC, kommt auch vor aber seltener, ebenfalls hier kenne ich noch keinen Grund. Wäre mal ne echte Gelegenheit auch von einem nicht Juke Fahrer zu hören, wie es bei anderen Modellen ist und vielleicht warum ;)

  • Ähm, es geht hier nicht um die Tankanzeige Restinhalt sondern um die Anzeige im BC bezüglich Durchschnittsverbrauch. Kann deshalb in den Aussagen der letzten beiden Beiträge nicht so richtig einen Sinn sehen ?

  • Ich sehe keinen Sinn im Nachrechnen! Interessiert mich doch nicht was der BC anzeigt! Hat mich und wird mich nie Interssieren.

  • Zitat

    Original von nubi Ich sehe keinen Sinn im Nachrechnen! Interessiert mich doch nicht was der BC anzeigt! Hat mich und wird mich nie Interssieren.

    Wenn es dich nicht interessiert wieso antwortest du überhaupt auf die Frage eines Themenstarters, den es sehr wohl interessiert ! Das einzige hier, was den Themenstarter absolut nicht interessiert ist die Meinung, ob es interessant ist sich dafür zu interessieren ! Insoweit ist deine Beteiligung an diesem Thread völlig :bla: :bla:

  • Mein BC zeigt im Schnitt 0.3 - 1.0l zu wenig Verbrauch an!


    @ salzk74: Deine Werte sind übrigens super, im Spritmonitor wärst du damit deutlich unter dem Durchschnitt!


    @ Reparator: Keiner meiner 10 Neuwagen hat richtig den Verbrauch angezeigt, meistens so 0,5-1l besser als der reale Verbrauch. Vermutlich ist das gewollt, die Masse rechnet nicht nach, siehe die OT-Beiträge hier, und freut sich über die niedrigen Zahlen.

  • Zitat

    Original von Reparator

    Zitat

    Original von nubi Ich sehe keinen Sinn im Nachrechnen! Interessiert mich doch nicht was der BC anzeigt! Hat mich und wird mich nie Interssieren.

    Wenn es dich nicht interessiert wieso antwortest du überhaupt auf die Frage eines Themenstarters, den es sehr wohl interessiert ! Das einzige hier, was den Themenstarter absolut nicht interessiert ist die Meinung, ob es interessant ist sich dafür zu interessieren ! Insoweit ist deine Beteiligung an diesem Thread völlig :bla: :bla:


    Leidest du an einer Neurose?
    Oder bist du am Zahnen?
    Du musst nicht immer für andere Antworten?
    Wenn du ein Problem mit mir hast!
    Habe nicht geschaut, aber eventuell gibt es einen Ignorierbutton.
    Ansonsten lerne doch damit umgehen, dass andere eine andere Meinung haben und genau aus dem Grund weil das Ding nicht stimmt, ist es für den Arsch die Zeit zu verschwenden.
    Übrigens bist genau du vermutlich so ein mühsamer Mensch an der Tankstelle, die andere Tanker daran hindern zügig zu Tanken, da du ja zuerst deine ach so wichtigen Berechnungen durchführen musst!
    Letztendlich verbraucht das Auto soviel es braucht, ob du rechnest oder nicht.
    Und wenn man es sich nicht leisten kann, so hat man das falsche Auto gekauft!

  • Hallo nubi mein Freund :) Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz gilt nur für Kraftfahrzeuge und nicht für den Prozessor in deinem Oberstübchen :tongue: Falls du Probleme mit meinen berechtigten Einwänden zu deinem :bla: :bla: hast setze mich am besten in deinen Einstellungen auf "Ignor" ;) Ich werde es mit dir auf keinen Fall tun ! Wußte nie wirklich was ein sogenannter "Vollpfosten" ist bis ich dich hier fand mein Herzblatt =) Ich will das unbedingt noch weiter erforschen mit dir :lachwalzen:

  • He Junge, dass du über alles Buchhaltung führen musst und deshalb unzufrieden bist, kann ich verstehen!
    Aber du hast deine Frau ausgesucht!
    Wenn du über jeden Cent Rechenschaft bei deiner Frau ablegen musst, so würde ich mir Gedanken machen, ob es das richtige ist, aber das musst du Wissen, für mich wäre dies die falsche Frau.
    Es ist dein Leben, aber deshalb mich mit Kraftausdrücken zu bewerfen ist nicht die Lösung!
    Steh auf die Hinterbeine und zeig wer der Mann im Hause ist, dann geht es dir auch wieder besser.
    Viel Erfolg.
    PS: Es ist dann auch beim Tanken viel entspannter, wenn du gleich losfahren kannst und nicht immer Buchführen musst :eieiei:

  • jesus maria...


    ihr zwei könnt euch gar nich vertragen oder :will-u-understand:


    naja mir gefällts eigentlich ganz gut ,lässt sich echt lustig lesen :perfekt:


    nimmt ja fast schon zynische beleidigende ausmaße an :wow:
    nubi : bist jetz ganz schön stachelig geworden :wand:


    rep. : wollte doch nur was konstruktives beitragen und du bist gleich so grummelig ,das is aber nicht schön gell !


    also mein bc zeigt 8,2l durchschnittsverbrauch an und das braucht er auch genau ! die restweganzeige ist voll für den arsch, stimmt hinten und vorne nicht !


    hab ihn letztens vollgetankt , es gehen genau 50l rein ,wobei die letzten 4l wirklich ganz langsam reingefüllt werden müssen ! dauer ca 1min.!( entlüftung)



    bin damit genau 630km leer gefahren !, hab ihn dann stehen lassen und 6km zu fuß heimgegangen, drum weiß ich das so genau ! gelächter :finger:
    ja ich hatte keinen reserve kanister dabei :wand:


    also ihr zwei : fröhliches weiterstreiten :Bier:

  • Hallo,


    es geht nicht um "kann ich noch tanken oder habe kein Geld mehr, weil mein Auto viel braucht".... Ich habe 30000 km / 10 Monate (mit Juke) hinter mir - war schon einiges mal bei der Tankstelle.


    Technische Qualität - die wir mitgekauft haben zeigt nicht die Wahrheit. Natürlich gebe ich das Auto nicht zurück, nur wollte mal wissen ob das öfter vorkommt.
    Wenn du keine Interesse hast muss du nicht schreiben.


    Sonst bin zufrieden, nur USB Anschluss musste ich einmal tauschen lassen, ging in Ordnung.


    MfG

  • Der nächste threat kommt bestimmt für nubi und razor :D
    Also bei mir stimmt der Verbrauch immer recht genau so +- 0,3l etwa.

  • Och nöö, gerade wollte ich mir Popcorn holen... :(


    feti


    btw.
    Es wäre so viel einfacher, wenn die Spritanzeige im BC eine Lernfunktion hätte.
    Dann könnte man nach jedem Tanken den exakten Dreisatzwert eingeben, und schon nach kurzer Zeit müsste sich die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauchswert weitgehend syncronisiert haben.
    Das wärs doch!?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von nubi  racorlight Ne hier ist Schluss, sonst wird der Beitrag zugemüllt und dies will ich nicht.

    Sehr vernünftig von dir nubi :eieiei2: Wir wissen zwar alle, daß du mit nicht zumüllen den Thread meinst und nicht den Beitrag aber da wollen wir mal mit so einem Foren-Anfänger nicht zu hart ins Gericht gehen ;) Am besten du machst noch was vernünftiges, bleib da wo du bist in der Schweiz, dann müllst du auch nicht die deutschen Autobahnen zu :finger:

  • und nochmal fies nachgetreten von Reperator :D
    Im Fussball wäre das Rot ;)


    wie weit kommt Ihr im Schnitt so mit euren juke´s? Ich schaffe mit meinem Turbo so 550km etwa.

  • Zitat

    Original von MR16DDT und nochmal fies nachgetreten von Reperator :D Im Fussball wäre das Rot ;) wie weit kommt Ihr im Schnitt so mit euren juke´s? Ich schaffe mit meinem Turbo so 550km etwa.

    Da fährst du schon recht sparsam :respekt: Bei mir gehts auch nicht viel weiter ohne Tanken sonst stellt mich der Juke vom Platz bzw von der Bahn :D