Welches Modell und viel mehr Fragen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

  • Hallo Pathfinder Freunde !


    Hab seit ca. nen halben Jahr auch das Ferkel vor der Tür stehen :perfekt:


    Soweit alles in Ordnung .... jetzt geht`s los :mmmm:


    Baujahr ist 2006 , genaueres Modell ? Fehlanzeige , laut Sonnenblende (Text ist spanisch) , also Import ? Vollausstattung vorhanden wie 3 Zonen Klimaautomatik , Navi , Leder , Rückfahrkamera , 6-fach Wechsler , Sitzheizung , Sitzmemory , elektr. Sitzverstellung beidseitig , Scheinwerferwaschanlage etc.


    Nun zu meinen Problemen:
    Klima hinten funzt nicht , auch keine Umluft nach hinten
    Regler für Klima hinten zwar vorhanden (vorne 2 kleine drehregler) und auch verkabelt , hinten aber 2 Luftschlitze re + li / Stellrad in der Mitte .Ist diese Ausführung normal oder müssen hier auch diese 2 Regler sein ?
    Oder evtl. nen extra Kompressor hinten ?


    Scheinwerferwaschanlage funktioniert wenn ich den rechten Hebel neben Lenkrad zu mir ziehe (Licht auf an) laut Doku wenn Xenon verbaut , bei H4 extra Schalter auf linker Fahrerseite links neben Spiegel einstellen .
    Bei mir sind definitiv H4 verbaut . (evtl. umgebaut ?)


    Schalter bei mir sind links unten :
    ESP / Spiegel / Scheinwerferlage / Motorheizung


    Schalter rechts unten :
    Allrad / Tür / leer / Sitzheizung L + R


    Aussenspiegelheizung funzt auch nicht (wie kontrollieren ob überhaupt vorhanden) ?


    Tempomat funzt , aber keinerlei Anzeigen im Display dafür ? (laut Doku 2 *)


    Sitzmemory links in Fahrertür vorhanden , aber nicht verkabelt (nachrüstbar ?)


    Keyless Go in den Türen und Heckklappe aber nur normale schlüssel mit fernbedienung und kein startknopf vorhanden (normales Zündschloss)


    Intervall Scheibenwischer geht nicht evtl. Reglung defekt ?
    (Regensensor ist nicht vorhanden) Bei der Stellung am Lenkrad Intervall dauert es so 3 Sek. bis der Wischer startet aber dann eben endlos .


    Denke da habe ich 2 Auto`s Gekauft :heul:
    Aber was soll`s , das meiste funktioniert ja und bin seit ca. 14000 km problemlos unterwegs .

  • ... welcome :]


    bevor alle das Zeichnen anfangen - stell mal ein Bild ein. Fondklima hat in der ersten und zweiten Reihe entsprechende Einstelllknoepfe. Die wirken aber nur hinten, d.h. auf die Luft die hinten rechts im Koffereaum angesogen und an der rechten Seite 3. Reihe und den Dachduesen ausgeblasen wird. Der Mittelauslas zweite Reihe wird immer von vorne gesteuert. H4 habe ich keine Ahnung - Umbau kann ich mir nicht vorstellen.


    CU konradzuse

  • Also ich hab da nix im Dach an Luftöffnungen :mmmm:
    Aber hier mal nen paar Bilder

  • Zitat

    Original von Mogwai
    Also ich hab da nix im Dach an Luftöffnungen :mmmm:
    Aber hier mal nen paar Bilder


    ... dann kanst auch keine FondKlima haben - der Schalter fuer die Leuchtweitenregulierung passt zu H4. Scheinwerferwaschanalage geht nur wenn Licht an. Spiegelheizung werkelt mit der Heckscheibenheizung zusammen. Mit normalen Zuendschloss geht kein Keyless. Dazu passt konsequenterweise auch die nicht vorhandene Memory Funktion auf der Fahrerseite.


    Wenn Tempomat an, dann sollte ne gruene Cruise Lampe innerhalb der Kombiinstrumente leuchten - vielleicht nur die Birne defekt


    Hope that helps 8)




    BTW: wer hat denn gegen den Beifahrersitz :kotz:

  • Irgendwie hab ich was falsch beschrieben :mmmm:


    Scheinwerferwaschanlage funktioniert , nur laut Doku :


    H4 = Schalter links unten
    Xenon = Hebel (scheibenwischer) zu sich ran ziehen


    und ich weiss: Licht muß an sein . Also evtl.hat ein Umbau stattgefunden von Xenon auf H4 ?


    Fondklima laut Bilder vorhanden (Dual funktioniert vorne),umrüstbar ?


    ja , Heckscheibenheizung an und trotzdem kein Effekt im Winter an den Aussenspiegeln ?


    Memory Schalter an Fahrerseite links vorhanden , nur eben nicht verkabelt


    btw: mein kleiner Sohn hat sich die Schuhe dort abgeputzt bzw. so ist das eben bei Transport von Kleinkindern.Immer müssen sie ihre Füße gegen die Rücklehne stemmen oder man muß den Sitz bis nach ganz vorne stellen

  • Tjo , nochmal nen Nachtrag zur Klimareglung und Keyless Go


    Hab mich mal schlau gegoogelt und mehrere Nissan Pathfinder Modelle angeschaut und siehe da , meiner ist kein Einzelfall . Es gibt welche mit
    Fondklimareglung vorn (2 kleine Regler - oberer für Lüfter - unterer für Temperatur)
    und hinten (2 Reihe) mit normalen Lüftungsschlitzen und Mittelrad Reglung.
    Nur wie wird das gesteuert ? Bei meinem kommt hinten nix raus , egal was ich vorne regle . Evtl. hilft da ja nen Elektroschaltplan weiter für die Verkablung der Klimaanlage bzw. Anschlußbelegung der 2 Regler vorn . Weil nochmals erwähnt , hab nachgeschaut und Stecker ist drin hinten am Panel der Regler .


    Keyless Go ist an den beiden Seitentüren und Heckklappe vorhanden
    (Gummitaster) Kabel sind auch dran.Hat auch hier evtl. nen Umbau auf normal statt gefunden ?

  • Hat der Vorbesitzer evtl. Spaß am Basteln gehabt? Sieht ja nach einem schönen Durcheinander aus. :)


    Die Klimaregler für den Fond sind auch verkabelt? Das spricht dann wieder gegen den Basteltrieb... komisch komisch

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum.


    So wie sich das anhört hat da jemand aus vielen Ferkeln ein Ferkel gebastelt, ein Frankenstein unter den Autobastlern.


    Aber mal zum ernst der Sache: So wie sich das liest hat wirklich jemand aus mehreren Ausstattungsvarianten eine neue erschaffen. Selbst wenn es ein Import ist, sind hier nicht teilweise Sachen verbaut und nicht angeschlossen oder nur zur hälfte angeschlossen.


    Gruß Holly

  • Das ist es ja , es funktioniert eigentlich alles .
    Außer eben die Fondklima (was mir wichtig wäre) ,
    die Sitzmemory (ohne geht auch - ist kein muß)
    ob Xenon oder H4 , Geschmackssache - hauptsache Licht und Reinigung funzt
    der Scheibenwischintervall stört doch ein wenig , sollte auch funzen
    Keyless Go - auch Geschmackssache , solange der normale Schlüssel mit Fernbedienung geht
    Tempomat , 2 Lampen im Kombiinstrument defekt (Cruise und Set) oder eher gar nicht vorhanden mal ausleuchten muß.
    Trotzdem möchte ich der Sache aufèn Grund gehen , sprich was ist am Auto passiert bzw. doch ein Bastelauto ? :wand:

  • Das klingt sehr nach Bastlerauto.
    Eine Fondheizung/Klima ist hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum verbaut. D.h. unter dem Auto sind 2 Rohrleitungen zu sehen die hinter dem Rad nach oben laufen. Ausserdem habe ich statt der Lüftungsschlitze hinten zwei Regler verbaut. Ventilator und Temperatur.
    Zu Scheinwerfer: meine Xenon schauen von aussen aus wie normale H4 Birnen. Xenon hat auch automatische Höhenregelung, schau im Zuge der Klima hinten, beim rechten Querlenker von hinten ist ein Reglergestänge angebracht. Falls vorhanden kannst ja aushängen und prüfen ob die Scheinwerfer reagieren. Es dauert aber ein wenig bis der Scheinwerfer reagiert.
    Viel Glück
    es grüßt
    Gery

  • So , mal die Verkleidung abgebaut und :wow:
    Denke mal der Hohlraum vor dem Radkasten sollte was beinhalten , leider
    leer ausser ne Halterung am Boden und Kabel mit Stecker ohne was dran .
    Grrrr , also nix mit Fondklima ? Nur wofür hab ich dann hinten die 2 Lüftungsschlitze mit dem Stellrad in der Mitte ? Ich hab mal die Mittelkonsole enfernt und da läuft ein Plastiktunnel vorn vorn bis nach hinten zu den besagten Lüftungen nur kommt da nichts raus . Vorne schon alles probiert und eingestellt , nicht mal nen laues Lüftchen kommt hinten an . Zur Info , vorn im Auto / Dual / Manuellmodus geht alles .
    Glühlampen kontrolliert , yep ....... definitiv H4 , Leuchtweitenreglung funktioniert auch über das Stellrad links .
    Kann man die Lämpchen im Kombiinstrument ohne weiteres tauschen ?
    Nochwas , unterm Schaltsack liegen noch 2 Stecker . Einer ist weiß und ist evtl. für ESP OFF ? obwohl das bei mir links angeschlossen ist (funktioniert). Das andere sind eigentlich 2 schwarze(sehr lang-passen bis hinten zu den 2 Lüftungen) dicke und ineinander gesteckt.Habs mal probeweise auseinander gezogen (sind 3 Leitungen) aber es rührt sich nix bzw. keine Beeinträchtigung irgendeiner Funktion.
    So langsam kann ich auch sagen ...... warum immer ich :heul:

  • UPDATE !!!


    Service-Manual soll helfen , habs leider nur in Englisch aber .....
    So wie bei mir die Lüftungskanälle verbaut sind hab ich beides :wow:
    Klimatronik (funktioniert) und normal Klima (Manual Air Conditioner) das wäre dann der Lüftungskanal in der Mitte nach hinten .
    Mhm,müßte nur vorn die Klima überlisten damit sie mir auch die Luft durch den Tunnel nach hinten bläst :D
    Das heißt , muß nicht unbedingt hinten auch nen Motor verbaut haben und Dachlüfter.Weil laut Doku müßte ich dann ne Menge nachrüsten , wobei der Motor das kleinere Übel ist .Hab mir mal die 2 Rohrleitungen angesehn und deren Verlegung ... nein danke.


    Fakt wird dann wohl sein , hab nen 2006er Comfort als Grundgestell und der feine Rest also Le oder XE + Executive wurd nachgeschustert oder ?
    Zumindest hat sich der Vorbesitzer oder wer auch immer viel Mühe gegeben , weil wie schon erwähnt ne Menge paßt und noch dazu funzt . Aber eben net alles :will-u-understand:


    Morgen schau ich mir nen Pathfinder Aventura 2007 (englisch) an. (Totalschaden)
    Vielleicht kann ich davon ja das ein oder andere Teil gebrauchen , weil der hat
    Keyless Go / Fondklima etc.


    BTW: Die Außenspiegel vom Aventura , paßen die an meinem auch ? weil die sind klappbar und haben die Blinkerleiste unten . Hab mal die Türverkleidung abgeschraubt und nen dicker breiter stecker mit kabel liegt da in der Tür aber net angeschlossen ?

  • Wenn Fondklima vorhanden, dann ist hinten im Kofferraum rechts (Beifahrerseite) hinter dem Radkasten keine Ecke mit Staumöglichkeiten, denn dort sitzt dann ein zweiter Kompressor...


    Ansonsten habe ich das Gefühl das es je nach Land unterschiedliche Ausstattungen gibt. Ein spanisches Prospekt aus dieser zeit wäre da hilfreich...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Meiner kommt auch aus Spanienen und da ist alles da wo es sein muß, das einzige was anders ist ist das der BC im Navi ist, der ist im Tacho eingebaut (cool nen "ist" Satz *g*)

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • hast du mal anhand deiner fahrgestellnummer überprüfen lassen was das für ein modell war?


    evtl. war es ja sogar so etwas wie ein "prototyp für ausstattungsvarianten", der so ab werk geliefert wurde..
    so etwas gibts im maschinenbau recht häufig!
    das werk hätte dann an der ausstattung gebastelt bis was raus kam was man so oder so ähnlich für eine serien übernehmen könnte..
    das meiste funktioniert irgendwie aber trotzdem ist alles etwas anders als beim serienmodell..

  • Das kann gut sein.


    Mein Vater hatte mal nen P10 (einer der letzten) der hatte eine Farbe die es normalerweise beim Primera nicht gab und hatte auch diverse Ausstattungsdetails vöm Nachfolger P11 die es in dieser Form nicht im P11 gab.
    Das war ein Fahrzeug von Nissan Deutschland...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und weiter gehts :wink:


    Noch geb ich nicht auf , hab mir mal den R51 Aventura angesehn (leider schon kpl. demontiert) und noch sind alle Teile vorhanden die ich evtl. gebrauchen könnte.Nur dafür brauch ich mal Hilfe von Euch .
    welches Modul ist für was ?
    Ich brauche :


    Remote Keyless entry transceiver


    Automatic drive positioner control unit (with memory)


    haben die Spiegel auch nen Modul ? weil bei mir sind die spiegel direkt verdrahtet mit + - und gut ist (also extra Kabel gelegt) in der Tür ist der Anschluß nicht belegt bzw. Kabel und Stecker zwar da aber eben nix dran.
    Zur Info : Habe nur Standardspiegel also ohne Heizung und nicht klappbar .
    Evtl. passen ja auch die vom Aventura.Unter der linken Abdeckung wo auch der Spiegelschalter sitzt , liegt ein weißer Stecker (auch nichts angeschlossen)


    btw: hat mal einer nen Service Manual in Deutsch ? mein Englisch ist leider nicht mehr so gut :mmmm:

  • Zum Fond-Lüftungskanal...


    Der zwischen den Vordersitzen quasi unter der Ablage und mit zwei Lüftungsschlitzen auf die Fondbank gerichtet ist. Der ist doch Standard.


    Bei mir kommt da glaube ich erst nen Luftstrom raus, wenn ich die Klima manuell auf die Lüftungsdüsen (Symbol Kopfbelüftung) stelle, oder die das automatisch einstellt. Bei Fuß- oder Scheibenbelüftung kommt da nix.


    Vielleicht funktioniert ja einfach ein Servomotor deiner Klappenverstellung nicht, so dass die Luft nicht richtig gelenkt wird.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Mogwai


    Fakt wird dann wohl sein , hab nen 2006er Comfort als Grundgestell und der feine Rest also Le oder XE + Executive wurd nachgeschustert oder ?


    Niemals!!! Für den Aufwand bekommste die Kiste nochmal! Allein die Dachreeling kostet mal nen runden Tausender PLUS Einbau!
    ...Mittelkonsole, Lenkrad, Beifahrersitz klappbar...
    ESP-Schalter ist bei mir in der Mittelkonsole.
    Hast Du die "große Bremse" verbaut?