"Feldversuch" Kraftstoffmenge

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]

    PHP
    DELETE FROM Nissanboard_Benutzerdatenbank WHERE Benutzername = "tunix0";


    hehe, ach stimmt... es gibt nun einen Admin hier... :D


    Aber Spaß belebt das Forum hier. ;)

  • Wenn du 'normal' fährst merkst du beim R51 den Anhänger auch nicht sonderlich.
    Aber wenn man so unterwegs ist wie ich oben beschrieb, dann zieht auch der Diesel deutlich mehr als solo.


    Stell dir mal vor du fährst gemütlich mit 120 den Elzer Berg hoch (gleiche Steigung wie Fernthal) und dieses Gespann




    mit diesem Pferd drin



    zieht mal locker flockig mit 130 an dir vorbei... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Den bau ich dann im D40 ein, die Automatik ist eh auf Benzin programmiert und ich werde dann berichten :-))



    Nö, im Ernst: Ich habe das Auto sukszessive umgebaut und bin den Wagen gut 1,5 Jahre komplett serienmäßig gefahren. Mit den damals 80l Serientank kam ich auch nur ca. 600-650 km. Außerdem kann ich ja im Winter auf meine "echten" Winterreifen im Originalformat wechseln - auch da ist. evt. nur ein halber Liter drin bzw. verzerrt die Standheizung das Ganze.


    Gut, bei dem was das Auto kostet, der Wertverlust, Steuer, Versicherung, Service, etc. ist es am Ende vom Tag egal, ob der 8 od. 16 Liter verbraucht - es tut halt jedesmal beim Tanken weh, aber wenn die große Versicherungs/Steuerrechnung ins Haus kommt, regt sich kaum wer so auf.
    Gut, der das mit dem Wurschtigkeitsprinzip beim Verbrauch gilt auch nur bei geringerer Jahresfahrleistung !!


    Mir war auch klar, daß sich das nicht wirklich alles ausgehen kann - viel Gewicht, schlechter cw-Wert, Automatik.


    ABER, was mich stört ist die Prospektangabe von 7,8l Mix (bzw. im Zulassungsschein 10,5l) und dann ist man mit echt Mitmenschen nervender Passivschleichweise (Fahrweise kann man das nicht nennen) nicht mal im Stand in die Nähe des angegeben Verbrauchs zu kommen. Ich lieg auf der Landstraße 80% über den Werksangaben.


    Und dann frägt man sich schon:


    a) kann ich nicht fahren bzw. was mache ich falsch
    b) ist was kaputt



    Und wenn ich mit selbem Geldeinsatz (15 Liter Benzin statt Diesel) eben um einiges Mehr an PS, Laufkultur, Klang, Gefühl bekommen und einiges Weniger Risiko eingehen kann, dann beginnt man schon zu überlegen ... Ford F150 SVT Raptor.
    Da brauch ich keinen großen Tank od. Fahrwerk, da schon serienmäßig.


    Aber träumen darf ich ja noch. Und ich fahr meinen gepimpten D40 einfach so gerne, daß mich das dann im Alltag nicht wirklich stört - außer es rütteln mich dann "Leute wie Du" auf und kommen mit den großvolumigen Benzinern.


    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.



    lg Christian

  • Der darf nur 80, der hat, trotz einem Eigengewicht von über 1 t, keine Stoßdämpfer... :stichel:
    Hat ja auch keinen '100' Aufkleber wie du siehst...


    Das war Berghoch... was meinste wie schnell die Schoose fast steht wenn du da vom Gas gehst?? ;)


    Auf ebener Strecke fahre ich Tacho 110, dann hat man keine Probleme mehr mit den LKW, einige laufen nämlich echte 100. Habe ich mit dem Firmen Planenanhänger auch immer so gehändelt.


    Bei den Pferden merkst du übrigens sehr schnell was deren 'Wohlfühltempo' ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Da ich deine Fahrweise net kenne würde ich mal auf 'b' tippen.


    Wenn du bei mir im Spritmonitor schaust habe ich seit Mitte 2010 (Beginn Selbständigkeit) einen Verbrauch der bei 7,xx bis 9,xx liegt.


    Die 9 sind dann Autobahn und Tempo ab 150 aufwärts.


    Aktuell steht der BC auf 8,2 ltr. Das waren 650 km Autobahn vom WW nach Lunteren in den NL und zurück. Deutschland 120 - 140 km/h, NL 120 km/h. Rest überland mit Tempo bis zu 120, Bundesstr. nach Koblenz und zurück.


    Wenn ich auf Landstraßen richtig die Sau raus lasse (mit Allrad) dann sind es schon mal 10 ltr, dann hat der Motor aber permanent Drehzahl...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    @ dabbeldegger


    na wollen wir mal nicht hoffen das unsere Pferde kotzen denn dann ist es schon fast zu spät


    varabaer


    F150 wäre auch was feines, RAM 1500 aber auch ^^


    Zu Deiner Frage, kann A oder/und B sein oder auch C wobei C dann der DPF ist und die Verbräuche vermutlich noch ohne gemessen worden sind. DPF klaut Dir Leistung, entlastet somit die Umwelt und verschmutzt sie gleich wieder weil Du mehr Sprit verbrennen mußt :D :D :D


    Beim Fahren kann man im Bezug auf den Verbrauch viel falsch machen, geht meistens nur eins, entweder sparsam oder Spaß haben. Zum Spaß haben brauchen wir ja nicht viel sagen, das ist einfach.


    Zum Thema sparen da muß man viele Sache beachten u.a. auch das was man angebaut hat oder mitschleppt, das hat ja Phyro schon erwähnt das sich sowas auch bemerkbar macht.


    Das schlimmste bei unseren Kisten ist das sie einen CW Wert von einem Kachelofen haben. Nen Kumpel hatte das damals mal ausgerechnet was der R50 bei 100 an Leistung braucht um überhaupt gegen den Windwiderstand anzukommen, habe aber die Rechnung vergessen.


    10 km/h mehr machen dann um einiges an Mehrverbrauch aus, mehr als 120 sollteste halt mit einer Schrankwand dann nicht fahren.


    Womit man auch viel sparen kann ist wenn man das Auto fahren läßt, also viel mit dem Tempomat fährt.


    Was ich jetzt noch testen werde ist wie ich das in der Stadt am besten mache, die Automatik fährt da in der 4. Stufe aber das Auto fährt ohne Probleme bei 40/50 auch in der 5. Stufe, also mal manuell versuchen etwas zu sparen


    Reinrollen lassen ist auch eine gute Methode um Geld zu sparen und beim rausfahren das Pedal halt nicht voll durchtreten und halt mal wie nen 50 PS Auto unter Vollgas beschleunigen, reicht ja auch aus.

  • Zitat

    Original von Phryso


    Wenn ich auf Landstraßen richtig die Sau raus lasse (mit Allrad) dann sind es schon mal 10 ltr, dann hat der Motor aber permanent Drehzahl...


    Naja... du liegst da schon sehr tief, was ich auch nicht bezweifeln möchte. Aber beim Sau raus lassen wirds bei den meisten wohl mehr werden. Bei meiner normalen Fahrweise (ist vielleicht für andere Sau rauslassen) gehen immer 10-11 Liter durch. Unter 10 komme ich fast nie.


    Beim Dicken ist das denke ich sehr stark Landschaftsabhängig. Kann ich viel rollen lassen, muss ich immer Gas geben, halten mich viele Ampeln oder Kreuzungen auf... das macht dann schnell mal die Liter aus, der Dicke will bewegt werden. :)

  • Genua so schauts aus... deswegen schrieb ich ja 'ab Sommer 2010'.


    Zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle ging es nach schmalen Straßen durch Wald von 300 Höhenmeter runter auf unter 100 um auf de anderen Seite wider hoch zu fahren auf über 300. Die eine Hälfte hatte auf 3 km mehr als 40 Kurven, von leicht bis 180°.
    Verbrauch war über 1 l höher, obwohl ich jetzt sehr oft extreme Kurzstrecken habe.
    Bremsenverschleiß ging nach unten (habe bei 124.000 km vorne die dritten Sätze, hinten die vierten inkl neuer Bremsscheiben)


    Reifen: vorher jedes Jahr ein Satz (20.000 km) aufgeteilt auf 2 Sommer- und 2 Winterreifen.
    jetzt, bei mehr Laufleistung, kommen diese Woche bei den Sommerreifen die ersten 2 neuen seit 2009 drauf, Winterreifen habe ich auch 2009 die letzten zwei neuen aufgezogen, die gehen aber alle 4 noch mind. einen Winter mit, bin dieses Jahr nur 3000 km mit Winterreifen gefahren, davon 2600 km Autobahn.


    Ich schleiche nicht um auf die 8,x l zu kommen. Beschleunige Zügig, Tempo innerorts ist 60 (sonst wirste hier im WW überholt, auch von den :polizei: ) außerhalb bis zu 120, Autobahn in der Regel bis 140


    @ Jens: das mit dem Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten gilt übrigens im gleichen Verhältnis für normale PKW ebenfalls. Das beste Reisetempo was günstigen Verbrauch und Reisezeit angeht ist 120 bis 130 km/h

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann habe ich das ja selber gut raus gefunden mit 120 km/h *stolz ist* :D


    Der Nachteil bei unseren Kisten ist allerdings im Gegensatz zu nem 300ZX das wir ca 3 mal so hoch sind deswegen merkt man das mehr was man auch in der fehlenden Endgeschwindigkeit merkt

  • Zitat

    Original von dabbeldegger

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also mit Hänger mit Sonderfreigabe auf der AB max 100 KM/H :stichel:
    Und mit nem Pferd drin schon gar nicht mal schneller :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:


    Nicht so schnell Jacqueline, sonst kotzt du wieder!


    :lachwalzen: :lachwalzen:

  • @ Alexx: ich komm dir nach Aachen, du!! :will-u-understand:


    @ Jens: Jo, wobei der Dicke doch schon eine respekatable Höchstgeschwindigkeit vorzuweisen hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wir schweifen zwar ganz leicht vom Thema ab, aber zum Verbrauch noch eine Anmerkung: Vor gut einer Woche war ich mal wieder von Leoben nach Wien unterwegs. Knapp 200 km Autobahn, vorher frisch getankt und die Verbrauchsanzeige im BC zurückgestellt. Am Stadtrand von Wien hatte ich dann erstmals beim Ferkel eine 6 vorm Komma, allerdings nur für kurze Zeit. Reisegeschwindigkeit waren etwa 120 km/h auf freier Strecke, in den (zahlreichen) Tunnels die erlaubten 100 km/h. Wobei seit dem letzten Service der BC doch immer deutlich weniger anzeigt als die Berechnung nach dem Tanken ergibt. Früher war es eigentlich ziemlich genau ein halber Liter weniger, jetzt gern mal ein ganzer oder anderthalb.


    dabbeldegger:
    Pferde können leider nur im Film kotzen, manchmal wär das im echten Leben durchaus hilfreich.


    Phryso:
    Dafür, dass Du kein Pferd hast, gondelst Du ja recht regelmäßig mit Zusatz-PS durch die Gegend. ;)


    Jens:
    Die gute Stute hat schon was großes kaltes im Blut, für eine Tinker-Stute sind 160 cm Stockmaß und 620 kg doch eher auf der üppigen Seite. Einen A**** hat sie jedenfalls wie ein Brauerei-Ross! :D


    varabaer:
    Der Ford F-150 SVT Raptor gefällt mir auch verdammt gut ... schade dass auf den US-Preis für ein Import-Fahrzeug nochmal 100 % draufkommen. Hatte schon mal das Vergnügen so ein Teil live zu sehen auf einer Autobahn-Raststätte, daneben sieht das Ferkel wie ein Ferkel neben einem strammen Wildschwein-Eber aus. Billiger als ein R51 3.0 V6 ist der Raptor jedenfalls ... :mmmm:

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Servus Johnny B!



    Mich nervt nur, dass ich trotz Zusatztank der Tanknadel beim Sinken zusehen kann, nachdem der "Überschuss" an Sprit verbraucht ist. Tankleitungen sind alle dicht und sonst verlier ich auch nix. Das Auto war schon ein paar mal beim Service und jedesmal hab ich auf den Verbrauch hingewiesen - ehrliche Antwort vom Mechaniker: ja, ist uns bekannt und liegt zu einem Großteil am DPF. Trotz Motorsoftwareupdate keine Verbesserung.


    Für das Zusatzgewicht rechne ich mal einen halben Liter, die Reifen dürfen einen Liter mehr ausmachen und für die Höherlegung inkl. Frontbügel solls auch nochmal ein Liter mehr sein - macht in Summe aufgerundet plus 3 Liter (bin doch großzügig, oder?!).


    Das würde dann lt. Herstellerangabe im Drittelmix 13,5 Liter ausmachen (10,5 Zulassungsschein + 3).


    In der Stadt sinds beim dahingurken (keine Ampelstarts, Beschleunigung wie Opi im Opel Ascona, rollen lassen, grüne Welle) 14,5-15 Liter, auf der Autobahn sinds Tacho-Zehntel plus 1 Liter (bei 120 km/h=13-14, bei 140 km/h=15-16 l).


    Wie hast Du das aus Leoben gemacht, allein die leichten "Steigungen" am Semmering lassen die Wandlersperre rausfliegen und die 400Nm quirlen bei 2500-3000 Touren das Öl im Wandler.


    OK, Du hast den Pathfinder, da kannst Du manuell sperren (od. Handschalter) und Bj. 06 ohne Gutmenschfilter bzw. sollte der eine aerodynamisch günstigere Abrisskante haben ... blablabla.






    Ja, der Raptor SVT mit der großen Maschine ... mmmhhhh, hätte ich da am Nissan nicht soviel umgebaut. Denke nur meine Garagenmitnutzer würde das nicht freuen, stehe jetzt schon bis zur Vorderachse über die Begrenzung und die Leute um mich herum, müssen immer doppelt-dreifach soviel reversieren, wenn ich in der Garage stehe. Dafür gibts als "Entschädigung" immer Süßes zu Ostern, Weihnachten, Neujahr und mal zwischendurch. Beim Raptor komme ich mit so Leckerlies wahrschl. nicht mehr davon.



    lg Christian

  • varabaer:
    Ja, hab einen Handschalter, keinen DPF und Zuckungen im rechten Sprunggelenk kann ich recht gut kontrollieren. Mit den Sommerreifen (Grabber AT2, Seriengröße) braucht er auch etwa einen halben Liter mehr als mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak DM-V1, Seriengröße). Die Steigungen vorm Semmering werden durch das Gefälle danach ganz gut ausgeglichen, ab dem Semmering wird fast nurnoch gesegelt. Von Leoben nach Linz komme ich bei vmax 120 km/h auf etwa 7,5 l / 100 km laut BC, etwa 8 l real. Den höchsten Verbrauch hatte ich bisher auf der Strecke Leoben-Amsterdam-Leoben, 2500 km in 5 Tagen mit exakt 250 Litern Diesel (10,0 l / 100 km), Richtung Norden in Deutschland teilweise sehr flott (gutes Stück 180 km/h, kurzzeitig 200 km/h am Tacho), zurück mit vollgepacktem Auto und großer Dachbox (Dauertempo 140 bis 150 in Deutschland).
    Die offene Ladefläche beim Navara macht sicher einiges aus, ein Hardtop oder zumindest ein Ladeflächendeckel könnte da vielleicht Wunder wirken.
    Besonders bei so schweren Autos macht sich aber jede kleine Zuckung am Gaspedal im Verbrauch bemerkbar, auch wenn man beim Vortrieb nicht viel merkt, überhaupt bei der Automatik. Der Tempomat ist bei Steigungen auch nicht grade ein Spritsparer weil er stur die programmierte Geschwindigkeit halten will. Ohne Tempomat behalte ich die Gaspedalstellung bei und werde bei kleineren Steigungen vielleicht 5 km/h langsamer, wenn überhaupt. Mit Tempomat gibt er bei jeder Steigung ordentlich Gas, für nix.


    Zum Raptor: Mit dem Ding wirst Du garnicht in die Garage reinkommen, damit haben Dich die Nachbarn dann wieder viel lieber. Vielleicht kriegst Du dann zu den Feiertagen ja statt Süßigkeiten kleine Fläschchen mit Benzin? ;)
    Als Referenz empfehle ich: Top Ten things not to do with a Ford F-150 Raptor (speziell Platz 9 ab 1:42: Park it in the garage)

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    mach doch beim Navara die Klappe hinten auf oder ab dann hast Du ein Segel weniger was bremst ^^



    Das ist in der Werbung vielleicht so, wenn es um diese Ami-Pritschen-Netze geht.


    Ich fahr relativ oft mit offener Heckklappe (Möbeltransport, Motorrad, Menschen) und das hat noch nix gebracht.


    Und eine Abdeckung hab ich fürn Winter auch - deto, Fehlanzeige. Aber ich rechne den Sprit nicht auf die 3 Nachkommastelle aus. Mir geht es eher ums Grundprinzip.


    Wenn die Kiste säuft, dann soll der Hersteller das von Anfang an reinschreiben und basta - besser als verärgert/enttäuschte Kunden im Nachhinein. Gut, dann ist das Auto ja schon gekauft, aber auf mittlere/lange Frist gesehen eine dumme Politik.


    Und der Gutmenschfilter - da muss ich immer Lachen. Das Teil soll die Umwelt entlasten und verbläst damit erheblich mehr Treibstoff als ohne.


    Wo ist da der Sinn??? :mmmm:



    lg Christian

  • Wie hoch ist denn das Teil???


    Mein Navara wird jetzt mit den Dachscheinwerfern, wie sagt Ihr Pferdeflüsterer dazu ... Stockmaß ... egal, wird Höhe über alles ca. 2,20m haben ... muss das mal nachmessen.


    Bodylift bzw. noch höheres Fahrwerk sind damit gestorben.


    lg Christian

  • varabaer
    Der Raptor ist ziemlich genau 2 m hoch.
    Für den Verbrauch ist aber die Stirnfläche interessanter als die reine Höhe. Ein höheres Auto kann eine kleinere Stirnfläche als ein niedrigeres Auto haben, wenn es dafür eine Menge Bodenfreiheit hat, weil die Luft dann zum Teil unter dem Auto durchpfeift. Man darf aber den Einfluss der Verwirbelungen am Heck auf die Aerodynamik nicht unterschätzen, der macht sich dann im cw-Wert bemerkbar. Der eigentliche Luftwiderstand ist von cw-Wert und Stirnfläche abhängig (und von der Geschwindigkeit zur dritten Potenz, daher der heftige Express-Zuschlag).


    Hab übrigens grad noch schnell die Werte ergoogelt:
    Modell: cw-Wert / Stirnfläche
    R51: 0,381 / 2,8 m²
    D40: 0,41 / 2,75 m²
    Quelle: http://www.alle-autos-in.de/


    Damit hat der Navara von Haus aus einen höheren Luftwiderstand der sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten beim Verbrauch bemerkbar macht. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Stop-and-Go oder bergauf wird auch das momentane Gewicht noch eine Rolle spielen, DIE Recherche darf jetzt aber jemand anderer machen. ;)


    Formeln und Hintergründe zum Luftwiderstand hab ich übrigens von Wikipedia.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()