"Feldversuch" Kraftstoffmenge

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Zitat

    Original von varabaer
    Wie hoch ist denn das Teil???


    Mein Navara wird jetzt mit den Dachscheinwerfern, wie sagt Ihr Pferdeflüsterer dazu ... Stockmaß ... egal, wird Höhe über alles ca. 2,20m haben ... muss das mal nachmessen.


    :eek:
    kriegst du in Wien dann überhaupt Parkplätze?? Wenn ich hier an die Tiefgaragen denke, da ist bei 2 m schluß.


    Bei der Equitana kam ich abends mit meinem nicht in die Hoteltiefgarage in Düsseldorf, da stand 'Höhe 1,85 m' und da im KFZ Brief ja schon steht 'je nach Ausrüstung (Reeling) bis zu 1,86 m habe ich das nicht ausprobiert. Habe dann in der Garage am HBF geparkt für schlanke 17 € / Nacht, Hotelrabatt bereits abgezogen... 8o


    @ Tempomat: Ich habe auch festgestellt das Tempomat nicht unbedingt zur Spritersparnis beiträgt, eher im Gegenteil...
    Alle 7,xx Werte habe ich ohne Tempomat erreicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das ist schon ein Thema-leicht ist es damit nicht, aber auch aufgrund der Länge: Steht immer weit in die Fahrbahn. Bei Schrägparkern auf der Gasse, muss ich meistens mit einem Rad auf den Gehsteig, versuche das zu vermeiden.


    Lustigerweise passt der Navara in die Tiefgarage wo ich wohne besser rein (erbaut Ende 70er) als in nagelneue Bauten. Der jüngste Neubau aus 2010 (Firma) hat die niedrigste Garage, nach dem Bestücken der Dachgalerie komm ich dort nimma rein.


    Aber das kommt ja unser rot-grünen Stadtregierung eh gelegen, die verderben einem ohnehin den letzten Spaß am Autofahren-sogar die Chauffeure der städt. Busse toben.



    ABER, bevor ich mein Dienstauto bekommen habe, war die echte Herausforderung in Nürnberg-diese wunderschöne Stadt ist definitiv nicht Pickup-tauglich. Und Italien ist auch so ein Thema-dort sind Autoabstellplätze, v.a. Garagen auf Basis des alten Fiat Topolino bzw. Piaggio Ape konzipiert. Da hat man mit einem Megane schon Probleme.


    Ist halt immer die Frage welches primäre Einsatzgebiet man hat und dann muss man die Nachteile eben in Kauf nehmen. Ich nehme eben eingeschränkte Wendigkeit, Verbrauch, Agilitätseinbußen und blöde Sprüche (Genitalverlängerung) in Kauf und hab dafür ein Fzg. das mich optisch anspricht, mit dem ich spielen kann, gute Langstreckenqualität, schwere Anhängerlast, viel u. v.a. variablen Stauraum/Transportkapazität. Zudem wüsste ich nicht, wie ich liegengebliebene Motorräder aus (für mehrspurige Fzg. teils deftigem) Gelände Bergen soll.


    Aus heutiger Sicht will ich gar nichts anderes mehr als Pickups. Weiß gar nicht mehr wie ich vor meiner Navara Zeit zurechtgekommen bin :)



    lg Christian

  • Zum Thema zurück...


    Gestern getankt: 75,01 L bei KM 695 = 10,79 L/100km (Preis 1,519 €)

  • Eben getankt:


    66,5 l, 103,01 € (1,54,9 / liter), 785 km --> 8,47 l / 100 km


    Kontrolllampe ging ungefähr20 km vor dem Tanken an...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von tunix0
    Zum Thema zurück...


    Gestern getankt: 75,01 L bei KM 695 = 10,79 L/100km (Preis 1,519 €)


    Kontrolllampe ging bei mir bei 610km an, also noch 85km weitergefahren, teils mit großem Hänger.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    gerade bei 415 km angegangen mit 48 km rest ^^


    :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    ja aber da werden noch 20 Liter drin sein wie wir letztens ja festgestellt haben als ich nach der Größe vom Tank gefragt habe.


    Aber dafür habe ich den schöneren Motorsound :stichel:

    • Offizieller Beitrag

    So die erste Betankung durchgeführt


    Verbrauch 14,25 (laut BC 14,4)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/504251.html


    laut BC 3 km Restreichweite aber nur 65 KM getankt

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    du hast 65km in den tank gepackt?! :wow:


    Ich glaube DAS geht nur in Bayern... :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ... ich hatte das vor langer Zeit mal ausgelotet:
    - zuerst ging die Warnlampe an
    - der BC hat sich dann bei unter 40km irgendwann verabschiedet
    - der Zeiger der Tankuhr hat sich bereits in Ruheposition begeben
    - ca 72-75 l getankt


    Bei 80 Liter Volumen immer noch kein Grund zur Panik. All diese Anzeigen sind da wo es es wichtig ist, nicht sehr hilfreich. Trifft auch auf die Kuehlmitteltemperatur zu. Laut Zeiger immer schoen konstant. Schaust du auf den CAN Bus siehts du dort Schwankungen von 80-100 C ohne das der Zeiger im Kombiinstrument sich sichtbar bewegt.


    cu konradzuse

  • Zitat

    Original von Phryso
    Eben getankt:


    66,5 l, 103,01 € (1,54,9 / liter), 785 km --> 8,47 l / 100 km


    Kontrolllampe ging ungefähr20 km vor dem Tanken an...


    Kost das Benzin auch Drei Mark Zehn............. :kotz: :kotz: :kotz:


    Mach mal Männerreifen drauf, dann schaffste das nicht mehr! Ich war auch etwas erschrocken als es fast zwei liter mehr wurden. :heul:

  • Was soll ich mit so Reifen?? :mmmm:


    Der Dicke läuft seit 2010 von 20.000 - 25.000 km die er unterwegs ist, mind . 90% nur auf Autobahnen, so wie am WE, 1000 km (Magdeburg und zurück).


    Theoretisch sollte ich auf reine Straßenreifen umrüsten. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Dann kommt er net mehr rein :stichel: ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Also die Anzeige ist der letzte *§$%&§
    heute wieder getankt, Restanzeige vom BC war keine mehr vorhanden, nur noch die -----


    Die Nadel selber war fast komplett unten.
    Die Lampe und der Gong gingen bei ca 43 Rest-KM vorher an.


    61 Liter getankt, also wieder 20 Liter drin gewesen


    Die Verbrauchsanzeige vom BC scheint relativ genau zu sein, ca 0,1 Liter Differenz (zu viel)


    Ich glaube in Zukunft werde ich an Hand des Verbrauchs die Restreichweite immer selber ermitteln :D Habe nur ein mulmiges Gefühl wenn alles auf Null steht und k.A. was passiert wenn bei ner Automatik der Motor ausgeht, naja schnell auf N schalten aber k.A. ob das Getriebe da irgendwie Schaden nimmt.

  • Ich verstehe nicht warum man immer versucht den Tank bis fast auf den letzten Tropfen leer zu fahren.


    Du weißt jetzt das bei Tanknadel an Punkt X noch ungefähr 20 ltr. drin sind, an Hand der km bzw. des BC siehst du wieviel du auf 100 km verbraucht hast und somit wieviel Reichweite du noch hast. Das sind bei dir 100 km wenn du auf der sicheren Seite sein willst (bei 14 ltr verbrauch).
    In der Zeit ist man aber an mindestens drei Tanken vorbei gefahren...


    Bei dem extremen leer fahren besteht zudem die Gefahr das die Pumpe unnötig Schmutz ansaugt und deine Filter verstopft...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Nix anderes habe ich doch geschrieben :stichel:
    ich rechne die Restreichweite selber aus ;)


    Zum Thema leer fahren, das sind 25% mehr Reichweite die ich habe wenn ich bei 500 km tanken fahre wo dann immer noch ca 10 Liter im Tank sind statt bei 400 km wo der R51 meint er muß tanken mit noch 25 Litern im Tank (das ist jetzt ganz grob gerechnet)


    Auf den letzten Tropfen leer fahren wäre für mich 1,2 3 Liter oder meinetwegen 5 aber nicht 10 Liter