Turbolader ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diddl.

  • Turbolader ?


    Zu meinem Problem:


    Letztes auf der Autobahn wollte ich meinen "Dicken" mal wieder nach ca. 30 Km warmfahren ein bisschen "Freiblasen" .
    Bei ca. 190 Km/h (ca. 4000 U.p.M.) viel plötzlich die Leistung ab und ich
    konnte mit Vollgas nur ca. 140-150 Km/h (Notlauf) schnell fahren.
    Also kurz auf dem Parkplatz Zündung aus und wieder an, auf die Bahn und wieder bei ca. 190 Km/h (ca. 4000 U.p.M.) viel plötzlich die Leistung ab und ich konnte mit Vollgas nur ca. 140-150 Km/h schnell fahren.
    Zur Anmerkung: Dieselfilter ist "Neu" und auch entlüftet, der "Dicke fuhr nach dem Wechsel bis dato ohne Probleme!
    Nach dieser Fahrt hört man jetzt nach dem Kaltstart ab ca. 1500 -2000 U.p.M. beim Turbo ein sehr lautes pfeifen.
    Wenn der Motor warm ist wird dieses Geräusch leiser.
    Die Schläuche sind alle dran, und ich konnte auch keine Undichtigkeiten/Risse am Auslass/Abgasanlage oder den Dichtungen feststellen.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Stange zur Verstellung von der Unterdruckdose am Turbo ständig hoch und runter geht (auch bei 1500 U.p.M.)
    Zieht man jetzt den Unterdruckschlauch von der Dose am Turbo bei 1500 U.p.M. ab, ist das Pfeifen auch weg.


    Angemerkt muss noch werden das der Pfeifton Turbo untypisch und sehr hoch ist, der Motor bringt aber noch Leistung solange man kein Vollgas und über 4000 U.p.M. fährt.
    Wenn der Motor nach dem Gas geben im Stand wieder langsamer wird, hört man im Ansaugkanal zum Turbo (Luftfilterkasten) so eine Art "Plop" (als wenn er sich verschluckt) und ein kurzes rasseln.
    Es kam und kommt keine Rußwolke oder Ölwolke aus dem Auspuff


    Meine Fragen lauten daher : Ist der Turbo Defekt, oder ist es nur die Unterdruckdose?
    Hatte schon jemand auch diese Problem beim "Dicken"?


    Danke für die Antworten/Hilfe im Voraus


    Grüße


    Festus

  • @all


    Schade,gibt es denn hier kein Fachmann im Forum der mit Turbolader vom R51 erfahrungen hat?


    Grüße


    Festus

  • Das sieht mehr danach aus das hier noch keiner solch ein Problem hatte.


    Aber ich würde an deiner Stelle als erstes eine Werkstatt aufsuchen, denn sollte da wirklich irgendetwas gravierendes im Argen liegen, sollte das schnellstmöglich behoben werden. Ein Turboschaden ist zwar, Im Gegensatz zur Common Rail Eisnpritzpumpe oder ähnlichem, ein 'realtiv' günstiger Schaden, aber Vermeidung ist noch kostegünstiger. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem. Nur dass meiner bei Leistungsverlust das Gas gar nicht mehr abnimmt und immer langsamer wird. Nehme ich den Fuß komplett vom Gas, dann kann ich anschließend auch wieder Gas geben und alles funktioniert, bis wieder schlagartig die Leistung weg geht.


    Aussage von der Werkstatt: Turbo kaputt! Neuer Turbo 950 €, mit Einbau 1.300 €.

  • also turbolader dürfte es nicht sein...wenn der kaputt ist dann ist er kaputt..
    auch qualmt es erheblich aus dem auspuff weil die gemischaufbereitung nicht mehr stimmt.
    ich tippe mal eher auf dein elektronisches management...
    vielleicht regelt er bei der hohen geschwindigkeit irgendwie ab und wertet das selbst als "fehler" im bordcomputer..
    ergo...er geht ins notlaufprogramm erstmal..
    nach wiederstart geht ja alles wieder normal..also flüchtiger fehler und wohl kein statischer..
    geh mal zum :D und lass den fehlerspeicher auslesen..
    ggf. hilft ein update einzuspielen da ein paramerter wohl "hängt"
    is nur ne vermutung..

  • Muddy


    Update.....


    Es war der Turbolader!
    Einlassseitig war er verölt und die Welle hatte schon zuviel horizontales Spiel.
    Der Dicke hat das Öl Einlassseitig aber sauber mit verbrannt.....
    Kat und DPF alles OK
    Habe mir einen guten gebrauchten Turbo (70000 km,für 250,-€) einbauen lassen und der Dicke läuft wieder wie gewohnt.
    Nur das Problem ab 4000 U/min,da macht er immer noch dicht !?!?
    Was mich aber nicht weiter stört,da ich im Schnitt nie schneller als 120-130 Km/h fahre ;)


    Gesammtkosten der Reparatur bei meiner Werkstatt des Vertrauens 850,- (incl. Turbo und Teile wie abgerissene Stehbolzen und Dichtungen Einlass/Auslass usw.).


    Grüße Festus

  • also laut deiner aussage (beschreibung) besteht das "übel" weiterhin....
    nur deine aussage das er wie gewohnt wieder läuft versteh ich also nicht..
    denn die eigentliche störung selbst die ja weiterhin bei 4000 rpm auftritt.
    ich denke da is der eigentliche fehler wohl noch nicht beseitigt.
    lass mal auf der elektronischen seite suchen..

  • Muddy


    Mit "wie gewohnt" meinte ich das der Motor wieder "ruhig" läuft mit dem "Neuen" Turbo!
    Was die 4000 U/min betrifft,war ich beim Freundlichen und der meint es läge am Luftmengenmesser.


    Gruß


    Festus

  • na dann ist es noch was "mechanisches" was deinen dicken aus der form bringt..
    ich hoffe für dich das er wieder richtig "durchatmen" kann wenn das auch noch erledigt is.. :perfekt:

  • ich trau mich fast wetten das der Turbo NICHT defekt war



    ich hatte anfang August was ähnliches, es begann mit leichtem Quitschen, wie wenn der Keilriemen rutscht, am Schluß war es so schlimm und auch bei warmen Motor das man meinte der Turbo frisst sich jeden Moment


    neuen Turbo eingebaut, Problem war immer noch da


    nach langem suchen nen kaputten Unterdruckschlauch gefunden, danke Marder


    nun zum Problem


    die Elektronik merkt den Druckverlust und regelt die Ventile die davon betroffen sind dementsprechend anders/stärker an, bis es soweit ist das die Regelstange am Lader ständig viel zu weit angezogen wird


    dadurch werden die Leitschaufeln soweit verstellt das der Turbo das Pfeifen anfängt, Prinzip Trillerpfeife


    Unterdruckschläuche repariert, Turbo läuft fast wieder normal, hat allerdings ein paar Tage gedauert, da das Steuergerät erst wieder lernen muß das es nun weniger regeln muß


    jedenfalls war der Turbotausch bei mir umsonst, der alte ist einwandfrei, hat weder übermässiges Spiel noch sonst irgend einen Kratzer


    nun hab ich halt einen auf Reserve, irgendwann werd ich ihn brauchen oder ich verkauf ihn mal

  • Hi,hast du es schonmal mit Auslesen versucht?
    Ich habe noch einen Turbo bei mir rumliegen, den könntest du mal ausprobieren.
    Hat dein Turbo 3 oder 4 Befestigungsschrauben am Abgaskrümmer?
    Gruß
    Willy

  • Ich bin zwar kein Profi, aber ehrlich gesagt versteh ich schonmal eines überhaupt nicht: Wenn Du doch merkst, dass der Motor ein Problem hat, wieso hälst Du dann an, um ihn anschließend schon wieder so zu prügeln?


    Als meinem Vater der X3 Turbolader abgeraucht ist (Schaden 5000 Euro), hat sich das kurz angekündigt und weil er dann nicht umgehend angehalten hat, hat es halt rund 3000 euro mehr gekostet, weil da nur wenige km Fahrt zwischen kaputt und restlos kaputt lagen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben