Turbolader ?
Zu meinem Problem:
Letztes auf der Autobahn wollte ich meinen "Dicken" mal wieder nach ca. 30 Km warmfahren ein bisschen "Freiblasen" .
Bei ca. 190 Km/h (ca. 4000 U.p.M.) viel plötzlich die Leistung ab und ich
konnte mit Vollgas nur ca. 140-150 Km/h (Notlauf) schnell fahren.
Also kurz auf dem Parkplatz Zündung aus und wieder an, auf die Bahn und wieder bei ca. 190 Km/h (ca. 4000 U.p.M.) viel plötzlich die Leistung ab und ich konnte mit Vollgas nur ca. 140-150 Km/h schnell fahren.
Zur Anmerkung: Dieselfilter ist "Neu" und auch entlüftet, der "Dicke fuhr nach dem Wechsel bis dato ohne Probleme!
Nach dieser Fahrt hört man jetzt nach dem Kaltstart ab ca. 1500 -2000 U.p.M. beim Turbo ein sehr lautes pfeifen.
Wenn der Motor warm ist wird dieses Geräusch leiser.
Die Schläuche sind alle dran, und ich konnte auch keine Undichtigkeiten/Risse am Auslass/Abgasanlage oder den Dichtungen feststellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Stange zur Verstellung von der Unterdruckdose am Turbo ständig hoch und runter geht (auch bei 1500 U.p.M.)
Zieht man jetzt den Unterdruckschlauch von der Dose am Turbo bei 1500 U.p.M. ab, ist das Pfeifen auch weg.
Angemerkt muss noch werden das der Pfeifton Turbo untypisch und sehr hoch ist, der Motor bringt aber noch Leistung solange man kein Vollgas und über 4000 U.p.M. fährt.
Wenn der Motor nach dem Gas geben im Stand wieder langsamer wird, hört man im Ansaugkanal zum Turbo (Luftfilterkasten) so eine Art "Plop" (als wenn er sich verschluckt) und ein kurzes rasseln.
Es kam und kommt keine Rußwolke oder Ölwolke aus dem Auspuff
Meine Fragen lauten daher : Ist der Turbo Defekt, oder ist es nur die Unterdruckdose?
Hatte schon jemand auch diese Problem beim "Dicken"?
Danke für die Antworten/Hilfe im Voraus
Grüße
Festus