Resüme Xtail T30

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo.7.2007 kaufte ich einen X Trail 114 Ps.Diesel 4 Wd.Bj.2003.Km.stand 103000.Im Winter 2007 + 2008 Dieselfilter massiv verstopft.Ich tankte immer in Holland bei einer Gulftankstelle.Tankstelle gewechselt nie wieder Probleme.3.2010 Leistungsverlust Auto läuft nur noch 155Km/h.Luftmassen messer gewechselt,alles Ok.bis 3.2011.Leistungsverlust Auto läuft nur noch 155Km/h.Lufmassenmesser auf Garantie gewechselt.Ursache war ein undichter Luftfilterkasten.dadurch Schmutz angesaugt.Mit Klebeband abdichtet.12.2010 Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert.3.2011 beide Querlenker und Spurstangenköpfe ausgeschlagen.(erneuert).6.2011Kupplung völlig hinüber.Vorbesitzer hatte Pferdeanhänger,ich Wohnwagen.Km.stand 190000.Auto in 3.2012.mit 207000Km.verkauft.Durchschnittsverbrauch 8 liter.Ölverbrauch auf 17000Km.ein drittel Liter.Das Auto hat mich nie im Stich gelassen.Ansonsten keine Reparaturen.Innengeräusch vom Motor und Abrollgeräusch der Reifen etwas laut.Auto jetzt Qashqai+2.MfG.

  • Irgendwie möchte ich dir was sagen....


    Also: ich hatte vor meinem QQ (jetzt 3 mon alt, Benziner) auch nen IxI. Den T30 mit 100 kw. Es war eines der besten und interessantesten Autos, die ich in 30 Jahren hatte. Den IxI hatte ich 2 Jahre. Er hatte letzlich 80.000 km runter und mich nie im Stich gelassen.


    Trotzdem habe ich mich nach den 2 Jahren wieder für einen Benziner entschieden. Einerserseits, weil ich für meinen IxI nen guten Preis bekommen habe und der neue QQ sehr günstig war. Aber auch, weil der Benziner der "seriösere" Motor ist. Ich brauche einfach ein Auto, das möglichst immer läuft. Auch bei -20 Grad. Ein Auto, wo ich nicht ständig "Angst" haben muss, dass der "Turbo" schlapp macht, der LLK kaputt geht oder sonst Diesel-typische Sachen (Diesel-Filter) mich ärgern. Wo ich nicht ständig "ARAL-Ultimate" tanken muss, damit der Bio-Scheiss nichts kaputt macht und ich auch noch 2-Takt-Öl dazu kippen muss, damit alles geschmiert "läuft".


    Der IxI Diesel war richtig gut. Ich mag Diesel. Aber ich mag diese "Turbos" mit ihren Problemen nicht.


    malcom


    P.S. der QQ 2.0 macht auch Spass. Und nen bisschen Allrad hat er auch ;)

  • Hallo.Du hast ja recht.Der QQ ist erst der 2. Diesel welchen ich in 37 Jahren besitze.Aber ich kenne nur einen in meinem Bekanntenkreis dem der Turbolader um die Ohren flog.Ich brauche das auch nicht.Aber bei meiner Fahrleistung von über 22000Km.im Jahr,und da ich nur 2,5Km.von NL.weg wohne und dort günstiger tanken kann habe ich wieder einen Diesel gekauft.Ganz zu schweigen von dem besseren Drehmoment mit 1500Kg.Wohnwagen.Ich hatte mal einen Primera 2l.mit 130 Ps.Das Auto war auf gerader Strecke mit dem Wohnwagen bei starkem Gegenwind schon überfordert.Und bei den Bergen in Bayern,Österreich und Slowenien erst Recht.MfG.

  • Das Drehmoment fehlt mir auch nach fast 2000 km mit dem QQ noch...


    Ich mag`s ja gar nicht sagen, aber auf den ersten Kilometern mit dem Benziner habe ich ihn doch das eine und andere beim Anfahren abgewürgt.


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass mit dem Neuen



    malcom


    P.S. was nehmen unsere Nachbarn denn für den Liter Diesel?

  • Hallo,
    gestern, am Sonntag, habe ich noch den Liter Diesel für 1,419 Euro im östlichen Münsterland getankt und war schon fast traurig, das der Tank nur halb leer war. Ich befürchte nur das das nicht lange so bleibt.
    Gruß
    Werner

  • Irgendwie wohne ich wohl falsch....(In Ostwestfalen)


    Super E5 seit Tagen nicht unter 1.67 und Diesel nicht unter 1.55.


    Macht keinen Spass .....Im Radio kam heute, dass die Preise gegen Abend runter gehen. Mal beobachten.....



    malcom



  • Normal müßten die Steuern runter für DieselFZG. Ist ja kaum noch ein Unterschied zum Benzin.
    Fahren Sie weiter, halten Sie nicht an. Sie könnten abgezoggt werden!

  • Ja, so ist es, bei uns gibt's auch kein Diesel unter 1,55 Euro.
    Eine totale Unverschämtheit ist das vom Gesetzgeber, wenn man sieht, daß noch vor ein paar Jahren der Diesel sogar steuerbefreit war.

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ja, so ist es, bei uns gibt's auch kein Diesel unter 1,55 Euro.
    Eine totale Unverschämtheit ist das vom Gesetzgeber, wenn man sieht, daß noch vor ein paar Jahren der Diesel sogar steuerbefreit war.


    Der Staat stopft sich die Taschen voll und der Bürger darf die Zeche zahlen. Bis Ende Mai darf ich noch für den Staat arbeiten und dann verdiene ich erst was für mich.


    Geld ist Macht und Dummheit lacht!

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ja, so ist es, bei uns gibt's auch kein Diesel unter 1,55 Euro.
    Eine totale Unverschämtheit ist das vom Gesetzgeber, wenn man sieht, daß noch vor ein paar Jahren der Diesel sogar steuerbefreit war.


    Niemals...
    Oder meinst du evtl. die zeitliche KFZ-Steuerbefreiung?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und weiterhin war und ist der Dieselvorteil nie die 10 Cent Preisunterschied gewesen sondern eben das kräftigere Drehmoment und der sparsamere Motor.


    Wer jetzt dann jammert dass die Benzinmotoren aufgeholt haben und nichtmehr deutlich mehr verbrauchen der hat dann das falsche Pferd oder nutzt den Diesel nicht als dass was er gebaut wurde.


    Langstreckenschleuder / Zugtier.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun



    Wer jetzt dann jammert dass die Benzinmotoren aufgeholt haben


    Aufgeholt ist so denke ich, hier das falsche Wort. Die Preise sind drastisch gestiegen. Wenn der Diesel 0,99€/l kostet und Benzin 1,19€/l sagt ja keiner was.
    Was da noch eine große Rolle spielt ist die KFZ-Steuer und die ist beim Diesel bekanntlich saftiger wie beim Benziner.


    Und das Jammern möchte ich für mich entschieden zurückweisen. Ich ertrag es wie ein Mann 8)

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ja, so ist es, bei uns gibt's auch kein Diesel unter 1,55 Euro.
    Eine totale Unverschämtheit ist das vom Gesetzgeber, wenn man sieht, daß noch vor ein paar Jahren der Diesel sogar steuerbefreit war.


    Niemals...
    Oder meinst du evtl. die zeitliche KFZ-Steuerbefreiung?


    Der Gesetzgeber bevorzugt den Diesel doch immer noch (wegen der LKW-Lobby) - der Steuersatz auf Diesel ist doch m.W. 22 Cent geringer als Benzin. Dafür ist die Kfz-Steuer höher - das ist der deal der Politik. Allerdings schweben hier Vorschläge der EU zu einer anderen Besteuerung von Kraftstoffen im Raum, die den Diesel benachteiligen (und somit verteuern) würden.
    Die Minerlölwirtschaft begründet den - steuerbefreit - höheren Preis für Diesel mit der gestiegenen Nachfrage (wo auch immer).
    Ich kann mit der jetzigen Situation leben, auch wenn ich ca. einen Liter über Normverbrauch liege. Der ist leider nur bei großer Askese erreichbar... 8)

  • ... und ganz nebenbei ist der Preisunterschied von Super E5 zu SuperPlus von 3 auf 6 Cent erhöht worden. So kommt keiner aus Verzweiflung auf die Idee, wegen der insgesamt hohen Preise gleich zum guten Superplus zu greifen.


    Bin mal auf die Erklärung/Märchenstunde der Ölmultis dazu gespannt...


    Grüße, Greg, der inzwischen für 1x Volltanken 90 € (das waren mal 180 DM!) hinlegen muss.


  • Der Dieselanteil wächst stetig.
    http://www.umweltbundesamt.de/…issmm/dieselfahrzeuge.htm
    Hier ist, Stand 2010, zu lesen das der Dieselanteil 40% beträgt, inwischen wohl wieder ein zwei Prozentpünktchen mehr.
    Dazu kommt das Heizöl, das ja in diesem Winter auch vermehrt benötigt wurde.
    Da eine Raffenerie nur einen Anteil X an Diesel / Heizöl produzieren kann steigt die Nachfrage.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Anstieg an Dieselfahrzeugen (PKW) erhöht schon die Nachfrage - allerdings ist das ein typisch (mittel-)europäisches Problem (um nicht zu sagen ein deutsches). Aber da kommt man dan mit Nachfrage nach Diesel aus der USA, wo der Dieselanteil bei PKW verschwinden gering ist.
    Ein anderes (und m.E. wichtigeres) Problem ist der steigende Güterverkehr mit LKW - besser wäre es hier viel mehr auf die Schiene zu verlagern. Aber "just in time" macht die AB zur rollenden Lagerhalle, obwohl z.B. Maschinenzulieferungen (ebenso wie viele andere Produkte) keine Verbrauchsfrist haben und ideal mit der Bahn transportiert werden könnten.
    Raffinerein können nur etwa einen gleichen Anteil an Benzin und Diesel (jeweils ca. 20%) herstellen - allerdings kann man den anteil an leichten Produkten durch Cracken schwerer Öle weiter erhöhen.
    Man könnte hier viel Philosophieren - ändert aber nichts. Ölförderung, -veredlung und -verkauf sind ein Milliardengeschäft für die Mineralölindustrie - mit jährlich steigenden Gewinnen. Das wird uns immer weiter steigende Karaftstoffpreise bringen...

  • Zitat

    Original von anton59
    Ein anderes (und m.E. wichtigeres) Problem ist der steigende Güterverkehr mit LKW - besser wäre es hier viel mehr auf die Schiene zu verlagern. Aber "just in time" macht die AB zur rollenden Lagerhalle, obwohl z.B. Maschinenzulieferungen (ebenso wie viele andere Produkte) keine Verbrauchsfrist haben und ideal mit der Bahn transportiert werden könnten.


    Das willst du nicht wirklich.
    Vor Monataen gab es in einem anderen Forum eine Interessante Diskussion wegen den Gigalinern.


    Da schrieb ein Insider der beruflich tief in den Ablauf bei der Bahn schaut, das die DB heute schon am Rande ihrer Kapazität ist und gar nicht mehr Fracht aufnehmen kann. Es fehlt an Personal, Loks, Waggons und vor allem Schienenstrecken.


    Abgesehen davon werden die Massengüter ja schon hauptsächlich mit der Bahn und dem Schiff transportiert, für alle anderen ist sie viel zu langsam und unflexibel.


    Rate mal wie die Achsen in die Bahnbetriebswerke kommen. Richtig, NICHT mit der Bahn sondern per LKW, schneller, billiger zuverlässiger... :lachwalzen:


    Und dieses 'Märchen' mit dem rollenden Lager kann ich nicht mehr hören.
    Wenn die Werke wie VW, Mercedes und Co eine extrem große Lagerwirtschaft aufbauen würden müßten diese ja auch irgendwie gefüllt werden aber vor allem auch unterhalten und betrieben werden, was ebenfalls Kosten aufwirft.


    Die DB betreibt mit Schenker übrigens eine der größten Speditionen in Europa.


    Der Dieselanteil in den USA (und Kanada) wächst tatsächlich stetig. Mein Cousin in Calgary hat Angang lethtes Jahr seinen Ami Pickup verkauft und sich nen Jetta Diesel gekauft.
    Der Dieselanteil in Frankreich liegt übrigens bei über 70%

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Und dieses 'Märchen' mit dem rollenden Lager kann ich nicht mehr hören.
    Wenn die Werke wie VW, Mercedes und Co eine extrem große Lagerwirtschaft aufbauen würden müßten diese ja auch irgendwie gefüllt werden aber vor allem auch unterhalten und betrieben werden, was ebenfalls Kosten aufwirft.


    Genau ... wenn vorne 1000 Autos rausmaschieren müssen hinten Teile für 1000 Autos rein.
    Und da die 1000 Teile von überall herkommen müssen die zugeliefert werden.


    Wenn man nen Lager hat überbrückt man einen Engpass, aber es ändert nix an der Tatsache dass nur das vorne rauskommen kann was hinten reinkommt.


    Und mit der Schiene da biste auf dem Level wie die Windkraftanlagen.... Alle wollen Sie haben nur nicht vor der eigenen Haustür geschweige denn im Sichtbereich ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Und mit der Schiene da biste auf dem Level wie die Windkraftanlagen.... Alle wollen Sie haben nur nicht vor der eigenen Haustür geschweige denn im Sichtbereich ;)


    Ja, wobei, wenn ich an das Rheintal denke, dann lieber Windräder. ;)
    Die Leute dort unten im Tal machen ganz schön was mit. bekomme hier ja die Diskussionen mit, geräuscharme Bremsen etc., die Bahn hinkt den Anforderungen die die Schweiz für die Zukunft stellt natürlich weit hinter her. Das wird noch Chaos geben.


    Jetzt überlegen sie ob man Güterverkehr nachts auf die ICE-Westerwaldstrecke verlegt.
    Dummfug hoch zehn, dafür müßten spezielle Loks angeschafft werden die trotzdem nur den Bruchteil der Waggons befördern könnten als ein normaler Güterzug.
    Auf der ICE Strecke dürfen nicht umsonst ausschließlich ICE 3 verkehren auf Grund der starken Steigungen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel