Kontakt zum User Holger 11

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Was heißt denn hier gutgläubig? Der Typ hatte bei meinem Kauf 3 gute Bewertungen. So Sprüche kannste dir verkneufen.

  • geht zur Polizei, egal bei welchem Betrag!!!



    Hatte genau die gleiche Aktion, letztlich wurde er angezeit und verurteilt. Musste sogar 75€ Strafe an mich und 200€ Strafe an ein Kinderheim spenden!!!



    Unbedingt immer anzeigen!!! Das ist Betrug!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |


  • *Gefällt mir klickt*


    einmal kann sowas ja mal passieren, aber wenn jemand damit sein lebensunterhalt verdient sollte derjenige auch die negativen seiten seiner dummheit kennenlernen ;)

  • So, Anzeige ist eben raus. So ein eRevier ist schon was geiles. Da kann man auch in der Abendschicht auf Arbeit mal eben ne Anzeige gegen so Gesocks verfassen.


    Hier noch mal eine Info:


    - Ich habe den Realnamen dieses Users
    - Ich habe die Anschrift dieses Users
    - Ich habe die Kontodaten dieses Users


    Wer irgendwas davon braucht meldet sich bitte per PN!


    - Ich habe den Typen eben angezeigt, und dafür logischerweise eine Registriernummer zur Statusabfrage und wahrscheinlich auch zur Aktualisierung des Status bekommen. Eventuell wäre es dafür ganz gut eine Liste von Leuten zu haben, die der Typ auch gelinkt hat.


    Ich sag mal so: ich hab auch schon mal lange beim Versenden eines Artikels gebraucht. Aber 1. habe ich noch auf Anfragen reagiert und meine Lage (beruflich bedingt keine zeit gehabt) erklärt, 2. hat der User das Teil noch bekommen. Hier ist keines von beidem eingetreten.


    Daher erst :will-u-understand: und nun :uzi:


    MfG Maik

  • Darfste. Wenn ich hingehen hätte müssen hätt ichs auch ned gemacht. Aber der Aufwand war so marginal (10 Minuten in etwa), und die Informationen sind mir so bequem zugetragen worden, es wäre Verschwendung gewesen die infos nicht zu nutzen. Zivilrecht lohnt nicht bei dem Betrag.


    Ich sagte ja weiter oben schon mal: Die Masse an Menschen, die da was zu sagt machts nachher eventuell. Es werden ja immer mehr ;)

  • Zitat

    Original von Kubek
    Darf ich in die Glaskugel schauen, die miehr sagt, dass Du einen Wisch bekommen wirst, in dem Du auf den Zivilrechtsweg verwiesen wirst?


    Nun, als juristischer Laie mutmape ich mal, dass - wenn solche Anzeigen gegen den User gehäuft aufkommen - auch eine Strafverfolgung wegen Betruges erfolgen könnte, da man Vorsatz und eine gewisse Systematik dahinter vermuten könnte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Kubek
    Darf ich in die Glaskugel schauen, die miehr sagt, dass Du einen Wisch bekommen wirst, in dem Du auf den Zivilrechtsweg verwiesen wirst?


    Nun, als juristischer Laie mutmape ich mal, dass - wenn solche Anzeigen gegen den User gehäuft aufkommen - auch eine Strafverfolgung wegen Betruges erfolgen könnte, da man Vorsatz und eine gewisse Systematik dahinter vermuten könnte.


    Natürlich ist es richtig, eine Anzeige zu erstatten.
    Den Rechtsreferendar wird es freuen, wenn er dem Staatsanwalt etwas Arbeit abnehmen darf. :D
    Soll aber nicht das Thema sein.


    Das (Un)Schöne an dem Tatbestand ist, dass er an sich nur über den subjektiven Tatbestand (Vorsatz) läuft, ja dieser bewiesen werden muss. Heißt: die Verwirklichung des objektiven Tatbestands (also das Tun, wenn man so will) läßt nicht unbedingt auf den subjektiven Tatbestand schließen, wie es etwa bei dem Diebstahl ist (jemand geht in einen Laden, steckt was in die Innentasche - ist doch klar, dass er klauen wollte. Jemand verkauft was im Internet, lässt sich das Geld überweisen, liefert aber nicht: es ist nicht wirklich ersichtlich, dass er von Anfang an nicht liefern wollte... er könnte ja krank sein, er könnte es vergessen haben. Sollte es aber mehrmals passiert sein, sich mehrere Geschädigte finden... durchaus möglich, klar).


    Ich kenne den Fall nicht, ich weiß nicht, was welche StA vorliegen hat.
    Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass derartige Geschichten über den Zivilrechtsweg ohne jedewede Strafe für den Vertragspartner ablaufen...


    ...sollte es allerdings so sein, dass der § 263 StGB erfüllt ist, dann wären um die 50 Tagessätze durchaus nett bei einem Ersttäter. :D

  • So muss es sein irgendwie muss er es ja lernen!
    aber bei ihn steckt ja System hinter brauchst ja nur mal bei Ebay oder hier schauen

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte schön ist ein eRevier ?


    Und Du bist den richtigen Weg gegangen, Sammelklagen gibts in Deutschland nicht, da müssen die anderen sich wohl auch beim eRevier melden und bei mehreren Anzeigen sollte man ja langsam mal von Vorsatz ausgehen.

  • http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=44133


    http://de.wikipedia.org/wiki/Internetwache


    Wie gesagt hab ichs nur gemacht, weils so einfach war. Den Weg zur Wache incl. Aufwendung von mehreren Stunden hätt ich mir nicht ans Bein gebunden.


    MfG Maik


    EDIT:


    Erste Antworten sind schon da:


  • Heute ist Verhandlung.


    Ich hatte zwischenzeitlich Anrufe von den ermittelnden Behörden und letzthin vom Staatsanwalt. Da setzt das Herz erst mal aus, wenn auf Arbeit das Handy klingelt und Staatsanwalt XY meldet sich :D


    Auf jeden Fall hat Jener wohl ein paar Fälle gesammelt und Anklage erhoben.


    Fein so. Wer noch was wissen will -> PN oder hier (falls geduldet...)


    MfG Maik

  • Halte uns mal auf dem Laufenden. Online war er übrigens gestern zuletzt.


    Also sollte er wissen, dass er hier mit dem einen oder anderen noch Probleme bekommen könnte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • :perfekt:
    Bin gespannt was als Urteil rauskommt.


    Zitat

    Original von Marschall
    Wenn er verurteilt werden sollte, könnte man ihn ja hier verbannen oder kennzeichnen.

    Nette Idee, und wie willst Du verhindern das er sich unter neuem Namen wieder anmeldet? So lange man keine Registrierung mittels Post-Ident oder via ePerso den Menschen aufzwingt, gibt es keinen effektiven Weg um das zu verhindern.

  • Da ich selber Admin bin, versuchen wir so jemanden über die IP zu sperren oder schaun uns die email Addis an.
    Allerdings haben wir auch kein so großes Forum wie das NisBo und machen ziemlich viel händisch.
    Ganz unterbinden kann man leider solche User nicht, das weiß ich sehr wohl.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Da ich selber Admin bin, versuchen wir so jemanden über die IP zu sperren oder schaun uns die email Addis an.
    Allerdings haben wir auch kein so großes Forum wie das NisBo und machen ziemlich viel händisch.
    Ganz unterbinden kann man leider solche User nicht, das weiß ich sehr wohl.


    IP-Adresse ist eigentlich quatsch, kaum einer in Deutschland hat seine eigene private IP-Adresse. Bei den meisten Providern wird spätestens nach 24h gewechselt. Bei größeren Firmen hast Du meist nen Proxy der mitunter tausende von Rechnern ins Internet leitet und alle über die IP des Proxys.
    E-Mail-Adressen kann man sich auch regelmässig neue generieren entweder bei den großen Anbietern oder wahlweise sogar bei den Anbietern von Wegwerf-Mail-Adressen die es zu Dutzenden im Netz gibt.
    Leider macht es da auch keinen Unterschied wie groß ein Forum ist. Bei einem kleinen Forum kann man sich evtl. noch händisch einzelne Neuanmeldungen anschauen, aber die Basis wonach man Filtern könnte bleibt dennoch die gleiche.

  • Okay, das Ganze wurde zur Zufriedenheit aller beigelegt und hier ist nun demnach auch zu.