Lautsprecher scheppern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zettelmeyer.

  • Hi Ho!


    Fahre seit kurzem einen 2011er ST DCI mit Serienausstattung. Was mir vor allem auffällt, ist das erbärmliche Gescheppere der Lautsprecher bzw. der Türverkleidungen selbst bei nicht nennenswert hoher Lautstärke. Ich denke nicht, daß das auf das hier ja so hochgelobte Radio (ohne Wechsler) zurückzuführen ist, ich denke eher in Richtung Lautsprecher bzw. schlecht gedämmte Türverkleidungen. Bei direkten Vergleich mit meinem ebenfalls 2011er Ti DCI, den ich ein Jahr in Australien gefahren bin, fällt doch auf, wie bescheiden der Klang im deutschen Brüderchen ist. Im Ti (der dem deutschen LE entspricht) hatte ich die Eclipse Navi drin, die hatte einen mörder Klang, da schepperte nichts. Die Frage ist nun, ob da auch andere Lautsprecher drin waren oder ob ich hier einfach ein Montagsauto erwischt habe. Bevor ich bei der nächsten Inspektion das Thema zur Sprache bringe, wollte ich nur mal Eure Erfahrungen bezüglich diesen Themas abfragen. Ausserdem wäre es interessant zu erfahren, wie kompliziert der Ausbau der Türverkleidung ist, damit man ggfs. noch etwas nachdämmen könnte.
    Das wär's vorläufig. Besten Dank für Eure Kommentare schonmal!


    Greetz
    Chris

  • Hallo Chris,


    bei mir (SE Bj. 2008) waren's die Türverkleidungen. Die sind besch. verschweißt (Plastik untereinander). Abbauen, neu verkleben, Schaumstoff drunter und Ruhe ist. Und ein neues Radio wirkt auch Wunder.


    Gruß
    Stephan

  • Servus Stephan,


    geh doch amol näher drauf ein; was speziell ist schlecht verschweißt? Kannst Du auch kurz auf die zu demontierenden Schrauben eingehen? Irgendwas wo man speziell aufpassen muß?


    Würde mich auch interresiern.........


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Na Mahlzeit...


    wenn Du die Verkleidung ab hast dann sieht man(n), dass das Ganze aus mehreren Teilen besteht. Das mit Kustleder überzogene Mittelteil ist mit dem Rest zusammengesteckt und (mehr schlecht als recht) verschweißt. Ich sende Dir mal die Anleitung als PN. Ich kann mich nicht mehr wirklich an die Demontage erinnern. (Ich fast 40 und 4 Jahre her = schreckliches Vergessen)


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von Knut197
    Na Mahlzeit...


    (Ich fast 40 und 4 Jahre her = schreckliches Vergessen)


    Gruß
    Stephan


    Da machst du dich aber älter als du dich fühlst, gell :)


    Das mit scheppern bei den Boxen hat auch schon der T30. Die Japsen hören das wohl nicht bei der Endabnahme.
    Da hilft nur dämmen. Das Radio austauschen wirkt Wunder was den Sound angeht, denn soo schlecht sind die Boxen nicht. Nur solltest du nicht den Fehler machen und am falschen Ende sparen. Ich habe das INE-S900R von Alpine drin. RadioPost


    Der Sound ist damit deutlich besser. Das Radio gibs jetzt so um die 800€. Hat aber alles was man braucht, denke ich.

  • Zitat

    Original von Flightinstructor
    Da machst du dich aber älter als du dich fühlst, gell :)


    solange die meine Frauen immer jünger und die Motorräder immer besser werden lässt sich das mit der 4 aushalten :tongue:


    Ich habe mir damals sofort ein Kenwood DNX-5020BT eingebaut.... und es hat Wunder bewirkt.

  • Zitat

    Original von Knut197

    Zitat

    Original von Flightinstructor
    Da machst du dich aber älter als du dich fühlst, gell :)


    solange die meine Frauen immer jünger und die Motorräder immer besser werden lässt sich das mit der 4 aushalten :tongue:


    Ich habe mir damals sofort ein Kenwood DNX-5020BT eingebaut.... und es hat Wunder bewirkt.


    Dachte ich es mir doch er lebt noch :P :P :P


    Das Kenwood kam bei mir damals auch in die engere Wahl. Ein schönes Gerät sagt mei Frau :]


    Schönes Wochenende@all

  • Hallo zusammen,


    IXI-Neufahrer seit 3 Wochen freut sich sehr, dass es dieses super Forum gibt mit so hilfbereiten und netten Menschen ;) :eieiei2: Danke Knut197 ;-))


    Habe dank dieses Threads unter Schmerzen (ein fast neues Auto zerlegen) die Türverkleidungen rausgerupft und großzügig Alubutyl durch die LS-Öffnung auf die Aussenhaut geklebt. Dann das innere Türblech noch beklebt, den Aggregatträger in den Sicken (die schwarze Plasteabdeckung in der Türmitte), den Finisher (eigentliche Türverkleidung) von innen beklebt und zum Schluss noch die gepunkteten Kunststoffsch(w)eißnähte mit schwarzen Bausilikon nachgefahren und ordentlich gefüllt.


    Jetzt habe ich satten Bass mit schönen Kickbassanteilen und null scheppern in der Tür. Eine Ruhe, wie ich sie aus meinem Mondeo vorher gewohnt war. :perfekt:


    Echt übel, was Nissan hinter der Verkleidung ausliefert. :wand: Nach außen hui, nach innen billig..... Nun denn, es ist und bleibt mein Traumwagen (endlich seit 2006) und jetzt hat er Ruhe und nen guten Klang.... Meine EMpfehlung die 2-3 Stunden zu investieren.


    Grüße


    Falk


    PS: Will ne Frontkamera nachrüsten im Nissan Logo unten. Jemand ne Idee, wo ich ne Motorraumdurchführung finde, ohne groß im Innenraum was ausbauen zu müssen ?

  • Zitat

    Original von mrbeach
    .....


    PS: Will ne Frontkamera nachrüsten im Nissan Logo unten. Jemand ne Idee, wo ich ne Motorraumdurchführung finde, ohne groß im Innenraum was ausbauen zu müssen ?


    Hi Falk,


    kann Dir nur hilfsweise was vom R51 zeigen, aber evtl. wirst Du beim IXI auch irgendwo in der Gegend fündig....


    Fahrerseite, recht weit oben in der Ecke, von der Motrooraumseite kommt man prima ran, wenn man die Plasteverkleidung wegmacht, von innen mit etwas Fummelei und schlanken Händen kann man Kabel durchziehen, ohne etwas demontieren zu müssen.
    Ist nur furchtbar unbequem, im Fußraum zu liegen ...


    Auf der Beifahrerseite gibt's beim R51 auch eine Möglichkeit, aber da musst Du innen einiges ausbauen.


    vielleicht hilft's als Anregung zum Suchen


    Gruß

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Knut197
    Ich sende Dir mal die Anleitung als PN.


    Würdest du die Anleitung bitte hier reinstellen. =)
    ich muss das nun bei meinem auch machen. :rolleyes:


  • es gibt eine durchführung, und zwar ist die links neben dem kupplungspedal.
    man muß sich fast hinlegen um sie zu sehen. habe dort meine kabel durchgezogen.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.