staubfreie/wenig staubene Scheiben+ Beläge

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xerex.exe.

  • Hallöchen,



    nach längerer Abstinenz meld ich mich mal wieder zu Wort.



    Ich besitze einen 1.6er P11 Stufe mit weißen Alufelgen. :wow:


    Problem an den Dingern ist, dass ich aller einer Woche die Teile putzen muss.
    Ich allerdings bin sehr putzfaul :flipa:



    Deswegen brauch ich ein paar Bremsbeläge und -scheiben die wenig bis gar keine Bremsstaubentwicklung.
    ATE hat ja solche Ceramicbeläge ... allerdings nicht für den P11 :(



    Kennt da jemand gute und hätte eventuell auch ein Angebot dazu.


    Vielen dank im Voraus:)

  • EBC sollen sehr staubarm sein. Hatte die Greenstuff am Swift oben, der Staub war mir aber egal.

  • die greenstuff gibts aber glaube nich fürn 1.6 si
    zumindest gabs die damal glaube nich wo ich neue kaufen wollt weil wollt die eigentlich damals für meinen kaufen.

  • Doch. DP2833. Und das schon ewig. :)


    Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass die Grünen weniger stauben - höchstens, dass sich der Staub leichter entfernen lässt.


    Die Gelben jedenfalls schmeißen richtig Wolke.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es so: seitdem die grünen im WP11 verbaut sind, hab ich deutlich weniger sichtbaren Bremsstaub als früher auf den Felgen. Und an weniger Bremsungen liegts nicht. Ob es daran liegt, dass der Staub zu größerem Anteil verfliegt und sich nich auf der Felge festsetzt, weiß ich natürlich nicht.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Shuft
    Doch. DP2833. Und das schon ewig. :)


    Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass die Grünen weniger stauben - höchstens, dass sich der Staub leichter entfernen lässt.


    Die Gelben jedenfalls schmeißen richtig Wolke.


    stimmt...


    aber die haben für meine schlüsselnummer keine zulassung. das war damals der hacken, immer nur für die flieshecks, oder die 1.6er mit 99ps.
    ich lass mich gern eines besseren belehren (9648 325)

  • Bremsstaub ist nun mal die Kerneigenschaft von greifenden Belägen mit gutem Reibwert. Wer auf Bremsstaub verzichten will, der muss auch gleichzeitig auf gute Bremswirkung verzichten.


    Ich habe auch die Greenstuff drauf. Weniger Schmutz machen die nicht, allerdings ist er weniger aggressiv und er lässt sich leichter mit dem Dampfstrahler wegspülen.


    Zitat

    Original von PsycoFun
    aber die haben für meine schlüsselnummer keine zulassung. das war damals der hacken, immer nur für die flieshecks, oder die 1.6er mit 99ps.
    ich lass mich gern eines besseren belehren (9648 325)


    Entweder haben die Beläge ein E-Zeichen drauf oder nicht. Der Rest ist wumpe. ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Bremsstaub ist nun mal die Kerneigenschaft von greifenden Belägen mit gutem Reibwert. Wer auf Bremsstaub verzichten will, der muss auch gleichzeitig auf gute Bremswirkung verzichten.


    Danke :rolleyes:


    Nach 11 Posts der Erste mit vernüftigem Hintergrundwissen.

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    aber die haben für meine schlüsselnummer keine zulassung. das war damals der hacken, immer nur für die flieshecks, oder die 1.6er mit 99ps.
    ich lass mich gern eines besseren belehren (9648 325)


    Entweder haben die Beläge ein E-Zeichen drauf oder nicht. Der Rest ist wumpe. ;)[/quote]


    hmm... da is was dran.
    ham mich immer daran orientiert, das die für meine schlüsselnummer nie direkt zu beziehen waren nur die blackstuff. und direkt bei ebc gibts die zwar als passend, aber die haben bei zugelassenen teilen direkt die bemerkung dran, zugelassen/mit abe o.ä., ausser dei den green yellow und redstuff.
    daher hab ichs damals sein gelassen, da bremsen ja mit das sicherheits relevateste teil sind und da selbst der humanste tüver oder cop absolut nich mit sich handeln lässt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von christian
    Sagen wir es so: seitdem die grünen im WP11 verbaut sind, hab ich deutlich weniger sichtbaren Bremsstaub als früher auf den Felgen. Und an weniger Bremsungen liegts nicht. Ob es daran liegt, dass der Staub zu größerem Anteil verfliegt und sich nich auf der Felge festsetzt, weiß ich natürlich nicht.


    Grüße


    Chris


    Dies wird eher an Deinem Nachwuchs samt ruhigerer Fahrweise liegen. =)

  • haben am micra auch weiße felgen mit ebc green + ate powerdisc... der bremsstaub erscheint mir net so aggressiv aber ich kann mich nicht erinnern wann ich mal originale beläge hatte, deswegen hat sich für uns an den putzeigenschaften nie was geändert!


    was gut is is beim micra hinten die trommelbremse :P


    mach die felgen mit liquid class das ist die halbe miete!!!


    -djhemp-


    ps: putzen musste so oder so und wenn de jeden freitag die felgen abwäschst dann passt das

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Bremsstaub ist nun mal die Kerneigenschaft von greifenden Belägen mit gutem Reibwert. Wer auf Bremsstaub verzichten will, der muss auch gleichzeitig auf gute Bremswirkung verzichten.Ich habe auch die Greenstuff drauf. Weniger Schmutz machen die nicht, allerdings ist er weniger aggressiv und er lässt sich leichter mit dem Dampfstrahler wegspülen.


    Zitat

    Original von PsycoFun
    aber die haben für meine schlüsselnummer keine zulassung. das war damals der hacken, immer nur für die flieshecks, oder die 1.6er mit 99ps.
    ich lass mich gern eines besseren belehren (9648 325)


    Entweder haben die Beläge ein E-Zeichen drauf oder nicht. Der Rest ist wumpe. ;)


    Septon bringt es mal wieder auf den Punkt :Bier: Dem ist nichts hinzuzufügen 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne
    Dies wird eher an Deinem Nachwuchs samt ruhigerer Fahrweise liegen. =)


    Ganz sicher nicht. Ich kanns ja nur aus meiner tatsächlichen Erfahrung berichten- bei teils härterer Beanspruchung als früher mit ATE und Zimmermann sind die Felgen deutlich weniger schnell "schwarz" . Und das hat nix mit fehlendem Hintergrundwissen zu tun, einfach mit nem regelmäßigen Blick auf den Wagen.


    Und klar- beim Kauf der greenstuff ging es in keiner Weise um solche nebensächlichen Sachen. Entscheidend ist nur die merklich bessere Bremsleistung.


    Grüße


    Chris

  • ja gut mir würde es schon reichen, wenn sie nicht so aggresiv sind.


    da werd ich mir mal die ebc anschauen.preislich ist das ja ok ;)




    mein problem mit wöchentlich reinigen ist, dass ich anderes vorhabe anstatt jede woche mien auto zu putzen.das ist und bleibt ein gebrauchsgegenstand für mich. sonst könnt ich ja nen vw fahren :flipa: