Hab jetzt auch einen :) und Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sat24.

  • Hallo erst mal,


    hab mir als Ersatz für den 99er A6qattro nun ein Ferkel geleistet, 7Sitze sollten es sein. Fürs erste nur ein 06er Elegance. Feines Teil, bin noch begeistert hab aber auch gleich ein paar Fragen.
    Leider hab ich keine Anleitung dazu bekommen, erste Frage, wie krieg ich den auf, wenn die Fernbedienung nicht geht? An der Tür ist kein Schloß ?(


    Zweite Frage, was für einen Diagnoseadapter sollte ich mir besorgen? Bin vom Audi VAGcom gewöhnt. Eins muß auf jeden Fall damit gehen, die Hupe beim Abschließen will ich wieder haben. Mein A6 C4 hatte die, dem A6 C5 hab ich sie ins Steuergerät codiert und beim Pathi soll das auch gehen. MoDiag scheint nicht ausreichend zu sein. Tut es vielleicht dieses Teil: AUTEL MAXIDIAG JP701. Sollte für privat noch finanzierbar sein.


    Das Radio ist hin, will es ersetzen durch so ein modernes 2DIN Navi. Einige bieten da Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung, wie ich das ergoogeln konnte hab ich da aber keinen CAN Bus. Gibt es Fremdradios die mit der FB gehen? Wo find ich die Radio-Anschluß-Belegung. Im Forum hab ich nichts passendes gefunden. Hab den 6fach Wechsler drin.


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen im Nisbo :hi:


    Also Du hast das Keyless go, schau Dir die FB mal genauer an da ist ein Schlüssel drin den man ausklappen kann. An der Fahrerseite ist rechts am Griff eine Abdeckung drauf die man nur schwer sieht. Auf dieser Abdeckung ist auch ein Schlüssel drauf. Die kannst Du wegmachen dann kannst Du das Auto aufschließen.


    Beim Zündschloss kannst Du hinten beim eingebauten Schlüssel eine Abdeckung entfernen und da dann den Schlüssel reinstecken.


    Diagnoseinterface kann ich leider noch nicht helfen, das Nissaneigene nennt sich Consult, der Anschluß ist OBD II


    Wegen Bus, ich habe meinen ja selber noch nicht lange aber irgendwo hatte ich hier gelesen das er ein Bus System hat.

  • Ja, der R51 hat ein Bus System.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,


    Danke schon mal.
    Keyless hab ich nicht, ist ein normaler Schlüssel. Hab den Türgriff mal genauer inspiziert, und die Kappe gefunden. Man kann von unten wohl den Schlüssel reinstecken und das Ding irgend wie abhebeln. Das sitzt aber so fest, das ich mich nicht traue das nur so zum gucken mal weg zu machen. Will ja nicht gleich den Schlüssel abbrechen oder die Kappe verdonnern, ist aber gelöst :)


    Zur Radiofernbedienung: Ich hab ein Werkstatthandbuch vom R51 gefunden, wo ein Schaltplan des Lenkrads drin ist. Das ist ein einfaches Widerstandsnetzwerk, 2x3 Taster mit verscheidenen Widerständen (3 Leitungen). Leider scheint das für amerikanische Pathis zu sein, möglich das es bei europäischen über CAN geht. Hat keiner eine Anschlußbelegung des Radios. Die wichtigen hab ich schon (Strom und alle LS) aber da gehen bestimmt noch 10 andere Kabel dran.


    Zum OBD, das Consult ist wohl nix für privat, schlicht zu teuer (800€). Ich hab das Interface noch nicht gesucht, gehe aber mal von dem standart 16pol Stecker aus und CAN Bus. moDiag kann nix umcodieren und nur das Motorsteuergerät. Nissan Datascan kann wohl nur alte Nissans (R50). Ob diese JP701 Dinger umcodieren können bezweifel ich mal? Gibt es nix VAGcom ähnliches. 200€ würd ich ja ausgeben.


    Gruß
    Kai

  • Ich weiß nicht wie es bei den Keyless-go losen ist, aber bei denen mit, wird eine schwach werdende Batterie im Sender im Armaturenbrett angezeigt. Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre blinkt dann noch ne Zeit und geht nicht wie üblich nach dem starten sofort aus.


    Batterie ist übrigens leicht selbst zu wechseln, das ganze ohne anlernen wie sonst schon mal üblich.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei meinem Händler bekomme ich da zwei für und es beibt noch was übrig... :P


    Das liegt daran das er nicht die vergoldeten Batterien von Nissan nimmt sondern die aus dem Autoteileladen nebenan. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • fürs Radio sollte der :D fertige Adapter haben, so war es bei mir jedenfalls.
    Und janz wichtich !!! = aktiven Antennenadapter sonst geht's fast nie richtig mit dem Empfang

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Bei Nissan kostet die ca 12 EUR die Bat incl Wechsel ^^


    ich zahle nur 4 :smileysex:

  • Zitat

    Original von Pete75

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Bei Nissan kostet die ca 12 EUR die Bat incl Wechsel ^^


    ich zahle nur 4 :smileysex:


    Siehe mein Posting :D 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel



  • Hallo Kai und Willkommen,


    ich bin hier meist Leser und Fragensteller... aber die Leute hier sind einfach der Knaller :) Ach und wenn Du das mit der Hupe beim abschliessen gefunden hast sag Bescheid :)


    Gruß Axel

  • Zur Hupe, das wird wohl nichts werden mit selbst rausfinden. Den Konsult-Kram werd ich nicht kaufen und mit dem Einfachdiagnosezeug ist nur Abgaskram machbar :( Hab mir jetzt erst mal so ein ELM CAN-Adapter geordert.


    Das Radio geht jetzt aber :perfekt:) China-Navi mit Lenkradsteuerung. Die 3 Pins für die Lenkradsteuerung liegen mittig um die Rastung auf dem Stecker mit den meisten Polen am Originalradio (Masse und 2 die dann je nach Taste unterschiedliche Widerstände nach Masse ergeben). Habs im Try-Error Verfahren mit dem Multimeter ausgemessen. Dafür gibt es auch keine Kaufadapter, offensichtlich nicht mal eine Pinbelegung, mein englisches Werkstatthandbuch passt leider nicht! Außerdem ist mir das zu doof mit den ganzen Adaptern (Nissan auf ISO und dann ISO auf Radio)


    Gruß Kai