Kann Halter punkte bekommen für mängel von denen er nix wissen konnte?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Paulchens Stress mit der Rennleitung bekommt weitere nachwirkungen...


    Paulchen war mit dem Fahrzeug von Muttern Paulchen in B unterwegs (Muttern wohnt in A)
    wärend Paulchen in B unterwegs war tretten defekte am Wagen auf... auspuff undicht.
    Da Paulchen muttern nix sagte und mutter in A wohnt wusste sie nix von dem Mangel, und konnte auch nicht das fahrzeug prüfen ob es sich in i.o. zustand befindet.


    jetz wurde paulchen von der rennleitung angehalten in der zeit in der er in B unterwegs war kurz nach auftretten des mangels.
    (was ja bei dem mangel begründet und i.o. ist und ein mängel schein gerechtfertigt. wobei auch um diskussionen zu vermeiden paulchen bereits zwischen kontrolle und entdecken des defektes den erhalt eines neuen teiles in die wege geleitet hatte es nur noch nicht da war)


    so, nun soll muttern von paulchen 3 Punkte bekommen und eine horrente strafe zahlen.


    kann sie nun angeben das das fahrzeug vom nutzer für einen nachweislichen zeitraum ausserhalt ihres zugriffes genutzt wurde und die über den mangel nicht informiert wurde die punkte abwenden? zur zeit der übergabe von halter an den fahrer war das kfz 1a i.o. und des auftretten des defektes war wärend sie das fahrzeug nicht kontolieren konnte aufgrund der entfernung. ergo sie wurde von dem mangel nicht informiert und ohne von dessem zu wissen konnte sie nicht verhindern das trotz dessem ihr kfz weiter bewegt wurde.
    der nutzer würde diese tatsache auch bestätigen, um sie zu entlasten.

  • 3 Punkte und ein ordenltiches Sümmchen ist uwar nett ...


    Da wird doch aber auch ein Grund genannt... weswegen die Punkte vergeben werden sollen.


    das wäre nett zu erfahren um welchen Grund es da geht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • den genauen wortlaut kann paulchen jetz nich wiedergeben, da er die unterlagen nich vorliegen hat.


    aber vermutlich was in der richtung, das sie die nutzung eines fahrzeuges zulies was gewiss was gewisse mängel aufwies.


    was sie ja nich tat das die mängel ja erst nach übergabe zu nutzung auftraten.

  • Im Logitikgewerbe ist das auf jedenfall machbar. Wenn ein LKW mängel hat, ist der Halter ja auch mit dabei.
    Da es da ja möglich ist, könnte Ich mir gut vorstellen, dass man das auch bei Privatpersonen machen kann.

  • paulchen hofft nich. und das es im privatbeteich anders als im gewerbe ist.


    was ihm da noch einfällt... die prüfenden cops war eigentlich nur für schwerverkehr zuständig. die besassen nichtmal mängelscheine für privat pkws.
    paulchen hat da nen lkw mängelschein mit "sonstiges: pkw" als fahrzeugangabe.

  • Zitat

    Original von PsycoFun


    was ihm da noch einfällt... die prüfenden cops war eigentlich nur für schwerverkehr zuständig. die besassen nichtmal mängelscheine für privat pkws.
    paulchen hat da nen lkw mängelschein mit "sonstiges: pkw" als fahrzeugangabe.


    Naja, :polizei: ist :polizei: , um nen defekten Auspuff zu erkennen bedarf es nun nicht wirklich eines PKW-Spezies...


    Ddr Halter ist schlußendlich für das Fahrzeug und seinen Zustand verantwortlich, von daher wurde der Bescheid zu Recht zugestellt. Inwieweit man nun etwas machen kann weil der Halter keine Informationen über den Defekt hatte / haben konnte ist nun wohl vor allem eine Sache das glaubhaft belegen zu können.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    aber vermutlich was in der richtung, das sie die nutzung eines fahrzeuges zulies was gewiss was gewisse mängel aufwies.


    was sie ja nich tat das die mängel ja erst nach übergabe zu nutzung auftraten.


    Horst hat nun aber keine Lust den Bußgeldkatalog zu durchwühlen um zu schauen ob Paulchens Mutter da wieder rauskommen kann..


    Paulchen soll mal seine Mutter anrufen und sich den Wortlaut geben lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Der Fahrzeugführer ist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich und kriegt auch die Points. Merkt man z.B. wenn man einen Mietwagen mit abgefahrenen Reifen erwischt hat.
    Der Halter kriegt vielleicht nen Anhörungsbogen, wo der Fahrer einzutragen ist. ;)

  • Wo ist jetzt das Problem?


    -Busgeldbescheid erhalten
    -Fristgerecht Widerspruch einlegen
    -Anhörungsbogen liegt dabei, oder wird nachträglich zugeschickt


    -abwarten

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Seid wann wurde denn der Bußgeld/Punktekatalog so derbe erhöht,
    wegen nem Defekten Auspuff 3 Punkte ???


    Mir ist vor ca. 6 Jahren mal das Hosenrohr am Krümmer abgerissen und ich hab nur ne Mängelkarte bekommen,ohne weitere folgekosten geschweige denn Punkte.
    Vor 3 Jahren hat sich ein Flexrohr auf der Autobahn verabschiedet und bin damit gut 1 1/2 Jahre mit rumgegondelt,
    da gabs auch nur nen Mängelschein.


    Und bei beiden Fällen waren meine Kisten fast so laut wie ein Panzer

  • @ jessesno: ich denke das hängt alles noch hiermit zusammen...



    Mängelschein, verschiedene Bußgelder?! Wieso?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel