Referenzzahl R51 Bj. 2005 H4

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo,


    kennt Jemand die Referenzzahl von einem 2005er der mit H4 ausgestattet ist?


    Man darf angeblich seit 2009 nur noch eine Referenzzahl von 100 haben.
    Da bleibt nicht mehr viel für die Zusatzscheinwerfer übrig!


    Gruß georg83

  • Vielleicht hilft das hier weiter.


    In dem Dokument ist allerdings die Rede von einer "Kennzahl".


    Dann unter folgenden Punkten geschaut:


    Zitat

    6.1.9.1. Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können,
    darf 225 000 cd, was einem Wert (Kennzahl) von 75 entspricht, nicht überschreiten.
    6.1.9.2. Diese größte Lichtstärke ergibt sich durch die Addition der einzelnen Werte der Kennzahlen, die
    auf den jeweiligen Scheinwerfern angegeben sind. Jedem Scheinwerfer, der mit „R“ oder „CR“
    gekennzeichnet ist, wird die Kennzahl „10“ zugeordnet.

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich pingeligen TÜV-Prüfern oder im Falle eines Unfalls dem Gutachter der gegnerischen Versicherung.


    Für mich ist das komplett neu, hatte gerade überlegt mir ne Lichtbrücke oben rauf zusetzen

  • Meinst Du mit Lichtbrücke Dachscheinwerfer?


    Dann ists eh egal. Das sind Arbeitsscheinwerfer, die Du nicht auf der Straße nutzt.


    Hatten wir hier erst kürzlich.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Ja die meinte ich und wie die macht man nicht auf der Straße an ? :D :D :D
    btw gibts diese brücken irgendwo zu kaufen ?


    NEIN, macht man nicht! Deswegen haben die ja auch einen separaten Schalter, damit das nicht "versehentlich" passieren kann! :eieiei2:
    Sollte da nicht ein handelsüblicher Querträger für die Reeling seine Dieste tun? :mmmm: Das Problem wird nur die Stromversorgung, vielleicht durch die Reeling?

    • Offizieller Beitrag

    Also Strom dachte ich mir wenn dann durch die Reeling, da mußte man aber auch erst einmal schauen wie die aufgebaut ist.


    Eigenbau ist die eine Sache, aber evtl gibt es ja auch fertige Lösungen die man wie die Querträger einfach anschrauben kann und sich somit das Sägen/Bohren und Streichen ersparen kann.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also Strom dachte ich mir wenn dann durch die Reeling, da mußte man aber auch erst einmal schauen wie die aufgebaut ist.


    Eigenbau ist die eine Sache, aber evtl gibt es ja auch fertige Lösungen die man wie die Querträger einfach anschrauben kann und sich somit das Sägen/Bohren und Streichen ersparen kann.


    Macht jeder Metallbauer für "kleines" Geld! :D
    Mach den Anschluss trennbar, vielleicht willste mal was großes transportieren.

  • Die Referenzzahl (Ref.) ist ein Wert, der sich auf Fernscheinwerfer
    bezieht. Laut ECE-Regelung darf diese Referenzzahl die Obergrenze von 100 pro Fahrzeug
    nicht überschreiten. Gezählt werden hier die beiden Werte des serienmäßigen Fernlichts (linker
    und rechter Hauptscheinwerfer) zuzüglich der Werte weiterer montierter Fernscheinwerfer. Der
    Wert ist auf der Streuscheibe zugelassener Scheinwerfer eingetragen

  • Jens:
    Was Du brauchst ist eine RICHTIGE Lichtbrücke, sowas (Variante mit 26 LEDs, natürlich) zum Beispiel. :D
    Damit gibt es 22360 Lumen bei 260 Watt, sollte für den Anfang mal genug Licht sein. Selbst hab ich mir letztens die einzelne 10 Watt Standard Flood LED als Universal und Handscheinwerfer gekauft, bringt immerhin 900 Lumen und leuchtet schön breit und gleichmäßig aus.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Für mich ist das komplett neu, hatte gerade überlegt mir ne Lichtbrücke oben rauf zusetzen


    Unser Admin will wohl unbendingt die 20 ltr / 100 km als Durchschnittsverbrauch knacken. :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von georg83
    Die Referenzzahl (Ref.) ist ein Wert, der sich auf Fernscheinwerfer
    bezieht. Laut ECE-Regelung darf diese Referenzzahl die Obergrenze von 100 pro Fahrzeug
    nicht überschreiten. Gezählt werden hier die beiden Werte des serienmäßigen Fernlichts (linker
    und rechter Hauptscheinwerfer) zuzüglich der Werte weiterer montierter Fernscheinwerfer. Der
    Wert ist auf der Streuscheibe zugelassener Scheinwerfer eingetragen


    Das würde mich auch interessieren, bin auch noch immer bei den Überlegungen, zwei zusätzliche FERNScheinwerfer auf dem Dach zu betreiben. Bleibt man dann nämlich unterhalb dieser Referenzzahl, dann dürfen auch bis zu vier Fernscheinwerfer auf der Straße betrieben werden, sie müssen also nicht als Arbeitsscheinwerfer laufen.


    "Welche Referenzzahl die Scheinwerfer haben, ist auf dem Abdeckglas in der Nähe des Zulassungszeichens (zum Beispiel E1 für Deutschland) zu sehen. Die gängigsten Werte sind 12,5 / 17,5 / 37,5." (Quelle: Motor-Talk)


    Das habe ich bei mir noch nicht geprüft...


    Gruß