Mit niedrigen Drehzahlen fahren & Motorbremse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerSchwalbenfahrer.

  • Hallo,


    ich stelle die Frage mal im Micra-Forum, da ich leider kaum Dunst von Motoren habe und nicht weiß, ob das vom Model abhängen könnte:


    Da ich mittlerweile mit dem Auto zur Arbeit fahre, versuche ich, so Sprit sparend wie möglich zu fahren, das heißt konkret:


    Beim Beschleunigen: So schnell wie möglich bis in den 5. Gang schalten und möglichst während des Beschleunigens bei max. 1800 U/min. bleiben. Das heißt, i. d. R. fahre ich auch in 30-Zonen im 5. Gang


    Beim Bremsen: Möglichst die Motorbremse nutzen (ggf. noch einen Gang runter schalten, um eine größere Wirkung zur erzielen).


    Meine Fragen:
    Beim Beschleunigen: Ist das gut so, oder schadet es dem Motor, so viel in diesen niedrigen Drehzahlen zu fahren?
    Beim Bremsen: Wird bei der Motorbremse genauso viel verbraucht wie im Leerlauf, oder wird durch die höhere Umdrehungszahl mehr Sprit verbraucht? Und schadet es dem Motor, zum Bremsen genutzt zu werden? Wäre es vorteilhafter, lieber die Bremsen zu benutzen?


    Danke schon mal

  • Welches Modell? Welcher Motor?

  • Ich bin so frech und schließe mich der Frage an, jedoch für den K10.


    Den kann man eigentlich wunderbar niedertourig fahren, 5 Gang um 50km/h zu halten ist kein Thema.


    Im Manual steht jedoch hier als Empfehlung 3.Gang.


    Sind irgendwelche Schäden beim K10 zu erwarten? , damals waren die Autos ja noch nicht auf niedertouriges fahren ausgelegt....

  • @ djfoxi


    sehen wir das doch mal aus einer anderen Perspektive ;)


    Standgas sollte zwischen 750 - 900 U/min liegen


    Kaltstart von 2000 absteigend - 1200 U/min


    Erhöhter Leerlauf ca 1200 U/min


    Fakt ist nun mal das die K10´s erst ab 3000 U/min in die Hufe kommen



    Eventuell hilft Dir ja die Liste von K10 > klick & scroool


    oder die von Winfried2 > klick & scrool





    @XM


    :mmmm: 30 kmh im 5ten ??? ist doch n bissel arg untertourig ;)

  • In der Regel ist, solange du über Standgas bzw. Leerlauf bist, alles in Ordnung.
    Du musst aber auch bedenken das du in niedrigen Drehzahlen mehr "Gas" brauchst um vom Fleck zu kommen.
    Ich fahr meinen K11 in der Regel bis ca. 2.500 RPM und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit in den 5. Gang.


    Zur Motorbremse.
    Solange du die Motorbremse benutzt, verbrauchst du kein Kraftstoff.
    Allerding setzt die Schubabschaltung kurz über Leerlaufdrehzahl wieder aus, damit der Motor nicht aus geht. Mit ein bisschen Gefühlt merkt man das.


    Zum K10.
    Hat der noch Vergaser ?
    Wenn ja, dann verbrauchst du auch bei der Motorbremse Kraftstoff, ausser du hast einen elektronisch gesteuerten Vergaser. Sorry aber mit dem K10 kenn ich mich nicht aus.


    Grüße
    Robin

  • Danke schon mal für die Informationen


    Zitat

    Allerding setzt die Schubabschaltung kurz über Leerlaufdrehzahl wieder aus, damit der Motor nicht aus geht.


    Das hatte ich nämlich auch gedacht, aber ich war mir nicht sicher, da letztens im Fernsehen ein "Interview" mit einem ADAC-Mitarbeiter kam. Der antwortete auf die Frage "Motorbremse oder Bremse" mit "Bremse", da ja der Motor bei Motorbremse mit höheren Drehzahlen liefe.


    Allerdings hat man bei dem bei der Frage die Zahnräder im Kopf laufen sehen...

  • Zu Untertrourig fahren killt vor allem Pleuellager. Bei alten Kisten, die dafür nicht ausgelegt sind geht das um so schneller.


    Mehr aber wenn ich wieder Lust habe, einen Vortrag zu halten =)

  • ich fahr meinen so bis 2500u/min und schalte dann...
    innerort bei 50 im 4. gang.
    am liebsten aber 60 im 5. gang da der spürbar besser am gas hängt und ruhiger läuft.


    bin anfangs auch so gefahren um den verbrauch zu drücken aber du wirst mit nen k10 deutlich mehr brauchen(damals 7l aufwärts) und dein motor wird zur ner langweiligen bordsteinkante.


    solch alte kisten brauchen schon drehzahl um bei laune zu halten und wirtschaftlicher ist es auch.


    innerorts brauche ich so 6 - 6,5 liter.


    hoffe ich konnte dich ein wenig entlasten k10 :D
    aber den restlichen spass will ich dir nicht nehmen.

  • Zitat

    Original von K10
    Zu Untertrourig fahren killt vor allem Pleuellager. Bei alten Kisten, die dafür nicht ausgelegt sind geht das um so schneller.


    Mehr aber wenn ich wieder Lust habe, einen Vortrag zu halten =)


    Ich schätze mal du willst darauf hinaus, das "moderne" Fahrzeuge, vorallem Diesels zweigeteilte Pleullager haben, damit diese mehr Drehmoment, bzw. fürs untere Drehzahlband "schlagen" des Motors abfangen etc ?

  • Was sollten den zweigeteilte Pleuellager sein? Natürlich sind die geteilt, sonst würde man sie nicht montieren können. :D

  • Pleullager sind wie K10 schon schrieb zu 99,9% 2 teilig ... die 0,1 % beziehen sich z.B. auf 2 Räder ;)


    Das einzigste was unter Umständen unterschiedlich ist ist der Härtegrad der Lagerschalen von Über- & Untermass mal abgesehen !!!

  • Zitat

    Original von sk76
    Pleullager sind wie K10 schon schrieb zu 99,9% 2 teilig ... die 0,1 % beziehen sich z.B. auf 2 Räder ;)


    Das einzigste was unter Umständen unterschiedlich ist ist der Härtegrad der Lagerschalen von Über- & Untermass mal abgesehen !!!


    Ja das meinte ich doch :D

  • Wenn ich die genauen Umstände erklären müsste, würde das etwas lang dauern, deshalb mach ich es etwas kürzer:


    Die Ölpumpe bei "alten" Autos fördert Drehzahlabhängig Öl. Wenig Drehzahl = Wenig Öl, im Umkehrschluss viel Drehzahl = Viel Öl (bis das Druckbegrenzungsventil den Druck begrenzt).



    Wenn man nun bei 1100 U/min im 5. Gang auf das Gas tritt (wenn auch nur wenig) drückt eine hohe Kraft auf die kleine Lagerschale die auch noch sehr wenig Öl bekommt. Das ist schlecht für die obere Lagerschale, denn dann wird der Schmierkeil "kaputt" gemacht (zerdrückt) und die Schale läuft im Mischbetrieb was deren Verschleiß drastisch erhöht.


    Im gegensatz dazu währe das fahren im 1. Gang bei 50KM/h ähnlich schlecht, weil hohe Drehzahlen und wenig Druck von oben (also wenig Gas) auch schlecht für den Schmierkeil ist und die untere Lagerschale stark leidet.


    Ein Ähnlicher Schalenkiller ist die Autobahn. Man fährt verhalten (oder wie die letzte Sau) und kommt auf die Ausfahrt zu. Man nimmt das Gas ganz weg (da man ja langsamer werden will) und der Motor läuft mit hoher Drehzahl und heißem (dünnen) Öl ohne Druck von oben (da Gas ja weg). Auch hier leidet vor allem die Unterlagerschale sehr. Besser währe eine Gasrücknahme aber kein 100%iger Schubbetrieb.




    Verschleißtechnisch ist also der Mix zwischen Last (Gaspedalstellung) und Drehzahl das beste, denn dann laufen beiden Lagerschalenhälften immer im Gleitbetrieb weil der Schmierkeil vorhanden ist bzw. nicht zerdrückt wird.




    Der, der mehr als 3 Zellen im Kopf hat wird feststellen das diese "Schalenschontipps" sehr im Kontrast zum Spritsparen stehen. Betrifft aber auch nur alte (ältere) Motoren, die noch nicht im Konzept vom Hardcorespritsparen entwickelt wurden.


    Also alle Verdächtigen Nissanse.... CG, GA, SR, QG, MA und älter.

  • Das heißt...


    - Lieber nicht kurz vorm Gefälle den möglichst höchsten Gang einlegen, in dem die Schubabschlatung noch greift und dann vom Gas gehen und runterrollen?


    -In ner 30er Zone mit ca. 40 KM/h doch lieber den dritten Gang (knapp über 1500) als den vierten (ca. 1200 upm)?


    -Lieber doch nicht immer schön früh hochschalten und im höheren Gang beschleunigen? Ich schalte sonst meist schon vor oder bei 2000 upm.


    -Also generell eher über der "Brummgrenze" fahren? Bei mir sinds ca. 1500 upm.


    Hab ich das so richtig aufgefasst?

  • Jep.


    Das mit der Brummgrenze mache ich auch im K10. Das ist bei mit ab 2.000U/min.

  • Moin moin,
    ich kann mit meinem K10 auch wunderbar im 5. Gang 50 km/h fahren, der gleitet das sozusagen, mukkt nicht rum, stottert nicht - TOP.


    Meist fahr ich die Gänge jedoch aus, so im 4. bis 85 - 90 km/h, und da ist er auch immer gut dabei, beschleunige recht schnell und hab eh einen sehr sportlichen Fahrstil, da verschwindet die Tachonadel auch schonmal ganz vom Tacho :D (Autobahn)
    Bisher hat er das aber immer ganz gut mitgemacht !


    Aber auch ich würde eher aus Erfahrung sagen, tretet die k10´s lieber mal, anstatt sie immer zu schonen,wenig zu fahren, etc denn das tut den alten Motoren auch nicht gut.

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

  • Da Du einen 1.0 fährst, hast Du eh eine andere Übersetzung. Ich hab in meinem 1.2 das gleiche Getriebe wie Du und kann auch 50 im 5. Gang bei 1.700U/min fahren.