Hallo,
ich stelle die Frage mal im Micra-Forum, da ich leider kaum Dunst von Motoren habe und nicht weiß, ob das vom Model abhängen könnte:
Da ich mittlerweile mit dem Auto zur Arbeit fahre, versuche ich, so Sprit sparend wie möglich zu fahren, das heißt konkret:
Beim Beschleunigen: So schnell wie möglich bis in den 5. Gang schalten und möglichst während des Beschleunigens bei max. 1800 U/min. bleiben. Das heißt, i. d. R. fahre ich auch in 30-Zonen im 5. Gang
Beim Bremsen: Möglichst die Motorbremse nutzen (ggf. noch einen Gang runter schalten, um eine größere Wirkung zur erzielen).
Meine Fragen:
Beim Beschleunigen: Ist das gut so, oder schadet es dem Motor, so viel in diesen niedrigen Drehzahlen zu fahren?
Beim Bremsen: Wird bei der Motorbremse genauso viel verbraucht wie im Leerlauf, oder wird durch die höhere Umdrehungszahl mehr Sprit verbraucht? Und schadet es dem Motor, zum Bremsen genutzt zu werden? Wäre es vorteilhafter, lieber die Bremsen zu benutzen?
Danke schon mal