NAVI TMC Pro Ausfall

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opaseeberg.

    • Offizieller Beitrag

    Oh vielen Dank! Vor dem Urlaub Ende August wäre das ne tolle Sache. Ich melde mich wenn das Video da ist.

  • Sorry Leute, ich habe leider sehr kurzfristig meinen x trail t31 abgegeben und gegen einen Murano getauscht. Ich hatte ein sehr gutes Angebot bekommen deshalb ging es so schnell. Vielleicht werde ich nochmal ein Video einstellen wenn das Navi vom Murano zickt.
    Hier nochmal die Anleitung ohne Video
    4 Schrauben 6 Schrauben des Handschuhfachs lösen.
    2 neben dem dvd laufwerk, 2 oben, 2 unten.
    Rechte Seite des Handschuhfachs leicht mit Schraubendreher Schlitz vom Armsturenbrett abheben.
    Handschuhfach entnehmen. Man sieht jetzt den Einbaurahmen des DVD Laufwerks. Die 4 schrauben lösen. Gps Antennen Kabel, Boardspannung abschalten, restliche 2 Versorgungskabel am Laufwerk abziehen( geht am besten, wenn ihr das Gerät bereits in der Hand haltet. Gerät öffenen durch lösen von 4 Schrauben, oberen Deckel abnehmen ( leicht mit Schlitzschrsubendreher nachfassen). Ihr könnt jetzt in der Draufsicht die hochkannt eingelötete Batterie erkennen ( oranger Plastikrahmen). Die schwarze plastik Verklridung des Dvd Schlitzes mit 3 Schrauben lösen , eine Oben , 2 seitlich. Dann platine entschrauben. 3 Schrauben unterseitig lösen. Beim Auseinanderziehen darauf achten, dass ihr das Datenflachbandkabeln in den Steckfunktionen belasst. Batterie ( 2 minuspole, 1 pluspol) auslöten und ersetzten. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nach Montage Selbst Diagnose ausführen, hierzu Audio auf stumm schalten, settings gedrückt halten und lautstärke Regler von links nach rechts und wieder nach links drehen, support menü erscheint. Hier Diagnose wählen und anschliessend Back drücken. Garantie das es bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert gebe ich natürlich nicht. Bei mir war es das Xanavi 7.0 Birdview mit 2012 software.

  • Grundsätzlich etwas an die Vermeidung elektrostatischer Aufladung / Entladung denken.
    Die Antennenleitung dürfte ein Koaxial-Kabel sein => dieses könnte Schaden nehmen, wenn es zu sehr geknickt wird.


    1_.. : => Sicherung ziehen
    2_.. : => Schrauben des Handschuhfachs lösen (die beiden mittleren am Verriegelungsbügel können evtl.?? drin bleiben) => Die Abdeckung an der Seite des Armaturenbretts hab' ich auch gelöst => Fach zum Sitz hin herausziehen
    3_.. : => Ansicht Navi-Einheit
    4_.. : => Die Leitungen vorsichtig ausbauen! Vor allem die Antennenleitung möglichst nicht knicken!!
    5_.. : => Den Deckel demotieren: die Schrauben rechts und links der Kunststoffblende herausdrehen; die obere winzige Schraube entfernen, den Kunststoffrahmen abhebeln und die markierte Schraube bei der Antennenbuchse herausdrehen. Dann kann der Deckel demontiert werden.

  • 6_.. : => Hier wäre die Batterie
    7_.. : => Verbindungsleitung zum DVD-Laufwerk
    8_.. : => Knopfzelle vom Typ CR2450 (3V) - wird wohl "CR2450-1GV" sein
    9_.. und 10_.. : => Lötpunkte der Batterie => Bei mir hat die Batterie eingebaut noch ca. 3,1V und die Batterie scheint eher 2 Lötpins zu haben am Pluspol und einen am Minuspol (hab' extra nochmal am Multimeter geschaut, ob ich die Prüfspitzen richtig herum gesteckt hatte).


    Hab' mir nun mal ne neue Batterie aus der Bucht bestellt und werd' den Tausch die nächsten Tage versuchen..
    (Der Abstand der Lötpins der "doppelten" Seite ist bei ca. 10mm => lt. Datenblatt eines Herstellers 10,25mm).


    Grüße
    Jörg

  • Danke an Jogge , genau so funktioniert es

    • Offizieller Beitrag

    Klasse ihr beiden!!


    Wenn es bei Jogge dann auch funktioniert hat stelle ich das in die [lexicon]Datenbank[/lexicon] ein.

  • Ich hoffe nur das die beim Murano inzwischen daraus gelernt haben, sonst habe ich den Spass demnächst wieder

  • Heute Morgen habe ich die Batterie (Spannung 3,33V) erhalten und sie diesen Nachmittag gleich verbaut.


    Hierzu noch kurz folgende Fotos:
    B1_.. : zu lösende Schrauben, um die Platine herausnehmen zu können
    B2_.. : Eine Art Wärmeleitung zur Kühlung des Prozessors
    B3_.. : Diese 3 Punkte sind die Pins der Batterie
    B4_.. : Oberseite der Platine mit ausgelöteter Batterie
    B5_.. : Neue Batterie


    Dazu möchte ich gerne loswerden: Das sollte keiner machen, der nicht wirklich geübt ist im Löten!
    => Die Platine ist mehrschichtig und das Lötauge für den Minuspol der Batterie (im Bild „B4_..“ erkennbar ist eine kleine „Bi*ch“!
    Das Lötzinn habe ich ganz gut aus den 2 Bohrungen des Plus-Pols der Batterie bekommen. Die Bohrung des Minuspols hab‘ ich mit meiner neuen Lötstation nicht ausreichend „warm“ bekommen, um mit der Entlötsaugpumpe das Auge ordentlich zu reinigen, sodass ich mich entschieden habe die Bohrung „aufzubohren“. (Auf Foto B3_.. ist nun erkennbar, dass die Platine mehrschichtig ist – ich hielt sie für eine beidseitig kaschierte Platine).
    => Sollte ich nun also keine ausreichende Verbindung zu einer der inneren Lagen hinbekommen haben (also ein „VIA“ beschädigt haben), wäre mein NAVI weiterhin unzureichend versorgt…


    Vor dem Umbau hab‘ ich eine 10km-Strecke mit NAVI-Funktion eingeschaltet gefahren => TMC war nur grau.
    Dann bin ich noch vor dem Umbau hergegangen und habe in die Diagnose des NAVIS geschaltet und mir dann die Vekehrsinfos anzeigen lassen=> TMCpro wurde kurz danach grün angezeigt.
    Dann der Umbau und danach wieder ins Diagnose-Menü gegangen => nix => danach INFO und „Verkehrsinfo im Nahbereich“ gewählt und dann wieder zurückgeschaltet => TMCpro stand wieder in grün drin. Dann alles ausgeschaltet und erneut eingeschaltet => TMC in grau.


    Nun hab‘ ich im Handbuch nachgeschaut, was dazu drin steht: Die RDS-TMC-Übertragung wird per separatem Tuner erledigt (Handbuch Januar 2007 (06) Seite 5-33).
    Jetzt hab‘ ich die Vermutung, dass der Ausgangszustand vielleicht immer grau ist, und wenn RDS-TMC-Daten kommen, dann nach grün umgeschaltet wird (Handbuch Januar 2007 (06) Seite 5-42): grün bedeutet, dass man sich im Sendebereich befindet und Daten empfangen werden.


    => Vielleicht sind meine Strecken meist zu kurz, um in den Modus "TMCpro" zu kommen.
    => Wenn mal einer Nachschauen kann, der sicher ist, dass das System bei ihm funktioniert wäre die Info echt was wert, ob TMCpro von Anfang an grün gezeigt wird.


    Gruß
    Jogge

  • Hallo, nein Tmc ist von Anfang an Grau. TMC oder Pro schaltet sich bei mir nach ca 20 min ein und wird grün. Beim T31 ist kein seperates Tmc modul verbaut, nur beim T30.

  • Kann hinkommen. ( Ich hab' nen [lexicon]T31[/lexicon] - BJ. 2008 )


    Mit der (evtl. etwas unglücklichen) Formulierung " Die RDS-TMC-Übertragung wird per separatem Tuner erledigt" wollte ich nicht ausdrücken, dass ein separates Modul in Form einer "Box" vorhanden ist - der RDS-TMC-Tuner wird im normalen Empfangsteil integriert sein.


    Nun hatte ich immer angenommen, dass TMCpro von Anfang an angezeigt werden sollte - wartete vermutlich nicht lange genug, bis die Anzeige selbständig umschaltet => und nahm daher an, dass was nicht passt.
    Bevor also jemand den Umbau angeht, wäre es bestimmt sinnvoll, etwa 15 Minuten durch die Gegend zu fahren und zu schauen, ob sich der Empfang von alleine einstellt. Die Routenführung muss dazu nicht aktiv sein.


    >>HIER<< und >>hier<< gibts zum TMCpro ein paar nähere Infos (mit der üblichen Ablehnung jeglicher Verantwortung / Haftung für deren Inhalte).


    Was solls - hab nun neu neue Batterie drin...


    Grüße
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogge ()

  • Dann ist zumindestens sicher gestellt, dass Du die nächsten Jahre Ruhe hast. Von Nissan empfinde ich es einfach nur als Schweinerei, und nebenbei die Clarion Leute wissen das ( clarion ist der Produzent des xanavi)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt albern das man eine Batterie einlötet. Quasi ein Navi mit Haltbarkeit von 5-7 Jahren. Fertig.


    Naja Kartenmaterial wird ja seit 2013 auch nicht mehr erneuert.... :evil:

  • Das ist echt albern das man eine Batterie einlötet. Quasi ein Navi mit Haltbarkeit von 5-7 Jahren. Fertig.


    Na ja, soll halt off-road-rüttel-und-schüttelfest sein, wiewohl es dafür auch geeignete Clipshalterungen gibt.


    5-7 Jahre = 150TKM , dann ist doch eh die geplante Lebensdauer erreicht... :O


    Zwanglos hat meine Tochter (Informatikerin) kürzlich die Langzeit - Haltbarkeit der Hardware bzw. Software der elektronischen Helferlein hinterfragt.
    Wie mir scheint scheint da was dran...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Jogge & Joamali,
    viiiilen Dank für eure hilfreichen Posts.
    Nach über zwei Jahren geht jetzt mein TMC Pro wieder einwandfrei

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Bei mir ist es dann wohl auch bald soweit.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke für die tolle Anleitung und die Recherche.
    Ich werden dann auch mal einen "Löt-und-Bastel-Tag" einlegen.
    Ich habe zwar noch keine Ahnung von der Materie, aber mit dieser Anleitung sollte es wohl gehen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe Dank dieser tollen Hinweise mein TMC/TMCpro wieder zum Leben erwecken können. Dabei habe ich auch einige Fotos mit dem Handy geschossen. Folgende 3 Dinge möchte ich noch anmerken:


    a) die Batterie muss wirklich lange von der Platine getrennt sein. 15 Minuten haben bei mir nicht gereicht. Ich empfehle zur vollständigen Entladung der betroffenen Kondensatoren die Lötpunkte für die Batterie zu überbrücken (aber niemals die Batterie, die muss mindestens mit einem Pol ausgelötet sein)


    b) Meine Batterie hatte noch genug Spannung, daher habe ich sie weiter verwendet. Ich weiß, dass das kein sicheres Kriterium für die verbleibende Kapazität ist! Ich habe aber nur ein Beinchen der Batterie ausgelötet und die Batterie etwas schräg gestellt. Damit hebt sich das Beinchen aus dem Lötauge.


    Anschließend (nach der Aktion) funktionierte TMC wieder einwandfrei. Ach ja, das vorsichtige Ausbauen hat ca. 20 Min. gedauert. Den Batteriekontakt habe ich über Nacht ausgelötet gelassen...

  • Hallo zusammen,


    den Batterie-Tausch habe ich nun auch hinter mir, vielen Dank für die Info!


    Ausgebaut nach Anleitung, gelötet hat´s einer der´s versteht. Ich habe nichts entladen oder ausgelötet gelassen.


    Die alte Batterie hatte ebenfalls 3,1 V. Die neue 3,33. Ob das den Unterschied gemacht hat weiß ich nicht, auf alle Fälle ist alles wieder "GRÜN" :D.


    Sämtliche Funktionen sind wieder gangbar. Und das wegen diesem kleinen Batterie-Scheißerchen.


    Danke an joamali und Jogge für die tolle Anleitung und an alle "Navi-TMC-Virtuosen" die sich die Mühe machen und solche Lösungen finden.


    G´s