Was stört am A32 ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima 3.0 l A32 Pusher.

  • mal ehrlich Leute :


    welcher normale MaximaFahrer kommt auf die Ide mit nem Seriengewicht von 1,5 Tonnen auf der Nordschleife zu fahren ???


    Dafür ist das Auto nicht gebaut ! Die Bremsanlage des Maxima kann zwar recht gut EINE Vollbremsung verkraften aber nicht mehrere hintereinander ! dafür ist das Schiff zu schwehr und die Bremse nicht ausgelegt !


    es ist logischt: nach 15 mal Anbremsen vor den Kurven verglühen die Scheiben.... & die breiten Reifen (innenbelüftung der Bremsscheiben) tun ihr übriges dazu..



    PS: meiner hat jetzt 105tkm wech .. immer noch mit OrginalScheiben

  • broemmler:

    Zitat

    Das Teil muß also die Antriebswellen bis ins Getriebe mitdrehen. Bei der Automatik klappt dies nicht, weil der Motor des Werkzeuges zu schwach ist. Das stationäre Abdrehen ist doch kein Problem. Wir schleifen schließlich auch Zylinderköpfe selbst.


    Mal ehrlich, eine Automatikschaukel kocht doch auch nur mit Wasser( ;) ) - was, bitteschön, soll bis ins Differnzial denn anders sein als bei einem Schalter ???
    Bei einem Sperrdiff könnte man das ja einsehen, aber sonst ?(


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also die Runde auf der Nordschleife könnte mich auch mit meinem Maxima reizen.............sähe doch geil aus, wenn son OPA wie ich mit ner Automatikmöhre da den Verkehr aufhält.....


    Nee, Leute, nach 12 km die Scheiben reif für den Schrott? das ist nicht normal, da kriegt man jeden Händler mit Garantieanspruch und jeden Hersteller mit Schadensersatzforderungen. Auf die Berechnungsgrundlagen von NISSAN wäre ich im Prozeß dann gespannt.


    Klar stellt die Nordschleife an jede Bremsanlage besonders harte Ansprüche, aber soooo schlapp greift auch die Bremse vom Max nicht, auch bei mehrmaligen Vollbremsungen nicht.


    Jedenfalöls hab ich auf dem Testgelände vom ADAC meine Bremsen mehrfach brutal gequält (einfach um zu wissen, was die können und was nicht), aber da gab es keinen Ausfall.


    Übrigens wird die Scheibenstärke bei meiner Werkstatt mit einer Art Mikrometerschraube gemessen, da stört der stehende Grat am Scheibenrand kein bischen.


    Also glaube ich dann auch meiner Werkstatt, wenn die sagen, die Scheiben sind ok. Gibts dann Ärger werden wir schon weiter sehen, aber daran denke ich erst mal nicht.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Is es nicht ein bisserl brutal einen Max durch die Nordschleife zu jagen? Ist eigentlich nicht standesgemäß. Ausserdem graut es mir, daß ich mich auf die gleiche Stufe stelle, wie die ganzen 19-jährigen GTI und 3er-Treter.


    Gruss, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • v-max


    Ich hab schon ganz andere Autos auf der Nordschleife gesehen als einen Max, der wenigstens noch über ein paar PS verfügt.
    Da treten auch brave Familienpapis mit ihrem Passat-Kombi mal auf das Gaspedal. Verschätzen sich aber auch schon mal kräftig und man bekommt eine unfreiwillige Schleudertour zu Gesicht (Brünnchen sei Dank :D :D :D ).
    Natürlich sind die nicht sehr risikofreudig, wie die ganzen Porschefahrer, die schon eher einen Totalschaden verkraften können (Portokasse :D ).
    Der Max ist kein Rennwagen und mit 1,5 t ein wenig behäbig, doch kann man den Wagen in einigen Passagen der Schleife mal ordentlich mit Quietschenden Reifen in die Kurve jagen.
    Was bestimmt viel Spaß macht. :Bier:


    P.S. Die meisten, die ihr Privatauto über den Ring jagen sind bestimmt älter als 30.
    Obwohl auch ich erst 25 bin fahr ich im normalen Straßenverkehr nicht wie eine gesenkte Sau, aber auch nicht wie ein Sonntagsfahrer.
    Der V6 möchte ja auch mal gefordert werden. :D :D :D

  • @der fetischist
    Natürlich kann man die Bremsscheibe des A33 AT auch am Fahrzeug abdrehen, doch mit dem empfohlenden Spezialwerkzeug von Nissan funktioniert das nicht.


    Sumpfbulle
    Die Runde hat schon Spaß gemacht und warum sollte ich irgendeinen Garantieanspruch deshalb an Nissan haben? Bei diesem Einsatz dürfte doch jedem klar sein, daß entstehende Schäden ausgenommen sind. Steht übrigens auch in den Richtlinien des KD-Heftes.


    v-max
    Standesgemäß oder nicht, dies war mir an dem Tag egal. Einmal mußte der Maxima dran glauben und das war gut so. Da das Fahrzeug aber wirklich nichts dafür ist, fahre ich in Zukunft ausschließlich mit meinem R zur Nordschleife.


    Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Danke! :)


    CU
    Markus

  • O.k. Ihr Nervensägen !


    Ihr habt es geschafft, daß ich doch neugierig geworden bin. Ich werde mich in den nächsten 2-3 Wochen einmal auf den A1 Ring begeben, der ist von mir nur ca. eine halbe Stunde entfernt, und werde dann meinen Max einmal ein bisschen durchmassieren. :Bier:


    Viele Grüsse, v-max

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Zitat

    Original von v-max
    Is es nicht ein bisserl brutal einen Max durch die Nordschleife zu jagen? Ist eigentlich nicht standesgemäß. Ausserdem graut es mir, daß ich mich auf die gleiche Stufe stelle, wie die ganzen 19-jährigen GTI und 3er-Treter.


    Gruss, v-max !


    Das kommt doch wohl ganz auf die Fahrweise an............man kann so ein Schlachtschiff ja auch ganz moderat um die Nordschleife bewegen

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hmm schlecht am Maxima ? naja hab den 2.0 :D aber dafür kann er ja nichts, wenn man eher cruist ist der Motor so bis 150 doch ganz OK.


    Zuverlässig ist er wohl auf alle Fälle, Ersatzteile sind halt "japan-typisch" etwas höher, aber wer braucht die schon wenn man nen Nissan fährt



    Hmm zum Thema Bremsscheiben


    Ich habe eine Zeit lang in der Schweiz gearbeitet und meine Freundin war die meiste Zeit hier in Dt. das hiess also ewiges hin und herfahren mit sehr viel Berg rauf und runter weil ich auch nicht immer die gleiche Strecke fahren wollte..... war am Genfer See also weit drinnen


    Hehehe und bei den Schweizer Strafzetteln für zu schnelles Fahren (gehen ja nach Gehalt) hab ich mich auch brav ans Limit gehalten und auch viel über Motor gebremst. Aber nach so ca 8 Monaten waren die Scheiben gut ausgeglüht..... naja hab auch keine offenen Alus sondern die Sparalus :D also Stahl + die Plastikdeckel


    Naja jetzt hat er mittlerweile den 3. kompletten Satz bekommen - ich wechsel halt immer komplett weil naja bei Bremsen spar ich lieber nicht.... aber da ich bald wieder dort arbeite .... geht das wohl wieder los. Bei meinem ollen 635CSi waren die Scheiben allerdings auch nach so 120.000 km fällig und auch nicht billger...


  • Und was machst du im Gebirge mit Anhänger dahinter?


    Also Bitte ein paar Vollbremsungen sollte so ne Bremsanlage schon verkraften ohne das sie gleich aussetzt! Geht doch bei anderen Autos auch!

  • Yepp hab ich auch noch. Naja vorne hat er zur Zeit einen Wildschaden, Motor hat zwar nichts abbekommen, aber naja Spoiler, Lichter, Kühlergrill und so schon :(


    Und bei BMW selber sind die Ersatzteil sowas von teuer :-)) (alles zusammen so ca 5.000 €), naja aber ich werde den auf alle Fälle wieder zusammenbasteln, zum Teil hab ich die Teile auch schon rumstehen.
    Ansonsten ist der Zustand schon so dass sich die Erhaltung lohnt (78.000 km und bis auf leichten Flugrost an den Kotflüglen und das Leder innen eigentlich fast wie neu)


    Bis auf den Verbrauch (Stadt locker 20-30 L :D :D) ist das immer noch ein geiles Auto (naja halt ohne Airbags und sowas - leider) ist als Coupe ja sogar länger als die meisten grösseren Limousinen

  • Ja dolle Sache mit den Bremsen.


    Brauch jetzt auch neue Scheiben und Beläge. X(
    Kostet mich 377 €. Dat is ganz schön Holz. ;(

  • :D Naja 377 ist doch net teuer ? für 4 x Scheiben und Beläge.... ? vielleicht kauf ich immer in der Apotheke und zahl deshalb mehr :D oder ist des nur für eine Achse ?


    Der Maxima ist halt eher selten von daher denke ich sind doch die Preise recht moderat..... Bei Volvo, Saab und Co die ähnliche Stückzahlen denk ich mal haben kostet alles doch das vielfache und ist sicher nicht besser.....


    Denk irgendwann wenn man ein Auto länger fährt muss man die halt wechseln....

  • Zitat

    Original von Grisu2001


    Und was machst du im Gebirge mit Anhänger dahinter?


    Also Bitte ein paar Vollbremsungen sollte so ne Bremsanlage schon verkraften ohne das sie gleich aussetzt! Geht doch bei anderen Autos auch!


    Auch da gilt wie bei jedem Auto : voviel wie möglich mit dem Motor bremsen !
    und schneller als 100 darfst Du mit Hänger ehh nicht.... kein Vergleich zu einer Rennstrecke ! Klar kann die Bremsanlage auch mehrere Vollbremsungen ab... solange ein paar min zum Abkühlen dazwischen; liegen alles kein Problem.


    PS: schwere Hänger sollten sowieso immer ne eigene Bremse haben...
    700 kg ungebremst ist schon ganz schön heftig :)


    cu

  • Natürlich ist das der Preis nur für die Vorderachse.
    Sonst hätt ich auch nix gesagt.


    Aber egal, wer angenehm fahren will muss leiden :D :D :D