schon schick
200 SX - Die ewige Baustelle
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- [S13]
- venom84
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Hallo, ich hab da mal ne Frage zu der Abstimmung von Peter
Habt Ihr das im Road Tune gemacht, oder auf der Rolle? Man "soll" ja die Zündung nicht auf der Straße mappen, las ich. Wie seid Ihr da vorgegegangen? -
Das wurde auf der Straße gemacht, ansonsten hätte man nen Termin auf der Rolle finden müssen und diese für geraume Zeit mieten - Kostet ne Stange Geld. Die Abstimmung hat lt. Peter noch genügend Reserven und ist nicht bis aufs Äußerste ausgereizt.
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Habt Ihr das im Road Tune gemacht, oder auf der Rolle? Man "soll" ja die Zündung nicht auf der Straße mappen, las ich. Wie seid Ihr da vorgegegangen?
Warum nicht? Der Fahrbetrieb ist doch deutlich realistischer als die Rolle
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Da streiten sich die Geister, beides hat Vor und Nachteile. Früher war ich immer der Ansicht das eine Abstimmung nur auf dem Prüfstand wirklich perfekt ist, mittlerweile tendiere ich stark zur Road Map.
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Ja das Fahrzeug gibt es noch. Nachdem nun endlich meine Zufahrt asphaltiert wurde, durfte mein SX nach Hause und zum erstem Mal seinen kleinen Bruder sehen Nach geschätzten 30 km in den letzten 3 Jahren (!!!) war ich natürlich wieder gespannt ob und wie er funktioniert - Und wurde positiv überrascht.
- Start, Kupplung, Getriebe - alles gut
- Thermostat lässt sauber durch (sehe ich an der 2. Wassertemp-Anzeige)
- Lambdawerte um die 15, bei Last gehts dann in Richtung 13,5 , das muss sich wohl noch etwas einspielen aber dürfte grob passen
- Schubabschaltung funktioniert (sehe ich an der Breitbandlambda)
- Wassertemp 90°
- Öltemp knapp 100°
- Öldruck je nach dem um die 6 bar
- Leistung joa passt
Nach wie vor Mist: Auspuff schlägt beim Gasgeben irgendwo an. Abhilfe soll erstmal eine neue Getriebelagerung und eine modifizierte Motorlagerung schaffen. Außerdem muss ich bei dem Scheinwerfern ran, erstens wg. der LWR, 2. sollen Klarglas rein. Diese Woche habe ich noch im Garten zu tun, danach könnt ich mal wieder Zeit für mein Langzeitprojekt finden...
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Top! Wobei 13,5 bissle mager ist. Hast Du eine Abgastemperaturanzeige? Hier mal ein Anhaltspunkt:
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Ja wie gesagt ich muss die Werte noch genau beobachten. EGT hab ich, allerdings erst in der Downpipe und dort herschen bei mir immer so um die 500° (wobei der Krümmer umwickelt ist).
Dein Bild ist aber auf jeden Fall interessant
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Ich konnte (und wollte) tatsächlich den ganzen Samstag mal wieder schrauben.
Als Erstes machte ich mich an die NISMO Motorlager. Also losgeschraubt, Motor angehoben – Keine Chance. Also habe ich noch den Vorderachsträger losgeschraubt und diesen nach unten gezogen, dann gings recht locker. Das Getriebelager ist ja ohnehin in 10 min gewechselt.
Erstaunlich wie viel härter die Lager sind im Vergleich zu den 25 Jahre alten…
Mit der Aktion hoffte ich ja neben besserer schaltbarkeit auf keine Geräusche mehr – Aber ich wurde enttäuscht. Der Krach wurde eher noch schlimmer.
Ich dachte nun kanns aber nicht mehr sein und hab dann auch den Übertäter entdeckt: Es ist die Kardanwelle (dank ausgelutschtem Zwischenlager). Diese schleift bei Volllast an dem kleinen Blechhalter (den ich zwecks 3“ Anlage so hoch wie möglich befestigt hatte…).
Zum Glück habe ich noch ein neues Lager, welches dann demnächst rein soll – So lange habe ich den Halter mal entfernt und siehe da – Keine Geräusche mehr bei Volllast Damit ist meine AGA endlich fertig so weit, nur der Tüv muss noch zufrieden sein. Knallen tut sie auf jeden Fall ganz ordentlich monkey_eyemonkey_ear
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Ölwechsel gemacht und in dem Zuge gleich den suppenden Öldruckschalter erneuert – Der Magnet an der Schraube sah gut aus, nur wenig an ganz feinem Abrieb.
Da durch die neuen Motorlager die Domstrebe nicht mehr passt, habe ich mir wenigstens eine NISMO-Style Powerbrace gebastelt. Also 30 mm Rohr eingeschweißt und die Halter mit 2 Flacheisen verstärkt.
Ein Problem habe ich noch mit dem Leerlauf: Sobald der Motor warm ist, geht mein Leerlauf auf knapp 2000 U/min. Wenn ich den Leerlaufregler(?) abstecke, geht die Drehzahl runter und passt. Mal einen anderen aus dem Lager verbauen…
Die nächsten To-Do´s:
-Kardanlager
-Ladeluftsystem mal wieder abdrücken
-Leerlaufregler erneuern
-Undichte Antriebswelle HL abdichten
-Untere Querlenker HA erneuern
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Hier geht es derzeit auch weiter: Ziel ist ein SX Treffen beim ZEX im Juni - Mit Zulassung.
Die Antriebswelle ist wieder dicht, ein Querlenker hinten ist ebenfalls neu.
Für die HU am wichtigsten sind erstmal die Scheinwerfer - Die Leuchtweitenregulierung links ist defekt. Ich habe beide Scheinwerfer ausgebaut und suche derzeit noch Ersatz. Währenddessen bastle ich an einer vorderen Abschleppöse, da die Originale durch LLK und Bodykit nicht mehr passte. Außerdem kann ich durch die fehlenden Scheinwerfer an der Luftansaugung basteln und eventuelle Undichtigkeiten des LL Systems besser finden/reparieren.
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Abschleppöse mit Tow-Strap
Cold-Air-Intake-Trichter
Scheinwerfer mit intakter LWR, alles geschmiert, neue Inlays mit etwas mehr "Klarglaslook" von Valeo
Ladeluftsystem abgedrückt, ein paar kleine Undichtigkeiten instandgesetzt, BOV geprüft - i.o.
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Am Samstag auf der Hebebühne gewesen. Den Querhalter an der Kardanwelle abgeändert, weil die immer noch sehr viel "Hub" macht, trotz neuem Lager - Nun schlägt sie nicht mehr an.
Dann hatte ich noch das Problem des zu hohen Leerlaufs in Verbindung mit viel Backfire - Da war der Tread von Black-Sheep genau richtig - Der Leerlaufstecker am DKP ist etwas wackelig.
Scheinwerfer habe ich eingestellt, klappt ja nun problemlos, nach dem Revidieren...
Dann habe ich noch 3 Stunden lang eine Custom-Domstrebe gebastelt. Ja die Domplatten könnten gerne dicker sein - Ich hatte aber kein anderes Material und auch die Bearbeitung wäre um einiges schwieriger gewesen. So habe ich die Teile eben mit reichlich Flachstahl verstärkt. Nun noch sauber machen und lackieren.
Bild im Anhang: Joa, Sperrdiff sperrt würde ich sagen...
Außerdem war ich beim Landwirt um die Ecke auf der Waage:
1300 kg + 20 Kg (hatte nicht 0 sondern -20 angezeigt) + Fahrer 85 kg (ich) - 20 kg (meine Tochter) macht = 1385 kg inkl. Tank fast voll.
Naja, hatte mir mehr (also weniger) erhofft. Aber mit insgesamt 5 Fahrwerksstreben, komplettem Bodykit, dicken Felgen und etwas Hifi ist das halt so.
Da reißen auch die GFK Kotis und die fehlende Rückbank nix mehr...
Jetzt muss ich mal AU machen und die Gutachten der Tuningteile "sortieren".
Soviel wie dieses Wochenende bin ich die letzten 3 Jahre nicht gefahren
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Es tat sich wieder einiges:
- Auto hat nun Tüv und ist zugelassen
- Die Ölwanne ist undicht
- Der LMM war am Sack und ist nun neu
- Neue Lambdasonde
- Neues Drosselklappenpoti
- Ölkühler versetzt
- Oil-Catch-Tank verbaut (ich denke dass der Öldampf den LMM gekillt hat)
- Breitbandlambda spinnt, entweder kalibrieren oder neue Sonde
- 2. E-Lüfter vom Sunny Gti
Bilder sagen mehr als 1000 Worte / Sind aber noch nicht final, wenn ich weiter bin gibts mehr davon -
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Ich hab noch ein paar Decals nachgerüstet
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Neue Bilder zum Saisonabschluss
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Da sind Distanzstücke drin für bessere Abluft
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So etwas kenn ich nur an älteren Modellen mit Heckmotor wie
NSU, Simca, Skoda, Fiat, Renault, VW.
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So etwas kenn ich nur an älteren Modellen mit Heckmotor wie
NSU, Simca, Skoda, Fiat, Renault, VW.
Gleiches Prinzip, ja. Ist aber auch in der Japan Szene mittlerweile "normal". Wenn die Motorleistung um 60, 80 oder sogar 100% gesteigert wird, machen auch solche Kleinigkeiten was aus. Vor Allem der 4. Zylinder an der Spritzwand ist halt immer etwas mehr gefährdet.