Nebelschlussleuchte Defekt N15 FL

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Moin Leute,


    Habe ein kleines Problem mit meinem N15:


    Gestern als ich vom kolleg heim fahren wollt hat mein kolleg mal die Leuchten am N15 gecheckt und ihm ist aufgefallen dass die Nebelschlussleuchte defekt ist. Dachte mir kein Problem neue birne rein und gut is. Aber leider ist dem nicht so.


    Am Stock kanns nicht liegen da im Amaturenbrett die Lampe dann leuchtet wenn ich sie einschalt. Birne war auch neu und unten im Fußraum an der Sicherung war auch nix dran.


    Kann mir einer helfen?


    gruß


    BlackHawk94

  • Zitat

    Original von sany
    Kommste morgen Mittag mal vorbei, dann schau mer mal.


    ja bene wollte eig schauen wenn ich das nächste mal bei ihm bin^^ gib mir mal deine handynummer als pn dann schick ich dir ne nachricht in whatsapp ist vllt besser^^

  • Schau mal im Motorraum da ist auch noch ein 2 kleine Sicherungskästen


    Hatte das mal das mein normales Abblendlicht ging Fernlicht auch nur alles was sofort ab Standlicht an ist also KZ Beleuchtung Standlicht vorne tacho Heizungsamaturenbeleuchtung Aschenbecherbeleuchtung alles aus ....Da wars bei mir eine Sicherung vorne im Motorraum die nur für den Schaltkreis zuständig war /ich hab aber nehn VFL

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Zitat

    Original von razor.n16
    haste ne ahk?


    ja aber die is schon seit ewigkeiten dran und die NSL ging ja auch...

  • haste im Motorraum die 2 Sicherungskästen gecheckt?

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nur für den Fall, dass Du eine 13polige AHK-Steckdose hast :


    die NSL hat einen Schalter in eben dieser Steckdose, der bewirken soll, dass bei Anhängerbetrieb, die NSL vom Anhänger leuchtet und nicht die vom Auto.


    Die Steckdose der AHK verroten innendrin geradezu leidenschaftlich ( nach 50 getauschten hab ich aufgehört zu zählen )


    Das Kabel der Steckdose geht meistens hinter die linke hintere Seitenverkleidung, die mal abmachen, da finden sich häufig weitere fliegende Sicherungen.


    Falls Du einen AdapterStecker 13pol --> 7pol in der Steckdose drin hast, solltest Du den mal rausnehmen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Hi
    Nur für den Fall, dass Du eine 13polige AHK-Steckdose hast :


    Das ist egal wie viel Pole sie AHK Dose hat... 7 und 13 polige Dosen schalten beide die NSL ab wenn was drinsteckt.


    und wenn Dreck + Sand dazukommt ....


    Du hast eine AHK Dose... Nimm dir WD40 .... schön in die Dose reinsprühen und dann den Pin für die NSL suchen.


    ist meistens am Rand und wird vom Stecker dann runtergedrückt.
    Oft reicht wd40 und dann mit nem Schraubendreher den Pin ein wenig bewegen bzw reindrücken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zur Erklärung wegen der AHK:


    Ist ne 7 Pol von Bosal seit unserem besitz (2003) hat das ding nur ein mal nen hänger gezogen und das am anfang^^


    und ja hab den im motorraum gecheckt. hab die abdeckung runter und da strahlen mich je viereckige abdeckungen an eine schwarz der rest hellblau jetz weiß ich nich ob ich die runternehmen kann weil ich will da nix schrotten. auf der großen abdeckung steht auch was von RR Fog also kann das die NSL sein oder?


    gruß0


    Tobi

  • Wie gesagt .. schau in die Kupplung rein ... du wirst einen Pin finden am äußerern Rad der beim reinstecken eines Steckers die NSL trennt.


    Da steckt zu 80 % immer der Fehler ... Einfach wd40 drauf und den Pin per Hand rein drücken und rauskommen lassen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • So des Rätsels Lösung:


    war die Steckdose so wies Shadowrun / Oggsi geschrieben hatten.
    Nur war die Dose / Pin nicht mehr zu machen.
    Der Pin war so ausgelutscht das keinen Kontakt mehr bekam.
    Nebelschlussleuchte geht jetzt aber wieder.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()