Drehzahl steigt und wagen beschleunigt nicht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Bei mir ist vor ca einem Ja durch ein Matterialfehler eine Kupplungsfeder aus der Kupplungsscheibe rausgebrochen und hat sich im Gehäuse verkeilt. Ging kein Gang rein sobald der Motor lief. Neue Kupplung hat mich teile Preis 180€ gekostet der Einbau 170€ aber das war ohne Rechnung also sach mal ca 450€ wennes mit Rechnung haben willst


    (Kupplung ist jetzt eine Originale Sachs Kupplung)

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Die Frage ob solch günstigen Kupplungen denn überhaupt gut sind, wurde damit aber noch nicht beantwortet.
    Natürlich wird Sachs wahrscheinlich besser sein als Jinxhuahastenichgesehn(fiktiver Name) Einbau habe ich mich bei meinem Werkstattmenschen informiert er macht das für 150 Euro den Einbau bzw je nach Aufwand.

  • Der Einbaupreis in i.O.
    Jetzt nur noch einen Reparatursatz bestellen (lassen) und los gehts :)


    feti


    PS.
    Zum Kupplungstest beim Gebrauchtwagenkauf einfach mal 3. oder 4.Gang einlegen und versuchen mit viel Gas anzufahren, Kupplung dabei zügig kommen lassen...
    Geht die Maschine sofort aus, kann das ein Indiz für eine brauchbare Kupplung sein - natürlich nicht gleich 1/2 Dutzend mal probieren :D
    Ist die Kupplung "fertig", rutscht sie merklich durch bevor die Maschine ausgeht.
    Ganz hinüber ist die Kupplung, wenn man mit viel Gas und ganz losgelassenem Kupplungspedal und aufheulendem Motor nicht recht vom Fleck kommt - und sich ein ekliger Geruch breitmacht...


    PPS:
    Zur Qualität "billiger" Kupplungen verlass dich da ganz auf den der sie einbauen soll.
    Im eigenen Interesse wird er keinen "Schrott" bestellen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • [OFFTOPIC]@ B11-Gott ,
    jep, MPU beim 1 mal Bestanden und das Plastik dingens abgeholt =)


    Morgen wird ein E16i Automatik geholt :D [/OFFTOPIC]



    an den TE,
    wielange haste den Almi schon ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Kubek
    [OFFTOPIC]Ich habe auch Plastik, weil mir die Rosa kaputt gegangen ist. :rolleyes:[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Wie kann sowas kaputt gehen? Sowas ist ein Heiligtum bzw. die Lizenz zum SR.[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Die Überreste habe ich behalten, keine Sorge.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von jessesno
    an den TE,
    wielange haste den Almi schon ?


    Guckst Du:


    Zitat

    Original von Aruka2k9
    ... Wagen grade erst gekauft...


    Also laaaange kann er den noch nicht haben... :rolleyes:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • achso, überlesen.
    Bin etwas müde ^^


    [OFFTOPIC]
    Benzin und Bremsleitungen ausbauen an nem B12 1,6 L GTI ist net gerade leicht,zudem ich au keine Hebebühne hab,
    und die leggeren Benzindämpfe :D
    [/OFFTOPIC]


    Falls die Kupplung beim Kauf IO gewesen sein sollte,
    könnte die Ursache für den Verschleiß auch beim Fahrzeugführer liegen :confused:


    Man sollte in Erfahrung bringen,wie lange der TE die Fahrerlaubnis schon hat,
    wenn noch nicht sooo lange, dann auf was er gelernt hat ( Diesel oder Benziner ),
    wenn ich das Weiß, tippsel ich wieder nur wirres Zeug vor mir her :D

  • Bin fast 19 und habe bf 17 gemacht. Bin bevor ich den Almi hatte immer mit dem Wagen meiner Mütter gefahren und hatte nie Probleme.
    Habe den Wagen jetzt seit 3 1/2 Wochen und bin jetzt nicht so der rasante Fahrer oder Fußbeiderfahrtaufkuppplunglasser..
    Bin vorher auch nur Benziner gefahren.
    Abundzu auch den Primera meiner Großeltern. Welcher sich fand ich Recht ähnlich von dem kupplungsweg her fahren ließ wie mein Almera.

  • Klar kann man einer Kupplung in wenigen Minuten "den Rest" geben, aber gehen wir mal davon aus, dass sie schon beim Kauf "fertig" war, und dies leider nicht ausreichend überprüft wurde :(


    Was kann man nun tun:
    a.)
    Zum Privatverkäufer gehen, und an dessen Gewissen appellieren.
    Entweder er sieht es ein, und gibt einen Teil dazu - Glück gehabt,
    oder er meint: "Pech gehabt", und das wars.
    b.)
    Zum gewerblichen Verkäufer gehen und auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen. Entweder er zieht sich auf den Standpunkt "Verschleißteil" zurück, oder er übernimmt zumindest die Einbaukosten o.ä.
    c.)
    Günstigen Kupplungssatz per Händler des persönlichen Vertrauens oder Internet erwerben und einbauen (lassen) - und gut is´.



    Kopf hoch, sowas kommt vor.
    Einfach auf dem Konto Lebenserfahrung verbuchen, da ist noch viel Platz.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km