Ausbau Heckleuchte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 21.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallöchen,


    laut der Bedienungsanleitung muß man - um eine Glühbirne auswechseln zu können - die beiden Schrauben der Heckleuchte lösen.


    Habe ich gemacht, aber dann habe ich trotzdem die Heckleuchte nicht abziehen können. Sie war zwar schon irgendwie lose, aber da scheint noch irgendetwas zu sein, was sie festhält.


    Nun wollte ich nicht mit Gewalt da irgendwas abbrechen... also: Gibt es da einen Trick, wie man das abnehmen muß?


    Vielleicht ist es wichtig: Micra Visia K12, Baujahr 2009.

  • so wie dass ausschaut ist da noch ein clip
    Siehe punkt 13


    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Es kann sein, dass du die Innenverkleidung vom Kofferraum noch etwas lösen musst, damit die Rückleuchten sauber rausgehen.
    Bei unserem alten K12 (VFL) ging das eigentlich recht einfach, wenn ich mich recht entsinne, als wir die Rückleuchten tauschten.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von agneo
    so wie dass ausschaut ist da noch ein clip
    Siehe punkt 13


    Danke für den Tipp.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man die Heckleuchte nun einfach mit viel Kraft rausziehen muß (und sich die geklipste Verbindung dadurch löst). Wenn nicht, dann ist die Original-Bedienungsanleitung fehlerhaft.

  • Zitat

    Original von agneo
    so wie dass ausschaut ist da noch ein clip
    Siehe punkt 13


    Danke für den Tipp.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man die Heckleuchte nun einfach mit viel Kraft rausziehen muß (und sich die geklipste Verbindung dadurch löst). Wenn nicht, dann ist die Original-Bedienungsanleitung fehlerhaft.

    Bin leider mit dem Thema noch nicht weitergekommen. Hat denn hier jemand schonmal eine Heckleuchte ausgebaut und kann mir sagen, ob ich das Lampengehäuse einfach mit Kraft abziehen kann oder zwingend den Clip vom Innenraum her lösen muß? Eigentlich habe ich keine Lust, jetzt auch noch die ganze Innenraumverkleidung loszupulen, nur um eine Birne auszuwechseln.

  • Hallo,


    mit der "Suchen-Funktion" habe ich diesen Beitrag gefunden und hätte da eine Frage:


    Gemäß der Explosionszeichnung müßte zwecks Abdichtung der Leuchteinheit die Teile 6, 11 und 12 bei jedem Glühlampenwechsel erneuert werden um die Dichtheit zu gewährleisten - ist das richtig ?


    Gruß
    deKoch

  • In der Regel bleibt die dicht. Auch ohne die Dichtungen bei jeder neuen Glühlampe zu erneuern.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Ich fragte nur, da in meinem Fall die Schaumgummidtg an den Dichtflächen sehr "mitgenommen" aussieht. Ich bau sie mal ein und sprüh die
    Leuchteinheit mit dem Wasserschlauch ab. Solange es dicht ist, ist 's dicht und in Ordnung andernfalls muß neu. Weiß ich wo ich dran bin


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,
    also ich habe heute beide Heckleuchten draußen gehabt weil ich die linke mit gebrochenem Glas gegen neue getauscht habe. Die "neuen" sind gebrauchte "ELIA" und passen mit der schwarzen Schablone prima zum schwarzen Cabrio daber habe ich beide gewechselt.
    Hier meine Erfahrung:


    Punkt 1 der Clip.
    Eine Meisterleistung wer sich den Blödsinn ausgedacht hat. Nach dem rausdrehen der beiden Schrauben hängt die Rückleuchte nur noch an dem Clip. Leider kann man die Leuchteinheit nicht so weit nach unten ziehen, daß der Clip aus der Halterung der Leuchteinheit rausrutscht, das würde das zerstören den Clips beim "rausreißen" der Leuchteinheit ersparen. Also ein fester Ruck und "irgendwas" gibt nach. In meinem Fall waren neue Clips fällig um die notwendige Spannung in dem Teil der Leuchteinheit zu gewährleisten, daß kein Wasser eindringt. Der Clip sitzt auch so ungünstig, daß man selbst durch demontage der Innenverkleidung nicht drankommt, da der im Seitenteil außerhalb des Fahrzeugs sich einrastet.


    Punkt 2 der Moosdichtgummi oder Schaumstoffprofil.P
    Für meine Begriffe mag es zum erstenmal ausbauen noch gehen, sollte wieder eine Glühlmpe kaputt gehen, wäre folgende Materialanforderung aus eienr Sicht notwendig: Alle Glühlampen, Dichtgummi und der Clip. Schön ist an dieser Stelle anzumerken, daß sich dort kein Rostansatz in den Falzen breitgemacht hat. Daß dem so bleibt bietet sich an wenn die Leuchteinheit eh schon draußen ist, das ganze mit etwas Hohlraumversiegelung einzusprühen.


    Punkt 3 Unterschiedliche Leuchteinheiten.
    Wie ich feststellen mußte sind die Heckleuchten unterschiedlich, bzw vom C+C Cabrio nicht identisch mit denen von der Limousine. Leider läßt scih die schwarze obere Abdeckung auch nicht umbauen, da bei der Einheit der Limousine die Halterungnasen und die Aufnahme für die Schraube fehlt. Ich werde jetzt die Abdeckung mit Sekundenkleber an die Leuchteinheit an kleben, dann siehts Original aus. Da der Kofferraumdeckel dort abschließt passiert im Fahrbetrieb nichts lediglich wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sieht man diese schwarze Abdeckung.


    Gruß
    deKoch