& [J10+2] Erfahrungsberichte gesucht

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Zitat

    Original von Malcom 63

    Zitat

    Original von Blue Denim
    Und mit dem peniblen (und teuren!) NISSAN-Jahres-Service (um ja alle Garantie-Bedingungen zu erfüllen)
    is jetzt auch Schluß. Hab ja nun gesehen, für wen das gut ist. Nur für Hugo. Und NISSAN ... :O :evil: :tongue: :smileysex:


    ... kann aber nicht unbedingt bestätigen, dass Nissan übermäßig teuer bei den Inspektionen ist.
    ... denke mal bei den Inspektionen ist jeder Hersteller sehr penibel. Und ich finde zu Recht.


    Hi Malcolm :),


    mag schon sein - aber darum gehts mir im konkreten Fall nicht. Warum?
    Ist doch so, daß ich alle Services durchführen lassen und selbstverständlich auch bezahlen muß, da ich sonst aus der Garantie rausflieg. Soweit klar.


    Wenn aber nun NISSAN unter dieser Prämisse mich einerseits alle Jahresservices zu bezahlen nötigt und andererseits teure Komponenten wie eine miese Kupplung gleich mal von vorneherein ausschließt ist mir das zu teuer !!! Da spar ich doch lieber die jährlichen 300 Euronen, weil ich nach 3 Jahren sowie gleich nen Tausender für NISSANS Schrottkupplung hinlegen muß.


    Für alle interessierten Neukunden:
    Man sollte diesen Betrag beim Neuwagenkauf daher gleich mal in Abzug bringen ...
    :D :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Für mich ist immer der Service entscheident. Was aber nicht unbedingt mit dem Hersteller zu tun hat, eher mit dem Händler.


    100% Zustimmung - auch mein :D ist absolute Spitzenklasse. Weshalb ich ihm ja auch seit Jahrzehnten treu bin :eieiei2: 8)
    Daß NISSAN Schrott verbaut dafür kann er ja nix ... hat aber gottseidank alle GM-Marken zur Auswahl :D :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Die Kupplung ist schon immer und überall ein "heikles" Thema.


    Zur QQ Kupplung kann ich nach gut 3000 km noch nichts sagen, aber beim X-Trail gibt`s auch "Solche und Solche".


    Der(die) Eine fährt ca. 300.000 km (Taxidriver), fast nur Kurzstrecke, und fast alles AUSSER der Kupplung machte Probleme. Mein EX-IxI lief die ersten 60.000 km im Gartenbau-Betrieb mit Hänger und hatte auch keine Kupplungsprobleme, als ich ihn übernahm. Als das Getriebe bei 70.000 km mal "leckte" und ein Simmering getauscht werden musste, wurde auch die Kupplung begutachtet. Sie war noch 1a.
    Bei anderen war allerdings auch ohne Hängerbetrieb die Kupplung viel früher am Ende.
    Woran liegt`s? Toleranzen bei der Fertigung? Oder doch ständig "der Fuß auf dem Pedal"?
    Ich weiß es nicht. Aber der allgemeine Tenor ist, dass Nissan`s Kupplungen etwas unterdimensioniert sind. Zumindest im Hängerbetrieb.



    malcom

  • Dann mal von mir mein Erfahrungsbericht:
    EZ am 31.03.08
    2.0L Benziner 4x4 Acenta. JETZT MIT 102.000km.
    Und was soll ich sagen: Außer Spesen nix gewesen.
    Gut, 1 Heckklappenschloß, den 3.Satz Stoßdämpfer und ein Öldruckschalter wurden während der Garantie erneuert, wurde alles RuckZuck innerhalb einer Stunde jedesmal erledigt mit einem Täschen Kaffe wurde die Wartezeit überbrückt. Neue Belege vorn bei 60.000km hinten bei 90.000km.
    Sonst nicht außergewöhnliches.
    Und die ganzen KM mit einer Zavoli-Gasanlage!!! Auch hier nicht eine einzige Störung oder Panne. Der Fahrkomfort ist sehr entspannt, das Auto animiert mich nicht mehr zum Rasen. Im Innenraum ist noch alles an seinem Platz, nichts verschlissen, nichts klappert. Dieses Auto wird das Erste sein, welches länger als 3 Jahre von mir gefahren wird.


    PS.Auch die Kupplung ist noch die Erste, trotz vieler Fahrten mit Pferdeanhänger .


    Viele Grüße Mainy

  • Hallo Mainy,
    schön, dass Du mit Deinem QQ zufieden bist.
    Das mit Gasanlage wundert mich schon etwas, da bei Nissan Motoren eher davon abgeraten wird. Aber vielleicht ist der aktuelle 2,0 l Benziner hier besser geeignet oder die Umrüstfrma hat einen guten Job gemacht und ggf. anfällige Teile getauscht etc.
    Was wiegt denn Dein Pferdeanhänger? Und was sind denn bei Dir viele fahrten damit?


    PS:
    Deine Signatur "und immer eine Handbreit Apshalt unterm Reifen" hat mich schon zum Schmunzeln gebracht.
    Eine Handbreit Asphalt für einen ganzen QQ könnte manchmal etwas knapp sein... :D

  • Zu Anfang jedes 3.WE irgendwelche Fahrten im Umkreis von 200km mit einem Pferdeanhänger (ca. 900kg Leergewicht, meistens aber nur 1 Pferd drin) bestimmt 18 Monate lang,da beide Töchter Westernreiter sind. Mittlerweile haben sie selbst die richtigen Autos dafür (Subaru und Mercedes) sodaß mein QQ nur noch ab und zu mal einen Tandemachser zieht, aber keinen Pferdeanhänger mehr. ZU meinem Umrüster: Er war bestimmt nicht der Günstigste, aber das Know How ist wirklich gut, er hat auch den Mercedes meiner Tochter umgerüstet, der seit fast 3 Jahren ebenfalls störungsfrei läuft. Er rüstet seit 15 Jahren um. Würde ich dort sofort wieder machen lassen.
    Zu meiner Signatur: Kommt vom Motorradfahren, da reicht die handbreit Asphalt.



    Viele Grüße Mainy

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor uns einen Qashqai +2 eventuell kaufen.


    Nun können wir uns nicht enscheiden ob den 1.6 l oder den 2.0 mit 141 PS


    Hat da schon einer Erfahrung damit gemacht?
    Haben diese Modelle unterschiedliche Reifengrössen?
    Was würdet ihr nehmen?
    Hat dieses Modell eine breite von Aussenspiegel zu Aussenspiegel von wirklich 2,25 m ?


    Gruss,
    anfox

  • Moin,
    ich habe den 1,6 (nur kurz) und den 2,0 l Benziner schon selbst gefahren, den 2,0 l über 56.000 km. Bessere Wahl ist der 2,0 l Benziner (6 Gänge, guter Durchzug), zwar nur den J10 aber der +2 ist ja nur ein wenig länger. Allein von der Geräuschkullisse würde ich zum 2,0 l tendieren (leiser). Nicht zu vergessen, dass der +2 vielleicht auch schwerer ist. Der 1,6 l hat es da wohl schwerer.
    Bei der Bereifung kommt es auf das jeweilige Ausstattungsmodell an. 17 und 18 Zoll sind gängig. Da macht es auch keinen Unterschied ob J10 oder J10+2.


    Tja und mit der Breite des Qashqai magst Du fast Recht haben, die beiden Elefantenohren (Aussenspiegel) ragen ordentlich an den Seiten heraus. Lt. Zulassungsbescheinigung Fahrzeugbreite 1783 mm, dazu kommen noch gut 20 bis 23 cm Spiegel (pro Seite). Allerdings hab ich jetzt nur mal so über den Daumen geschätzt.


    Diesel kommt für Dich nicht in Frage? Fahre nach dem 2,0 L Benziner (141 PS) jetzt einen 2,0 dCi (150 PS) 4x4 Automatik, bin damit zufrieden. Aber auch der 2,0 l Benziner war erste Sahne.

  • Hallo anfox,


    es kommt wohl in erster Linie darauf an, ob Du einfach von "A nach B" kommen willst (dann reicht der 1.6) oder dabei auch noch ein bisschen Spass haben willst.


    Dann in jedem Fall der 2.0.


    Dem 1.6 er fehlt einfach der Hubraum für das Gewicht. Daher braucht er höhere Drehzahlen um auf "Touren" zu kommen. Ich bin mit meinem 2.0 nach fast genau einem Jahr absolut zufrieden. 6 Gänge und man kann ihn "fast" so niedertourig wie einen Diesel fahren. Verbrauch bei viel Kurzstrecke gut 9 Liter.
    Aber mit Spass dabei :].


    Reifendimensionen sind identisch. Unterschiede gibt`s nur vom "Kurzen zum Langen". Der +2 darf keine 16 Zöller fahren.


    Und ganz schön "breit" ist er wirklich. Wenn ich in meine "ganz normale" Garage fahre, habe ich rechts und links gerade mal 2 cm Platz. Mein vorheriger X-Trail war schmaler. (Bzw. die Spiegel kleiner). Aber man kann die Spiegel ja el. einklappen.



    malcom

  • ...wozu messen?


    Schau dir doch einfach die technischen Daten in der Preislsite an, da stehen alle Maße (inkl. Gesamtbreite mit Außenspiegeln) ;)

  • anfox


    Ich meine, dass Malcom keinen +2 sondern einen J10 hat. Die Fahrzeugbreite ist meines Wissens bei beiden gleich, nur in der Länge hat der +2 ein wenig mehr.

  • Hallo anfox,


    in meiner Preisliste steht auch nur das Maß ohne Spiegel. 1.783 m.


    Für den "Kurzen", wie fire schon schrieb.


    Aber dann bin ich doch gerade nochmal raus und habe mich durch die Schneemassen zur Garage durch gekämpft ;).


    Mein Garagentor hat 2.30 m. Bein Reinfahren sind rechts und links ca. 3 cm "Luft".


    Dürfte bei Dir also "sehr eng" werden. Schaaade.



    malcom

  • Hallo Malcom,


    Vielen dank.


    2,24 m ist ziemlich breit.
    Müsste halt dann die Ohren anlegen. Ist ja elektrisch .


    Dann müsste es klappen mit 2,17 Garagenbreite ?


    Gruß
    Anfox

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr zum nächsten Nissan Händler, und mach ne Probefahrt bis in deine Garage.


    Oder ruf einfach den :] an und frage nach den Maßen mit eingeklappten Spiegeln.


    Es sollte eingentlich klappen, aber wenn ich jetzt anfange zu messen und vertue mich da um nen cm muss ich evtl. Deine Garage umbauen :Bier:


    Einfach mal einen Händler anrufen.



    malcom

  • Ich hab mich mal durch das Netz gekämpft und auf verschiedenen Seiten wurde immer ein Maß von 2122 bzw. 2123 mm angegeben.. Allerdings lege ich dafür auch nicht die Hand ins Feuer, da ist die Idee von Malcom die einzig richtige. Bin auch kein Maurer von Beruf und könnte die Einfahrt Deiner Garage nicht verändern.
    Wenn bei 2,122 m die Spiegel dann noch angeklappt werden, dürfte es bei Dir keine Probleme geben mit der Garageneinfahrt.