Hi,
bei meinem N16 a steht ne große Inspektion an. kilometerstand is 90000 km. Was sollte auf jeden fall gemacht werden? Hab hier en Kostenvoranschlag von 420 Euro 8(
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Hi,
bei meinem N16 a steht ne große Inspektion an. kilometerstand is 90000 km. Was sollte auf jeden fall gemacht werden? Hab hier en Kostenvoranschlag von 420 Euro 8(
Bremsen gangbar machen
Zahnriemen , Keilriemen , Öl + Filter , Pollenfilter , Klima checken , Bremsflkeit ,
und die berühmten Bremsen eben
Ok, danke. Is der Klimacheck wirklich notwendig? Pollenfilter muss nicht jedes jahr ausgetauscht werden. Der Keilriemen ist am quietschen, wenn der motor kalt ist. Langt es ihn erstmal nur zu spannen? Zahnriemen? Der n16 a hat doch ne steuerkette....
Bremsen gangbar machen auf jeden fall, dat ding is vorne übelst am qietschen.
ich denke da du nichts zu dem motor geschrieben hast wäre es ja auch möglich das du den n16 als diesel fährst und der hat glaub ich nen zahnriehmen
ICh habe den Pollenfilter vor ca 2 Wochen getauscht das letzte mal vor 10000km und ca 10 Monaten , das DIng schaut aus wie SAU .... ich empfehle jedem das ding einmal pro Jahr zu tauschen
ZitatOriginal von bogonzo
ich denke da du nichts zu dem motor geschrieben hast wäre es ja auch möglich das du den n16 als diesel fährst und der hat glaub ich nen zahnriehmen
Der 1.5l Diesel hat nen Zahnriemen. Die 2.2l Diesel ne Steuerkette
Lg Michael
Sorry Jungs, dacht die neuen modelle hätten alle ne steuerkette. Wie siehts es mit dem klimacheck aus? Soll 80 euronen kosten, wirklich notwendig?
Dann steht hier nochwas von frostschutzwechsel? Auch notwendig? Ich geh mal davon aus, dass damit ein Kühlwasserwechsel gemeint ist.
Zündkerzen auch alle 2 jahre wechseln?Kann doch nicht wahr sein
beim primera sollen die kerzen alle 15000 gewechselt werden, ich wechsel sie aber meist alle 30000 je nach zustand was bei mir gut 2 jahre entsprechen.. wie gesagt je nach zustand
wann wurde denn das letzte mal frotzschutz gewechselt?
Das weiß ich nicht, aber auf jeden fall die letzten drei jahre nicht.
nee die normalen NGK Kerzen haben 30 tkm Intervall .. die Platin 90 tkm ... 15 tkm kenn ich nicht.
Ja bei der großen Inspektion sind dann auch die Kerzen fällig ....
Wenn du sparen willst ( so hört es sich ja an ) dann mach doch Sachen selber.
Luftfilter und Pollenfilter sind Filtermatten die man einfach in das passende Gehäuse steckt
( Beim Motor / Hinterm Handschuhfach )
Dann sagst du einfach dass die beiden Sachen schon gewechselt wurden weil zB die Klima muffig riechte usw ... denkste dir was aus ...
Ok,
scheint ja nicht so schwer zu sein mim Pollenfilter. Was für en Luftfilter wäre denn zu empfehlen? Fürs Mopped gibt es ja die tollen K&N Filter, hat denn jemand en K&N im Auto verbaut? Ändert sich das Ansauggeräusch? Muss man denn beim Filterwechsel den Vergaser nicht abstimmen? Hat der N16a benziner überhaupt nen Vergaser
Ihr seht schon ich hab vom Almera null ahnung, investiere mein geld lieber ins Mopped
Kein Vergaser...
K&N filtereinlagen gibs für den N16
K&N Filter
ein normaler kostet aber nur ca. 5-10€
So, Inspektion is erledigt...Pollenfilter ahb ich selber ausgetauscht^^ Klimacheck mach ich dann im Frühling, hab die klimaanlage eh kaum laufen.
Ergo der Almi rennt wieder wie sau^^Nur en kleines problem wäre da noch, der Keilriemen^^
Der freundliche meinte zu mir ich solle ihn austauschen, nachspannen geht nicht, da er sich von selbst spannt. Frage, was kostet der Einbau + Keilriemen?
120 will der nissanhändler^^der will mich doch übern tisch ziehen?
Lieber zu ATU oder wissen die nicht was en Keilrimen ist?
Danke
Tante Edit meint: N16 a mit Klima und Servo.
den kannste doch auch selbst wechseln, is doch nix großes;)
weiß beim almi aber leider nich welches maß da rauf gehört...
Wie mach ich das? Schaff ich das ohne Hebebühne?
Hat das noch nie jemand selber gemacht oder is es so einfach das keiner antworten möchte?? Einfach Riemen mit der hand abzeihen und den neuen einfach iwie über die rollen spannen. Gibt es nichts zu beachten?
alten durchschneiden und abnehmen, Servo-Pumpe lösen um den neuen auszulegen und dann mit der Servo-Pumpe spannen
Hab mittlerweile 105000 auf dem Tacho...steht wieder ne Inspektion an. Problem ist das mir das beim Nissanhändler langsam zu teuer wird. 250 Euro für ne normale Inspektion. Ich vermute mehr wie nen Ölwechsel und Filter wechseln machen die wahrscheinlich nicht.
Daher hab ich mir gedacht Öl und Ölfilter bei atu machen zu lassen und Luftfilter+ Pollenfilter selber zu wechseln. Flüssigkeiten kontrolliere ich auch selber, da hab ich allerdings ne Frage...Der Behälter mit schwarzem Deckel neben dem Kühlwasserbehälter ist doch mit Servoöl gefüllt? Jedenfalls ist da ne Markierung mit "cold". Der Flüssigkeitsstand ist bei Betriebstemperatur genau auf Höhe des cold-Striches. Ist das ok??
Frage 2: Bei meinem Mopped muss regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden, wie ist das beim N16a?
Danke.