Leistungsloch bis 2000upm wenn Motor kalt

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 17.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • also zündspulen alle einzelln abgesteckt - jedesmal schlechterer motorlauf
    folglich anscheinend nicht defekt


    klopfsensor ein oder ausgesteckt hatt immer p0325 also klopfsensor in ecu geschrieben. motorlauf mit oder ohne ks gleich schlecht.

  • so hab mal das esm geblättert und den KS versucht zu prüfen
    schritt 1-3 konnte ich nicht verstehen, weil die klemmennummern mir unbekannt sind.
    evtl. kann mir mal einer nen tip geben wo ich die übersicht der klemmen finde z.b. ecm klemme 93.
    unter punkt 4 habe ich wiederstand von KS und motormasse versucht mit meinem ohmmeter einstellung 20M ohm zu prüfen (natürlich am kabelübergabepunkt, da der KS ja noch über dem motorblock und ansaugbrücke verschraubt schlummert. konnte keinen wiederstand feststellen.
    werder zwischen stecker und batterie, noch zwischen stecker und motormasse
    massepunkte hatte ich eh erst alle abgemacht und gereinigt. sicherheitshalber habe ich beide kontakte geprüft, da ich ja nicht direkt an den sensor komme



    ist ein defekter KS oder auch verbindungskabel zum sensor nun sicher, oder wie soll ich es verstehen.


    wenn nicht dieser aufwand wäre die ganze ansaugbrücke runter zu schrauben und dann noch das teure dichtungskit!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm
    Also zuerst ist die 324er ff Reihe für den KS
    324: Fehler Klopfregelung . Der würde m.E. auftreten wenns nix mehr zu regeln gibt


    325: Hab ich hier "Fehlfunktion Stromkreis KS Bank 1"
    Das verstehe ich so, dass kein KS-Signal an der ECU ankommt


    326: Bereichs- Funktionsfehler, kann man dies und das drunter verstehen


    327: Eingangssignal zu niederig , also entweder Kontaktproblem oder KS kaputt


    328: Eingangssignal zu hoch , warum auch immer


    329: Zeitweilige Stromkreisunterbrechung , dem gibts nix hinzuzufügen


    330 bis 335: Klopfsensor 2 Fehlfunktion Stromkreis, wie vor nur KS 2 statt 1


    Soweit das. Wenn ich die 325 richtig interpretiere hätte die ECU auf einem ihrer Pins gerne x.x Volt, die sie aber nicht kriegt. Könnte ein Leitungsproblem oder eben ein defekter KS sein.


    Wenn Du schreibst " Konnte keinen Widerstand ( ohne e ) feststellen "
    heißt das bei Dir "unendlich" oder heißt das Null Ohm ??


    Wenn Du in Richtung KS misst, eine Klemme des Messgeräts an Motormasse, die andere an die KS-Leitung, dann müssen diese ca 600KOhm angezeigt werden wie im ESM beschrieben.


    Bei 0 Ohm haste nen Masseschluss drin und bei unendlich hats Dir die Leitung/Kontakte zerstört.


    Oh oh oh, ich sehe Dich schon die Brücke runterschrauben....


    Such doch mal nach dem Thread von Alex461 mit den Bildern, was der für eine Fehlernummer hatte.


    ECM Klemme 93 findest Du auf Seite 295 unten die komplette Pinbelegung


    Grüße
    O.

  • messgerät hat gar nichts angezeigt (also unendlich)
    0 wäre kurzschluss oder???
    so wie ich das sehe gibt es 3 möglichkeiten:
    -sensor defekt
    -kabel zum sensor defekt (habe ja am kabel gemessen) da der KS ziemlich bescheiden verbaut ist
    -keine verbindung vom KS zur motormasse (korrosion)



    folglich dessen habe ich wahrscheinlich die zzpunktverschiebung mit allen auftetenden problemen



    RICHTIG????

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch.


    Letzte Chance die DU hast , ist eben die Leitung vor der ECU anzuzapfen und zu messen wieviel Volt da ankommen, wird aber sehr wahrscheinlich Zero sein.


    Piezo-Elemente sind halt empfindliche Dinger, genau wie Lambdasonden gehen die bereits durch das Fallenlassen aufn Boden kaputt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor


    Auweia, hast mein Mitgefühl !, trotzdem such doch nochmal nach dem alten thread.


    grüße
    O.

  • oder einfach nen wiederstand an die KS klemme. soll ja auch gehn!
    dann wüsste ich wenigstens das es nichts zusätzliches ist. dann KS bestellen, motor läuft ja wie ein alter traktor. desweiteren bin ich am überlegen die besagten dichtungen erstmal nicht mit zu bestellen und anzuschauen wie die aussehen wenn ich die brücke demontiere!
    hoffe mal das es nicht zu schwierig ist das ganze zu zerlegen!

    • Offizieller Beitrag

    Auweia, die Sache ist ja nu auch schon was älter


    http://www.nissanboard.de/arti…1_Klopfsensor-fehler.html


    Nein , Widerstand wird Dir nix nutzen, die ECU will Volt sehen bzw spüren.
    Piezoelemente erzeugen Spannung durch Kompression.


    Hab leider nix gesehen wieviel Volts den nu sein sollen, vermute aber unterhalb von 1 Volt ähnlich Lambasonde


    So, Heiapupaia, bin müde, will in die Pforzmulde, morgen mehr.


    grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch eingefallen ist:


    Der Motor ist ja jetzt nicht mehr gegen Klopfen und Klingeln "geschützt".


    Es wäre daher ratsam bis nach der Reparatur Super Plus zu tanken, so von wegen Octanzahl und so, Du verstehst ?


    Vergiß bitte die Sache den KS mittels Potentiometer o.ä. Widerstand elektrisch simulieren zu wollen. Du müsstest auf alle Fälle eine Strombegrenzung auf z.B. 10 bis 50 mA haben, sonst zerbrätst Du Dir sofort die ECU.


    Hab jetzt mal ne Weile nach den zu liefernden Volts gesucht, aber nix gefunden, außer das VWs und Opels mit den KS herbe Schmerzen haben.


    Schönen Sonntach noch
    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe auch das problem mit der Leistung.... auch gefühlt 80ps weniger...
    Wenn motor kalt, springt normal an aber beim losfahren kann ich nur wenig gas geben damit ich überkaupt ins rollen komme...


    Geb ich normal gas dann ruckelt der extrem, geh ich vom gas weg dann wieder starkes ruckeln, als wenn der keinen spritt oder zu viel bekommt.


    Wenn der Motor warm ist hab ich das problem das der Motor nicht durch zieht.
    ca. angaben. Bei Vollgas bis 2000U/pm dann kurz stop, dann dreht weiter bis 3500U/pm dann kurz stop, dreht weiter bis 5000U/pm dann stop dann dreht der bis in den begrentzer....alles während der fahrt stark spürbar im 2. und 3. gang.


    Im Leerlauf gibt es keine probleme mit der drehzahl das ist nur unter last.


    vor ca. 5000km Neue Zündkerzen eingebaut NGK Gas Platin
    Inspektion alle 10.000km


    1. mal Fehler auslesen lassen Lamdasonde Bank 1 Vor Kat: Erneuert.
    2. mal Fehler auslesen lassen Bank 1 Wirkungsgrad Katalysator


    nun noch nichts gemacht. seltsamerweise immer Bank 1

  • angeblich kann das auch an einem kleinen loch im auspuff liegen (wirkungsgrad geschichte)
    beschreibung deckt sich 100% mit meinem Motor


    ist die einbaulage vom KS zwischen den zylinderreihen so wichtig?
    hätte den erstmal woanders an den block geschraubt zum test?

    • Offizieller Beitrag

    Dass ne Undichtigkeit in der Auspuffanlage die AU vermasselt, ist klar und selbst schon erlebt.
    Dass dann gleich 80PS weg sein sollen, fällt mir doch sehr schwer zu glauben.


    Meine Vermutung wären eher 2 verschiedene Ursachen, zumal der eine von Chris ja mit Gas läuft und der Andere nicht ( falls ich das richtig verstanden hab )


    Exkurs:
    Hab am Mittwoch die Winterreifen von greathumunguss gekauft, sehr netter Mensch, der erzählte, dass er auch Gasanlage drin gehabt hatte und damit super zufrieden war.
    Einmal hätte er Gaskerzen reingeschraubt, nach kurzer Zeit heftiges Ruckeln, zu seiner Gaswerkstatt gefahren, der Meister hätte ihm erklärt, dass nur die normalen Kerzen richtig seien, wieder gewechselt, Problem weg, alles gut.


    Mein Einwand, dass hier viele mit Gas ziemlich Probleme hätten, konterte er mit:
    Das sei alles nur Werkstattsache, es gäbe zuviele die das machen, aber eben nicht richtig einstellen könnten.
    Ein Argument, das m.E. durchaus auch was für sich hat.
    Exkursende.


    Tja, warum liegt der KS in der Mitte ? Meine These wäre: Um einen zweiten KS einzusparen.
    Der KS soll ja möglichst nah an den Zylköpfen sein.
    Aber da, wo er jetzt aktuell sitzt, wird er natürlich mächtig warm, was ihm auf Dauer sicher nicht gut tut.


    So, noch ne Idee/Frage/Vermutung :
    Die ECU geht aufgrund dieses Fehlers ins Notlaufprogramm.
    Einfacher Test:
    Bei Zündung an will die ECU ja die 600Kohm gegen Masse sehen oder sie gibt eben diesen Stromkreisfehler aus.


    Wie wäre einem solchen Widerstand gegen Masse an die Leitung zu machen ? Kostet ein paar Cent bei Conrads und solange da nicht die vielen Volts draufkommen, kann auch nix kaputt gehen und ruckzuck gemacht isses auch.


    Das erscheint mir dann doch mal einen Versuch wert.


    Grüße
    O.

  • so also erstmal sensor und drehmomentschlüssel bestellt werde ich am WE in angriff nehmen.
    falls jemand nich tipp zum zerlegen hat. gerne melden


    hatte mal im kopf 20NM anzugsmoment für den KS
    leider konnte ich nichts in den unterlagen finden


    hat jemand einen tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut ! Lasst Taten sehen !
    Ich wünsch Dir ganz ganz viel Erfolg mit dieser Sache ( sonst natürlich auch )


    20Nm ist weniger als mein Akkuschrauber hergibt, kannste also auch von Hand machen, will heissen: KS mit ganz viel Feingefühl anschrauben, sodass er gerade so fest ist.


    Mach mal ne schöne Doku, so nebenbei


    Fordfocuskupplungreparierende Grüße
    O.

  • ich weis auch in etwas was 20 nm sind, aber für den klopfi sollte es schon genauer sein als zwischen lose und abgerissen. ich meine er soll nicht nur fest sein. vielleicht übertreibe ich, aber sehen wir!


    keine ahnung woher die 20nm kommen, finde da keinen wert mehr


    grüße

  • also das reparieren muss noch warten. Nissan kann derzeit keinen Klopfsensor liefern! habe ihn bestellt und keiner kann sagen wann der wieder lieferbar ist. Erinnert irgendwie an die DDR. Echt ein Armutszeugnis. Sowas habe ich noch nie erlebt. habe auch schon bei teilelieferanten angerufen und in der bucht geschaut. nur so ein chinading für 7,50€ incl. Versand.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen



    Mein Einwand, dass hier viele mit Gas ziemlich Probleme hätten, konterte er mit:
    Das sei alles nur Werkstattsache, es gäbe zuviele die das machen, aber eben nicht richtig einstellen könnten.
    Ein Argument, das m.E. durchaus auch was für sich hat.
    Exkursende.


    Das hat mein Gasumrüster damals auch behauptet. Vor Gericht wurde er dann von einem vereidigten Sachverständigen diesbezüglich eines Besseren belehrt.


    Von "Gaskerzen" habe ich übrigens noch nie was gehört. Vermutlich waren einfach Kerzen mit einem höheren Wärmewert gemeint. Spezielle Gaskerzen gibt es meines Wissens nicht.


    Generell ist es bei Nissanmotoren Russisches Roulette, auf Gas umzurüsten, ohne den Zylinderkopf zu bearbeiten (härtere Ventilsitze und ggf. auch Ventile). Mein Anwalt von damals hat alleine aktuell wieder zwei Fälle, in denen Fachleute meinten, man könne Nissan auf Gas umrüsten.


    Dass es bei manchen dennoch ohne Schaden funktioniert, erklärte der Sachverständige damals übrigens mit (nachvollziehbaren) Qualitätsunterschieden bei den verbauten Ventilsitzen und Ventilen in Abhängigkeit von der jeweiligen Charge des damaligen Zulieferers.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI


    Von "Gaskerzen" habe ich übrigens noch nie was gehört. Vermutlich waren einfach Kerzen mit einem höheren Wärmewert gemeint. Spezielle Gaskerzen gibt es meines Wissens nicht.



    http://www.ngk.de/produktfinde…/MAXIMA%2BA32/PFR7G/9630/


    Aber schön, dass Du mal nen vernünftigen Beitrag schreibst, Anerkennung !


    Grüße
    O.

  • Technisch bleiben es ganz normale Kerzen.


    Hintergrund ist die bessere Isolierspannung von Autogas. Also springt der Fiunken später um bzw die Zündspannung steigt etwas an.


    Ist die ündanlage ansonsten potent macht also der Gasbetrieb gar nichts.


    Ist die Zündanlage empfindlich und leidet unter Benzinbetrieb schon an verreckenden Zündspulen so kann entweder auf eine Platinkerze gewechselt werden ( die dünne Elektrode sorgt wieder für ein besseres Uberspriungen bei Normalspannung ) oder man verringert den Elektrodenabstand der Standardkerze ein wenig.


    Am Wärmewert muss nicht rumgedoktert werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ja , Schattenlauf, so weit so gut und aus 5m Entfernung sind eh alle Kerzen gleich.


    Angeblich ist die Gasverbrennung ja heißer, weswegen die ventile+Sitze angegriffen werden, was für einen anderen Wärmewert sprechen würde.


    Ich kenn Gasanlagen nur dem theoretischen Prinzip nach und ich werdn Teufel tun mir son Zeuch einbauen zu lassen und meine Finger lasse ich sowieso von solchen Sachen weg.


    Es ging einfach nur dadrum, dass es solche "Gaskerzen" gibt, sie als solche deklariert und verkauft und eingebaut werden, übrigens zu 27€/Stck.


    Ob nur die Verpackung ne andere ist, oder da tatsächlich Forschungs-und Entwicklungsarbeit hintersteckt, das sei ( zumindest mir ) mal im Moment egal.


    Grüße
    O.