Brummen von rechts vorne

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Was gibt es Schöneres, als diese "ich hör da son Geräusch" Fragen.
    Nun ja, heute habe ich auch eine davon.


    Ich habe ein brummendes Geräusch von ungefähr vorne rechts, schlecht zu lokalisieren.


    Symptome
    - tritt deutlich auf ab 60 km/h
    - verschwindet ab ca 140 km/h
    - wird seit etwa 10000 km stetig etwas lauter
    - leichte Vibration in Gaspedal und Lenkung (auch diese wird stetig stärker)
    - unabhänging von Beschleunigung
    - unabhängig von Kurvenfahrt
    - unabhängig von Bremsvorgang
    - unabhängig von 4x4-Modus mit oder ohne Beschleunigung oder Lock


    Radlager habe ich eben mal auf Verdacht bestellt, dagegen spricht aber die Kurvenfahrt.


    Bliebe noch dieses Gelenk der Antriebswelle als Fehlerursache.
    Kardanwelle vielleicht?


    Ideen sind herzlich willkommen


    Frank

  • mein t30 ist ebenfalls mit diesen symptomen belastet- seit mind. 1000km, weil länger hab ich den Xtrail noch nicht. In Kurven hab ich jedoch das Gefühl, dass es manchmal verschwindet bzw. kurz aufhört
    lg
    Phil

  • Könnten evtl die Außengelenke der Antriebswelle sein.... Obwohl sie dann beim beschleunigen mehr Vibrationen verursachen müßten weil sie ja dann erst belastet werden. Schwierig!

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • hallo zusammen,


    so ein brummmen hatte ich letzten winter auch. es stellte sich dann nach langer suche raus, dass der reifen unwuchtig war. nachdem er gewuchtet wurde, war wieder ruhe. vielleicht ist es bei euch ja ähnlich . . .




    mfg marlin :wink:

  • Gebe Marlin recht, klingt plausibel. Das würde auch erklären warum es unabhängig vom Verhalten (beschleunigen, Rollen lassen) aber bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufhört..... Mach mal vorne Deine Winterschluffen drauf, sofern vorhanden.


    Gretes Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)


  • Nich ein Vorschlag in diese Richtung: Die Reifen mal auf Sägezahn prüfen - hatte ich auch mal am ixi und passt gut zu den Symptomen.

  • Würd auch mal auf die Reifen schauen, viele hier im Forum schreiben ja, dass sie Geländereifen haben, mit groben Profil, da kanns dann schon mal brummen.

  • Habe die Reifen schonmal kontrolliert, werde aber mal gleich das Ersatzrad draufmachen. Ich habe da auch irgendwas von losen Laufflächen im Reifen gelesen.
    Unwucht in den Reifen kenne ich aber eigentlich, macht sich wesentlich deutlicher bemerkbar. Ich werde berichten!

  • Habe das Rad getauscht, aber alles beim alten.

  • Und? Sind die neuen Lager verbaut und das Brummen ist Geschichte?
    Weil, bei mir brummt es auch. Und die Preise für die Radlager variieren ziemlich.
    Gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Radlagern von SKF und den von Herth&Buss?
    Hattest Du vorher auch Probleme mit den festgerotteten Bremszylindern?
    Oder sind es doch nicht die Radlager, sondern ist es das Verteilergetriebe, wie bei den T31?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch mit dem brummen weiterfahrer. Es wird immer ein wenig lauter, werde dann aber hier berichten, was es war (oder dann noch ist).
    Zu den Qualitätsunterschieden kann ich nix sagen, auch im Internet im Allgemeinen findet man zu Herth und Buss keine "Qualitätswarnung".


    Ich habe irgendwann mal ein SKF-Lager gekauft und in der SKF-Schachtel war ein NSK-Lager (was halt ein japanischer Quallitätshersteller ist).


    Durch die heutigen Handelsmarken ist halt alles durchmischt in Hinsicht auf Profitmaximierung.

  • Zwar irritiert Deine Beschreibung mit den Kurvenfahrten - in der Zusammenschau würde ich aber weiter auf Radlager tippen (was einerseits unwahrscheinlich erscheint, da ich Dich als fähigen Schrauber, fast "Experten" hier wahrnehme - andererseits hockt man manchmal betriebsblind in der eigenen Kiste...).
    Also weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nur, damit dieser Thread auch ein glückliches Ende hat: es war das Radlager.
    Dank Rost ging der Wechsel allerdings nur sehr mühsam (und das an meinem immerhin 99% rostfreien Auto)


    Wer aber nun auch ein Brummen in seinem Auto wahr nimmt: es ist keine Eile geboten mit dem Wechsel. Vom ersten Brummen bis zum Wechsel gingen fast 10000 km ins Land.