Auspuffanlage aus dem Zubehörsektor?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mauseschnecki.

  • Hallo Leute,
    habe auf meinem Schlachtross mittlerweile 201000 km drauf und befürchte dass demnächst der Auspuff fällig ist, gibts eine vernünftige Lösung aus dem Zubehörsektor (keine Schickimicki Auspuffanlage) oder muss man die teuere Originalanlage kaufen und wie hoch sind dann die Kosten?

  • Hallo,
    habe die Verbaut:


    Ebay: http://www.ebay.de/itm/NISSAN-Pathfinder-EDELSTAHL-Sport-Auspuff-Anlage-ABE-/360480667321?pt=DE_Autoteile&hash=item53ee5276b9


    350€ und passt gut,
    Edelstahl, da ist das Rostproblem gelöst.
    Stossstange ca. 100mm breit und 20mm hoch ausgeschnitten.



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


  • Hi,


    Sehr interessant - den hatte ich mir auch schon ausgeguckt ( mein MSD bzw ESD wird's wohl auch nicht mehr sooo lang machen )


    Schade das der nicht gleich "so" past, obwohl der doch auch nach unten gebogene Doppelrohre hat.


    Hättest Du evtl. mal ein Foto der Heckansicht ?


    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von Ebse
    ...Stossstange ca. 100mm breit und 20mm hoch ausgeschnitten.


    Hä? 8o
    Ich schneid doch nicht an ner Stoßstange rum wegen 20mm. :mmmm:
    Außerdem steht da was von "2,5dCI / 4,0 V6".
    Also nix ABE für unsere Heizöltraktoren oder wie sehe ich das?

  • Hallo
    Würde meinen der passt laut Beschreibung für den 2,5dci mit 128 kw als auch für den 4,0 mit 198 kw.
    LG nicopapa

  • Hallo Freunde,


    sehe das so: die Anlage passt mit ABE für den 2,5dci mit 128 kW sowie für den 4,0 V6 mit 198 kW.


    Aber nun meine Frage:
    da sich mein MS auch gerade auflöst, würde die Anlage auch bei mir Sinn machen; nun habe ich aber nur den 2,5dci mit 171 PS. Kann mir jemand sagen ob die


    1.) da auch passt und
    2.) ist der 171 PS Motor ggf in der ABE auch genannt bzw. was steht da in Details zum 2,5dci drin?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    mauseschnecki

  • Hallo Jungs,


    so, nun die Bilder.
    Geht vermutlich auch ohne schneiden. (Einfach testen)
    Ist nur die untere Kante der Stossstange (s. Bild)



    ABE:
    Nissan Pathfinder 2,5l Sportschalldämpfer ab KAT
    Sonst ist Nix beschrieben. (KW oder PS)


    Meiner hatte keinen KAT.
    Nun nachgerüstet, alles ohne Probs. :spring:



    :D Mal sehn wie lange die noch in Ebay drin ist :D



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Hallo zusammen,


    nun wird es bei mir wohl auch Zeit einen neuen Auspuff druter zuschrauben.
    Hab gestern noch kurzer fahrt festgestellt, das unten in höhe der hinteren Tür eine Pfütze ist und es tropfte aus dem Schalldämpfer. Nein es war kein Diesel oder Öl, hatte Fingerprobe genommen.


    Den Edelstahl Auspuff würde mich auch reitzen somal für den Preis, habe mal bei denen auf der Homepge nachgesehen, dort bieten die keinen für Nissan an.


    @ Ebse waren die Dichtungen und Aufhänger mit dabei?? er schaut ja schon ein wenig mehr unten raus als der Originale, evtl kann man das Rohr verkürzen bzw. etwas rausschneiden und neu zusammen schweissen.


    Na mal sehen, werd mich wohl mal mit Firma bosima in Verbindung setzten.


    Gruß Mav95

  • Hallo,


    die Gummipuffer sind nicht dabei!
    Hab die alten weiterverwendet!
    Halter sind angeschweisst.
    Musst Du evtl. ein bisschen zurechtbiegen, geht aber.
    Dichtungen brauchst Du nicht.
    1 Rohrschelle wird benötigt.
    Länge am übergang zum Querrohr ist länger,
    so dass die Anlage eingepasst werden kann!
    (Trennscheibe)


    Rest siehe Ebay-Bild, die ist wieder drin!


    Länge ist ok, da brauchst Du nix schweissen.
    Sieht nur auf Bild so aus.


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Hallo Ferkeltreiber!


    Danke EBSE bin ich auf den "Pott" aufmerksam geworden; seit gestern habe ich den drunter. An der Stelle nochmals vielen Dank an EBSE wegen der guten Infos auf meine Fragen.


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Schalldämpfer gestern angeschraubt; da ich kein großes Gefluche von der anderen Straßenseite gehört habe und mein Dicker nach etwas mehr als einer Stunde vor der Tür stand (...ja, mein Ferkel wird abgeholt und auch wieder nach Hause getrieben...), gehe ich davon aus, dass alles gepasst hat.


    Der Bausatz war superschnell da: Mittwochs in der Mittagspause bei E-Bay bestellt und bezahlt => Donnerstags bereits bei mir im Wohnzimmer, wo ich das Paket erst mal näher inspiziert habe. Der Schalldämpfer besteht aus drei einzelnen Teilen (MSD, Verbindungsrohr und Endstück) sowie aus zwei neuen Montageschellen. Gummis brauchte es keine Neuen.


    Wer sich einen "fetten Sound" verspricht, den muss ich enttäuschen. Der "Pott" klingt genauso wie der alte; nur die etwas vorschauenden, nach unten gebogenen und größeren Endrohre sehen ganz gut aus, dezent eben, und stehen dem Ferkel gut. Die gesamte Anlage macht einen Qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.


    Dank der Hilfe von EBSE konnte ich diese Anlage an meinen Dicken anbauen. Wer weitere infos braucht kann sich gerne mit mir per privater e-mail in Verbindung setzen.


    Fazit: gutes Ding, würde ich weider machen; ich hoffe mein Meinungsbericht hilft....


    Grüße aus einen aktuell "useligen" Rheinland


    mauseschnecki