Winterreifen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hallo Peter75


    ich habe schon öfter bei reifendirekt bestellt und das ganze ohne probleme,
    habe sogar schon mal die falschen reifen bestellt, kein problem, nächsten Tag angerufen, unter der Nummer (Telefon: 01805-262 268 (Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)) und umbestellt. Auftrag wurde storniert und unter neuer Reifengröße ausgeliefert.

  • Hallo,
    kannn mir jemand bitte das Teilegutachten für die 2006 original Felgen zukommen lassen?


    Vielen Dank!


    Hogodorn@privatdemail.net

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Zitat

    Original von Hogo Dorn
    Hallo,
    kannn mir jemand bitte das Teilegutachten für die 2006 original Felgen zukommen lassen?
    Vielen Dank!
    Hogodorn@privatdemail.net


    :post: (Mail) Gruss :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Vielen Dank :Bier:

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Merkt ihr beim Verbrauch einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen? Mir kommts so vor, als ob mein Winterreifen locker mal nen halben bis dreiviertel Liter mehr verbraucht...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Also ich hab auch 1Liter Mehrverbrauch bei gleichen Reifen .... sicher geht da auch was auf Kosten der Standheizung ... zudem fahr ich bei kritischen Straßenverhältnissen nicht so untertourig wie im Sommer wegen bremsen mit dem Motor und so.
    Allerdings beim Suzuki mit 2,0 Benziner hab ich Smmer wie Winter immer gleich.


    Vorherige wie OpelZafira oder VW T4 (TDI) wars auch im Winter immer 0,5 bis 1,0 Liter mehr.
    Würd ich grundsätzlich mal als normal bewerten, wobei Fahrgewohnheiten und Witterung bzw. Region sicher viel ausmachen.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe


    .. ach so .... wer im Sommer AT-Profil fährt und im Winter einen Winterreifen mit Straßenprofil hat den Mehrverbruch sicher nicht vom Reifen.

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Zitat

    Original von one4tv
    Merkt ihr beim Verbrauch einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen? Mir kommts so vor, als ob mein Winterreifen locker mal nen halben bis dreiviertel Liter mehr verbraucht...


    Ja, bei mir ist es auch etwas mehr, allderdings wahrscheinlich dadurch bedingt, dass meine Winterreifen eine größere Dimension sind als die Sommerreifen (hat sich aufgrund der Verfügbarkeit der von mir favorisierten Reifen so ergeben) und dass ich im Winter öfter mit zum Teil kräftig reduziertem Druck -abhängig von den konkrteten Verhältnissen fahre - ....
    Ein halber Liter ist es über die jeweilige Fahrperiode gerechnet auch ungefähr.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Zusammen


    Der Mehrverbrauch kann aber auch nur durch die niedriegeren Temperaturen zusammenhängen, denn ich fahre Sommer wie Winter die gleichen Reifen und im Sommer ist der verbrauch niedrieger...



    Grüße aus dem verschneiten Brandenburg


    Heiko

  • Aktuell ..... frisch von der Tanke ..... 11,6 l/100 km .... Berg- und Talfahrten im Schwarzwald ... Conti-M&S .... täglich 2 x Standheizungsbetrieb.
    Im Sommer reichen mir 9,7 Liter.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Aber Wurm braucht das Ferkel im Sommer weniger? Mein Passat hat das nicht gebraucht.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • :D vlt. weil im Sommer der Kraftstoff dünner ist? :D


    Google findet das:


    :duden:


    Fahrdynamische Einflüsse:


    erhöhter Rollwiderstand auf Schnee
    erhöhter Rollwiderstand durch Winterreifen (ok scheidet aus)
    Luftwiderstand (sinkt, da Viskosität der Luft mit sinkender Temperatur abnimmt, Einfluss vernachlässigbar klein)


    Zusatzverbraucher:


    Heckscheibenheizung
    Licht
    Scheibenwischer


    Einflüsse auf Motor & Getriebe:


    Viskosität des Motoröls höher (Kurzstrecke)
    Viskosität des Getriebeöls höher (Kurzstrecke)
    Unvollständige Verbrennung (bei Direkteinspritzung, bzw. Diesel im Kaltstart)


    Das mit dem Öl leuchtet ja ein

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Bei mir waren die Bridgestone Dueler drauf, sollen auch Ganzjahresreifen sein.


    Meiner war ein Vorführwagen mit 15tkm und der :D hat wohl nie die Räder von vorn nach hinten getauscht. Die Hintern waren auf 4mm (nach 24tkm). Ich wollte sowieso größere Reifen und habe jetzt NOKIAN ROTIIVA AT (265/70-17) drauf, mit Schneeflockensymbol.

    Richtig im Gelände war ich leider noch nicht, aber Mitte Dezember lag bei uns mal Schnee (Südhessen), da hat er sich gut geschlagen, bei starkem Regen läuft er auch super. Verbrauch ist gestiegen, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich a) die Standheizung oft an hatte und b) der Abrollumfang anders ist und Tageskilometer nicht mehr identisch sind.


    Ach so, ich ab die über AMAZON gekauft!

  • Hallo Stephan,


    die Dimension passt optisch sehr gut. Hat sich die Höhe des Fahrzeugs merklich verändert oder zielgerichteter formuliert: Steht Dein Wohnwagen (im Avatar zu sehen) jetzt noch gerade?

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • Zitat

    Original von Dodge
    Hallo Peter75


    ich habe schon öfter bei reifendirekt bestellt und das ganze ohne probleme,
    habe sogar schon mal die falschen reifen bestellt, kein problem, nächsten Tag angerufen, unter der Nummer (Telefon: 01805-262 268 (Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)) und umbestellt. Auftrag wurde storniert und unter neuer Reifengröße ausgeliefert.


    ...ich habe auch Erfahrungen mit reifendirekt gemacht. Zwischenfälle waren mal eine doppelte Lieferung, die zwei Wochen in meiner Garage lag, bis sie abgeholt wurde und - was mich richtig sauer gemacht hat - die Zockerei bei den Preisen, wenn sich im Winter das Angebot verknappt.


    Mir haben sie eine Bestellung für 257,40 Euro pro Reifen (CrossContact Winter) bestätigt und umgehend wieder storniert. Begründung war, dass ein neuer Produktions- und Liefertermin unbekannt sei. Nebenbei bemerkt hatte ich schon gezahlt. Am nächsten Tag standen sie teurer auf deren Seite. Den Zahlungseingang konnten sie nicht feststellen. Ich musste also den Überweisungsbeleg scannen und versenden.


    Der Mailverkehr (mit screenshots als Nachweis für das Vorhandensein der Reifen auf deren Seite und auch für die strammen beinahe täglichen Preiserhöhungen) ging so lange, bis die Preise bei 285 Euro standen. Dann kam plötzlich und ohne jede Erklärung/Entschuldigung eine erneute Auftragsbestätigung und ich habe den ganzen Satz Reifen zu dem ursprünglich bestätigten Preis bekommen. Das war kurz nach dem ich freundlich um die E-Mail Adresse eines Geschäftsführers gebeten hatte. Ich war so sauer, dass ich mit dem Vorgang bei der Gewerbeaufsicht vorstellig geworden wäre. :uzi:

    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Texel ()

  • Zitat

    Original von Texel
    Hallo Stephan,


    die Dimension passt optisch sehr gut. Hat sich die Höhe des Fahrzeugs merklich verändert oder zielgerichteter formuliert: Steht Dein Wohnwagen (im Avatar zu sehen) jetzt noch gerade?


    Ich muss zugeben, dass ich es verpasst habe vorher zu messen, aber die NOKIAN dürften so 2,5 bis 3 cm mehr Höhe bringen. Beim Ein- und Aussteigen hat man es gleich gemerkt. :wow:


    Für Oma und Tante hab ich jetzt den einen Tritt dabei :D


    Den Wohnwagen habe ich noch nicht mit den 265er dran gehabt.


    Mit den Serien Rädern bin ich schon mal 190 gefahren, mit den Nokian habe ich mich erst 160 getraut :eek:

  • Hallo zusammen,
    mal wieder was zum Thema Winterreifen.
    Hab heute meine neuen drauf bekommen, ist eine 7,5x17" Felge mit original Reifengröße 255/65R17.
    Somit kann der Winter kommen.


    Gruß