Innenraumfilter Pollenfilter wechseln (richtige Anleitung)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 42.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Innenraumfilter richtig und schnell wechseln


    Wer die 2 Pollenfilter wechseln will kommt auf die Anleitung von Mann Filter mit dem Handschuhfachausbau. Die ist BULLSHIT.


    Wer baut denn ein Handschuhfach aus?


    1. Das Handschuhfach wird heruntergeklappt, indem es an den Seiten (siehe Finger) zusammengedrückt wird. Dadurch klappt es richtig auf.


    2. Man sieht die schwarze Abdeckung der Filter. Diese Schraube lösen


    3. Jetzt sieht man den (die 2) alten Filter. Den ersten herausziehen, den zweiten von rechts nach links schieben und ebenfalls herausziehen.


    4. Der Unterschied wird sichtbar (alt gegen neu)


    5. Die neuen Filter haben einen Pfeil für den Airflow. Das heißt Luftfluss und dieser ist von OBEN nach UNTEN. Meine alten Filter waren auch verkehrt herum eingebaut.
    Also nochmal: Der Pfeil zeigt nach unten!
    Ersten Filter reinschieben und nach rechts drücken und danach zweiten Filter reinschieben.


    6. Alles wieder in umgeherter Reihenfolge zusammenbauen. Dauert ungeübt max 10 min.


    Hoffe ich habe damit alle Unklarheiten beseitigt.
    Gruß, Michael

  • Das Auto lief u.a.in der Sahara.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Und das hier war in meinem Filter.
    Soviel zum Thema wechseln ist noch
    nicht notwendig, obwohl der Freundliche wusste, dass die Karre in der
    Wüste bewegt wurde.

    Bilder

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Meiner sah zwar nicht so sandig aus - aber dreckig war er auch nach 12 Monaten (und ca. 12000 km).
    Habe ich natürlich auch gewechselt, obwohl er lt. Checkliste erst nach 24 Monaten oder 20000 km fällig wäre.

  • ich sag nur Luftfilter wechseln nach 60.000 Km, da hatte ich schon den 4 selber gewechselt



    Arbeiten nur noch nach vorgaben vom Hersteller, selber mal nachdenken ist da nicht gewollt von den Angestellten



    Wartung beim Hersteller war nur Garantierelevant


  • Also alles jetz jenach Einsatzgebiet...aber 4 Filter in 60tkm halte ich bei normalem Einsatz für etwas viel aber genauso halte ich nur einen Filter für zu wenig...

  • egal wie wenn er fertig ist muss er raus, und wenn ich ihn frisch aus der Werkstatt hole und 3 Tage später auf der Bahn keine Leistung mehr habe und ich da einen Sandkasten ausklopfe und dann höre das er erst bei 60.000 gewechselt werden soll, fällt mir nichts zu ein


    wer schon eine Heiden Kohle für Wartung verlangt soll dann auch sein Geld wert sein und auch alles kontrollieren, egal wie solange Garantie auf der Kiste ist geht sie zum Händler, man weiß ja schon was man selber machen kann / sollte / muss

  • Super Beschreibung und Anleitung. :perfekt:
    Hätte auch fast das ganze Handschuhfach ausgebaut. Habe es gleich mal ausprobiert, dass Handschuhfach auszuhängen. Geht erste Sahne.
    Jetzt wird der/die Filter gewechselt. Hatte erst ein bißchen Bammel, da alles abzubauen, aber so ist das ein Kinderspiel.
    Gruß Jürgen

  • Also Handschuhfach ausbauen is wirklich Schwachsinn! Zwar etwas fummelig aber fix gemacht.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Sehr coole Anleitung.
    Habe so meine Innenraumfilter heute auswechseln können.
    In der Anleitung von Mann ist zwar beschrieben wie es geht, aber benötigt ja das zig-fache an Zeit.