Starker Ölverbrauch Almera Tino

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunnie.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Almera Tino V10 1,8 Benziner von mitte 2004 mit ca 180.000 runter und AT Motor von Nissan bei ca. 80.000.


    Seit einieger Zeit verbrauche ich unmengen an Öl und der Motor läuft unruhig. Das Öl puste ich dann in einer schönen Wolke hinten wieder raus. :evil: Auf 1.000KM verbrate ich ca. 2l. Öl tendenz steigend.


    Durch lesen und aus eigener Erfahrung würde ich mal folgende Ursachen in den Raum werfen:


    -Ölpumpe (Soll wohl kapput gehen/nicht genug Leistung haben?)
    -Ventilschaftdichtungen hin
    -Ventildeckeldichtung hin


    Lieg ich da richtig? Bzw hat jmd. erfahrungen was es bei den Symtomen zumeist ist?


    Arbeitstechnisch wären wohl die Ventilschaftdichtungen der jackpot :evil:


    Würd mich über jeden Tipp freuen.


    Gruß =)

  • QG18.


    Schrottmotor.


    Sieh zu, dass Du den Müll solange er noch einigermaßen läuft an irgendeien Aufkäufer verschacherst.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • ich habe des öfteren gelesen,das der 1.8er immer sehr viel öl verbraucht,bedingt durch die kolbenringe.
    ich hab jetzt mit meinem etwas über 226000km runter und hab bei 206000km ölwechsel gemacht.verbraucht hat er knapp einen 1/4 liter.wie kommts?kann es sein das nicht alle schrottmotoren haben?

  • Vielleicht je nach Wartung, Pflege und Alter.


    Ich kann noch keinen Ölverbrauch feststellen und fahre jeweils zwischen dem jährlichen Wechsel 7000-8000km. War zwei Wochen vor dem letzten Wechsel immernoch randvoll.

  • Der normale Ölverbrauch der QGs liegt bei 0 - 0,3 / 1000 würde ich sagen



    Das sind meine Werte gewesen mit 0w40 Vollsythetik - Öl und eben je nach Last .
    0 bei Überland und Stadtfahren und 0,3 bei 300 km Autobahn 140 - 150 wenn die Strecke zuließ im Sommer bei 35 Grad Klima natürlich an. Da mußte der 1,5er schon arbeiten une genehmigte sich 0,3 L / 1000 km.


    Bei weiterer Überlandfahrt war der Verbrauch aber wieder weg.


    Zu Erwähnen ist dass im 15 tkm / 1 Jahres Interwall gewechselt wurde.


    -----------------


    So nun zum Thema QG18.
    Dort ist einmal die Ölpumpe die dann die Kolbenringe durch Ölmangelschmierung dahinrafft usw...
    2L / 1000 km ist eigentlich defekt. Du kannst gerne nach der Gehöuseentlüftung schauen und neu abdichten ( Ventildeckel ) aber Hoffnungen mach dir da nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich fahre täglich ca. 70 km,davon sind knapp 60 km autobahn.das höchste was ich an geschwindigkeit fahre ist 120 km/h.hatte damals angst bekommen,als ich gelesen hab,das die motoren viel öl verbrauchen.aber zum glück ist bei mir alles ok.

  • Hallo ktmt,


    hatte auch so ein "Erfolgserlebnis". Der Motor hatte 92000 km gelaufen. Sägen, erhöhter Ölverbrauch bis ich beim Starten morgens eine blaue Rauchwolke im Rückspiegel bemerkte. Ab in die Fachwerkstatt: Steuerkette erneuert, Ventile neu und Sitze geschliffen, neue Kolbenringe, Kolben geplant, alles gereinigt, für 2169 €. Muss nächste Wo. nochmal i.d. Werkstatt da beim Ampelstop und Einschalten der Klimaanlage er wieder merklich starke Drehzahlveränderungen aufwies. Auto Tip - Top, aber Motor QG18 Urteil: ungenügend. Früher Nissan Primera gefahren mit 2.0 Ltr. Benz. Masch. und fast keine Probleme bei über 169000km bis zum Verkauf aber das ist heute von keinem Hersteller mehr gewollt.