Startproblem am Morgen 2,5dci

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texel.

  • :wand:
    Leier, Leier, Leier... und so macht der Starter... und dann stottert der Wagen und endlich springt er an... dann läuft er unrund... geht aus und dann...
    Irgendwann fährt er dann...


    Wir haben unseren Nissan Pathfinder 2,5dci Bj.2006 vorige Woche in Garbsen bei Hannover bei Nissan Schrader ( Vertragshändler gekauft ) Seit ein paar Tagen wo es morgens so knapp über 0 Grad ist muckt er.


    Ich habe hier im Forum schon gelesen das es mit der Common Rail Anlage zutun haben könnte...


    Wir haben heute früh den Verkäufer angerufen und Ihn davon unterrichtet. Werde heute früh noch einen Termin hier in Kaiserslautern beim Nissan Händler machen....
    Mal sehen was dabei heraus kommt.


    Noch jemand ne Idee was es sein könnte?


    Gruß aus der Pfalz :wink:

  • ...ganz in meiner Nähe. Der einzige mir bekannte Autohändler, der Samstags sein Haus geschlossen hat. :respekt:


    Mein 2006er hat das Problem auch. Er springt aber immer an, darum habe ich bislang nichts unternommen. Nur einmal hat er mich versetzt. Da war es aber so kalt, dass wohl der Diesel ausgeflockt war. Trotzdem nerven diese morgendlichen Zitterpartien.


    Es scheint mehrere Gründe für das Phänomen zu geben. Diese wurden in diesem Forum besprochen. Benutze mal die Suche. Und poste bitte auch das Ergebnis, wenn Dein Freundlicher Abhilfe schaffen konnte.


    Kleine Auswahl:
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_143634_.html
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_127962_.html
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_116517_.html
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_117157_.html

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • Wie geht es weiter...
    Beim Händler angerufen wo wir den Wagen gekauft haben, auf die Probleme hingewiesen und ... Termin beim Händler hier in der Nähe gemacht zwecks Check der Probleme....


    Mal sehen was dabei herum kommt.


    Werde auf jeden Fall das Thema Saufhubsteuerventil ansprechen.


    Ich geb Bescheid wie es weiter geht. :eieiei:

  • wie sieht der Kraftstoff-Filter aus? btw wann wurde er das letzte mal gewechselt?
    die sind sehr feinporig und das gemüse im sprit tut sein übriges um den eher zuzusetzen
    oder schneller ausflocken zu lassen bei den aktuellen temperaturen

  • guter Tip, es muß ja nicht immer gleich das Übelste sein!


    Gebe ich am Mittwoch an die Werkstatt so weiter.

  • ...also bei mir war an diesem Phänomen seither schlicht die Batterie schuld. Die hält bei meinem Executive mit automatisch zuschaltenden Xenons nur so ca. 2-3 Jahre...

  • Zitat

    Original von Texel
    ...ich werd' mich mal zum Thema Motorvorwärmung schlau machen:
    ...
    Hat das hier jemand?


    Haben direkt nicht, aber ein Bekannter hat das bzw. ähnliches System eines anderen Herstellers in seiner Fahrzeugflotte verbaut.
    Er ist darauf angewiesen, dass seine Fahrzeuge immer problemlos und sofort zum Laufen kommen und hat das als Alternative zu herkömmlicher Standheizung.
    Ist damit absolut zufrieden, läuft seit Jahren ohne Probleme.
    Brauchst halt immer einen Standplatz mit Stromanschluss und der Fahrzeuginnenraum ist eben nicht gleich beim Einsteigen wie bei einer Standheizung warm.
    Zu den Stromkosten kann ich nix sagen, hält sich aber sicher in Grenzen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • zur Motorvorwärmung - ich versuch mal die Eckdaten aufzugreifen:


    Das ist doch die Geschichte Steckdose- Tauchsieder...
    Nun das ganze leistet rund 1500 Watt.


    Zum Vergleich bei meinem T4 ist eine Standheizung eingebaut die leistet
    4000 Watt - Ebersbächer Diesel...


    Ob es mit der Strom Geschichte zufriedenstellend funz... ?


    Wenn du das drinne hast meld dich doch mal ob es klappt. Ist halt ne Alternative zur teuren Diesel Standheizung.


    Ah meiner hat die beheizte Scheibe... und Waschanlage... Deine nicht?? :clown:


  • K.A. was Du meinst,
    aber ich habe bei meiner DEFA Motovorwärmung auch einen Heizlüfter im Innenraum und steige in ein warmes Auto ein. :perfekt:

  • Soll heißen die Sache mit dem Tauchsieder funzt?


    Einbau selbst gemacht oder muß das ne Werkstatt übernehmen?

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Ist damit absolut zufrieden, läuft seit Jahren ohne Probleme.
    Brauchst halt immer einen Standplatz mit Stromanschluss und der Fahrzeuginnenraum ist eben nicht gleich beim Einsteigen wie bei einer Standheizung warm.


    Danke Dir Dietmar und auch Dir QuestMan! Diese seriösen Urteile bestärken mich in, das DEFA Lösung zu kaufen. :perfekt: Erstmal den Vorwärmer mit den Anschlüssen für die Heizung im Innenraum. Heizung später.


    luckyolly: Ich habe das Problem nur, wenn der Pfadfinder nachts draussen schläft. Ich kenne Dein Bewegungsprofil nicht, aber unser Pfadfinder steht nachts immer entweder zuhause oder am Campingplatz (auch im Winter). Da ist die Stromversorgung gesichert. Die Garage ist leider grad so voll, dass momentan nur der Honda drinnen stehen kann.


    Der Selbsteinbau ist eine Frage Deiner Selbsteinschätzung:
    Einbauanleitung: http://www.defa.com/doc/500/577.pdf


    Habe auch mal eine Standheizung in einen T4 einbauen lassen und mich unter Tränen von dem vielen Geld getrennt. Das ist auch ein Grund, warum ich mich für diese Lösung interessiere.


    Und die beheizte Scheibe und die beheizte Waschanlage gab's als Original-Zubehör? Ich dachte, das wär nicht für Geld und gute Worte zu haben gewesen?

  • Zitat

    Original von QuestMan
    .....
    K.A. was Du meinst,
    aber ich habe bei meiner DEFA Motovorwärmung auch einen Heizlüfter im Innenraum und steige in ein warmes Auto ein. :perfekt:


    ok - umso besser.
    Habe mich mit der Materie auch noch nie beschäftigt und wusste nicht, dass es auch so eine Variante gibt..... - wieder etwas dazugelernt :idee:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das mit der Scheibe und Waschdüse war nur Spaß :D


    Also wenn du die Defa Geschichte eingebaut hast bin ich auf deinen Bericht gespannt.


    Mir geht es vorallem bei der Sache um den Kaltstart.


    Schönes Wochenende!

  • Ich hatte die defa Heizing schon vor 10 Jahren in meinem Ford Explorer. Ein vier Liter Benziner.
    Mit Zeitschaltuhr lief die Heizung eine halbe Stunde bevor ich aus dem Haus musste.
    Der Motor war dann warm und aus der Lüftung kam direkt nach dem Losfahren warme Luft.
    Alex

  • Erste Bericht aus der Werkstatt:
    Hatte heute den Termin bei dem Nissan Händler hier in KL.
    Also das Saughubsteuerventil können es ja nicht sein da sich das ( so der Werkstattmeister ) ja nicht durch schlechtes Starten bemerkbar machen würde sondern durch unrunden lauf und Leerlaufproblemen. Bevor man da ja jetzt was machen würde an Denen sollte ich mal ein Dieselzusatz probieren... Da das Parafin im Diesel.... und außerdem springt der ja garnicht schlecht an, wir haben das ja dann auch probiert...
    Dann müsste er doch aber immer schlecht laufen... oder?
    Ich fahre morgen früh hin, zur Zeit sind es bei uns -12 Grad und morgen früh sollen die Jungs ihn dort einfach mal starten...

  • Zitat

    Original von luckyolly
    Erste Bericht aus der Werkstatt:
    Hatte heute den Termin bei dem Nissan Händler hier in KL.
    Also das Saughubsteuerventil können es ja nicht sein da sich das ( so der Werkstattmeister ) ja nicht durch schlechtes Starten bemerkbar machen würde sondern durch unrunden lauf und Leerlaufproblemen. Bevor man da ja jetzt was machen würde an Denen sollte ich mal ein Dieselzusatz probieren... Da das Parafin im Diesel.... und außerdem springt der ja garnicht schlecht an, wir haben das ja dann auch probiert...
    Dann müsste er doch aber immer schlecht laufen... oder?
    Ich fahre morgen früh hin, zur Zeit sind es bei uns -12 Grad und morgen früh sollen die Jungs ihn dort einfach mal starten...


    Wenn du morgen früh hinfährst und sie ihn Starten - war er ja schon an und ist warm !


    Ich kenne das Problem nur wenn er Kalt ist - dein Ferkel sollte besser mal dort übernachten !

  • Wie sieht es denn aus mit Vorglühanlage ? Mir fällt da mal ein Diesel ein, der zwar kein Nissan war aber folgendes Problem hatte: Bei starken Minustemperaturen machte er auch solche Probleme, das Symbol für Vorglühung leuchtete zwar beim Kaltstart aber im Motorraum war die verschraubte 50 Ampere Sicherung durch, neue rein und Auto startete wieder ohne Probleme ;)