Durchsichtsintervalle

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Gemeine ;)


    habe mein Dicken schon eine ganze Weile (seit 2005) und nun hat er 150.000km auf der Uhr. Nach der Garantiezeit bin ich nicht mehr bei der Durchsicht gewesen. Ölwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter und Bremsen habe ich immer selber gemacht. :)


    Leider habe ich nur ein Scheckheft aus Dänemark und was dort zu den Intervallen steht ist natürlich völlig unverständlich. :heul:


    Kann mir jemand sagen, was ich mal machen lassen müsste ??? :stichel:


    Apropro machen lassen, sollte man mal die Steuerkette machen lassen oder ist der 2,5cdi ein Freiläufer und kann es drauf ankommen lassen ??? ?(


    Gruß Georg

  • Scheckheft ???
    ,,,,, was willst Du damit :mmmm: ????


    Also wenn Du Deinem Dicken seit 2008 keine ordentliche Inspektion mehr hast zukommen lassen solltest Du vielleicht mal über ein Werkstatthandbuch nachdenken.


    ...... da steht alles drin was zu einer richtigen Wartung gehört.


    Wenn das aber die letzten 4 Jahre egal war, würd ich Dir vielleicht doch eher den Weg in eine erfahrene Werkstatt empfehlen.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Hallo Georg,
    ich schicke Dir mal per Mail (hoffe, dass die Adresse noch stimmt...) was zum Thema Wartung... :wink:


    zur Frage Freiläufer oder nicht mache ich mich mal schlau....


    edit:


    WHB sagt im Kapitel Motormechanik bei der Steuerkette:


    VORSICHT: Nach dem Abnehmen der Steuerkette dürfen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht einzeln für sich gedreht werden, da die Ventile sonst auf die Kolbenböden schlagen.


    Daraus ist zu schließen, dass der 2,5cdi KEIN Freiläufer ist.
    Also tatsächlich Vorsicht.....


    georg83
    hab auf Mailversand gerade eine Fehlermeldung zurückbekommen.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Wahrscheinlich nur wenn du immer passend bei Nissan warst :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Schlammer
    wechselt die steuerkette nicht nissan bis 180tkm so aus wenn man geräusche vernimmt?


    Sicher, gegen "Bares" wechseln die Dir alles aus. :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von QuestMan

    Zitat

    Original von Schlammer
    wechselt die steuerkette nicht nissan bis 180tkm so aus wenn man geräusche vernimmt?


    Sicher, gegen "Bares" wechseln die Dir alles aus. :lachwalzen:


    und das?


  • Da eben Serviceheft...


    Eine Durchsicht ist doch nur Geldmacherei!
    Die haben eine Liste, die stumpf abgearbeitet wird!


    Und den Ölstand, Wasserstand, ...
    Reifendruck, Lampentest, ...
    kann man alles selber machen!
    Außerdem finde ich es doof,
    wenn noch funktionende Teile wie:
    Scheibenwischer, u. ä. einfach getauscht werden.
    Das mache ich selber, wenn ich denke das es soweit ist!


    Mir geht es nur um solche Sachen die man wirklich nicht selber machen kann bzw. sollte. Also so was wie Steuerkette/Zahnriemen wechseln, ...


    Oder glaubst du wirklich, dass sich einer z.B. den Anlasser anguckt und durch misst? Oder dich auf Rost an der gut bekannten Heckklappe informiert?

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Hallo Georg,
    ich schicke Dir mal per Mail (hoffe, dass die Adresse noch stimmt...) was zum Thema Wartung... :wink:



    @ dietmat_pf05


    Danke...
    Mit dir müsste man mal :Bier:

  • gern geschehen ...
    na ja, evtl. ergibt sich 'ne Gelegenheit, wenn mal ein größeres Ferkeltreffen zustande kommt.
    Versuche gab es ja schon, evtl. klappts mal 2013...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Georg83


    Also aus Langeweile haben die sich im WHB sicher nicht die Mühe gemacht das Kapitel Allgemeine Wartung und Regelmäßige Wartung mit 58 Seiten abzuhandeln.


    Meine freie Werkstatt hat für den Pathfinder aktualisierte Wartungs- und Durchsichtlisten die vollständig abgearbeitet werden ...... und wenn ich den Dicken wieder abhole werden die Details der Durchsicht besprochen. So bin ich immer auf dem Laufenden über den Zustand. Vorteil der Durchsicht ist in erster Linie kritische Zustände frühzeitig zu erkennen und größeren Schäden vorzubeugen. Bin damit die letzten 15 Jahre gut gefahren ...... immer vorausgesetzt man hat eine ehrliche Werkstatt.


    Bike schraube ich selbst .... ist auch nur "Spielzeug" ..... Auto lass ich schrauben, denn das brauch ich zuverlässig jeden Tag.


    Güße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Zitat

    Original von Schlammer

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    evtl. klappts mal 2013...


    evtl. hier :D


    Hey, das klingt ja interessant !!!!
    Habe es gleich mal in meinen Terminkalender gehämmert - da war noch Platz dafür :D
    Und ist ja gleich um die Ecke ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    ich mache die normale Wartung auch immer selber, weil mir besonders das mit dem Öl in der Werkstatt zu teuer ist.
    Ich denke, abgesehen von den von dir aufgezählten Dingen fallen mir noch die Getriebeöle und die Kühlflüssigkeit ein, im Auge behalten sollte man auch die Traggelenke und die Radlager, aber die würden beim TÜV auch auffallen, wenn da was nicht passt. Und die Antriebsriemen im Motorraum vielleicht mal näher begutachten.
    Sonst würde ich mir da mal keine großen Sorgen machen, so lange die Kiste schön läuft.
    LG Tom


  • Bleibts dabei?
    Wollen wir zusammen anreisen oder kann ich die südliche Route nehmen?
    zeitlich macht es für mich keinen Unterschied.



  • hätte da auch was schönes zum spielen


    http://www.sandberg-challenge.de/


    ist immer was los war dorrt schon öfters, nur das diese Art zum ersten mal statt findet.


    Zum Thema Durchsicht, was wird denn alles gemacht außer Öl und Filterwechsel??!!


    Gruß und ein frohes neues jahr euch allen.


  • Schlammer
    im Prinzip ja - ich weiß nur noch nicht, ob ich schon am Freitag oder erst am Samstag nach Marisfeld fahren kann.
    Ich würde deshalb sagen: "Getrennt marschieren - vereint schlagen..." :D - wie irgendein Militärstratege mal gesagt hat.


    Mav95


    gib mir mal 'ne Mailadresse, dann schicke ich Dir was zum Thema Durchsichten....


    Sandberg klingt auch interessant, ich schreibs mir mal in den Kalender, bin da aber wahrscheinlich noch etwas weiter weg (nennt man wohl Urlaub... :mmmm: )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Ok hab da noch was gleicher Veranstaller gleider Ort nur etwas früher


    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=59844



    @ dietmar_pf05
    Aresse ist unterwegs