Umbau Heizungssensor Innenraum bei mangelnder Heizleistung - mit Bilder

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Ich hab bis jetzt noch nich großartig gefroren... Aber fahre auch nich so die langen strecken das ich's merken würde. Faul bin ich auch, AGR wollt ich noch dicht machen und is immer noch auf... Da ich aber auf Gas fahre wird das nich so dreckig.

    • Offizieller Beitrag

    Also langsam muss ich da echt mal ran, die Heizung funktioniert teilweise wie beim Trabant ^^


    - Standheizung ein, Auto relativ warm, nach dem losfahren kommt auch warme Luft
    - nach ca 3-4 km kommt nur noch kalte Luft
    - bleibe ich stehen kommt auch nur kalte Luft
    - fahre ich normal weiter kommt irgendwann wieder warme Luft, besonders wenn man beschleunigt bzw öfters die Geschwindigkeiten ändern muss
    - dann bleibt es auch warm so lange man fährt.


    Die Temp ist auf HI eingestellt, Auto und Klima ist aus, habe es aber auch schon mit ein gestetet, kein Unterschied.
    Wasser ist genug drin.


    Pauschal würde ich hier erst einmal auf defekten Lüfter tippen aber die Lüftung bläst ja.


    Hat das jetzt auch mit der Position vom Sensor zu tun oder kann das noch was anderes sein ?


    Wie ich mich kenne werde ich das Problem dann wieder aufschieben und dann im Sommer vergessen ^^

  • Prüf mal ob das Kühlwasser heiß ist. Es könnte auch an einem feststeckendem Thermostat liegen. Wenn es geöffnet klemmt wird der Motor nur bei Belastung warm.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu testen die Temperatur vom Kühlwasser im Wärmetauscher ohne das halbe Auto zu zerlegen ^^
    Aber ich denke mal Du meinst ob der große Kreislauf über dem Kühler permanent auf ist.


    Wobei wen man so drüber nachdenkt kann es evtl. damit zu tun haben das das Thermostat dann beim losfahren irgendwann auf macht und dann halt das ganze kalte Wasser vom großen Kreislauf dazu kommt, nur erklärt das dann auch komplett kalte Luft ? Sollte doch zumindest etwas warm bleiben.


    Ansonsten die Nadel der Anzeige ändert sich nicht, die geht hoch bis ca kurz vor Mitte und bleibt dann dort unverändert.


    Durch das blöde Lüfterrad wird der Motor allerdings ja auch permanent dauer gekült, alles sehr eigenartig.


    Wollte halt erst mal nur wissen ob das Phänomen bei den anderen Usern mit dem Temperaturproblem auch so war.


    Aber kann schon durchaus sein das das Thermostat hinüber ist.


    EDIT: Aber auf der anderen Seite kenne ich das von defekten Thermostaten nur das dann auch die Temp-Anzeige unten bleibt !?!?!

  • Kaputtes Thermostat ...


    Die Anzeige ist elektronisch, wer weiß was die anzeigt. Mal vorsichtig die Schläuche befühlen ...



    Gibt es auch ein Thermostat im AGR-Kühler?

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn die Steckverbindung zum Fühler defekt ist würde ja die Anzeige auch spinnen.


    Ich schließe das Thermostat nicht komplett aus aber ich hatte schon so einige defekte Thermostate bisher, Symptome waren dabei immer gewesen das das Auto nie richtig warm geworden ist und die Temperaturanzeige immer fast komplett unten geblieben ist da der große Kühlkreislauf permanent offen war. Es kam allerdings auch immer etwas warme Luft, also nicht komplett kalte.


    Heute hatte ich das Problem z.B. nicht gehabt, gestern nach der Arbeit hatte ich auch nochmal getestet ob es im Stand kalt wird, war auch nicht der Fall gewesen, somit konnte ich die Temperatur der Schläuche auch noch nicht testen. Evtl muss ich mal den PC anschließen und die Temperaturkurve mitplotten.


    Ich werde weiter berichten wenn ich was habe, dazu muss das Problem aber auch erst wieder auftauchen und ich muss dann an der Stelle auch anhalten können.

  • Hatte das Problem beim PF noch nicht, daher ich aber beim Lexus viel herumgebastelt habe stellte ich fest, dass wenn man den Stecker vom Sensor abklemmte, das Gebläse nur kalt oder sau-heiss geblasen hat.
    Von daher meine Annahme..... ;)

  • Hallo und guten Morgen,


    Aufmerksam habe ich mir diesen Thread durchgesehen, bin mir aber nicht sicher ob dieses auch mein Problem ist:


    Wir waren 3 Wochen im Urlaub und auf dem Weg in den Urlaub hatten wir so um die +15 Grad, es war Nasskalt regnerisch, also die Klimaanlage auf mollige +25 Grad gestellt und
    dann auf Wärme gefreut... Nix. 1.000km kalte Luft, erst als ich die Temperatur am Regler auf +30 Grad gestellt habe, bekam ich den Innenraum warm... Irgendwie komisch dachte ich mir noch...


    Dann im Urlaub, Aussentemperatur (Abgelesen in der Stadt auf einer Anzeige) +37 Grad, Aussentemperaturanzeige im Pathfinder +27 Grad (!), Temperaturschwankungen gab es sonst keine.
    Dann, paar Tage weiter, Wetter kühler, Aussentemperatur so um die 25 Grad, passte auch wieder die Aussentemperaturanzeige des Pathfinders. Wo sitzt dieser Temperaturrensor?


    Kann alleine diese Schwankungen des Aussenfühlers eine derartige Schwankung der Innenraumtemperatur bedingen - ich denke eher nicht. Kalte Luft kommt ja raus, nur findet eine Regelung
    nicht statt. Nach einer Fahrt habe ich mal die Warmwasserrohre angefühlt, welche vom Motorraum in den Innenraum reingehen, waren beide heiss, das heist das warmes Wasser reinkommt.
    Es wird vermutlich noch ein Regelventil geben, welches das Heisswasserregister befüllt, dieses Scheint zu funktionieren, da heisse Luft kommt, sobald ich auf "Hi" stelle. Ich nehme an
    das dieses unterhalb des Handschuhfaches sitzt, weil ich hier eine Heisse Baugruppe ausmachen konnte (Ich meine es wäre mittig vorne unterhalb des Handschuhfaches gewesen.
    Es gab zwei identische Baugruppen, weswegen ich einmal von der Kühleinheit und einmal von Heizeinheit ausgehe.


    Im Werkstatthandbuch der US Version konnte ich zwei Wärmetauscher ausmachen, einen ersten für die Kalte Luft vom Kompressor befüllt, und einen zweiten dahinter, zum heizen.
    Ich nehme ja an, das dieses auch bei der Europavariante des Pathfinders so ist...


    Die Frage ist, kann der Innenraumsensor dieses Verhalten der Klimananlagenregelung so beeinflussen, oder kann ein Defekt des Regelventils Heisswasser ebenfalls ein solches Problem hervorrufen?
    Kann man den Temperaturdrift des Aussensensors in den Griff bekommen, oder könnte eine Verdreckung diesen Drift hervorrufen?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    Einmal editiert, zuletzt von Private Friday ()

  • Hallo Marc,


    zum Aussentemperaturfühler kann ich dir was sagen:


    meiner hat auch falsche Werte angezeigt, dazu kam noch, dass die Aussentemperaturanzeige nur um max.1 Grad pro Stunde hoch ging.
    Knie dich mal vor dein Auto, in dem Loch über dem Kennzeichen Richtung Kühler schauen, dort siehst du ein schwarzes Kabel an dem der Temperatursensor steckt.


    Ich habe meinen Auseineandergesteckt, die Kontakte am Stecker und am Temperaturfühler mit Bremsenreiniger gründlich durchgespült, trocknen lassen und wieder zusammengesteckt, jetzt funktioniert die Aussenteperaturanzeige wieder einwandfrei.

  • Hallo Spalato,


    danke das werde ich nachher direkt mal prüfen.
    Im Idealfall verarbeitet die Steuerung der Klimaanlage die Aussentemperatur auch mit. Wenn es das wäre - perfekt...
    Aber irgendwie habe ich hier noch ein Mulmiges Gefühl, das noch etwas anderes defekt / verstellt sein könnte....


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • So nun habe ich den Thread noch 3x durchglesen...
    Ich denke den Innenraumsensor nehme ich mir auch nochmal vor...


    VG,de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo,
    also ich hatte schon vor zwei Jahren das gleiche Problem. Bei mir wurde ein neuer( laut Nissan Werkstatt geänderter) Sensor verbaut.Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert perfekt. Ich müsste jetzt die Rechnung suchen,glaube aber es waren mit Einbau um die 75 Euro
    Gruß Bernd

  • Moinsen,


    gestern mal ein wenig am Aussentemp. Sensor gebastelt... Abgeklemmt, Temp. Anzeige im Display zeigte nur noch "--". Soweit so gut.
    Steckkontakte gereinigt (am Stecker und am Sensor), ausgeblasen mit Druckluft und wieder verbaut. Dann mal einen Föhn draufgehalten mit Warmluft - keine
    Veränderung in der Anzeige. Heute Morgen zeigte die Anzeige statt 21 wie gestern nr 20 Grad an... Ich bleibe am Ball. Evtl. bestell ich mal einen neuen Sensor.


    Den Innenraumsensor habe ich nicht zerlegt, Ich habe diesen mit Druckluft gereinigt. Das Lüfterrad dreht sich frei, allerdings konnte ich nicht prüfen ob es auch
    im Betrieb lief, aber heute morgen war es im Auto wenigstens mal warm und es kam nicht nur kalte Luft aus den Schlitzen. Ich werde am WE mal den Innenraum
    sensor abbauen und prüfen ob der Ventilator lüppt.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • So, Moinsen!


    Update nach 4 Wochen ...


    Nachdem ich den Innenraumsensor ohne Ausbau mit Druckluft gereinigt habe, und auch der Aussentemperatursensor wieder seinen Dienst verrichtet,
    muss ich sagen, das auch die Regelung mit Warmluft wieder lüppt.


    Ich habe den Innenraumsensor nicht verlegt, da ich auch vorher keine Probleme hatte.
    Ich vermuste einfach das der Sensor so zugestaubt war, das er nun wieder vernünftig mit
    der Umgebungsluft umströmt wird und so die korrekte Temperatur wieder erfasst wird.


    VG,de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Ist es bei Dir so kalt das Du heizen musst ? Warte mal bis zum Winter ob es dann immer noch klappt ;)

    Es sind 12 Grad.... :( Da heizt die Heizung und ich überlegte schon, ob ich die SHZg schon mal Probelaufen lasse.... :D


    Aber mal Spass beiseite..


    Die Heizung hatte auch bei diesen Temperaturen keine Wärme eingeblasen, und da der Fehler erst vor kurzem Auftrat,
    und mein Ferkel schon 9 ist, denke ich das ich die Ursache gefunden und beseitigt bekommen habe. Der Wagen hatte ja
    einwandfrei geheizt und auch die Temperatur geregelt. Aber ja, ich warte mal den Winter ab....


    vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche