Anormales lautes Nageln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Ich hatte es jetzt 2 x Wagen ist kalt - startet schlecht und nagelt wenn er an ist extrem laut (metallisch) und qualmt wie Sau !


    Motor wieder aus ein wenig warten und er startet normal und klingt wieder normal !


    O.k. die Startprobleme erledigen sich evtl. wenn n neuer Dieselfilter drin ist
    es ist noch der erste und ich hab nu 160Tkm auf der Uhr !


    Ölwechsel is auch fällig !


    Aber dieses Qualmen und Nageln hat mich schon erschrocken !


    Jemand ne Idee ?


    der Pete

    • Offizieller Beitrag


    Hi Pete
    Liest man von Dir auch mal wieder was....
    Schönes neues und erfolgreiches Jahr wünsch ich Dir.


    (( Hast Du das andere Problem mittlerweile lösen können ?? ))


    Bei 160 TKM solltest Du eigentlich den 3. oder 4. Filter drin haben, nun gut.
    Für mich liest sich das eher so, dass er genug Sprit kriegt, aber diesen ( mangels Wärme ) nicht so richtig verbrennen kann.


    In Verbindung mit dem schlechten Starten würde ich ( Ferndiagnose ! ) > 80% erstmal auf Glühkerzen tippen.


    Dazu die Kabelanschlüsse an den Glühkerzen abmachen und einzeln mittels Ohmmeter gegen Motormasse messen, meistens sollte da ein Wert zwischen 2 und 4 Ohm angezeigt werden, kann aber bei Dir anders sein, auf alle Fälle müssen aber alle den gleichen Wert haben.


    Grüße
    O.

  • Hallo Pete,


    macht meiner auch ab und zu.
    Filter sind bei mir immer alle 15000km neue drin.
    Öl mit Filter und Dieselfilter.
    Hauptsächlich wenn ich das Vorglühen abkürze.
    Fühlt sich an wie wenn nicht alle Zylinder laufen.
    Wenn das war, kann ich dann auch in der Garage am Standplatz
    den Russ zusammenfegen.
    Glühkerzen sind seit ich ihn habe keine gewechselt worden.
    Hat jetzt 115tkm, mit 20tkm gekauft.


    Warum auch immer er das macht ???
    Ist halt ein Ferkel

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Das beruhigt mich ein wenig - werde dann mal neue Filter kaufen morgen und das Glühkerzengedöhns prüfen !


    Noch was vergessen :mmmm: ??

  • Meiner hatte das auch scon ein paar mal.
    Meistens wenn ich bei kaltem Motor und bei Kälte ohne vorglühen gestartet habe.
    Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
    Ich schließe mich ebse an: ist halt ein Ferkel

  • Sagt das Ferkel einem nicht wenn ne Glühkerze im Arsch ist ?


    Apropo


    Luftfilter , Ölfilter & Dieselfilter zusammen 48 € das geht :Bier:

  • nageln des Motores wenn er kalt ist ist fast normal bei dieselmotoren..da macht auch unser dicker keine ausnahme..
    mir ist nur aufgefallen das er etwas schlechter anspringt..tippe da auch auf die glühkerzen...
    aber....auch direkt "auf den anlasser gedreht"..auch bei tieferen temperaturen, lässt ihn zwar mit poltern und bissel orgeln anspringen...dauert halt nur etwas länger...sicher auch mit höherer qualmentwicklung *hust*
    ich denke also die kompression dürfte da mehr als außreichend sein..
    das mal versuchen...dann die filter..dann glühkerzen/steuerrelais

  • Ein Bekannter sagte bei seinem Sprinter waren es die Injektoren die nicht mehr i.o. waren !


    Wie gesagt das hat mit normalem Nageln im Kaltzustand nicht zu tun - der Motor hört sich an als würde er gleich auseinander fliegen !

  • fährst du viel kurzstrecke ? vielleicht irgendwas verkokt da...mal längere strecke "mit Dampf fahren"...soll bekanntlich auch hellfen was frei zu brennen..(Partikelfilter verbaut ? )

  • Hallo,


    wie gesagt macht meiner auch sporadisch ab und zu.
    Meistens wenn ich ohne Vorglühen starte.
    Qualmt und nagelt dann oberhammermässig.
    Mann denkt er fliegt gleich in die Luft.
    Läuft dann auch nicht rund.
    Und seitdem ich Oxikat neu und Nachrüst DPF habe,
    kann ich dann die Garage fegen.
    Filter und Öl glaube ich nicht dass das was bringt.
    Ich wechsle alle 15000km Öl und die Filter für
    Öl und Diesel.
    Glühkerzen ?
    Obwohl er eigentlich gut anspringt.
    Kann es evtl. versackendes Öl sein?
    Ich habe bemerkt, dass er am morgen beim Starten eigentlich immer etwas mehr qualmt.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Unser Sharan ist bis - 10 Grad unter ein wenig ruckeln mit viel Qualm angesprungen.


    Schlecht kann man nicht sagen ... aber nachdem 3 defekte Glühkerzen getauscht waren war es merklich sanfter und nebelfreier.. das Anspringen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So .... Ölwechselmit Filter Dieselfilter und Luftfilter zusammen 48 € (ohne Öl)
    getauscht ... Startprobleme bleiben !


    Aber ab +7 Grad ist das Problem weg !


    Denke es werden die Glühkerzen sein !


  • jaaa ich bin n schussel und er sprang ja immer an ... nach ein paar sek. !!
    Och mach es - versprochen :Bier:

  • Also diese Probleme mit Geräusch und dem Schütteln hatte ich ein paar mal wenn zu schnell gestartet (zu wenig vorgeglüht) und dann sind anscheinend erst mal nur drei Zylinder am werkeln.
    nach neu starten war es weg.


    Meiner hat jetzt 142.000 km, noch die erste Batterie und die ersten Glühkerzen.
    Er wurde im Dezember vielleicht 5 mal bewegt, sprang jedes mal Anstandslos an, auch wenn er mal fast 14 Tage gestanden hatte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel