Zündungsproblem (kein zündfunke)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruhbaker.

  • Hi,


    mein Vater hat folgendes problem:


    er ist eingestiegen, Motor gestartet und losgefahren, ca. 1,5km dann, dann Motor wieder ausgeschaltet. Nach 2min wollte er den Motor wieder starten und nichts war. Er rief mich an und ich fuhr zu ihm. Ich fahre ja ebenfalls einen 100NX. Da ich den Motor ziemlich gut kenne (technisch, neue kopfdichtung, schaftdichtungen, fußdichtung, unterdruckschläuche neu, zündkerzen neu, diverse kleinteile und motorteile neu) war das für mich ein ding der unmöglichkeit.


    Also kündzerze raus, in das zündkabel gesteckt, auf den block gehalten, er hat gestartet, kein zündfunke.


    verteilerkappe gereinigt, verteilerfinger gereinigt, immernoch kein zündfunke


    also meinen gesamten zündverteiler inkl. kappe und finger und zündkabel (alles erst ca 3monate alt, alleine der verteiler 880euro bei nissan) bei ihm eingebaut, weiterhin kein zündfunke.


    seine teile mir eingebaut, ich drehe den schlüssel um und voila, er läuft. selbst mit seinen zündkerzen, also soweit alles ok.


    jetzt bin ich mit meinem latein am ende. weiss jemand von euch noch einen rat? was kann ich noch tauschen/messen/prüfen um den fehler zu finden?


    Danke euch schonmal.

  • mit der zündspule meinste das teil wo das kabel von der mitte in der verteilerkappe zu diesem teil was am block angeschraubt ist geht?


    also das zündmodul? ja das könnte ich ja noch mal umschrauben, sonst noch ne idee?


    bei mir was das gesamte teil defekt, kappe + finger + (dieses eisen was in den deckel gesteckt wird was dann auch an der nockenwelle sitzt)


    gebraucht, naja, habe mit das den verteiler + finger + kappe neu bei nissan geholt, original neuteil inkl. garantie. warum? mein baby ich komplett neu gedomt und geschwellert inkl. auffer reichtbank gerichtet und konserviert. war ein heiden aufwand, der motor wird generalüberholt (bei mir im keller + teilweise motorbauer, kreuzschlif, bohren, hohnen, abdrücken, planen, dichten, lagern etc. pp.) und daher habe ich dieses auch als neuteil geholt.

  • Achso du meintest den ganzen Verteiler, nicht nur die Kappe. Mein Fehler. Dann siehts anders aus. Hätte ich dir ev. trotzdem für die Hälfte besorgen können (neu, original).


    Ja Spule ist am anderen Ende der einzelnen Zündleitung...

  • Also gehts vermutlich um den Vergasermotor, der die Zündspule einzeln am Kopf hat. Ja, die knirpselt schon mal durch. Sonst ist an der Kiste ja nicht viel dran, was kaputtgehen kann. Sicherung wäre da noch zu erwähnen..

  • sicherungen / relais sind alle heile. werde gleich mal die spule umbauen dann mal sehen ob er anspringt.


    habe da aber noch was. nachdem ich den zündvertiler wieder bei mir eingebaut habe habe ich damit ein wenig rum gespielt, hatte gerade keine zündpistole dabei.


    jetzt habe ich den zündverteiler etwa 1 - 2 mm zur motorhaube dreht, dadurch lief der auf einmal viel ruhiger im stand, beim beschleunigen ist er jetzt viel spritziger, selbst auf der bahn im 5ten schiebt er leicht, was vorher nicht so war, ist das nun "vor" oder "nach" OT diese einstellung? gibts noch mehr so kleine sachen die man ändern kann?

  • So, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen haben wir jetzt neu gemacht. Dann haben wir alle Unterdruckschläuche komplett erneuert. Und nach einigem Orgeln, kerzen nass, also Trocken gemacht, nochmal georgelt und, bruumm er lief. Bis gestern.


    Der Auspuff qualmt und qualmt und qualmt. Selbst nach 40km Autobahnfahrt qualmt und qualmt er als ob er gerade gestartet wurde. Naja, nach knapp 300km fahrt war dann die freude wieder vorbei. Er fing auf einmal enorm an zu ruckeln und ging aus. Dann ging erstmal nichts mehr. Nach einigen Minuten versucht zu starten und er kam auch wieder. Lief aber sehr sehr stark stotterhaft mit 200 - 300 Touren, wenn man gas gegeben hat dann ist er sofort abgesoffen.


    nach einiger zeit wieder gestartet und er lief im Stand auf 2000 Touren, dann nahm er das gas erst ruckelhaft und dann sehr gut an, Touren auf 3500 gehalten. Nach etwa einer Minute ging er dann einfach wieder aus. Also er ist dann wieder abgesoffen, keine Chance gehabt den noch igendwie wieder zu fangen.


    Wisst ihr was das seien kann?


    Kühlwasser, Öl usw alles ok, Temperatur knapp unter der Hälfte.


    Danke euch.

  • Welche Farbe hatte der Rauch ?


    ggf falschen / schlechten Sprit getankt ?

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika