Bremssattel ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Livestrong.

  • Hallo Leute,



    ATU ist aufgefallen das meine linker Hinterreifen ziemlich schwergängig ist und Widerstand beim drehen aufbringt.


    Nun bin ich mal bei Nissan vorbei und die Geier meinete es liegt am Bremssattel und der müsste innerhalb der nächsten 2000 KM erneuert werden sonst gehen die vor ca. 2 Monate eingebauten Bremsen wieder kaputt.


    Jetz der Preis : Neuer Bremssattel + Montage ca. 600 € :uzi: :uzi: :uzi:


    Die haben einen Knall!!!


    Welche Möglichkeiten habe ich nun?


    Bremssattel gibt es schon für 100 € für meinen Nissan Almera N 16


    Bitte um Rat !

  • Selber machen oder machen lassen je nachdem, wie dein Handwerkliches Geschick ist.


    Bremssattel reinigen und ggf neue Dichtungen.Bremsen entlüften usw keine Ahnung was du davon selbst machen kannst.
    Hol dir mal nen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt.

  • Bei meiner Nissanwerkstatt kostet ein Austauschbremssattel um 250€ ohne MwSt. War auch ganz schön erschüttert.
    Das Neuteil kostet irgendwo um 600€.

  • Ok,


    welchen Bremssattel würdet ihr mir empfehlen. Möchte schnell handeln und das machen.


    Also ich möchte einen neuen Bremssattel für Hintelinks kaufen.


    Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe NK genommen, sollen regenerierte Originalteil sein.
    Meine alten BS musste ich einschicken, dafür gab's dann Pfand zurück.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Ich habe NK genommen, sollen regenerierte Originalteil sein.
    Meine alten BS musste ich einschicken, dafür gab's dann Pfand zurück.


    Was hälst du von den Bosch Bremssatteln ? Sind teurer als die NK´s .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Livestrong

    Zitat

    Original von Kubek
    Ich habe NK genommen, sollen regenerierte Originalteil sein.
    Meine alten BS musste ich einschicken, dafür gab's dann Pfand zurück.


    Was hälst du von den Bosch Bremssatteln ? Sind teurer als die NK´s .


    Kann ich Dir nicht sagen.
    Insgesamt denke ich, dass bekannte Marken durchaus gute Qualität bieten dürften.


    Sicher, dass der Bremssattel neu muss?
    Wurde denn geschaut, ob u.U. bloß die Führungsstifte fest sind?


  • ja ohne Witz das haben mir die Nissan-Dierkes Abzocker erklärt. Neue Bremssattel muss her 600 €,Montage inklusive. Die haben heute da irgendwas mit dem Bolzen gemacht das es erstmal wieder net schleift,aber ich muss es machen sonst gehen wohl meine Bremsen nach 3000 KM wieder zu grunde.


    Ich kenne einen guten Freund der macht das unter der Hand. Muss ihn mal morgen anrufen.

  • Nu mach mal halblang mit deinem Abzocker Gebrabbel.... Ich gehe davon aus wenn ich dir erzähle dass die Bremsen beim Service lt Nissan gangbar gemacht werden dann hörst du davon zum ersten mal und hast das nmoch nie gemacht oder ??


    Ansonsten lass nachchauen :


    Bolzen reinigen und neu abfetten
    Kolben rausdrücken / Manschette und Kolben reinigen und mit ATE Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen.


    Das reicht meistens. Es ist die Stahlstützscheibe hinter der Dichtung die meistens rostet und den Kolben einklemmt. Die Paste auf Seite der Manschette schmiert und beugt erneuerter Korrosion vor.


    Nichtsdestotrotz gehört beim Almi ein regelmäßiges Gangbarmachen dazu da die Bremsklötze auch in Ihren Führungen festgammeln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • er hätte mir einfach sagen das was du mir gesagt hast,stattdessen erzählt der Abzocker mir was von neuen Bremssatteln Komplettpreis ca. 600 €^^^^


    Bremssattel kostet 90 € und montage 50 € also 140 € statt 600 €,das ist Abzocke mein Freund.

  • Hi,


    eine grundsätzliche Frage?


    Wie lange kann ich den weiterfahren mit dem Bremssattel bzw. geht zwangsläufig ernsthaft Bremsbeläge mit Bremsscheibe kaputt???


    die haben beim Nissan da irgendwas gemacht sodass es erstma nicht schwergängig ist,jedoch muss ich es mittelfristig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau haben die denn gemacht?


    Ich tippe darauf, dass sie die Führungsstifte entrostet, gereinigt und gefettet haben. Ferner womöglich den Kolben ausgefahren und ebenfalls entrostet, gereinigt.


    Sowas kann den Bremssattel durchaus lange halten/funktionieren lassen.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Was genau haben die denn gemacht?


    Ich tippe darauf, dass sie die Führungsstifte entrostet, gereinigt und gefettet haben. Ferner womöglich den Kolben ausgefahren und ebenfalls entrostet, gereinigt.


    Sowas kann den Bremssattel durchaus lange halten/funktionieren lassen.


    hi,


    der meinte die haben was mit dem Kolben gemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die innerhalb von 12 Minuten ohne Berrechnung einer Gebühr da großartige arbeiten gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag


    Kann man schlecht beurteilen.


    Da hilft nur der persönliche Blick.

  • hi also innerhalb von 12 minuten
    (muss davon aussgehen das deine aussage stimmt)


    hat man das fahrzeug in der halle auf der bühne rad ab und wieder drann viel an den bremsen können die da nicht gemacht haben


    maximal die gummis zurück geschoben und wd40 rein


    eine demontage und montage des halters ist in der zeit ausgeschlossen


    denn wenn dein bremssattel schon fest ist werden die komponenten wie schrauben und andere teile auch fest sein


    ich würde mal drauf tippen das die nur die bolzen gangbar gemacht haben ?( ?( ?(


    was mich aber wunder ( hoffe die bremsen sind so aufgebaut wie beim primera p11 ) sollten die bolzen fest sein braucht man einen bremssattelhalter aber nicht den bremssattel ???


    sehr merkwürdig :mmmm:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    2 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Hi,


    so möchte jetzt den Bremssattel kaufen.


    Bei Kfzteile.com meinem Lieblingsanbieter gibt es zahlreiche worauf sollte ich achten?