Domlager ohne Kugellager???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo.
    Bei mir müssen die Stoßdämpfer gewechselt werden (Schlagloch sei Dank). X( Mein Schrauber (Werkstatt) sagt, dass dann auch die Domlager getauscht werden sollten, da die auch schon 156.000km auf dem Buckel haben. Er hat mal bei deinen Zulieferern geschaut und die Domlager für die Vorderachse werden alle ohne Kugellager angeboten, obwohl ja die Kugellager am ehesten kaputt gehen. Kann mir das jemand erklären?


    Danke im Voraus für die Erklärungen ;)

  • Wenn es um den N16 geht, der hat keine Kugellager.
    Der Primera auch nicht.


    Zu weiteren Nissan Modellen kann Ich nichts sagen.

  • Zitat

    Original von sany
    Wenn es um den N16 geht, der hat keine Kugellager.


    Dann frag ich mich, was das in den Domlagern ist, die ich bei meinem N16 letzten Sommer gewechselt habe?!?!?
    OK, die richtige Bezeichnung ist nicht Kugellager, sondern Wälzlager - aber in den neuen wie auch in den alten ist so ein Ring wie rechts im Bild zu sehen, und da sind Kugeln drin, die das Federbein beweglich machen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knama

    Zitat

    Original von sany
    Wenn es um den N16 geht, der hat keine Kugellager.


    Dann frag ich mich, was das in den Domlagern ist, die ich bei meinem N16 letzten Sommer gewechselt habe?!?!?
    OK, die richtige Bezeichnung ist nicht Kugellager, sondern Wälzlager - aber in den neuen wie auch in den alten ist so ein Ring wie rechts im Bild zu sehen, und da sind Kugeln drin, die das Federbein beweglich machen...


    Gut aufgepasst !
    Ein vorderes Domlager hat immer ein solches "Radiallager" genanntes Ding drin.
    Manchmal mit Kugeln, häufig auch mit zylindrischen Tönnchen.
    Ein Gleitlager an dieser Stelle könnte die vertikalen Kräfte garnicht aufnehmen.
    1 Fleißkärtchen für Dich



    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    ... Ein Gleitlager an dieser Stelle könnte die vertikalen Kräfte gar nicht aufnehmen...


    Eine frage in den Raum stellt:
    "Warum denn nicht?"


    Ein Gleitlager würde die Kräfte vollflächiger aufnehmen, leider aber auch deutlich schwerer drehen lassen.
    Außerdem müsste man sich für die Dauerschmierung etwas einfallen lassen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag


    Genau deshalb !


    Mach doch mal spaßhalber den Riemen für die Servopumpe ab und versuche mal zu fahren, Du wirst Dich wundern. Ähnlich schwergängig dürfte dann bei manchen Autos die Lenkung nach ein paar Jahren sein.


    Grüße
    O.

  • Mein B12 Coupé hat an den Domlagern einfache Gleitlager, die seit über 20 Jahren ohne jegliche Wartung absolut problemlos ihren Dienst verrichten (Der Kombi hat die übringens auch). Selbstverständlich hat der Wagen keine Servolenkung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IceFire
    Mein B12 Coupé hat an den Domlagern einfache Gleitlager, die seit über 20 Jahren ohne jegliche Wartung absolut problemlos ihren Dienst verrichten (Der Kombi hat die übringens auch). Selbstverständlich hat der Wagen keine Servolenkung.


    Schön für Dich, freut mich.
    Dennoch haben >90% der Autos mit Federbeinen vorne , solche Radiallager an/in/unterhalb der Domlager.


    Grüße
    O.


  • Ja, so wartungsfreie Lager sind schon ein Grund zur Freude. Übringens sind es keine Radiallager, sondern Axiallager.

  • Tja, wo er recht hat...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km