Hallo-
Meine Frage aus einer Diskussion heraus :ist es noch sinnvoll beim Starten des Motors die Kupplung zu treten ,oder ist das bei der heutigen Technik überholt?(im Hinblick auf Winterfahrbetrieb.
MfG-Gerd-
Kupplung "treten "sinnvoll?
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- [V10]
- jeschken
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.
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Wenn Du ca. 1 Meter vor einem Hindernis stehst und der 1. Gang eingelegt ist: Kupplung auf jeden Fall treten.
Abgesehen davon, dass ich beim Start prinzipiell den Fuß auf der Kupplung habe, glaube ich nicht, dass es schadet, sie nicht zu treten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
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Moderne Autos bekommt man gar nicht gestartet, wenn man die Kupplung nicht tritt.
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Zitat
Original von SePtOn
Moderne Autos bekommt man gar nicht gestartet, wenn man die Kupplung nicht tritt.Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Auch im Leerlauf nicht?
Wobei der Themenstarter zwar von "heutiger Technik" spricht, allerdings wohl seinen V10 meinen dürfte (eigentlich ein krasser Widerspruch)
Und bei dem dürfte es wohl kein Problem darstellen.
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Ich tuh es nicht. Hatte mal gelesen, dass es nicht für ist für irgendwelche Lager.
Startet auch bei krassen Minusgraden, auch wenn er sich dann manchmal bisschen schwerer tut.
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Also mein moderner qq bj 2012 startet auch ohne kupplung treten. Trete sie aber rein aus Prinzip trotzdem immer.
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Zitat
Original von SePtOn
Moderne Autos bekommt man gar nicht gestartet, wenn man die Kupplung nicht tritt.Kriegst du auch die tolle Meldung?
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Kupplung treten beim Starten ist völliger Quatsch. Was soll das bringen?
Man macht den Gang raus und startet.In einem Oldtimermagazin haben die mal im Praxistest herausgefunden, dass der Motor ohne getretene Kupplung leichter durchdreht, als mit belastetem Drucklager...
Der Pflichttritt beim 1 Jahr alten Golf Plus meines Daddys nervt das nur
feti
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Also ein laguna Bj 2003 mit Startknopf startet bei getretener Kupplung oder Neutralgang ohne getretene Kupplung.
Lagerbelastung ist am Wenigsten bei nicht getreter Kupplung und Neutralgang.
Bevor aber das Axiallager einer Kurbelwelle kaputtgeht habt ihr den Rest schon geschrottet.
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Zitat
Original von Shadowrun
Also ein laguna Bj 2003 mit Startknopf startet bei getretener Kupplung oder Neutralgang ohne getretene Kupplung.01) Scheiss Renault!
02) Mein Megane startet auch nicht, wenn ich nicht die Kupplung latsche. (Wobei der keine hat. Ein Automatisch-Auto! Als muss ich die Bremse treten.) -
Zitat
Original von feti
Kupplung treten beim Starten ist völliger Quatsch. Was soll das bringen?
Man macht den Gang raus und startet.In einem Oldtimermagazin haben die mal im Praxistest herausgefunden, dass der Motor ohne getretene Kupplung leichter durchdreht, als mit belastetem Drucklager...
Der Pflichttritt beim 1 Jahr alten Golf Plus meines Daddys nervt das nur
feti
Wahrscheinlich bei meinem der Fall, dass Audi nicht möchte das man mit eingelegtem Gang an die Mauer springt
Man gewöhnt sich und wird völlig normal wie schalten
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Bremse treten macht ja auch mehr Sinn
Mach ich seit Jahrzehnten, egal ob MT oder AT.
Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, an einer roten Ampel mit eingelegtem Gang ( und getretener Kupplung! ) herumzulungern - geht nur aufs Material.feti
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Keine Ahnung bin nebenberuflich nicht Auto Entwickler
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Zitat
Original von B11-Gott
02) Mein Megane startet auch nicht, wenn ich nicht die Kupplung latsche. (Wobei der keine hat. Ein Automatisch-Auto! Als muss ich die Bremse treten.)Genaugenommen startet er dann, wenn du nicht auf die Kupplung trittst, denn das kannst du ja gar nicht, wenn sie nicht vorhanden ist
Btw:
Die neuen Direktschaltgetriebe kuppeln bei Schubbetrieb aus und im Stand wird schön mit der Kupplung gearbeitet . von daher .... andere Themen machen mehr Sinn ...
zB: Leute blinkt beim Abbiegen und Spurwechseln !!
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also theoretisch betrachtet was ist bei getretener kupplung anders als bei nicht
getretener einzig das getriebe wird mitgedreht also die hauptwelle würde
meinen gerade im winter wenn das getriebeöl sehr zäh ist macht es schon sinn da hat der anlasser nicht so viel zu tun aber sonst
oder liege ich falsch
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Je nachdem was man betachtet.
Der Motor muss bei getreneer Kupplung die Kupplungskraft aufnehmen auf ein lager was noch keinen Öldruck hat.
Aber wie gesagt ... Schadensmäßig hatte ich da noch keinen Fall von daher ist das müßig darüber zu diskutieren
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Mein Wagen hat Keyless Go und Startknopf. Von daher finde ich es dort schon sehr passend, dass man die Kupplung tritt. Leerlauf alleine reicht nicht. Bei Toyota ist das übrigens ganz genauso.
Aber auch einen 350Z kriegt man nicht ohne getretener Kupplung gestartet. Vermutlich, weil der Anlasser schon genug Kraft hat, um einen mittelschweren Auffahrunfall zu verursachen.
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Danke für alle Beiträge- die Fragestellung war nicht ganz gelungen ;Es ging auch darum, ob der Anlasser bei getretener Kupplung u. evtl. 50% Batteriekapazität (vor allem im Winter) leichter dreht. Aber jetzt müßte ja alles klar sein, oder?--GERD--
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Zitat
Original von SePtOn
Aber auch einen 350Z kriegt man nicht ohne getretener Kupplung gestartet. Vermutlich, weil der Anlasser schon genug Kraft hat, um einen mittelschweren Auffahrunfall zu verursachen.
weist ja was das heist
anlasser an batterie klemmen poti dazwischen und schon hast´n hybrid
und mit n poti wird gas gegeben