Kupplung "treten "sinnvoll?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo-
    Meine Frage aus einer Diskussion heraus :ist es noch sinnvoll beim Starten des Motors die Kupplung zu treten ,oder ist das bei der heutigen Technik überholt?(im Hinblick auf Winterfahrbetrieb.
    MfG-Gerd-

  • Wenn Du ca. 1 Meter vor einem Hindernis stehst und der 1. Gang eingelegt ist: Kupplung auf jeden Fall treten. :D


    Abgesehen davon, dass ich beim Start prinzipiell den Fuß auf der Kupplung habe, glaube ich nicht, dass es schadet, sie nicht zu treten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Moderne Autos bekommt man gar nicht gestartet, wenn man die Kupplung nicht tritt. ;)


    Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Auch im Leerlauf nicht?


    Wobei der Themenstarter zwar von "heutiger Technik" spricht, allerdings wohl seinen V10 meinen dürfte (eigentlich ein krasser Widerspruch) :D


    Und bei dem dürfte es wohl kein Problem darstellen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich tuh es nicht. Hatte mal gelesen, dass es nicht für ist für irgendwelche Lager.


    Startet auch bei krassen Minusgraden, auch wenn er sich dann manchmal bisschen schwerer tut.

  • Also mein moderner qq bj 2012 startet auch ohne kupplung treten. Trete sie aber rein aus Prinzip trotzdem immer.
    :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Moderne Autos bekommt man gar nicht gestartet, wenn man die Kupplung nicht tritt. ;)


    Kriegst du auch die tolle Meldung? :D

  • Kupplung treten beim Starten ist völliger Quatsch. Was soll das bringen?
    Man macht den Gang raus und startet.


    In einem Oldtimermagazin haben die mal im Praxistest herausgefunden, dass der Motor ohne getretene Kupplung leichter durchdreht, als mit belastetem Drucklager...


    Der Pflichttritt beim 1 Jahr alten Golf Plus meines Daddys nervt das nur :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Also ein laguna Bj 2003 mit Startknopf startet bei getretener Kupplung oder Neutralgang ohne getretene Kupplung.


    Lagerbelastung ist am Wenigsten bei nicht getreter Kupplung und Neutralgang.


    Bevor aber das Axiallager einer Kurbelwelle kaputtgeht habt ihr den Rest schon geschrottet.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Also ein laguna Bj 2003 mit Startknopf startet bei getretener Kupplung oder Neutralgang ohne getretene Kupplung.


    01) Scheiss Renault! :D
    02) Mein Megane startet auch nicht, wenn ich nicht die Kupplung latsche. (Wobei der keine hat. Ein Automatisch-Auto! Als muss ich die Bremse treten.)


  • Wahrscheinlich bei meinem der Fall, dass Audi nicht möchte das man mit eingelegtem Gang an die Mauer springt :confused:


    Man gewöhnt sich und wird völlig normal wie schalten ;) :D

  • Bremse treten macht ja auch mehr Sinn :rolleyes:


    Mach ich seit Jahrzehnten, egal ob MT oder AT.
    Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, an einer roten Ampel mit eingelegtem Gang ( und getretener Kupplung! ) herumzulungern - geht nur aufs Material.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    02) Mein Megane startet auch nicht, wenn ich nicht die Kupplung latsche. (Wobei der keine hat. Ein Automatisch-Auto! Als muss ich die Bremse treten.)


    Genaugenommen startet er dann, wenn du nicht auf die Kupplung trittst, denn das kannst du ja gar nicht, wenn sie nicht vorhanden ist :tongue:


    Btw:


    Die neuen Direktschaltgetriebe kuppeln bei Schubbetrieb aus und im Stand wird schön mit der Kupplung gearbeitet . von daher .... andere Themen machen mehr Sinn ...


    zB: Leute blinkt beim Abbiegen und Spurwechseln !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • also theoretisch betrachtet was ist bei getretener kupplung anders als bei nicht


    getretener einzig das getriebe wird mitgedreht also die hauptwelle würde


    meinen gerade im winter wenn das getriebeöl sehr zäh ist macht es schon sinn da hat der anlasser nicht so viel zu tun aber sonst :confused:


    oder liege ich falsch

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Je nachdem was man betachtet.


    Der Motor muss bei getreneer Kupplung die Kupplungskraft aufnehmen auf ein lager was noch keinen Öldruck hat.


    Aber wie gesagt ... Schadensmäßig hatte ich da noch keinen Fall von daher ist das müßig darüber zu diskutieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein Wagen hat Keyless Go und Startknopf. Von daher finde ich es dort schon sehr passend, dass man die Kupplung tritt. Leerlauf alleine reicht nicht. Bei Toyota ist das übrigens ganz genauso.


    Aber auch einen 350Z kriegt man nicht ohne getretener Kupplung gestartet. Vermutlich, weil der Anlasser schon genug Kraft hat, um einen mittelschweren Auffahrunfall zu verursachen. :D

  • Danke für alle Beiträge- die Fragestellung war nicht ganz gelungen ;Es ging auch darum, ob der Anlasser bei getretener Kupplung u. evtl. 50% Batteriekapazität (vor allem im Winter) leichter dreht. Aber jetzt müßte ja alles klar sein, oder?--GERD--

  • Zitat

    Original von SePtOn


    Aber auch einen 350Z kriegt man nicht ohne getretener Kupplung gestartet. Vermutlich, weil der Anlasser schon genug Kraft hat, um einen mittelschweren Auffahrunfall zu verursachen. :D


    weist ja was das heist


    anlasser an batterie klemmen poti dazwischen und schon hast´n hybrid


    und mit n poti wird gas gegeben :D :bier2:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    3 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()