Pathfinder R1 spinnt wieder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pathfinder.tom.

  • Hallo Freunde, mein aktuller Pathfinder Zustand


    Ich war wieder in der Werkstatt ….ohne Erfolg


    Ja gut, sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber konnten mit den ganzen Meldungen nichts anfangen.


    So wurde auf Verdacht ein Relais getauscht das zum Motorsteuergerät führt. Siehe da er ging ….ganze ~ 30Km und spinnt wieder!!


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, denn in meine Nissan Werkstatt brauche ich nicht mehr fahren!



    ----------------------------------------------------------
    Hallo Freunde!


    Vor einem Jahr hatte ich diesen Fall schon mal beschreiben (sieh unten) und jetzt tritt er wieder auf. Auffallend ist, dass er im Winter mit diesem Blödsinn beginnt.


    Ich war vor einem Jahr in der Werkstatt zur Fehlersuche, sie haben damals alle Stecker kontrolliert und bei den Kabel herumgezogen. Der Fehler verschwand und keiner konnte mir sagen an was es wirklich lag, da ja auch keine Teile getauscht wurden. Jedenfalls musste dich für diese „Untersuchung“ fast €1300.- zahlen, mir wurde ja gesagt er funktioniert und was sollte man mehr wollen. Aber siehe da, der Winter begann und der Pathfinder spinnt wieder!!


    Vielleicht könnte mir hier ein Profi vom Forum weiterhelfen ?


    Jedenfalls stelle ich mein Auto heute wieder in die Werkstatt ….mal schaun?


    -----


    Frage vor einem Jahr….Hey!


    Habe seit einer Woche mit dem Pathfinder Bj.07 folgendes Problem:


    Beim Starten springt er gleich an und kann die Fahrt ganz normal beginnen, nach ca. 10-15 Fahrminuten fängt das Problem an.
    Die Lampen „ESD off“ und „Schlingen-Fahrt“ leuchten auf, das Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht, weiteres setzen der Tacho und der Drehzahlmesser aus und das Auto beginnt zu ruckeln. Folge dessen stelle ich das Auto ab und starte wiederum, dann ist für 5-15km alles in Ordnung und der Fehler tritt wieder auf.

  • nun ist es wieder kalt
    a) wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt? evtl. erneuern
    b) schlechten Diesel erwischt? anti-sulz rein
    c) die werkstatt soll mal in den Kundendienstrundschreiben nach der Fehlernummer suchen

  • Hallo!


    a, glaube vom Vorgänger beim Service
    b, ??
    c, hier sind zig Fehlermeldungen...die Werkstatt findet keinen Ansatz


    Ich glaube hier spielt die Feuchtigkeit eine Rolle, aber wo sollte ich noch suchen?

  • Hallo,


    habe zwar leider noch keinen Pathfinder, jedoch hatte ich ähnliche Fehlermeldungen auch schon.
    Bei mir waren es die Massepunkte, die oxidiert waren.


    Klingt aber sehr danach, dass irgendein Steuergerät feuchtigkeit abbekommt, und diese nicht verträgt.


    Gruß
    Stephan

  • Hi,


    Das ist sicherlich die netvigste Fehlerart die Auftreten kann.


    Bein Bauch sagt mir, dass die vielen Fehler von einem Spannungsproblem verursacht werden.
    - Kurzschluss
    - masse ( immer wieder irre Fehler die dann auftreten können )
    - kalte Lötstellen
    - oxidierte Relaiskontakte


    Ich an Deiner Stelle würde nach dem Fehlerauschlussverfahren vorgehen - was anderes bleibt einem selbst ja auch kaum ohne entsprechende Mess/Motortester.


    Als erstes wurde ich jede Sicherung und Relais ziehen und auf oxidation sichtprüfen - Stecker und Steckplätze und diese auch gleich mit WD40 einsprühen, bei den Relais auch den Deckel abnehmen. Bei kleinsten Verdacht auf schwarze Stellen Relais tauschen ( evtl zum test mit einem gleichen aus dem Sicherungsträger )
    Batterie testen / ersetzen Batteriekontakte prüfen.
    Massebänder prüfen
    Bordspannung während der fahrt mit Multimeter überwachen.
    Lima testen


    Das lässt sich alles ohne gross an Teilen zu investieren machen.


    Olli

  • Super Danke für Eure Mithilfe!!!


    Da ich Kenntnis in Elektrotechnik habe klingt das auch alles logisch.


    Habe darmals meine Werkstatt aufgefordert alle Masseverbindungen zu kontrollieren, ich denke das werde ich mal selbst anschauen!!


    Hat jemand einen Stromlaufplan, ohne diesen wird es schwierig, denn die Masseverbindungen laufen an mehreren Stellen


    mfg
    Thomas

  • Zitat

    Original von Pathfinder.tom


    Ich glaube hier spielt die Feuchtigkeit eine Rolle, aber wo sollte ich noch suchen?


    ... das kommt mir jetzt aber ein bissel bekannt vor !? Hier gabs schon den Fall das Feuchtigkeit im Steuerteil war. (Um nicht zu sagen das Wasser drin stand.) Wende Dich mal an Dietmar_pf05. Könnte auch ne Möglichkeit sein. Drück Dir die Daumen bei der Fehlersuche.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()


  • Rene hat sich gut erinnert ... ;)


    Bei mir waren damals die Symptome so:


    Auto lief normal, bei zackiger Kurvenfahrt und / oder Beschleunigen/Bremsen fing Ferkel sporadisch an zu spinnen.
    Entweder ging Motor aus oder er blinkte und/oder hupte unmotiviert usw.
    Wenn Auto dann ein paar Minuten stand, ging alles wieder normal.
    Haben uns damals bei der Fehlersuche auch total zum Affen gemacht (sowohl ich als auch meine Werkstatt) und es hat auch lange gedauert, bis die Ursache lokalisiert war.
    Dichtung vom Steuergerätedeckel war leicht undicht und im Laufe der Zeit hat sich im Steuergerät etwas Wasser angesammelt - und ist dann "herumgeschwappt" und bei unpassender Gelegenheit mal an den Kontakt, mal an den Anderen gekommen und hat das Ferkel entweder lahmgelegt oder es hat Faxen gemacht...


    Steuergerät wurde damals auf Garantie getauscht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi!


    hatte bei nem Golf mal das Problem,


    das plötzlich die Tachoeinheit und Radio ausfiel


    aber das Licht plötzlich sehr hell wurde



    hab dann Mutlimeter dran geklemmt, meine Nachbarn ne Stunde mit aufheulendem Motor generft,
    und siehe da der Tacho viel aus und die
    Sapnnung stieg von den 13 V auf 16 und mehr,
    tja neuen Laderegler und gut wars

  • Ich kann mich dunkel erinnern, daß so ein ähnliches Fehlerbild schon einmal im Off-Road Magazin beschrieben wurde.


    Als der Pathfinder rauskam, war er dort im einjährigen Dauertest. Dort zeigte er nach einiger Zeit ähnliche Macken.
    Ursache waren oxidierte Steckkontakte/-Verbinder an der Kombi-Anzeige (Also die komplette Anzeigeeinheit vor dem Lenkrad. Ich weiß nicht, wie das Teil heißt.)
    Ich meine, das Teil wurde damals komplett getauscht.

  • Hallo Leute,


    erstmals vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Der Laderegler….Spannungsschwankungen könnte auch ins Fehler Bild passen.


    Habe mit der Nissan-Zentral telefoniert, diese Fehler sind ihnen unbekannt sie schicken mich eben wieder in die Werkstatt…..vermutlich um den Fehlerspeicher neu auszulesen …eigentlich eine vernünftige Idee, aber das machten wir bereits schon 4-mal und ohne Rückschlüsse.


    Ja, dann werde ich wiedermal meine Werkstätte besuchen!


    Lg
    Tom

  • Zitat

    Original von joerch
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß so ein ähnliches Fehlerbild schon einmal im Off-Road Magazin beschrieben wurde.


    Als der Pathfinder rauskam, war er dort im einjährigen Dauertest. Dort zeigte er nach einiger Zeit ähnliche Macken.
    Ursache waren oxidierte Steckkontakte/-Verbinder an der Kombi-Anzeige (Also die komplette Anzeigeeinheit vor dem Lenkrad. Ich weiß nicht, wie das Teil heißt.)
    Ich meine, das Teil wurde damals komplett getauscht.


    Richtig erinnert..
    Ich habe mal nachgekramt und Zitat aus dem Testbericht der OFF-ROAD:


    Doch wie es bei viel gefahrenen
    Autos so ist, ließen die ersten Kin-
    derkrankheiten nicht lange auf
    sich warten. Nach etwa 32 000 Ki-
    lometern fiel mitten in der Nacht
    auf der 49 die Bordelektronik aus
    Einzig die Drehzahlanzeige funk-
    tionierte noch. Wie schnell man
    unterwegs war, konnte man nur
    schätzen. Argerlich war, dass we-
    gen fehlender Tempo-Rückmel-
    dung an den Bordcomputer auch
    das Navigationssystem nicht
    mehr funktionierte. Geradezu ein
    Sicherheitsrisiko war das Pro-
    blem, dass aus dem gleichen
    Grund auch ABS, ESP, die Trakti
    onskontrolle und der automatisch
    zuschaltende Allrad ausfielen. Der
    Grund für die Störung: eine kor-
    rodierte Kabelsteckverbindung
    hinter dem Armaturenbrett
    -
    für
    einen Mechaniker kaum zu ent-
    decken. Daher wurde auch bei
    unserem Pathfinder erst einma
    das Kombiinstrument komplett
    ausgetauscht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ...
    Entweder ging Motor aus oder er blinkte und/oder hupte unmotiviert usw.
    ...


    Ich hau mich weg :lachwalzen:


    Thomas


    hast Du denn evtl die Fehlermeldungen vom Auslesen ?

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Ja mein Pathfinder steht wieder in der Werkstatt!


    Nach langem hin und her bin ich jetzt doch wieder in meine Werkstatt gefahren!


    Hatte mit Nissan Kundenservice gesprochen und sie sagten mir dass sie gemeinsam mit meiner Werkstatt die Fehlersuche beginnen.
    Ich will über den Pathfinder nicht schimpfen aber schön langsam wird wir bei dieser Sache übel!


    Hoffe wiedermal dass es gut läuft, halte euch am laufenden!!


    Lg
    Tom