Spannrollen Lager Tausch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ochzga.

  • Moin!
    Ich habe es von einem bekannten machen lasen weil mein Rücken mich leider lahmgelegt hat. Die Lager bekommst du in jedem Hydraulik und Lagerstore. In der oberen Spannrolle sind 2 drin. Die gibt es in verstärkter ausfürfung für zusammen 22 Eus.
    Das Rauspressen ist kein Problem - ging super und dann halt die neuen wieder rein. Der Wechsel an sich hat 5 Minuten gedauert. Solltest du nicht an die Lager kommen kannst du dich gerne melden. Ich versuche nochmal rauszubekommen welche bezeichnung die hatten :tml: - war auf jeden Fall ne gängige Lagervariante.

    Ein Auto ohne Allrad ist ein Totalschaden

  • Zitat

    Original von Saba
    Moin!
    Ich habe es von einem bekannten machen lasen weil mein Rücken mich leider lahmgelegt hat. Die Lager bekommst du in jedem Hydraulik und Lagerstore. In der oberen Spannrolle sind 2 drin. Die gibt es in verstärkter ausfürfung für zusammen 22 Eus.
    Das Rauspressen ist kein Problem - ging super und dann halt die neuen wieder rein. Der Wechsel an sich hat 5 Minuten gedauert. Solltest du nicht an die Lager kommen kannst du dich gerne melden. Ich versuche nochmal rauszubekommen welche bezeichnung die hatten :tml: - war auf jeden Fall ne gängige Lagervariante.


    Hi,


    Damit man sich vor der Reparatur die Lager besorgen kann, wären Anzahl und Bezeichnung sehr sehr hilfreich.
    Wär sehr nett, wenn Du das nochmal rauskriegen würdest :perfekt:
    .... Beziehungsweise die Bezeichnung der Lager aus dem anderen Fred sich bestätigen würden.



    Olli


  • dem stimme sich zu :perfekt:


    Danke


    Peter

  • Zitat

    Original von Saba
    Moin!
    Ich habe es von einem bekannten machen lasen weil mein Rücken mich leider lahmgelegt hat. Die Lager bekommst du in jedem Hydraulik und Lagerstore. In der oberen Spannrolle sind 2 drin. Die gibt es in verstärkter ausfürfung für zusammen 22 Eus.
    Das Rauspressen ist kein Problem - ging super und dann halt die neuen wieder rein. Der Wechsel an sich hat 5 Minuten gedauert. Solltest du nicht an die Lager kommen kannst du dich gerne melden. Ich versuche nochmal rauszubekommen welche bezeichnung die hatten :tml: - war auf jeden Fall ne gängige Lagervariante.


    gibt es hier mal was neues?
    Wäre nett!

  • Lager Spannrollen 3Stk SKF 6301 - 2RS1


    Worfürs hier eigendl. eine Datenbank gibt weiß auch keiner...dann würden hier ned dauernd die selben Fragen auftauchen.


    Wenn ich Mod wäre... :O

  • Du meinst die Datenbank, in der unter Pathfinder nur die Radiostummschaltung beschrieben ist? :stichel:
    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • servus,


    hab die Lager heute an meinem [lexicon]R51[/lexicon] getauscht! Die alten sahen wirklich alt aus!
    Ist wirklich keine große Aktion, den großen Riemen hab ich gleich mit gewechselt.
    Was bitte haben sich aber die von Nissan bei der Befestigung der Motorabdeckung gedacht?
    Die hinteren beiden Verschraubungen der selbigen, wie bitte soll man die wieder fest bekommen?


    Gruß
    Peter


  • War das nicht so, dass die Abdeckung hinten nur raufgedrückt wird und vorn geschraubt ?


    Olli

  • War das nicht so, dass die Abdeckung hinten nur raufgedrückt wird und vorn geschraubt ?


    Olli


    dachte ich ja auch, aber ich bekam die hinten nicht runter.
    ALso hab ich sie abgeschraubt.
    Aber dran schrauben kann ich die hinten so nicht wieder.
    Muss mir das noch mal anschaun, kann ja wohl nicht sein...

  • hinten ist die Motorabdeckung nur aufgesteckt. Da muss man bei ersten Mal Abmachen tatsächlich ziemlich robust vorgehen, weil die Klemmung wirklich festsitzt.
    Ich dachte auch, dass die Abdeckung auseinanderbricht beim ersten Mal....
    Aber es geht tatsächlich.
    Zu den Schrauben schau ich mal, ob ich da was finde....


    Im WHB hab ich leider nix gefunden, nur eine Zeichnung, wie man die Abdeckung abnimmt. Und da sind nur die vorderen Schraiuben herauszudrehen, hinten sind Klemmen. Keine weiteren Hinweise usw.
    Da wirst Du wohl basteln müssen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke Dietmar,


    gbt es eigentlich Einstellwerte für die Spannung der Riemen?
    Hab sie jetzt nach Gefühl gespannt, quietscht auch nichts.
    Danke


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich würde bei meinem nun auch gern mal diese Riemen tauschen, da sie noch original sind und 8 Jahre und 130 tkm drin.
    Hab mir das mal angesehen, könnt ihr mir sagen, was dafür alles runter muss?
    Soweit ich gsdehen hab, gibt´s pro Riemen eine Spannrolle, die man lockert und dann geht der Riemen wohl runter. Aber wie bekomm ich den längeren raus, muss dazu der Lüfter und dieses Kühlerluftgehäuse raus oder wie habt ihr das gemacht, bekommt man den Riemen auch über so den Lüfter drüber? Und wegen der Spannung: Faustregel Riemen sollte sich an der längsten Stelle um 90 Grad verdrehen lassen, passt das?
    Wäre da für einen Tipp dankbar.
    Diese Lager sollte man sicher auch mal machen, bislang ist hier zwar alles ruhig, aber ich denke, die haben auch nicht grad wenig Umdrehungen drauf...
    Danke und LG
    Tom

  • Für Ochzga
    nein es muss gar nichts raus auch Lüfter nicht. ich habe nur die Rollen gelockert und konnte die beiden Riemen abnemen. Falls du die Kugellager auch rausnehmen willst, damm musst du auch die Rollen abschrauben. Ist ein wenig eng, aber trotzdem machbar.

  • Hallo,
    danke, dann werde ich das am WE mal angehen.
    D.h. den langen Riemen wurstle ich dann einfach irgendwie über den Lüfter drüber, oder? ;)
    LG Tom